Tera sollte man sich mal geben...

Und eben nicht zuletzt an der Steuerung. Die Art mit der du deinen Char steuerst, kommt dir gerade im PvP Bereich mehr als nur zu gute. Es ist in seiner Gesamtheit einfach deutlich schneller zu spielen und sehr abhängig von dir als Spieler.

Und gerade GW2 sehe ich eher als PvP Pausenbeschäftigung. Alles wirkt bei GW2 eben reduzierter und geradliniger und so wie das Spiel gerade von allen Seiten gepusht wird, kann es dessen nie gerecht werden. Alles was GW2 bisher zeigt, gab es schon zuvor in MMO's, hier eben vereint unter einem Hut.

Mmh...also, ich finde das WvW-PvP von GW2 spielt sich schon verdammt gut. Da kann in meinen Augen kein BG mithalten, völlig egal, um was es da geht. Wie die Server-Invasionen in Tera werden, bleibt abzuwarten.
Aber ein BG ist halt ein BG für mich. Und das GW2 nichts neues bieten würde, stimmt auch nicht. Sonst könntest du auch sagen, dass Tera nichts neues bietet. Denn ein solches Kampfsystem findest du auch schon bei Darkfall.
Und abseits des Kamfpsystemes ist Tera nun wirklich in jeder Hinsicht nur altbekanntes. Da sehe ich bei GW2 schon deutlich mehr Dinge, welche die Bezeichnung "Neuheit" mehr verdienen würden.

Was ist denn bei GW2 so neu? Dynamische Questevents, WvWvW (völlig egal, um was es da geht), Side-Kick-System etc. gab es auch schon in anderen Spielen. GW2 ist ein gutes Spiel, aber so viele Neuheiten bzw. eigene Innovationen hat es nun nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn bei GW2 so neu? Dynamische Questevents, WvWvW (völlig egal, um was es da geht), Side-Kick-System etc. gab es auch schon in anderen Spielen. GW2 ist ein gutes Spiel, aber so viele Neuheiten bzw. eigene Innovationen hat es nun nicht.

Das althergebrachte Quests quasi komplett durch Events ersetzt werden, gab es meines Wissens noch nicht. Klar gab es Events (siehe Rift oder Warhammer), aber nicht in der gleichen Komplexität, wie in GW2.
WvWvW gab es natürlich auch schon in einer ähnlichen Form. Nicht jedoch exakt in der selben Form. Ich kenne jedenfalls kein Spiel, wo abwechselnd immer drei Server zusammengeschaltet werden, um sich 2 Wochen lang zu bekämpfen.
Auch sind Spiele, bei denen der PvP-Content einen derartigen Umfang hat, sehr rar gesät. Das ein Spiel komplett ohne Agro-Mechanik und ohne Heiler auskommt, sprich: die heilige Dreifaltigkeit auflöst, ist, soweit ich informiert bin, auch neu. Ich möchte ja jetzt nicht behaupten, GW2 sei in jeder Hinsicht absolut neu und innovativ, ich sagte nur, dass es definitiv mehr Dinge beinhaltet, die man eher als "neu" bezeichnen könnte, als Tera.

Tera setzt, mit Ausnahme des Kampfsystems, komplett auf Standards. Und ein aktives Kampfsystem findet man wie gesagt auch schon lange bei Darkfall Online. Garniert mit einen völlig anderen - und mit Sicherheit außergewöhnlicheren - Ansatz in Bezug auf Leveln und Skillung.

Was man nun als "neu" bezeichnen würde und was nicht, hängt eh vom eigenen Betrachtungswinkel ab. Ich persönlich würde die Events von GW2 z.B. schon mit reinnehmen, weil sie eben das komplette Questsystem - von Story-Quest mal abgesehen - stellen und in ihrer Komplexität meiner Meinung nach nicht im Ansatz mit Rift oder gar Warhammer vergleichbar sind.

Ich bin ja gespannt, ob und was die Tera-Macher mit ihren Server-Invasionen noch zeigen werden. Aber fest steht für mich, dass es gerade im Bereich Open-PvP schon verdammt viel braucht, um mit den WvWvW-System aus GW2 konkurrieren zu können. Die haben daran ewig entwickelt und es war von Anfang an Bestandteil des Konzeptes. PvP-Inhalte, welche in MMO's nachgereicht werden, haben meist immer einen recht faden Beigeschmack. So wirklich weltbewegendes war da, soweit es meine Erfahrungen betrifft, noch nie dabei.

