The memory could not be "read". :/

den gleichen fehler hatte ich auch, hab dann erstmal alle addons rausgeschmissen und nu kommt er nicht mehr, werde demnächst wohl alle addons durchtesten, um zu sehen welches den fehler bei mir verursacht, war auch gleicher fehlercode.

ps, habe auch ähnliches system wie du.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte diesen fehler auf meiner alten hardware mal...aber nur wenn ich die gpu und/oder cpu etwas höher als "normal" getaktet hatte...originaltaktung und der fehler war weg...könnte aber evtl auch an der höheren wärmeentwicklung gelegen haben...

The instruction at "0x0054CE15" referenced memory at "0xC1531A9F".
The memory could not be "read".

Würde mal meinen ist halt der Arbeitspeicher.
Der muss jetzt nicht zwingend defekt sein, manchmal reicht auch nen kleiner durchhänger vom PC oder der Arbeitsspeicher ist einfach nur zum erbrechen voll...

The instruction at "0x0054CE15" referenced memory at "0xC1531A9F".
The memory could not be "read".

Würde mal meinen ist halt der Arbeitspeicher.
Der muss jetzt nicht zwingend defekt sein, manchmal reicht auch nen kleiner durchhänger vom PC oder der Arbeitsspeicher ist einfach nur zum erbrechen voll...
Hm, bei dxdiag steht: "Auslagerungsdatei: 563 MB verwendet, 2406 MB verfügbar".
Also brechend voll denke ich mal ist sie nicht.

Und an alle anderen: Danke für die Hilfe, aber entweder habe ich eure Lösungsvorschläge schon durchgeführt (RAM wechseln, RAM prüfen) oder ich kann sie nicht ausführen (ins Blizz-Tech-Forum schreiben).
sad.gif

ich hatte diesen fehler auf meiner alten hardware mal...aber nur wenn ich die gpu und/oder cpu etwas höher als "normal" getaktet hatte...originaltaktung und der fehler war weg...könnte aber evtl auch an der höheren wärmeentwicklung gelegen haben...
"Normal" getaktet tritt der Fehler trotzdem auf.

Hm, bei dxdiag steht: "Auslagerungsdatei: 563 MB verwendet, 2406 MB verfügbar".
Also brechend voll denke ich mal ist sie nicht.

Die Auslagerungsdatei ist nicht der Arbeitspeicher.
Das ist eine Datei, die auf der Festplatte liegt. Da fliegen alle Daten rein, die der Arbeitspeicher nicht mehr aufnehmen kann, weil er voll ist.
Wenn man jetzt Daten aus der Auslagerungsdatei braucht, dann dauert das natürlich wesentlich länger die zu laden, als ausm Speicher. Das kann schonmal zum Absturz einiger Anwendungen führen.

Die Auslagerungsdatei ist nicht der Arbeitspeicher.
Das ist eine Datei, die auf der Festplatte liegt. Da fliegen alle Daten rein, die der Arbeitspeicher nicht mehr aufnehmen kann, weil er voll ist.
Wenn man jetzt Daten aus der Auslagerungsdatei braucht, dann dauert das natürlich wesentlich länger die zu laden, als ausm Speicher. Das kann schonmal zum Absturz einiger Anwendungen führen.
Heißt im Klartext ich brauche mehr Arbeitsspeicher?

//edit:
Habe mal mit TuneUp Memory Optimizer den Arbeitsspeicher optimiert und den mal beim Spielen mitlaufen lassen. Also WoW beansprucht schon eine ganze Menge und dort am Ende wo die Kurve schlagartig nach oben geht, habe ich den Fehler per "Ok" weggeklickt.
http://s5.directupload.net/file/d/1395/pavcxeo9_jpg.htm

Keine Ahnung ob es nun daran liegt...ist ja nur ne Vermutung.
Wie sehr dein Speicher beim zocken nun wirklich ausgelastet ist, weiß ich nicht.
In der Auslagerungsdatei liegt irgendwie immer was, auch wenn der Speicher noch halb leer ist. Dann aber meistens Sachen, die du grad nicht verwendest.

Je nach Einstellungen verbraucht WoW ja auch unterschiedlich viel RAM...bei mir waren es bis zu 1GB.
Und das Betriebessystem selbst braucht ja auch noch was. ca 200-300MB
dann kommen eventuell noch irgendwelche Anwendungen wie nen Musicplayer oder nen Internet Browser dazu, die du neben WoW laufen hast.
Dann kommt man schonmal gut und gerne auf 1,3 - 1,4GB...da ist Luft schon ziemlich dünn, wenn du nur 1GB hast
wink.gif

btw: wenn du sehen willst, was dein Speicher grad so verbraucht, dann schau im Task Manager unter dem Punkt Systemleistung > "Physikalischer Speicher" nach.

Da würde ich aber auch sehr stark auf einen defekten RAM-Riegel tippen. Vermutlich findet sich der defekte Teil irgendwo am "Rand" des Riegels. Das würde erklären, warum der Fehler sonst nicht auftritt. WoW verbraucht ja doch ne ganze Menge Systemressourcen und belegt jede Menge Speicher, vermutlich auch solchen, den andere Programme normalerweise nicht beanspruchen.

Heißt im Klartext ich brauche mehr Arbeitsspeicher?

Das heißt im Klartext, dass vermutlich einer Deiner Speicherriegel kaputt ist. Schmeiß die mal raus, einen nach dem anderen, und schau mal, ob es dann geht. Wenn Du den Übeltäter findest, Ersatz beschaffen.

