The Venus Project

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry wenn ich Deinen gut gemeinten Link grad ein Bisschen für meine eignen Zwecke missbrauche Ohrensammler, aber er passt grad so schön.
Eine Frage an Scrätcher und claet:
Nach unseren momentanem wissenschaftlichen Stand ist Gen-Reis und Gen-Mais wesentlich robuster, krankheitswiderständiger und ertragsreicher als normaler (bisheriger) Bio-Reis. Leider weiss man nicht allzu genau, welche längerfristigen Auswirkungen Gen-Nahrung auf den Menschen oder die Pflanzen selbst haben wird. Es gibt aber bereits Länder, in denen Gen-Nahrung im grossen Stil angebaut wird. China ist zB einer der Spitzenreiter was Gen-Reis anbelangt. Der Nutzen für die Bevölkerung, um mehr Menschen ernähren zu können empfinden sie gewichtiger als das Risiko, dass Gen-Nahrung ungeahnte langfristige Folgen haben könnte.

Wie seht Ihr das?
 
Wie schnell sich unqualifizierte Kommentare dazwischen schleichen ..

Naja @ Davatar
Wir reden stark einander vorbei. Und das alles über ein Forum zu diskutieren ist arg anstrengend. Gerne würde ich jetzt mit dir das Thema erläutern, aber es ist Freitag, ich muss noch bisi was an Arbeit erleidigen bevor ich heim kann. Deshalb muss ich mich (leider!!) etwas kurz fassen.

Szenario:
20 Leute stranden auf einer einsamen Insel. Wie meinst du können sie besser überleben? Wenn alle wirklich zusammen arbeiten oder wenn sie sich gegenseitig wirklich unterstützen. Der, der am besten jagen kann soll das auch tun. Und der, der am besten ne Hütte bauen kann soll da auch tun. Müssen sie dann wirklich verhandeln abends wieviel Fleisch der Hüttenbauer abbekommt und ob der Jäger in der Hütte schlafen darf? Geht es ihnen nicht besser, wenn sie beide einfach das beste für die Gesellschaft als eine Einheit geben und dann vom Gesamtluxus leben?

Und die Argumentation von wegen ein Arzt braucht eine Ausbildung, die Zeit und Geld kostet. Wo ist das Problem? Geld wollten wir btw abschaffen, also das zieht schonmal nicht. Er würde für die Ausbildung alles bekommen was er braucht. Wir brauchen Ärzte, also würde die Gemeinschaft ihn ausbilden. Und er müsste dafür nichts zahlen. Und dass er seinen Anteil an der Gesellschaft erst später leistet kann die Gesellschaft akzeptieren, weil er eben gebraucht wird.

Und Thema Freizeit - ich finde die Argumentation nicht wirklich nachvollziehbar. Du kannst doch nicht von heutigen Verhältnissen ausgehen, wenn wir von einer vollständig anderen Weltordnung reden. Eine derartige auf gemeinsamkeit basierende Gesellschaft muss natürlich Regeln finden, die gleiches Recht für alle beinhaltet. Aber wenn ich diese Regeln wüsste, würde ich jetzt ein Buch schreiben und nicht hier im Buffed Forum
wink.gif


Hoffe ich konnte bisi klar machen was ich meine ..
 
Gut ok, nehmen wir an wir könnten die Lebenseinstellung des Menschen völlig verändern, dann hab ich an Deinen Vorschlägen nichts auszusetzen und finde sie gut
victory.gif

Ist halt nur die Frage, ob der Mensch in der Lage ist, seine Lebenseinstellung komplett zu verändern oder nicht, bzw was dazu nötig ist, um es fertig bringen zu können. Idealisten werden da nichts tun können, das muss entweder langfristig "Mode" werden oder ein grundsätzlich einschneidendes Erlebnis sein, das die Menschheit ihre Einstellung ändern lässt (globale Umweltkatastrophen, Besuch der Aliens, Massenseuchen oder was weiss ich). Vorher geschieht da garantiert nichts - denk ich zumindest. Aber ich lass mich gern überzeugen, dass das doch noch funktionieren kann
wink.gif


