Teselation und "neues" Wasser jetzt auch mit DX9 ?

Varitu

Dungeon-Boss
Kommentare
85
Buffs erhalten
27
Hallo,

vielleicht habe ich es in den Pacth Notes überlesen, aber wurden die Wassereffekte (vielleicht auch Lichteffekte) bei DX9 geändert?
Ich hatte mir vor Cata Release extra Win7 gekauft wegen der Effekte.
Weil die Schrift aber so unscharf ist und es keine richtige Abhilfe dafür gibt, bin ich heute wieder bei Windows XP. Gerade WoW gestartet(bis auf Schatten alles auf Maximum) und da habe ich die gleichen Wassereffekten mit Wellen usw. wie bei DX11.
Lichteffekte konnte ich noch nicht testen (ist halt nachts).

Könnte mich da einer aufklären?!

Gruß Varitu

Du kannst die Effekte nicht wie bei directx 11 haben, weil sie darunter nicht unterstützt wurden.

Bei dir war vorher mit Win7 alles schwammig/unscharf? Wie genau?

Die Wellen sind keine DX11, nur die Reflektion im Wasser von Gelände/Charakter.

Oh, OK so siehts bei mir aus. dachte echt das wären die neuen Effekte, war schon ganz erstaunt.

Dann werde ich nochmal Win7 als zweites Betriebssystem drauf machen um mal den Unterschied zu sehen.

Zum Thema verschwommen, bei meiner "niedrigen" Auflösung von 1280*1024 wirkt die Schrift in Win7 immer unscharf, geal was man einstellt oder Proggis nutzt. Habe da schon einiges durch. Schließe ich den Monitor meiner Frau an (Full HD), top Bild. Beide Monitore am Digitalausgang. kann daher nur an der Auflösung liegen.
Daher habe ich erstmal wieder XP drauf, wenn dann mal ein neuer Monitor kommt wirds wieder 7.

Gruß Varitu

Zum Thema verschwommen, bei meiner "niedrigen" Auflösung von 1280*1024 wirkt die Schrift in Win7 immer unscharf, geal was man einstellt oder Proggis nutzt. Habe da schon einiges durch. Schließe ich den Monitor meiner Frau an (Full HD), top Bild. Beide Monitore am Digitalausgang. kann daher nur an der Auflösung liegen.
Daher habe ich erstmal wieder XP drauf, wenn dann mal ein neuer Monitor kommt wirds wieder 7.

Gruß Varitu

Wenn es ein Flachbild-Monitor ist, ist das auch kein Wunder.

TFTs und LCDs haben native Auflösungen. Andere Auflösungen als diese werden unscharf oder garnicht dargestellt.

TFTs und LCDs haben native Auflösungen. Andere Auflösungen als diese werden unscharf oder garnicht dargestellt.
Und wenn es nur ein 19Zoll TFT ist? Er schreibt ja das der Monitor seiner Frau FullHD hat und nicht seiner.

Also:
1. sollte man bei Flachbildschirmen immer den entsprechenden Monitortreiber installieren. Wenn die CD des Herstellers nicht vorhanden ist, kann man diesen fast immer über die Herstellerseite downloaden.
2. Rechtsklick auf den Windows-Desktop. Dort Bildschirmauflösung wählen und das höchstmögliche einstellen. So stellt man sicher, das die sogenannte native Auflösung eingestellt ist.

Also:
1. sollte man bei Flachbildschirmen immer den entsprechenden Monitortreiber installieren.

Habe ich ehrlich gesagt nie gemacht seit dem ich DVI- Anschlüsse nutze. Wird immer automatisch richtig erkannt.

Naja, schaden kann es nicht. Seitdem ich einmal das Problem hatte (zugegebenermaßen sonst bei keinem anderen Monitor), dass das Bild trotz nativer Auflösung recht matschig war, was durch den Treiber behoben wurde, kann ich nur raten es damit zu probieren. Vorausgesetzt der VGA-Anschluss wird verwendet, könnte das eine Besserung bringen.
Um Licht in das Dunkel zu bringen wäre es interessant zu wissen, wie der Anschluss denn aussieht.

