nunja ich habe gw factions ca 4 wochen begeistert gespielt!
dann wurde es mir zu strickt zu linear und ich fühlte mich drausen einsam!
an welche tugenden hält es sich denn?
guter pve teil? mitnichten keine vordernden bosse keine vernünftige aufteilung in tank-dd (warries konnten iwie ned vernünftig tanken!)
offene-welt? mitnichten ziemlich "kleine" geradlienige welt wie in einem altem singleplayer-rpg
verschiedene rassen? nein nur menschen!
mounts? nein nur zu fuß laufen warum auch mounts gibt ja dieses "tolle" schnellreise system
spannende lvl phase mit verschiedenen gebieten? nein auf keinen fall nur immer das gleiche startgebiet und alles war vorgegeben!
handwerksberufe? gabs erst recht nicht!
also du siehst ich hab GW einige zeit (nunja für ein mmorpg kurze zeit) gespielt
und mir hat´s spaß gemacht aber nur solange ich nix anderes kannte!
dann hab ich wow ausprobiert und war baff!
ich sag ja, wenn man keine ahnung hat....
ich habe es fast 3 jahre voller begeisterung gespielt. dass es dir zu linear war, liegt sicherlich daran, dass du dir nichtmal mühe gemacht hast gewisse synergien zwischen den mittlerweile über 1000skills zu suchen. einfach im forum die momentane imba skillung abgeschrieben und gut ist.
welche tugenden? dann nehm ich deine argumente mal auseinander.
guter pve teil. ja, er ist gut. wenn du factions gespielt hast, dann wirste dich sicherlich an urgoz bau oder die tiefe erinnern. nein? kannste nicht? war mir klar. wenn du sagst, dass diese instanzen simpel sind, dann lügst du. mittlerweile sind sie durch die sehr starken pve skills einfacher geworden, aber erforden immernoch geschick. auf jedenfall mehr geschick und absprache als irgendwelche raidinstanzen in wow.
und das man in gw nicht tanken kann, stimmt so auch nicht. deine aussage beweist mir aber einmal mehr, dass du keine ahnung von dem spiel hast. gw besitzt in dem sinne kein aggrosystem wie man es aus wow oder war kennt, das ist richtig. aber da man blocken kann, benutzt man einfach die umgebung um zu tanken. aber ist dir sicherlich zu schwer gewesen.
und gerade die möglichkeit eine sekundär klasse zu wählen und immer wieder zu wechseln macht dieses spiel zu einem sehr beliebten mmo. man ist nicht so festgelegt wie in anderen mmo´s. dass es dir nicht gefällt, ist mir auch klar, ist ja schliesslich kompliziert.
keine offene welt. ja, das stimmt. geradlinig? niemals. in factions gabs 2 fraktionen, und durch pvp konnte man die grenzen zwischen den fraktionen verschieben, städte für sein bündnis einnehmen und spezielle händler freischalten. aber so weit warst du nach 4 wochen sicherlich noch nicht. in nf verändern sich die instanzen mit dem storyverlauf. also meilenweit vor wow, wenn man dort in einen wald geht, sieht der immer gleich aus, egal welche quest gerade läuft. des weiteren hat es eine handlung, anders als wow.
und das verschiedene rassen zu tugenden von mmo´s zählen, das halte ich für ein gerücht. aber ok, wenn du unbeding verschiedene rassen brauchst...im endeffekt ändern sie nichts am spiel.
mounts. auch eine sooooo wichtige tugend in mmo´s....hehehe. wofür soll ich reiten, wenn ich reisen kann. aber ok, du fliegst lieber 12minuten von einer stadt in die nächste, nur um dann nochmal auf dein mount zu hüpfen und 10minuten zu reisen bis du endlich das gewünschte ziel erreicht hast. in der zeit hab ich bei gw einiges anderes erledigt.
leveln ist auch nicht wichtig, man entwickelt den char durch den gewinn von fertigkeitstpunkten weiter. denn mit denen kauft man sich fertigkeiten, die einen variabler machen und gewisse situationen leichter meistern lassen. aber das ist ja nix für dich, denn im forum steht ja immer die imba skillung. und wenn du eine lange lvl phase hättest haben wollen, dann hättest du dir prophecies kaufen sollen. factions war sehr aufs pvp ausgelegt.
und handwerksberufe sind auch sooooo wichtig. also ich hab in war noch keinen handschlag für so einen dummen beruf gemacht. reicht wenn ich im rl arbeiten gehe und in der uni sitze. da brauch ich so einen sinnlosen zeitvertreib in nem spiel nicht auch noch. aber da setzt halt jeder andere maßstäbe, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen.
ich glaube dein problem mit gw war einfach, du warst nicht selbständig genug. einfach ne gute gilde suchen, und man zieht nie alleine los. in wow spielt man 50-80% solo. in gw fand man für jeden pups jemanden. die kämpfe sind dynamisch. und da man dort nicht mit imba-roxxor-items prollen konnte, ists halt nix für leute die auf sowas wert legen. in gw hat jeder die gleichen chancen, egal wieviel zeit man investiert, und das gefällt halt roxxorkiddies nicht.
mfg