Das heißt im Klartext, dass vermutlich einer Deiner Speicherriegel kaputt ist. Schmeiß die mal raus, einen nach dem anderen, und schau mal, ob es dann geht. Wenn Du den Übeltäter findest, Ersatz beschaffen.
Okay, das werde ich dann mal ausprobieren. Habe zwar mit dem Windows Memory Diagnostic-Tool den RAM getestet, aber mal sehen, ob dein Tipp villeicht doch hilft.

Oder dein Mainboard is kaputt
Wenn alles andere nichts hilft, scheint mir das auch warscheinlich - aber erstmal nochmal den RAM tauschen/ausbauen.

Ich habe jetzt nochmal den RAM mit Windows Memory Diagnostic überprüft und es sind keine Fehler aufgetreten. Ich bin langsam echt am verzweifeln - vielleicht liegt es dann ja doch am Mainboard.
cry.gif

P.S.: Der Support hat immer noch nicht geantwortet.

hatte/hab das Problem bei wc3 weshalb ich das nicht spielen kann...hat vor ca 3-4 jahren mit nem 266er ram angefangen da mein mainboard nichts anderes nimmt auch als ich formatiert hatte etc. lief es nicht , mit nem anderen RAM-Riegel dann aber ohne Probleme
unsure.gif

Hallo ... Was auch sein könnte, das der Zusatzspeicher auf der GraKa nicht mehr in Ordnung ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch mal die GraKa aus, und versuch es dann.

Hi,

habe auch ein ähnliches Problem gehabt nach dem ich bissel an meinem Rechner gepfuscht habe.
Ebenfalls Athlon 3200 1GB ram und GF6600.

Versuch es doch mal so:

Den Virtuellen Arbeitsspeicher mit 768 - 1536 Benutzer definiert vorgeben.

Wenn das alleine nicht hilf und du 2*512MB Riegel drinne hast, einen raus dann probieren und anschliesend denn anderen.

Evt. noch ma nach schauen ob im Bios für die Ram alles richtig eingestellt ist.

Versuch es doch mal so:

Den Virtuellen Arbeitsspeicher mit 768 - 1536 Benutzer definiert vorgeben.
Der ist automatisch so vorgegeben.

Wenn das alleine nicht hilf und du 2*512MB Riegel drinne hast, einen raus dann probieren und anschliesend denn anderen.
Habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert.
Meine Änderungen:
- Riegel 2 auf Slot 2 (alleine)
- Riegel 1 auf Slot 1 (alleine)
- Riegel 2 auf Slot 1 (alleine)
- Riegel 1 auf Slot 2 (alleine)
- Riegel 2 auf Slot 1 und Riegel 1 auf Slot 2 (zusammen)

Alles hat nichts gebracht.

Evt. noch ma nach schauen ob im Bios für die Ram alles richtig eingestellt ist.
Da war die Voltage auf +0.20V - habe das auf +0.00V zurückgeschraubt - hatte das damals geändert, weil ich manchmal Bluescreens unter Vista hatte. Hat aber auch nichts gebracht.
sad.gif

hatte/hab das Problem bei wc3 weshalb ich das nicht spielen kann...hat vor ca 3-4 jahren mit nem 266er ram angefangen da mein mainboard nichts anderes nimmt auch als ich formatiert hatte etc. lief es nicht , mit nem anderen RAM-Riegel dann aber ohne Probleme
unsure.gif
Hm, werde mal versuchen an andere Riegel ranzukommen. Das komische ist aber, dass die Memory Tests immer positiv verlaufen sind und ich diese Probleme auch nur bei WoW habe.

Hallo ... Was auch sein könnte, das der Zusatzspeicher auf der GraKa nicht mehr in Ordnung ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch mal die GraKa aus, und versuch es dann.
Das könnte auch sein - werde mal versuchen an eine andere Grafikkarte ranzukommen - dort gilt aber auch das gleiche wie oben: Habe die Probleme nur bei WoW und konnte ja, bevor dieser Fehler immer aufgetreten ist, schon WoW spielen - komisch komisch.
sad.gif

Danke aber @all für die Tipps!
top.gif

habe genau das gleiche prob
angry.gif

will auch endlich wieder wow spielen - hab auch alls ausprobiert, was hier im forum steht und auf der seite von blizzard.... bringt nix
angry.gif
angry.gif

habe auch das gleiche system wie der ersteller hier vom thread

Also wir hatten das Problem auch und haben es vorrübergehend gelöst bekommen als wir den Sound ausgeschaltet hatten.

In der WoWverknüpfung -nosound einfügen

z.b. "D:\World of Warcraft\wow.exe" -nosound

Bei uns lag es am Mainboard. Nach dem Austausch lief wieder alles einwandfrei!

Ich glaube das mit defektem RAM eher weniger was zu tun.

Diese Fehlermeldung weist eher auf einen unreferenzierten Speichersprung hin der durch einen Softwarefehler verursacht wurde. Das Programm veruscht einen Speicherstelle auszulesen die entweder nicht existiert oder an deren Stelle kein Speicher für Wow reserviert wurde. Passiert oft durch einen Tabellenüberlauf, falsches Array addressiert usw. In den aller seltesten Fällen hat so etwas wirklich mit defekter Hardware zu tun.

Also du hast ALLES schon gemacht und NICHTS hat geholfen?

Tja, dann ist wohl WoW nicht das Spiel, was von dir gespielt werden will ... Oder so
biggrin.gif

Du wirst lachen aber ich hatte das selbe Problem, bei mir trat dieses Problem nach dem einloggen alle 5Minuten auf oder meistens auch alle 10Sekunden. Ich habe einfach meinen PC aufgemacht, alles rausgenommen ordentlich geputzt und dann kam es nur mehr noch 1 mal am Tag.

Also erkläre deinem PC den Putzkrieg
top.gif

Zurück