Um DX 11 zu bekommen und auch bessere Leistung musst du in deinem WTF Ordner in der config die SET gxApi "d3d11" einfügen damit DX 11 Aktiv ist!
Sonst ist nur DX 9 aktiv bei Win7-->auch wenn man dort alles auf Max stellt bei der Grafik ,denn in der Config ist sonst kein eintrag von DX 11 nur von DX 9 !

Bei mir hat sich die Leistung mit dem Eintrag von DX11 etwas verbessert , von 70FPS auf durchschnittlich 80FPS nun !

Hier mal ein link wegen dem DX 11 Klick mich

in wow gibt es kein tesselation.

der dx11 modus bewirkt nur, dass mehr die grafikkarte als die cpu für die grafikberechnung genutzt wird. die anderen sachen die mal implementiert waren wie z.b. bessere beleuchtung oder echtzeitreflektionen wurden wieder aus dem dx11 modus entfernt, weil sie zu viele fehler verursacht haben. optisch gibt es keinen unterschied zwischen dx9 und dx11, allein wie die befehle verarbeitet werden ändert sich wodurch man z.b. unter dx11 mit einer dx9 oder dx10 karte und hohen flüssigkeitsdetails keine flüssigkeiten mehr sieht, weil die grafikkarte die befehle nicht verarbeiten kann.

momentan muss man noch dx11 über die wtf datei oder tweak wow aktivieren (ambient occlusion im grafikkartentreiber deaktivieren) aber mit patch 4.1 wird der dx11 modus dann auch offiziell unterstützt und kann in den erweiterten grafikeinstellungen aktiviert werden. auf dem ptr gibt es aber bisher auch keinen optischen unterschied zum dx9 modus. da dx11 dann aber offiziell unterstützt wird, macht es hoffnung, dass vielleicht die alten funktionen die vorher entfernt wurden wieder ins spiel kommen oder neue funktionen hinzu kommen.

dann zum problem mit der unschärfe unter win7. bei einem lcd monitor gibt es eine native auflösung wo dan 1 pixel genau so groß ist wie 1 kristall in der flüssigkeit. bei einer niedrigeren auflösung oder höheren auflösung wird das bild dann unscharf. vor allem ältere monitore werden von windows falsch erkannt und es wird dann eine falsche auflösung eingestellt oder der bildschirm wird nicht als lcd erkannt und windows nutzt falsche einstellungen. es kann gut sein, dass win xp den monitor richtig erkennt, win 7 aber nicht.

man sollte auf jeden fall gucken das die richtige auflösung eingestellt ist und nach möglichkeit auch den richtigen treiber für den monitor installieren (kann sich positiv auf bildschärfe als auch farbdarstellung auswirken). auch sollte man gucken ob unter win7 cleartype aktiviert ist (rechtsklick auf den desktop>anpassen>links in der leiste auf anzeige klicken>cleartype). cleartype passt texte unter windows so an, dass die buchstaben aus einer bestimmten anzahl an kristallen bestehen und man so selbst bei einer falschen auflösung noch immer die texte scharf dargestellt werden. das bezieht sich aber nur auf die texte die unter windows dargestellt werden und nicht auf die texte in wow. in wow kann es helfen, wenn man das multisampling ausschaltet, da hierbei das ganze bild und somit auch die texte sowie auch das interface geglättet werden und leicht unscharf erscheinen.

Also:
1. sollte man bei Flachbildschirmen immer den entsprechenden Monitortreiber installieren. Wenn die CD des Herstellers nicht vorhanden ist, kann man diesen fast immer über die Herstellerseite downloaden.
Monitortreiber? Gibts sowas noch? Selbst mein 2 Jahre alter 22 Zoll Acer wurde damals unter XP noch erkannt und lief sofort...da war nicht mal ne CD dabei. Unter Win7 brauchste sowieso nix mehr machen...das gabs früher mal, mein alter 17 Zoll CRT Monitor hatte noch Treiber dabei um die 100Hz zu packen und erweiterte Einstellungen im Kontrast etc. freizuschalten.