Bezüglich Reis: Nunja, hier in Europa wollen die meisten Leute keine Gen-Nahrung, weil sie Angst davor haben. In anderen Ländern hingegen will man die Gen-Nahrung. Nehmen wir an, Du wärst der Mensch der entscheiden dürfte: Ja wir produzieren Gen-Nahrung oder nein, tun wir nicht. Und ich geh sogar nen Schritt weiter: Du dürftest entscheiden, ob die zusätzlichen Erträge in Entwicklungsländer geschickt würden oder nicht. Wie würdest Du Dich entscheiden und warum?
Die Frage zielt ein Bisschen in die Richtung: rechtfertigt der Zweck die Mittel, auch wenn er noch so gut gemeint ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie seht Ihr das?
Wäre eine Lösung eines Problems, was es erst so garnicht geben würde, wenn die Resourcenverteilung unter uns anders geregelt werden würde.

"We feed the World" -> Jeden Tag(!) wird in Wien die Menge an Backwaren vernichtet, die zur Versorgung der Stadt Graz ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ok, nehmen wir an wir könnten die Lebenseinstellung des Menschen völlig verändern, dann hab ich an Deinen Vorschlägen nichts auszusetzen und finde sie gut
victory.gif
Siehst du - und das hab ich bisher in jedem Gespräch erreicht.
Mehr will ich nicht, die Einstellung reicht mir! =)

Ich bin einfach der Überzeugung, dass der Mensch sich rückblickend schon so oft so stark gewandelt hat. Ich find das Emanzipationsbeispiel triffts so gut. Stell dir mal vor, du sagst einem Bauern aus dem tiefen Mittelalter: Mein Lieber, in so und so vielen Jahren haben wir eine Demokratie (was man bestimmt erläutern müsste, aber ihr versteht schon was ich meine) und eine Frau regiert Deutschland.

Der würde dich genauso auslachen, wie ich heute belacht werde
wink.gif


Sei mir nich böse, die Reisfrage bedenke ich später, will erstmal meine Arbeit machen..
 
Szenario:
20 Leute stranden auf einer einsamen Insel. Wie meinst du können sie besser überleben? Wenn alle wirklich zusammen arbeiten oder wenn sie sich gegenseitig wirklich unterstützen. Der, der am besten jagen kann soll das auch tun. Und der, der am besten ne Hütte bauen kann soll da auch tun. Müssen sie dann wirklich verhandeln abends wieviel Fleisch der Hüttenbauer abbekommt und ob der Jäger in der Hütte schlafen darf? Geht es ihnen nicht besser, wenn sie beide einfach das beste für die Gesellschaft als eine Einheit geben und dann vom Gesamtluxus leben?
.. würde ich jetzt ein Buch schreiben ..

Tolles Argument!
smile.gif


Los auf, auf!
Schreib Dein Buch.
biggrin.gif
 
Ich bin einfach der Überzeugung, dass der Mensch sich rückblickend schon so oft so stark gewandelt hat. Ich find das Emanzipationsbeispiel triffts so gut. Stell dir mal vor, du sagst einem Bauern aus dem tiefen Mittelalter: Mein Lieber, in so und so vielen Jahren haben wir eine Demokratie (was man bestimmt erläutern müsste, aber ihr versteht schon was ich meine) und eine Frau regiert Deutschland.

Der würde dich genauso auslachen, wie ich heute belacht werde
wink.gif
So weit musst Du nicht mal gehn. Versuch mal nem Amerikaner das Demokratie-System der Schweiz zu erklären und dabei behaupten doch die Amerikaner sie seien extrem demokratisch veranlagt
rolleyes.gif
. Früher oder später wird die Frage auftauchen: Wie...aber da ist schon jemand an der Spitze, der die Entscheidungen trifft oder? Irgendwann gibst Du dann auf und sagst: ja, da ist jemand.
Selbst heute wird unter Demokratie nicht überall das Gleiche verstanden. Alleine die Systeme in Europa unterscheiden sich zT gewaltig.

Und lass Dir für die Reisfrage soviel Zeit wie Du willst, kann auch erst nächste Woche sein
wink.gif
besser einmal gut überlegt formuliert als zehn mal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin einfach der Überzeugung, dass der Mensch sich rückblickend schon so oft so stark gewandelt hat.

