Trinkgeld

also wenn ich jemandem was schleiffe nehm ich auch nix, wenn sie mich fragen was ich will, schreib ich nur, entscheide selbst, und bis jetzt hat noch NIE jemand nix gegeben. angefangen von 20 silber bis 10g geben die spieler von selbst. aber verlangen tu ich nix wenn die mats gestellt werden.
 
ich geb immer tg so 50 - 100 gold wenn er halt nett is und ned mach schnell und so sagt...
 
ich geb immer tg so 50 - 100 gold wenn er halt nett is und ned mach schnell und so sagt...

witzbold - der war nicht schlecht
wink.gif
 
ach leute, flamet den dummen noob doch net, nur weil er in den letzten 7 (!!!) tagen 50 (spam) beiträge verfasst hat...
is halt nur son kiddy der seinen zähler pushen will, also^^
 
biste zu arm um großzügig zu sein?
Ehm.. Der Satan meinte das nicht im Zusammenhang mit viel Spenden sondern eher, dass 50-100g wenig sind.. Darauf war das Witzbold bezogen.
Satan gibt als Trinkgeld ab 200g aufwärts, so wie ich auch.
Warum gibst du denn nur 50-100g? Bist du etwa zu arm? ;<

&#8364;: Mensch Satan, das war zu schnell
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm.. Der Satan meinte das nicht im Zusammenhang mit viel Spenden sondern eher, dass 50-100g wenig sind.. Darauf war das Witzbold bezogen.
Satan gibt als Trinkgeld ab 200g aufwärts, so wie ich auch.
Warum gibst du denn nur 50-100g? Bist du etwa zu arm? ;<

&#8364;: Mensch Satan, das war zu schnell
sad.gif
Mist sry, die idee war nicht schlecht
wink.gif
 
also wenn ich jemandem was schleiffe nehm ich auch nix, wenn sie mich fragen was ich will, schreib ich nur, entscheide selbst, und bis jetzt hat noch NIE jemand nix gegeben. angefangen von 20 silber bis 10g geben die spieler von selbst. aber verlangen tu ich nix wenn die mats gestellt werden.

Ich finde swo gehört sich das auch, denn man findet immer wieder nen Verz. oder Juwi der das Umsonst macht wenn man die Mats bringt, also von daher
biggrin.gif


Nja, ich denke es gibt keinen der echt garnichts gibt, wenn jem. sagt er macht mir das umsonst geb ich ihm mind. 1g bei jeder Verz. ^^

Hf & GL

PaddY
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so lange man daran skillen kann, sollte trinkgeld optional sein.

ist man ausgeskilled oder es handelt sich um teure/seltene rezepte, dann ist es schon in ordnung zusaetzlich zu den mats explizit ein trinkgeld zu fordern.

von nichts kommt oftmals auch nichts.
 
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ausserdem wenn du regelmäßig Trinkgeld liegen lässt und auch oft beim selben verzaubern lässt, macht er es i.wann so oder so umsonst
wink.gif
 
naja verlangen sollte man nich, aber allen, die eine verzauberung haben wollen, sollte bewusst sein, dass man nix mit verzauberkunst verdienen kann, wenn einer die mats stellt..
und 5-10g sind echt nich viel, die erfarmt man in paar minuten
 
Ich verlang nie was, und geb immer gerne 5g dafür

is mir aber auch schon öfters vorgekommen das Leute den ich Mats für Verzauberungen gegeben habe, aufeinmal 10-20g haben wollten und sich weigerten die Mats wieder raus zugeben wenn ich gegen eine Bezahlung in der höhe war ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is mir aber auch schon öfters vorgekommen das Leute den ich Mats für Verzauberungen gegeben habe, aufeinmal 10-20g haben wollten und sich weigerten die Mats wieder raus zugeben wenn ich gegen eine Bezahlung in der höhe war ....

Solche Leute am besten direckt /ig und nem GM melden... den sowas find ich echt unterste Schublade...
Denn eig. machen sie nichts anderes als die Mats zu "stehlen".
 
Ja das liebe Verzaubern, ... vor BC wars richtig gut, 300 war easy going. Gold damit verdienen konnt ich nie, wenn ich mit Verzen mehr wie 500 Gold gemacht ha ist schon viel. Und wenn einer die Mats hat, die schon oft unnötig teuer waren, warum dann noch mal schröpfen, 5 - 10 Gold ok, aber mehr ...???