Aufm PTR hab ich es zwar eingestellt aber funkt trotzdem nich, genau wie aufm life server. Irgendwie funktioniert das bei manchen und bei anderen garnich, auch mit win7...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufm PTR hab ich es zwar eingestellt aber funkt trotzdem nich, genau wie aufm life server. Irgendwie funktioniert das bei manchen und bei anderen garnich, auch mit win7...

was funktioniert nicht auf dem ptr?

dx11 sollte eigentlich unter win7 selbst mit einer dx10 karte (dx9 hab ich nicht ausprobiert) funktionieren. funktioniert zumindest beim liveclient aber mit dem ptr client hab ich mit ner dx10 karte noch nicht ausprobiert. wichtig ist nur, dass man im grafikkartentreiber ambient occlusion ausschaltet. ob man noch mehr ausschalten muss weiß ich nicht aber bei hatte es gereicht, wenn ich im treiber ambient occlusion für wow ausgeschaltet hab, da wow ambient occlusion nicht unterstützt. am besten im treiber alles auf standard einstellen und wow vielleicht mal als administrator starten.

einen grafischen unterschied gibt es aber nicht. in der beta gab es noch unterschiede zwischen dx9 und dx11 wie die echtzeitreflektionen aber auf den live servern gibt es die nichtmehr.

Hallo,

Mensch da sind ja schon viele Antworten.

Um kurz auf den Monitor zurück zu kommen. Ja es ist ein 19Zoll 4:3 der nativ 1280*1024 macht. Der andere halt ein 22iger mit FullHD. Man braucht nur mal bei google nach " windows 7 schrift unscharf" suchen, da gibt es Hunderte von Beiträgen. Hat mir aber alles nicht geholfen.
Installier jetzt noch Win 7 auf eine andere Partition um mal Screenshots als eine Art "gegenüberdarstellung zu machen." Ich war fest davon überzeugt das die Grafik mit DX11 besser sein sollte als mit DX9. Wenn nciht hab ich Geld für mehr oder weniger nix(Win 7 halt) ausgegeben.

Gruß Varitus

Um DX 11 zu bekommen und auch bessere Leistung musst du in deinem WTF Ordner in der config die SET gxApi "d3d11" einfügen damit DX 11 Aktiv ist!
Sonst ist nur DX 9 aktiv bei Win7-->auch wenn man dort alles auf Max stellt bei der Grafik ,denn in der Config ist sonst kein eintrag von DX 11 nur von DX 9 !

Bei mir hat sich die Leistung mit dem Eintrag von DX11 etwas verbessert , von 70FPS auf durchschnittlich 80FPS nun !

Hier mal ein link wegen dem DX 11 Klick mich

Hi,

habe ich in Windows 7 versucht. Bringt aber nichts. Auch was im Link steht "-d3d11" mit einer Verknüpfung der WOW.exe starten bringt keinen Unterschied. Die Reflektionen wie in den Bespielbildern habe ich nicht.
Irgendiwe dämmerts mir so langsam, daß ich wohl bisher gar keine DX11 Effekte hatte. Habe die bisherigen Effekte in ULtraeinstllung(dank neuer Graka) bei LIcht und Wasser für DX11 gehalten. Nu bin ich irgendwie enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zur Info: Was für ne Grafikkarte hast du eigentlich?

Eine 5770.

CPU Athlon 2 250, 4GB RAM, Win7 HP 64Bit, aktuellster Catalyst installiert (Das halt als Setup für Win7/DX11)

So,

nach einigen Tests. Kann es sein, daß die Grafikeffekte die man hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,763164/World-of-Warcraft-Cataclysm-Dank-experimentellem-DirectX-11-teilweise-bessere-Optik/Rollenspiel-Adventure/Test/

im Vergleich klciken kann, gar nicht mehr im Spiel integriert sind? Egal was ich mache, diese Effekte habe ich nicht. Ich hatte noch einen aktuelleren Beitrag gefunden, da steht drin das momentan DX9 und 11 gleic haussehen, sich nur Geschwindigkeitsmäßig unterscheiden sollen.

Gruß Varitus

Zurück