Wann das Spiel herauskommt soll mir egal sein - hauptsache die Entwickler tun sich selbst einen gefallen und releasen erst dann, wenn sie sich über die Punkte Endgame-Content und Balancing sicher sind und entsprechendes Material liefern.
Und genau da frage ich mich immer, weshalb die ganzen Programmierer da draussen nie an so etwas denken? Tunnelblick? Unwissenheit? Dummheit?
Bestes Beispiel war doch SWTOR. Wie alle aus den Wolken gefallen sind, als nach ein paar Tagen (Oder Stunden, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) die ersten Spieler auf max.-Level waren und sich über fehlenden endgame content beschwert haben.
Es ist nunmal Fakt, dass es sehr viele Spieler da draussen gibt, welche, unabhängig vom Level-Umfang, innerhalb kürzester Zeit, maximal einer Woche, das maximale level erreicht haben und dann auch entsprechenden endgame-Content erwarten.
Es gibt wenige Spiele, welche nach Release die Spieler entsprechend befriedigen konnten. Viele sind alsbald abgesprungen.
So schön und so umfangreich der Levelbereich auch sein mag, wichtig ist, ob einem das gefällt oder nicht, das endgame und die dort gebotene Beschäftigung. Nebenbei ist das zügige Nachliefern von entsprechendem content ein weiterer wichtiger Bestandteil.
Wenn diese beiden Punkte nicht gegeben sind, steht diesem Spiel eine schwarze Zukunft bevor....
Ihr mögt mich verteufeln, dennoch spreche ich es an. Ich hoffe, dass die Entwickler von TESO sich ein wenig am aktuellen Branchenprimus orientieren und ein wenig abkupfern. Es geht nicht darum einen beliebigen Klon zu schaffen, sondern auf die Erfahrungen, welche Entwickler bereits vor Jahren gemacht haben, zurückzugreifen. Und das ist nunmal der bereis fertige endgame-content sowie das zügige Nachliefern von weiterem content auf max-Level.