Rift könnte da mit ihren neuen System, dass gerade auf den Test-Servern aufgespielt wurde, die erste nennenswerte Ausnahme der Regel werden.

Na ja, aber bei Tera hast du bei den Battlegrounds auch gesagt, dass es egal ist, wie sie aufgebaut sind. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Spiel Battlegrounds mit einem Politiksystem verbindet. Das Kampfsystem stellst du auch zu sehr gleich mit Darkfall und gibst dem eine negativere Wertung - kein Wort darüber, dass es um einiges ausgereifter und dynamischer ist. Dann müsstest du, um fair zu bleiben, auch die erhöhte Komplexität bei GW2 rauslasen. Gleiches gilt für WvWvW. Bei Tera gibt es schon viel Standards, aber diese wurden teilweise ebenfalls verfeinert.

Ich sag jetzt nicht, welches Spiel ich besser finde, aber die Gegenüberstellung ist ein wenig zu PRO-GW2, um es objektiv aussehen zu lassen.

Beispiele von dir:

Tera:

- "Aber ein BG ist halt ein BG für mich"
- "Und ein aktives Kampfsystem findet man wie gesagt auch schon lange bei Darkfall Online. Garniert mit einen völlig anderen und mit Sicherheit außergewöhnlicheren - Ansatz in Bezug auf Leveln und Skillung."

GW2 (alles ein wenig glorifizierender)

"Das althergebrachte Quests quasi komplett durch Events ersetzt werden, gab es meines Wissens noch nicht. Klar gab es Events (siehe Rift oder Warhammer), aber nicht in der gleichen Komplexität, wie in GW2." oder bei WvWvW: "WvWvW gab es natürlich auch schon in einer ähnlichen Form. Nicht jedoch exakt in der selben Form. Ich kenne jedenfalls kein Spiel, wo abwechselnd immer drei Server zusammengeschaltet werden, um sich 2 Wochen lang zu bekämpfen.".

Merkst du den Unterschied? ;-)

Na ja, aber bei Tera hast du bei den Battlegrounds auch gesagt, dass es egal ist, wie sie aufgebaut sind. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Spiel Battlegrounds mit einem Politiksystem verbindet. Das Kampfsystem stellst du auch zu sehr gleich mit Darkfall und gibst dem eine negativere Wertung - kein Wort darüber, dass es um einiges ausgereifter und dynamischer ist. Dann müsstest du, um fair zu bleiben, auch die erhöhte Komplexität bei GW2 rauslasen. Gleiches gilt für WvWvW. Bei Tera gibt es schon viel Standards, aber diese wurden teilweise ebenfalls verfeinert.

Ich sag jetzt nicht, welches Spiel ich besser finde, aber die Gegenüberstellung ist ein wenig zu PRO-GW2, um es objektiv aussehen zu lassen.

Beispiele von dir:

Tera:
- "Ein BG ist ein BG für mich"
- "Und ein aktives Kampfsystem findet man wie gesagt auch schon lange bei Darkfall Online. Garniert mit einen völlig anderen und mit Sicherheit außergewöhnlicheren - Ansatz in Bezug auf Leveln und Skillung."

GW2:
- Bei GW2 sagst du bei den Questevents allerdings glorifizierend: "Das althergebrachte Quests quasi komplett durch Events ersetzt werden, gab es meines Wissens noch nicht. Klar gab es Events (siehe Rift oder Warhammer), aber nicht in der gleichen Komplexität, wie in GW2." oder bei WvWvW: "WvWvW gab es natürlich auch schon in einer ähnlichen Form. Nicht jedoch exakt in der selben Form. Ich kenne jedenfalls kein Spiel, wo abwechselnd immer drei Server zusammengeschaltet werden, um sich 2 Wochen lang zu bekämpfen.".

