Seju
Rare-Mob
- Kommentare
- 72
Einen wunderschönen Abend wünsch ich euch,
heute hab ich herrausgefunden, wie man das gleiche Thunderbird-Profil unter Windows und Linux nutzt.
Es hört sich am anfang schwerer an als es wirklich ist
Als erstes muss man eine Partition anlegen, die FAT32 formatiert ist, damit Windows auch drauf schreiben kann.
Dies hab ich unter Linux via gparted gemacht, geht aber auch via Verwaltung unter Windows.
Ich hab diese Partition bei mir 1 GB Platz gegeben, was sehr viel ist (hab aber zuviel Festplattenspeicher über, deshalb^^).
Es reichen locker 50-100 MB Speicher!
So nun geht es ans einbinden, ich habe diese Partition unter
/media/thunderbird
gemountet.
Ein geeigneter fstab-eintrag sollte wie follgt aussehen, damit auch die Berechtigungen stimmen:
/dev/sd* /media/thunderbird vfat users,auto,uid=1000,umask=000,exec,gid=0 0 0
Damit stimmen nun auch die berechtigungen.
So, nun gehts ans Profil, da ich Windows schon etwas vorher benutzt habe, hab ich das Profil von dort genommen und meine E-Mails von Linux einfach in den inbox Ordner gezoggen.
Diese ganzen Ordner findet ihr unter Windows in:
C:/Dokumente und Einstellungen/USERNAME/Anwendungsdaten/Thunderbird
und unter Linux in:
/home/USERNAME/.mozilla-thunderbird
So, nun kopiert ihr den Ordner Profiles auf die eben erstelle Partition und ändert die profiles.ini follgendermaßen ab:
Linux:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/media/thunderbird/Profiles/i5ayyea9.default
Windows:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=G:\Profilesi5ayyea9.default
So, wenn ihr diese Schritte ausgeführt habt, haben euer Windows Thunderbird und euer Linux Thunderbird ein und dieselben E-Mailprofile und E-Mails.
Falls ihr sonstige Fragen zum Thema Linux habt, einfach ab ins GB damit oder in die Comments
Mit freundlichen Grüßen
Seju
heute hab ich herrausgefunden, wie man das gleiche Thunderbird-Profil unter Windows und Linux nutzt.
Es hört sich am anfang schwerer an als es wirklich ist
Als erstes muss man eine Partition anlegen, die FAT32 formatiert ist, damit Windows auch drauf schreiben kann.
Dies hab ich unter Linux via gparted gemacht, geht aber auch via Verwaltung unter Windows.
Ich hab diese Partition bei mir 1 GB Platz gegeben, was sehr viel ist (hab aber zuviel Festplattenspeicher über, deshalb^^).
Es reichen locker 50-100 MB Speicher!
So nun geht es ans einbinden, ich habe diese Partition unter
/media/thunderbird
gemountet.
Ein geeigneter fstab-eintrag sollte wie follgt aussehen, damit auch die Berechtigungen stimmen:
/dev/sd* /media/thunderbird vfat users,auto,uid=1000,umask=000,exec,gid=0 0 0
Damit stimmen nun auch die berechtigungen.
So, nun gehts ans Profil, da ich Windows schon etwas vorher benutzt habe, hab ich das Profil von dort genommen und meine E-Mails von Linux einfach in den inbox Ordner gezoggen.
Diese ganzen Ordner findet ihr unter Windows in:
C:/Dokumente und Einstellungen/USERNAME/Anwendungsdaten/Thunderbird
und unter Linux in:
/home/USERNAME/.mozilla-thunderbird
So, nun kopiert ihr den Ordner Profiles auf die eben erstelle Partition und ändert die profiles.ini follgendermaßen ab:
Linux:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/media/thunderbird/Profiles/i5ayyea9.default
Windows:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=G:\Profilesi5ayyea9.default
So, wenn ihr diese Schritte ausgeführt habt, haben euer Windows Thunderbird und euer Linux Thunderbird ein und dieselben E-Mailprofile und E-Mails.
Falls ihr sonstige Fragen zum Thema Linux habt, einfach ab ins GB damit oder in die Comments
Mit freundlichen Grüßen
Seju