Dann mit BC, angefangen zu Skillen, nach paar Tagen dann Richtung 350+unterwegs, und mir mal die "neuen" Verzauberungen angeschaut, und seit sicherlich mind. drei Monaten liegt das alles Brach, die Mats sind für das was man bekommt exorbitant, eigentlich stimmts nur bei drei oder vier Stück.
Ich verzauber nur noch wer die Mats bringt und Gilde, kein Gold, kein Stress und wenn ich 375 mal erreiche gut, wenn nicht auch nicht schlimm.
 
also wenn ich jemandem was schleiffe nehm ich auch nix, wenn sie mich fragen was ich will, schreib ich nur, entscheide selbst, und bis jetzt hat noch NIE jemand nix gegeben. angefangen von 20 silber bis 10g geben die spieler von selbst. aber verlangen tu ich nix wenn die mats gestellt werden.

also du solltest wirklich dazuschreiben auf welcher Realm du zuhause bist... dort wechsle ich mit meinem Char mal hin...

auf Nethersturm kommt kaum jemand auf die Idee dem Verzauberer für seine Mühe was zu geben, im Gegenteil man wird sogar noch angeflamet wenn man nicht über alle Mats verfügt und dann zwecks Beschaffung dazu sagt was die oder jene Essenz/Splitter,Staub im AH kostet und daraufhinweist, daß die der Kunde selber besorgen möchte;

so voll war meine igno-liste noch nie wie seit dem Zeitpunkt als ich zu verzaubern begonnen hab.

mich nervt aber fast noch mehr wenn Leute erst die Verzauberung gepostet haben wollen, nur um dann "zu teuer" zu plärren, die nächst niedrigeren gepostet haben wollen. etc. (Zeitaufwand 15min) nur um schließlich mit dem Satz "ich wusste ja, daß verzauberungen teuer sind, aber daß das soooo teuer ist wusste ich nicht" zu verschwinden; außer Zeitverlust nix gewesen (wobei ich mich frage wie nem Lvl 26er Hunter 2g für ne Waffen-verz zu teuer sein können); --> Verzauberungen gibts nurnoch FL- bzw. Gilden-intern oder wenn die Leute sinnvolle Fragen stellen (und nicht a la "was kannst denn?" was bei nem Skill über 300 ohnehin nur lähmend ist wenn ich anfangen muss das halbe Fertigkeitenbuch zu posten)
 
Ich finde swo gehört sich das auch, denn man findet immer wieder nen Verz. oder Juwi der das Umsonst macht wenn man die Mats bringt, also von daher
biggrin.gif

haste dir schonmal Schuhe oder ne Jacke um den Materialpreis gekauft?

kriegst du was zu essen um den Preis der Zutaten?

alleine schonmal dafür daß der/die VerzaubererIn hochskillt und Zeit investiert sollte man wie bei allen anderen Crafts so nett sein und den Zeitaufwand entlohnen; nicht selten wollen die "Kunden" ja sogar noch daß man ihnen nachläuft weil sie grade irgendwo superwichtig questn oder whatever....

richtig ist auf jeden Fall daß man kein Trinkgeld einfordern kann, allerdings sollte man auch so weit sein seine Kunden zu erziehen ("Du hast die Mats aber bist zu geizig um auch nur IRGENDWAS draufzulegen? --> Tschü mit Ü")

nur wirds halt auch damit nix weil es keine Berufsgilden gibt (komisch, im RL kam doch Gilde genau aus dem Eck... Berufsverband zwecks Preisbestimmung und -kontrolle) und sich einige leisten können es für "an Holler" ("gratis" im AT-Dialekt) zu machen weil sie ihr Gold eh bei ebay oder wasweißichwelcher website gekauft haben und drum auf gold nie angewiesen sind.... eigentlich strange, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alos ich bin zwar kein verzauberer, aber die die ich kenne, schwimmen im Geld, denn stellt doch einfach die mats ins Ah wenn ihr ausgeskillt habt, dann bekommt ihr massig Kohle dafür, egal ob es sich wer bei euch oder wem anders verzaubert, und zusätzlich kann man auch noch etwas Gold verlangen (würde ja gern den Server wissen, wo verzauberer gratis verzaubern, bzw für 2g trinkgeld) also verdient ihr ja 2x, am verkaufen der mats, und am verzaubern selbst.
Zumindest ist das bei uns so, wenn mans gildenintern nicht macht, da kosten eben +35 Bew 50g, und die mats muss man selbst noch mitbringen-.- aber einglück, das wir nen eigenen verzauberer in der Gilde haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese begriflichkeit "Trinkgeld" schlimm. Die Leute verlangen Trinkgeld, aber Trinkgeld ist per Definition freiwilig. Ergo sollen die Leute bitte auch Lohn oder gebühr sagen...
Ich selbst handhabe das zumindest so. In der Gilde ist es sowieso klar das ich kein Gold möchte, da verzauber ich ales umsonnst.
 
Zurück