Merkst du den Unterschied? ;-)

Ich glaube, du missverstehst mich gerade etwas. Das hier soll kein Battle "GW2 vs Tera" werden. Das in Tera BG's mit einen politischen System verbunden sind, darfst du ruhig als "neu" werten. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, würde ich das sogar selbst mit reinnehmen. Aber darum ging es mir bei meiner Aussage garnicht. Es ging mir um den Sachverhalt, dass BG's für mich persönlich ein relativ langweiliger PvP-Content sind. Genauso, wie Arena. Ich stehe auf Open-PvP. Und auch, wenn bei Tera BG's nun irgendwelche Konsequenzen haben, so bleibt es für mich immer noch ein BG. Egal, was du damit verbindest, es wird kein Open-PvP daraus.

Zum Kampfsystem: da ich in Tera noch keinen Char über 20 habe, kann ich die Komplexität und Ausgefeiltheit eines Teras diesbezüglich noch nicht beurteilen. Bisher sehe ich noch keinen großen Unterschied zu Darkfall.
Jedenfalls nichts, was das Prädikat "neu" verdient hätte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wie gesagt, dass hier soll kein Battle werden. Und ich habe ja auch gesagt, dass jeder seine eigene Interpretation bezüglich "Innovation" hat. Das die meine von der deinen abweicht, heißt nicht, dass ich die deinige nicht toleriere.

Was ich nun aber gerne noch wissen würde, ist, wo du bei den Standards in Tera gegenüber der Konkurrenz eine Verfeinerung siehst. Da sehe ich bislang nämlich auch noch nichts.
Was natürlich daran liegen kann, dass ich noch keinen Char über 20 habe. Bin derzeit halt erstmal am rumprobieren, bis ich meine Klasse gefunden habe.

Ja, also Tera beginnt eigentlich erst so langsam mit Level 20 - davor ist es fast schon ein anderes Spiel ;-) Die letzten Instanzen sind wirklich super gemacht, mit lustigen Events, die halt mit der Steuerung verbunden sind. Das empfand ich auch als neu (in dieser Form). Neben den tollen Instanzen und den Dailies (im Endcontent), die ich ebenfalls in Ordnung finde, muss Tera aber noch eine Schippe drauflegen.

Verfeinert finde ich z.B. das Pimpsystem (gegenüber Aion, allerdings erst im Endcontent in vollem Zuge verfügbar) oder das Auktionshaus. Grafik ist auch kein Standard - das sehe ich ebenfalls als "Verfeinerung". Oder kleinere Funktionen, die es beispielsweise ermöglichen, sich bei der Gilde ingame zu bewerben. Die Idee mit den Kristallen, wo man unterschiedliche Setups speichern/laden kann (Schergen, Bossmonster, gewöhnliche Monster), finde ich auch ganz gut.

Tera hat seit zwei Tagen die Favoritenrolle von SW:ToR und TSW übernommen... an WoW denke ich garnichmehr .

Was ich mich allerdings Frage ist: Tera ist schon ein Jahr auf den Markt und erst jetzt werden Geschichten wie BGs eingebaut? Raids soll es auch erst vor kurzem geben!?

Haute hab ich das Umland um Velikia erkundet - bis auf ein paar Gebäute und NPC's war da nichts... die Landschaft sah aus als wäre sie noch nicht Fertig. Dabei ist der Landstrich rießig.

Lassen sich die Entwickler nur Zeit, so in der Art "when it's done" oder hat Frogster schon das nächstes Projekt im Visier sodass Tera gar nicht im Mittelpunkt steht?

Das Open PvP System, welches hinter GW2 steckt, gab es so in der Art schon in DAoC. Was ja auch nicht sonderlich verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass Teile der Entwickler damals an DAoC mitgewirkt haben.
Und wie gesagt, ich halte GW2 für kein schlechtes Spiel, ich sage nur, dass es den Vorschusslorbeeren in keinster Weise mehr gerecht werden kann! GW2 wird eine Evolution des MMO Genre und eben keine Revolution.
Ich sehe es auf einer Ebene mit Tera, nur mit dem Hintergrund der Unterschiede in Sachen Geschäftsmodell. Wenn die Entwickler es tatsächlich schaffen, das vor kurzem gestartete Politiksystem mit den kommenden BG's + das geplante Nexussystem gut zu verweben, enthält Tera ein weitaus größeres Potenzial, als zuletzt zb SWTOR.
Und wie gesagt, ich rate jedem der das MMO Genre mag min einen Char mal auf lvl +30 zu zocken. Tera macht einfach tierisch Spaß und mehr ist nicht von Nöten

