Grüß Dich!
Na da hat man Dich ja erstmal ein wenig auseinander genommen bevor die ersten brauchbaren Antworten kamen, was? Ich glaube die Leute sind nicht aus der Ära, können also vermutlich nicht das nachvollziehen was Du damit verbindest. Ich kenne ernsthaft Leute, die haben sich den Film gekauft weil sie ihn so genial finden.
Meine Meinung zu dem Film:
Transformers war der letzte Dreck.
Völlig aus dem Konzept gerissen, nur wenige Elemente der original Story die Hitpotenzial hatte und Effekt Hascherei. Und von wem war der Film? Ganz recht, Michael Bay.
Eine Frage an Dich nebenbei: Guckst Du Southpark, eventuell auf Englisch? Wenn ja, hast Du die Imaginationland-Trilogie gesehen? Wo das U.S. Verteidigungsministerium Regisseure einlädt, damit die ihre Ideen einbringen? Unter anderem ist Micheal Bay dabei und reißt so Sätze wie
"and then it goes KRRROAAAH, WOOOAH and than...."
und er bekommt nur die müde Antwort
"those are special effects, not ideas!"
Ich denke, die Macher von Southpark veranschaulichen die Stärken bzw. Schwächen von Michael Bay sehr gut.
Du wirfst da übrigens einiges ordentlich durcheinander. Das mit den Generationen hast Du komplett, aber komplett falsch verstanden:
Inoffiziell gibt es nur "Generation One" was man als G1 abkürzt.
"Generation One" wurde aber niemals von den Machern oder sonst jemanden offiziell eingeführt als Referenz auf die originale Serie aus den 80ern, welche schlicht "Transformers" heißt.
Wie konnte der Begriff "Generation One" dann entstehen? Den Begriff haben die Fans gebildet. Das war die Resonanz auf eine Marketing Aktion seitens Mattel, welche nach dem Erfolg und Ende der Serie noch einmal Geld erwirtschaften wollte und eine Spielzeugproduktfamilie herausbrachte, welche mit den ursprünglichen Transformers nicht mehr viel gemein hatte. Intern vermarktete Mattel diese Linie als "Generation Two". Um das Original klar von Mattels Aktion abzugrenzen definierten Fans die ursprüngliche Serie von nun an als G1 ("Generation One").
Zu G2 gab es genau zwölf Folgen, welche aber nur Remakes aus Folgen der ersten vier Staffeln waren, aufgewertet mit Computer Effekten.
Alles andere was Du ansprichst gibt es nicht mit G1, G2, G3 und G4. Das waren einfach nur Season 1, 2, 3 & 4. Also vier Staffeln. Der zeitliche Unterschied wann welche Staffel spielt hast Du aber ganz gut wieder gegeben.
Zur Story:
Es ist richtig das die Transformers von Alians geschaffen wurde. Sie dienten dazu als Sklaven ihre Kriege auszutragen. Später wollten diese dann ihre eigene Kreation vernichten, weil sie diese nicht mehr benötigten.
Die Story stimmt soweit, die Sklaven wurden befreit. Allerdings unterschlägst Du da einiges, aber mächtig. Cybertron ging an Megatron. Die Autobots hatten den Krieg verloren und flüchteten in den Raum, die Decepticons folgten ihnen um sie zu vernichten. Es gab eine Bruchlandung auf der Erde.
Durch Zufall wurden die Decepticons dann von einem kleinen Roboter wieder aktiviert und liessen die Autobots zurück. Glücklicherweise fanden diese sich später in selbiger Situation und reparierten sich. Es gab dann einen Kampf auf der Erde bis sie irgendwann eine Energiequelle hatten, welche sie wieder in das All brachte.
Das ist der Zeitpunkt an dem Megatron von Starscream betrogen wird und später von Unicron stärker und zum Sklaven gemacht wird, Galvatron. Genau wie all seine Erfolgsleute.
Was Du beschreibst mit den Menschen, die später in diesen Platz fanden war auch etwa um den Zeitpunkt der Serie. Das gehörte dazu, war aber kein großer Part. Irgendwann endete das ganze dann damit das Prime von "den Toten" aufwachte und die Decepticons letzten Endes geschlagen wurden.
Cybertron ging dann wieder an die Autobots und die Matrix fand dort auch wieder ihren Platz.
Zu den anderen Serien:
Geldmacherei und weitere Line Ups. Die schlägst Du am besten in der Wikipedia nach.