Thunderbird: Gleiche E-Mails unter Windows und Linux

Seju

Rare-Mob
Kommentare
72
Einen wunderschönen Abend wünsch ich euch,

heute hab ich herrausgefunden, wie man das gleiche Thunderbird-Profil unter Windows und Linux nutzt.

Es hört sich am anfang schwerer an als es wirklich ist
biggrin.png

Als erstes muss man eine Partition anlegen, die FAT32 formatiert ist, damit Windows auch drauf schreiben kann.
Dies hab ich unter Linux via gparted gemacht, geht aber auch via Verwaltung unter Windows.

Ich hab diese Partition bei mir 1 GB Platz gegeben, was sehr viel ist (hab aber zuviel Festplattenspeicher über, deshalb^^).
Es reichen locker 50-100 MB Speicher!

So nun geht es ans einbinden, ich habe diese Partition unter
/media/thunderbird

gemountet.

Ein geeigneter fstab-eintrag sollte wie follgt aussehen, damit auch die Berechtigungen stimmen:

/dev/sd* /media/thunderbird vfat users,auto,uid=1000,umask=000,exec,gid=0 0 0

Damit stimmen nun auch die berechtigungen.

So, nun gehts ans Profil, da ich Windows schon etwas vorher benutzt habe, hab ich das Profil von dort genommen und meine E-Mails von Linux einfach in den inbox Ordner gezoggen.

Diese ganzen Ordner findet ihr unter Windows in:
C:/Dokumente und Einstellungen/USERNAME/Anwendungsdaten/Thunderbird

und unter Linux in:
/home/USERNAME/.mozilla-thunderbird

So, nun kopiert ihr den Ordner Profiles auf die eben erstelle Partition und ändert die profiles.ini follgendermaßen ab:
Linux:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/media/thunderbird/Profiles/i5ayyea9.default

Windows:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=G:\Profilesi5ayyea9.default

So, wenn ihr diese Schritte ausgeführt habt, haben euer Windows Thunderbird und euer Linux Thunderbird ein und dieselben E-Mailprofile und E-Mails.

Falls ihr sonstige Fragen zum Thema Linux habt, einfach ab ins GB damit oder in die Comments

Mit freundlichen Grüßen

Seju

naja einfach wärs einfach die mails nur mit imap zu hollen und dan aufn server zu lassen^^

naja ich hab die E-Mails lieber aufm PC, kann ich sie auch ordentlich selbst backupen, bei diversen E-Mail-Providern bin ich mir da nicht so sicher ;)

na ist nur blöd wenn du von anderen rechner ne email lesen willst^^

dafür hab ich mehrere möglichkeiten, SSH,Remote usw...

Unter Linux gibts ja genug möglichkeiten dafür^^

Außerdem hab ich vor, die E-Mails demnächst auf meinen kleinen Home-Server zu kopieren und es dann so so konfigurieren das sie lokal auf den Server liegen und ich dann von jedem Ort im Netzwerk (nur mit Benutzernamen und Kennwort ;) ) und ab da dann die oben genannten möglichkeiten hab.

Aber naja das ist nur mal eine möglichkeit, das mit IMAP geht halt auch, aber ich mags lieber kompliziert ;)

naja wenn ich unterwegs mim pda mails brauch ists etwas dämlich sich erst zuhause einwählen zu müssen....aber ist natürlcih auchn weg... wenn du die mails aufn heimserver sowiso lagerst kannste sie von dort ja per imap verwalten.... Cyrus ist da nicht schlecht... wenn du von aussen drauf willst wäre ja sonst auch noch n vpn ne lösung und gleichzeit was neues zum "rumspielen" xD

Zurück