Das Open PvP System, welches hinter GW2 steckt, gab es so in der Art schon in DAoC. Was ja auch nicht sonderlich verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass Teile der Entwickler damals an DAoC mitgewirkt haben.
Und wie gesagt, ich halte GW2 für kein schlechtes Spiel, ich sage nur, dass es den Vorschusslorbeeren in keinster Weise mehr gerecht werden kann! GW2 wird eine Evolution des MMO Genre und eben keine Revolution.
Ich sehe es auf einer Ebene mit Tera, nur mit dem Hintergrund der Unterschiede in Sachen Geschäftsmodell. Wenn die Entwickler es tatsächlich schaffen, das vor kurzem gestartete Politiksystem mit den kommenden BG's + das geplante Nexussystem gut zu verweben, enthält Tera ein weitaus größeres Potenzial, als zuletzt zb SWTOR.
Und wie gesagt, ich rate jedem der das MMO Genre mag min einen Char mal auf lvl +30 zu zocken. Tera macht einfach tierisch Spaß und mehr ist nicht von Nöten

Gut, Geschmäcker sind verschieden. Ich hab GW2 ausgiebig gespielt und finde es fantastisch. Nicht nur das PvP, auch generell die Welt. Sie ist groß, offen, detailiert und lebendig. Genau so, wie ich es mir wünsche.
Zudem gibt es Tag-/Nachtwechsel und man kann Schwimmen/Tauchen. Auch zwei Sachen, die mir persönlich wichtig sind. Das PvP-System gab es so ähnlich in Daoc, da hast du recht. Allerdings ist das von GW2 schon nochmal ne Ecke umfangreicher. Ne Revolution ist GW2 natürlich nicht. Aber auch kein anderes MMO, was ich bisher gesehen habe, wird dieser Bezeichnung gerecht. Das sind alles bestenfalls Evolutionen.

Das Nexus-System könnte ganz nett sein, ja. So es denn mal funktioniert. Allerdings nichts spielentscheidendes für mich. Für mich persönlich wird früher oder später mein Abo vom gebotenen Open-PvP-Content abhängen.
Wie bereits erwähnt kann ich BG's nicht viel abgewinnen. Deswegen hoffe ich bezüglich Tera auf die Server-Invasionen. Was GW2 angeht, so hat mich das PvP schon vollends überzeugt. Bei letzteren hab ich aber Bedenken, dass es mir auf Dauer etwas zu "Casual" sein könnte. Obwohl ich mich jetzt auch nicht mehr unbedingt zu den Hardcore-Gamern zählen würde.

Mal sehen. Glücklicherweise kann man GW2 ja ohne Probleme nebenher spielen. Es kostet ja nichts. Deswegen werde ich mit GW2 wohl auch ein Abo-MMO am laufen haben und das wird vorerst Tera bleiben.

enthält Tera ein weitaus größeres Potenzial, als zuletzt zb SWTOR.

Das sollte jetzt auch nicht so schwer sein. Denn abgesehen davon, dass es in Star Wars wirklich Spass gemacht hat, den ersten Char auf 50 zu leveln, sehe ich in dem Spiel aktuell überhaupt kein großes Potenzial mehr.

Lassen sich die Entwickler nur Zeit, so in der Art "when it's done" oder hat Frogster schon ein nächstes Projekt im Visier sodass Tera gar nicht im Mittelpunkt steht?

Gute Frage. Aber ich muss dir recht geben. Das eine oder andere an Tera wirkt noch unfertig.

Wie gesagt, ich werde GW2 ebenfalls antesten, doch für meinem persönlichen Geschmack wird es einfach zu stark gepusht. Am Ende des Tages bleibt es eben ein Spiel und viele werden nach den Berichten einschlägiger Magazine wohl mit deutlich zu großen Erwartungen an die Sache herangehen.

Tera ist in Korea schon über ein Jahr draußen das Stimmt, aber es gibt da schon Ewig Bgs.

Die Landschaft bei Velika erscheint wirklich sehr leer, aber die Koreanischen Entwickler denken anders als wir, z.b. gibt es gebiete wo du von einer unsichtbaren mauer aufgehalten wirst ein zu treten, oder Stadtteile wo einfach mal gar nichts ist. Das bietet aber noch platz für die Zukunft, und es müssen keine npcs und gebiete zusätzlich umgebaut bzw. der platz getauscht werden damit der neue Content dahin passt!