Menschen haben sich ne gant dünne "Schicht" Wandel draufgepinselt.

Tatsächlich sind wir immer noch die herumziehenden Steinzeitnomaden die wir vor 15000 Jahren waren.

Jede noch so kleine Krise wäscht die Schicht ab wie nix.

(Schöne Bücher zu dem Thema: Herr der Fliegen und Farm der Tiere)
smile.gif
 
Bekommen das nicht die Bedürftigen? oO
sad.gif

(Obdachlose und Menschen an/in der Armutsgrenze)
Ne, Nahrungsmittel werden bei uns normalerweise vernichtet und nicht verschenkt. Ne Bekannte von mir arbeitet in nem Supermarkt und bei ihnen gibts nen internen Rabatt auf Waren, die am auslaufen sind. Alles was danach immernoch da ist wird vernichtet. Das ist bei praktisch jedem Lebensmittelhändler der Fall, egal ob gross oder klein.

Ist das nicht diese russische (/ukrainische?) Geschichte über den Hof, auf dem die Tiere die Herrschaft übernehmen und sich vom unterdrückenden Bauern befreien, nur um sich dann von den Schweinen knechten zu lassen und schlussendlich komplett zu verwildern und dahin zu scheiden?
Das ist mit Abstand eine der härtesten Geschichten die ich je gesehn hab. Dazu gabs nen Zeichentrickfilm, aber der ist definitiv nichts für Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, Nahrungsmittel werden bei uns normalerweise vernichtet und nicht verschenkt. Ne Bekannte von mir arbeitet in nem Supermarkt und bei ihnen gibts nen internen Rabatt auf Waren, die am auslaufen sind. Alles was danach immernoch da ist wird vernichtet. Das ist bei praktisch jedem Lebensmittelhändler der Fall, egal ob gross oder klein.

Also in Deutschland gibts http://www.tafel.de/
Keine Heilslösung aber immerhin!!!
 
Ist das nicht diese russische (/ukrainische?) Geschichte über den Hof, auf dem die Tiere die Herrschaft übernehmen und sich vom unterdrückenden Bauern befreien, nur um sich dann von den Schweinen knechten zu lassen ...
Das ist mit Abstand eine der härtesten Geschichten die ich je gesehn hab. Dazu gabs nen Zeichentrickfilm, aber der ist definitiv nichts für Kinder.

"Wenn der Wind weht" ist noch weit brutaler.
Das handelt von einem älteren Ehepaar das sich vor den Folgen eines Atomkrieges zu schützen versucht.
sad.gif


Über die Farm der Tiere habe ich in der Schule einen recht guten Aufsatz geschrieben und einen Vortag gehalten.

Der Inhalt ist immer noch aktuell und auf Teile der Menschheit und Zivilisation übertragbar.
 
Ist das nicht diese russische (/ukrainische?) Geschichte über den Hof, auf dem die Tiere die Herrschaft übernehmen und sich vom unterdrückenden Bauern befreien, nur um sich dann von den Schweinen knechten zu lassen und schlussendlich komplett zu verwildern und dahin zu scheiden?
Das ist mit Abstand eine der härtesten Geschichten die ich je gesehn hab. Dazu gabs nen Zeichentrickfilm, aber der ist definitiv nichts für Kinder.

Ja, die Tiere befreien sich gemeinsam von ihrem diktatorischen und ausbeuterischen Bauern um den Hof selber zu leiten unter der Prämisse:
"Alle Tiere sind gleich"
Es dauert allerdings nicht sehr lange bis sie wieder da waren wo sie vor der Revolution waren, nur das sie halt nicht mehr vom Bauern sondern von den Schweinen geknechtet wurden.

Der Mensch wandelt sich gar nirgendwo hin.
Es gibt nicht ein einziges funktionierenes sozialistisches (oder gar kommunistisches) Sytem das Ländergröße hat und nicht auf Zwang beruht auf diesem Planeten.
 
Tolles Argument!
smile.gif


Los auf, auf!
Schreib Dein Buch.
biggrin.gif


Das Buch gibt es schon.

William Golding, "Herr der Fliegen"

Das ist Weltliteratur und beschreibt ganz genau diese "Jäger und Hüttenbauer" Situation. Es sei hiermit allen ans Herz gelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück