Tempowertung bei Healdruiden

OK das mit dem Mana Verbrauch is ein Denkfehler - aber genau so is es ein Denkfehler mit dem gleichzeitig heilen. Da ich glaube es keinen Heildruiden gibt, der stupide 1-14 durchheilt und dann wieder von vorne anfängt, sondern schaut wo Heilung von Nöten is (natürlich gibt es Ausnahmen, wo man genau das machen kann^^).
In der einen Zeit heile ich in ca. 10 sek - 9 Ziele (bei optimalen Serverbedinungen) bei der anderen in 18sek 14 Ziele. Wenn ich das auf einen gemeinsamen Nenner bringe, heile ich unter dem Strich mehr. Der einzige Unterschied ist die Laufzeit, und dass ist nur dann von Vorteil, wenn der Schaden periodisch  oder wirklich über einen Zeitraum, in dem ich 14 gleiche Ziele zweimal anwählen muss, reinkommt, sodass Gruppen bzw. Raidschaden alle zB 7 Sek oder über 35 sek auftaucht. Hier bringt mir theorethisch eine längere Laufzeit etwas. Das wird sich aber, wenn man die anderen Heiler miteinbezieht, wahrscheinlich wieder relativieren.

Wenn schnell Schaden überbrückt werden muss, bzw. Zeit zum reagieren für andere Heiler geschaffen werden muss, sind schnellere HoT sinniger. Ich will mich nicht unbedingt auf die eine Glyphe versteifen, aber ich wünsche mir ein besseres Argument, als, dass man ohne diese Glyphe mehr Ziele heilen kann. Dass is auf den ersten Blick zwar richtig, aber relativ gesehen, schlicht und einfach falsch.

Boah ich habe das Gefühl, du spielst gar keinen Heiler...
Wenn irgendwo irgendein unvorhergesehener Schaden auf einem oder wenigen Spielern auftaucht, wird deine Verjüngung das letzte sein, was da irgendwas heilt, wenn du sie erst dann setzt. Als Druide nutzt man jeden GCD, auch wenn der raid voll ist. Und was mache ich mit denen? Ich setze Verjüngung dort, wo ich eventuell Schaden erwarte. Beispiel Deathwhisper: AoE holzt in den ganzen raid, dazu fängt vielleicht noch einer einen Geist. Gut, dass ich auf so vielen Leuten Verjüngung habe - und nun noch zusätzlich mit Rascher Heilung / Pflege gegensteuern kann. Hätte ich die Glyphe drin, würden weniger Leute schneller hochticken, die anderen würden andere Heiler wohl oder übel machen müssen, da keiner 10 sek mit 50% hp dastehen will.
Verstehst du, was ich meine? Das ist absolut keine rechnerische Frage, sondern eine spielerische.

Wenn irgendwo irgendein unvorhergesehener Schaden auf einem oder wenigen Spielern auftaucht, wird deine Verjüngung das letzte sein, was da irgendwas heilt, wenn du sie erst dann setzt.

Ich weiß was du meinst... wir haben (hatten) auch Druiden im Raid, die anscheinend nur Verjüngen und Wildwuchs gekauft haben.
Als ob Verjüngen bei einem dmg-spike sinnvoll wäre. Selbst mit Swiftmend unsinnig, da man ja den GCD auslöst + Latenz und (bei uns) in der Zeit generell schon wer ins Ziel reingeheilt hat..

Oh, doch. Davon gibts viel zu viele. HPS pushen kannt man eben schöner, wenn man 5x1 spammt. Dass dann doch mal einzelne sterben ist eben deren pech, man sieht ja selber im WOL besser aus.

Hm, unser Raid funktioniert tadellos. Und bei uns ist es so, dass, wenn einige droppen, alle Heiler sofort jeden Heilen. Das hat nichts mit Panik zu tun, oder dass die mir nicht vertrauen. Wir verlassen uns einfach nicht drauf, dass jeder Heiler grade den Freiraum hat um einen Heal rauszuknallen. Manatechnisch ist es (bis Cata) absolut kein Problem und Overheal stört auch niemanden. Hauptsache, der Raid lebt.
Und ja, natürlich heile ich auch die Melees. Warum nicht? :O

Ich mein, wenn ihr das so macht, dass du keine Melees heilen sollst, ist das natürlich ok. Aber ich könnte niemals in aller Ruhe zusehen, wie jemand droppt, nur weil ich nicht auf den zugeteilt bin.

Lieber kein RR für mich. Atm gibt es auch keinen Kampf mehr, bei dem der Raid so krass droppt, dass sich der zusätzliche Heal lohnen würde.

Verstehe ich nicht,was daran gut sein soll,dass plötzlich 5 Heiler auf ein zwei Spieler umschwenken,die gerade gedropt sind.Effizient ist anders,dass es in Wotlk oder mit einem gewissen gear in ICC funktioniert,heißt nicht,dass es gut bzw sinnvoll ist
smile.gif

Warum melees nicht heilen?
Ich werf mal Begriffe wie Vampirberührung,Richturteil und Kettenheal in den Raum...Mir ist kein typischer Aura Encounter bekannt ( ja auch auf HM ),der es von einem Druiden auf Grund der genannten Effekte verlangt,die Melees dicht zu hotten.

Sinnvoll heilen ftw
smile.gif

ps:Das hat meiner Meinung nach nichts mit zusehen zu tun,sonder ist eine Optimierung des Zusammen- und Gruppenspiels und dem sinnvollen Gebrauch der verschiedenen Klassenfähigkeiten in einem Raid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist das eben anders... wenn ihr euch schön einteilt ist das eure Sache ^^
Wir kriegens auch so hin
tongue.gif

Ne; Scherz beiseite. Macht das wie ihr wollt, wir heilen frei und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Optimierung zu tun. So bleiben eben ganz sicher ALLE (soweit irgendwie möglich) am Leben. Ausserdem hab ich keine Lust, mich danach zu positionieren, dass ich alle aus 'meiner' Gruppe in Reichweite habe.
Dass sich das mit Cata ändern wird, ist mir voll bewusst. Aber bei uns hat niemand Manaprobleme, von daher np.

Das mit den Melees versteh ich nicht ganz, ich finds grad mit Wildwuchs saumäßig praktisch, die zu heilen. Steht in keinster Weise Chainheal nach.
Und klar kenne ich Mechaniken wie das Richturteil von Pala etc. (wobei du Vampirberührung eher durch die Feralaura austauschen solltest, ansonsten stellt ihr eure Gruppen etwas seltsam zusammen
biggrin.gif
), nur reichen die allein nicht wirklich aus. Ob dann den Restheal ein Schamie/Priester oder Druide macht, ist doch Jacke wie Hose. Ich hau, wenns geht, mein WW eigentlich immer in die Melees rein, weil die genrell geknubbelt stehen und es dann auch wenigstens alle trifft.

Naja,eine feste Einteilung nach Gruppen,nach denen wir uns dann noch positionieren müssten,haben wir auch nicht.

Es ist mehr eine stille Übereinkunft und die Schami Heiler hab ich mittlerweile soweit erzogen,dass gefälligst niemand Kettenheilungen oder whatever über meine Hots bügelt
jester.gif

So kamen wir dann auch irgendwann dazu,mehr und mehr Gruppenheiler bei zB Blutkönigin einfach DD machen zu lassen...angefangen mit 7 Heiler,mittlerweile sind wir bei 4,tendierend auf 3(allerdings dann mit 2 tollen Druiden und nem Paladin^^).Wenn jeder an der Kapazität spielt der leisten kann gewinnt der Raid an anderen Stellen mehr
victory.gif

Naja,muss halt jede Gruppe für sich selber ausmachen,funktionieren tut ja mittlerweile alles

ps:Was ist an nem Shadow seltsam?^^

ps2:ugly:ei Fauldarm zb unterstütz ein Schami mit Kettenheal noch die Tankheilung,die Kettenheilung springt ins Melee Camp,während ich zb abwechselnd die beiden Sporencamps mit Wildwuchs versorge.So nehmen wir das optimale aus den beiden Skills raus,ohne dass allzuviele CDs in Overheal übergehen

Mehrere Camps <3 geht aber leider nicht bei jedem Boss...

an dem Shadow fand ich nur merkwürdig, dass du den in die Meleegruppe steckst
smile.gif
Find den da persönlich jetzt nicht so gut aufgehoben.

wieso? manareg ist raidübergreifend shadow heal nicht

allerdings recht unnötig wenn light gejuded (was ein geiles wort
biggrin.gif
) ist

Hi,
meine Druidin ist gerade noch frisch 70, und habe so mein Problem mit Tempo. Mit meinen gerade mal 9 Tempo bin ich nicht gerade glücklich, weil gerade in dieser fast 0 Tempo, sehe ich einen Grund warum ich bei Keri im Nexus Heil-Probs habe.
Hier mal ein Link zu meinem Char

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Das+Syndikat&cn=Aruala
Die Skillung wird heute noch sowieso komplett überarbeitet.
dry.gif
Und das die Rüssi Müll ist weiß ich (hatte BC kaum Inis gemacht wegen Zeit). Und gerade der Altersschwache Umhang lässt Tempo nicht auf komplett Null sinken...
Auch will ich etwas machen, was ich bisher nie gemacht habe (im Levelbereich versteht sich), Verzaubern und Gürtelschnalle verwenden (auch wenn ich später noch nachschauen werde ob letzteres geht...)
Vielleicht mach ich mir in meinem Bereich zu viele Gedanken noch wegen Tempo (wegen angestrebter Bereich), aber bei meinem Platteträger achte ich weniger auf Stats von Leder, deswegen weiß ich grad nicht besser ob es nicht doch schon mehr Tempo sein müsste (um 100 oder so).
Vielleicht weiß noch einer, wie es "damals" war und kann mich beruhigen, oder endgültig verzweifeln.
wink.gif

Da ich mit ihr kein ICC mehr machen werde (logisch warum), sondern hoffentlich wenigstens 1x Weekly Naxx (wenn ichs noch schaffe), welche Werte ich bis dahin wenigstens erreicht haben sollte.
Danke im Voraus.

es ist in den levleberreich komplett unnötig auf tempowertung zu achten. einzig zaubermacht und wille (also manaregg) sind für die interessant

Ich weiß was du meinst... wir haben (hatten) auch Druiden im Raid, die anscheinend nur Verjüngen und Wildwuchs gekauft haben.
Als ob Verjüngen bei einem dmg-spike sinnvoll wäre. Selbst mit Swiftmend unsinnig, da man ja den GCD auslöst + Latenz und (bei uns) in der Zeit generell schon wer ins Ziel reingeheilt hat..

Omg was laberst du. Der Druide ist auf prehots ausgelegt. Bei den meisten Fights nimmt er zu 8ß% verjüngen und wildwuchs. Gerade bei Schadenspikes sind hots meist die ersten Heilungen und mit der Glyphe brezelt dir Verjüngen einfach mal 7k heal rein wenn der jenige unter 50% ist. Gerade wenn die pikes sehr hoch sind kommt man mit Pflege kaum nach. Zudem hat man auf low Targets eine instant rasche Heilung und dafür muß man prehotten. Noch dazu ist man mit reiner Pflege spätestens nach 3 min oom. Da reist auch anregen und Pot nicht mehr viel Zeit raus.

Gz, dass du den Zusammenhang nicht verstanden hast. Es ging darum, dass man mit der Glyphe weniger Ziele prehotten kann.

Omg was laberst du. Der Druide ist auf prehots ausgelegt. Bei den meisten Fights nimmt er zu 8ß% verjüngen und wildwuchs. Gerade bei Schadenspikes sind hots meist die ersten Heilungen und mit der Glyphe brezelt dir Verjüngen einfach mal 7k heal rein wenn der jenige unter 50% ist. Gerade wenn die pikes sehr hoch sind kommt man mit Pflege kaum nach. Zudem hat man auf low Targets eine instant rasche Heilung und dafür muß man prehotten. Noch dazu ist man mit reiner Pflege spätestens nach 3 min oom. Da reist auch anregen und Pot nicht mehr viel Zeit raus.