Bei uns ist es so das Bluehole(Das Entwicklerstudio von TERA) Anpassungen am spiel vornehmen will um es unseren Ansprüchen gerechter zu machen, was bei vielen dingen getan wird .. z.b. ist Momentan das Trainings Center nicht verfügbar, wo man die Marken für die Meister Glyhpen erhält.
Das Nexus-System wurde vorübergehend deaktiviert weil es einen Fehler im System gibt was die Server crashen lässt. Es bedarf halt in vielen dingen noch Anpassungen!

Also nur dem "gehype" wegen...ich finde ja das Tera aber sowas von überhaupt nicht gehypt wird...als zb. SWTOR raus kam wussten das sogar Mädels aus unserer Runde die nie im Leben ein Game gezockt haben geschweige denn nen Mmo...Tera kennen die wenigsten und wenn überhaupt mal einer dann jemand der in Foren etc. aktiv ist. Aber um Himmels willen "gehype" bei Tera kann man nicht vergleichen mit dem von SWTOR, Rift, Aion etc.

Und zwecks den jeweiligen Fanboys...lasst sie doch Fanboys sein und jedes mal wenn n neues Game rauskommt wieder etwas anderes Zocken...Nur weil die Games um die es hier geht mmo's sind heißt das ja noch lange nicht das man 4 Jahre lang zu spielen hat...man kauft sich doch auch offline Games, spielt die 3 Wochen und lässt sie dann in der Ecke versauern.

Und was die meisten vergessen/ nicht wissen/ verdrängen, was aber nun mal meiner Meinung Tatsache ist, ist dass das erste mmo das man anzockt meistens sein lieblings mmo bleiben wird...da ist alles intressant, neu, spannend und jedes andere erscheint einem gleich als billliger Abklatsch. Würde WoW heute rauskommen wärs nach 2 Monaten wieder von der Bildfläche verschwunden...das Game spielen nur so viele weils einer der ersten seiner Art war und sehr sehr viele Leute damit begonnen haben mmo's zu zocken. Also ein Neues mmo an zu zocken und alles super duper toll zu finden geht meistens nicht weil man eben schon sein vorheriges als Vergleich hat.

lg Cefear

Also nur dem "gehype" wegen...ich finde ja das Tera aber sowas von überhaupt nicht gehypt wird...als zb. SWTOR raus kam wussten das sogar Mädels aus unserer Runde die nie im Leben ein Game gezockt haben geschweige denn nen Mmo...Tera kennen die wenigsten und wenn überhaupt mal einer dann jemand der in Foren etc. aktiv ist. Aber um Himmels willen "gehype" bei Tera kann man nicht vergleichen mit dem von SWTOR, Rift, Aion etc.

Das Tera keinen Hype wie Star Wars erfährt, ist aber auch irgendwo nur logisch. Das eine ist das Star Wars - Universum und das andere ein nichtssagendes 08/15-Universum im Asia-Look.
Wundert mich jetzt nicht, dass es hierzulande keine Sau kennt. Meiner Einschätzung nach wird es in Europa auch nie einen allzugroßen Bekanntheitsgrad erlangen.

Rift und Aion wurden in meinen Augen überhaupt nicht gehyped. Keine Ahnung, wo du da einen Hype gesehen haben willst.

qhuz1.png

Das Tera keinen Hype wie Star Wars erfährt, ist aber auch irgendwo nur logisch. Das eine ist das Star Wars - Universum und das andere ein nichtssagendes 08/15-Universum im Asia-Look.
Wundert mich jetzt nicht, dass es hierzulande keine Sau kennt. Meiner Einschätzung nach wird es in Europa auch nie einen allzugroßen Bekanntheitsgrad erlangen.

Rift und Aion wurden in meinen Augen überhaupt nicht gehyped. Keine Ahnung, wo du da einen Hype gesehen haben willst.

Hm vielleicht auch nicht in den medien ka... vielleicht kams mir nur so vor da zum. bei diesen Spielen jeder der irgend etwas mit pc games zu tun hatte darüber redete =)

Zurück