Klar, ich heile ausschließlich mit Pflege und nutze keine Hots... ich hab leider keine Ahnung, warum man als Druide nen Hot benutzen sollte... Jetzt weiß ich endlich, warum ich immer instant oom bin! Wenn ich dich nicht hätte <3

/facepalm

Junge, les dir erst mal die restlichen Posts, bevor du dich hier blamierst. Ich hab mich lediglich über Druiden beschwert, die lieber HPS pushen als jemanden, der low droppt das Leben zu retten.

Hi,
meine Druidin ist gerade noch frisch 70, und habe so mein Problem mit Tempo. Mit meinen gerade mal 9 Tempo bin ich nicht gerade glücklich, weil gerade in dieser fast 0 Tempo, sehe ich einen Grund warum ich bei Keri im Nexus Heil-Probs habe.
Hier mal ein Link zu meinem Char

Paar kleine Tips:

Auf den Account Stab kannst du 30 ZM verzaubern.

Und ich würde dir momentan noch andere Glyphen empfehlen.
Wie dir selbst schon aufgefallen ist, hast du keine (wenig) Haste also bringt dir auch die
Haste/Verjüngung Glyphe nix. Nimm die normale Verjüngung Glyphe (Höhere Ticks wenn Ziel unter 50%)

Und die Anregen Glyphe halt ich auch für quatsch - Manaprobleme haben wir ja nun wirklich nicht (bin grad bei lvl 72)
Hab als 2te Glyphe Nachwachsen drinn, werd die aber wohl gegen wildwuchs tauschen da ich nachwachsen eh kaum noch verwende.

Und die Probleme in Nexus liegen nicht an dir, sondern an den faulen DD's die sich nicht bewegen oder ned springen, die Stacks sind halt schwer rauszuheilen bzw rauszuhotten.
Einfach mal motzen, dann spuren die auch
smile.gif

Wenn man alleine heilen würde - ja
smile.gif
aber als druid bist du zu 90% als unterstüzender heiler unterwegs (außnahmen gibt es natürlich ,besonders im 10er) und da nutzt man halt hauptsächlich reju und WG um den raid zu stabilisieren. die zeiten als max-hps heiler sind (leider?) wohl vorrüber. sicher kann man max -hps spielen wenn man zum beispiel bq mit shaman druid und dizi heilt (also zu dritt). Ist machbar aber das sind nur spielereien wenn man den content clear hat. im progress ist man unterstützender, raidstabilisierender heiler
smile.gif

Natürlich ^^ da sag ich auch nichts gegen.

Ich finds nur dumm, wenn Druiden blind 5x1 spammen und dann Leute down gehen. Das sind für mich schlechte Heiler.

Wenn, wie gestern, bei Halion im Schattenrealm in P3 der MT-Heiler stirbt, dann heil ich auch den Tank mit... das muss und der Raid droppt nicht aufsehenerregend weiter. Ich kann natürlich auch einfach den Tank sterben lassen und mich über meine imba HPS freuen.

naja wenn man das so sieht sind aber alle heiler die blind spammen schelcht ^^ nicht nur druiden
tongue.gif

Es spammt keiner blind, aber beim allgemeinen Gearstand und ICC-Buff ist es absolut kein Problem, wenn jemand etwas Mana verpulvert.

Klar, wir können uns auf Gruppen aufteilen und/oder ins TS brüllen: ICH HEILE JETZT RAIDMEMBERXY!!! aber das ist mM nach im Moment absolut sinnfrei.
Mit Cataclysm wird sich das aufgrund von allgemeiner Manaknappheit ändern, aber jetzt ist es kein Problem. Und so stirbt eben sicher keiner, wenn er nicht grade zB. Aggro von allen Adds bei Halion hat. Wir Heiler ertrinken doch momentan im Mana
smile.gif

Beim Maintank finde ich es schlicht und ergreifend selbstverständlich, dass ich einspringe, wenn sein Heiler down ist. Das ist für mich absolut kein Spammen.

Zurück