Gilden und F-List intern gibt es jedes Enchant bei Mats-Lieferung gratis, wenn ich die Mats eh grad auf Lager habe und in näherer Zeit nicht selber brauche kommen die auch mal von mir. Das halte ich aber auch für selbstverständlich.
Als ich noch ein ambitionierter "Jungverzauberer" (ich war innerhalb von 3 Tagen 375 weil ich nachträglich den Beruf gewechselt habe und viel über AH-Mats geskillt habe) war habe ich meine Verzauberungen noch ohne ein TG zu fordern bereit gestellt. Es kamen dann auch im Schnitt 10 g, was ich auch für Allerweltsverzauberungen für angemessen halte, ein einziges mal sogar 50!
Aber je näher es dann in Richtung Lich King ging wurden die Leuter immer geiziger (eigendlich komisch bei immer mehr Dailies die man machen konnte). Bei vielleich jeder 5.ten Verzauberung bekam ich mal ein TG, und dann selten über 5 g. Gerade in dieser Zeit habe ich ausführlich meine Twinks gespielt und dann immer für diese Spieler umgeloggt. Es wurde mir dann irgendwann zu bunt das ich ständig mit dem Questen pausiere und umlogge für nichts und wieder nichts also bin ich dazu übergegangen wenn jemand eine Allerweltsverzauberung haben wollte direkt zu fragen was er denn so an TG zahlen würde und wenn es mir zu wenig war hab ich freundlich einen schönen Tag und erfolgreiche Suche gewünscht, bei seltenen wie Mungo oder Sonnenfeuer habe ich dann direkt gesagt das ich umloggen würde aber 30 g dafür sehen will.
Um ehrlich zu sein ist es mir auch egal ob Leute die beim TG knausern wieder kommen oder nicht, ich bin nicht die Caritas, ich seh es da wie ein Geschäftsmann: ich habe was geleistet (und damit meine ich nicht den einen Klick... ich habe den Beruf geskillt und das Rezept gefarmt, das kommt auch nicht von allein) und will dafür eine faire Entlohnung.
Btw: alle die mir etwas herstellen bekommen auch ein ordentliches TG egal ob sie es verlangen oder nicht, jetzt in Lich King bis zu 50 g, je nachdem was es ist (Gilde und F-List natürlich als Ausnahme). Leute die Berufe skillen müssen meiner meinung nach dafür auch etwas erhalten ausser Mats übers AH zu verscheuern.
Wozu verlangt einer der Mungo verzaubert 50g wenn ich die Mats selbst habe? Wenn einer das verlangt dem würde ich nicht mehr weiter empfehlen und Trinkgeld würde er auch nicht bekommen.Die Ausgaben die man hat um die Mats zubesorgen sind eh schon sehr hoch.Bedenkt mal ihr lieben Verzauberer wo bekommt ihr denn eure Verzauberungsruten her? Sollte mir solch ein Verzauberer mal unterkommen und er brauch ne neue Rute verlange ich auch trotz Mats 20g sonst stelle ich keine her.
Wenn ich Items herstelle die jemand brauch und er die Mats hat ist es bei mir umsonst.Zu 95% geben die Leute von selbst Trinkgeld.
Die Schmiede die mir meine Ruten hergestellt haben, haben freiwillig zwischen 10 - 30 g bekommen, je nach Rute. Wie ich finde sehr viel für ein Rezept das es beim Händler gibt.
[...]
Nja, ich denke es gibt keinen der echt garnichts gibt, wenn jem. sagt er macht mir das umsonst geb ich ihm mind. 1g bei jeder Verz. ^^
[...]
Oha da denkst du aber falsch! (s.o.)
Lustig... viele sagen in einem Atemzug "die Mats sind so teuer, aber lass sie mir bringen"... für den der die Verzauberung will sind sie dann billiger? <_< Wohl kaum, der muss sie auch kaufen. Wer also die Mats stellt ist beinahe Pupsegal.
Es ist egal was die Mats gekostet haben, daran verdiene ich ja nichts (meine Mats fliessen in die Gilde). Soll ich nur weil ein
anderer die teuer verkauft
meine Leistung umsonst anbieten? Und ausserdem: niemand ist dazu gezwungen die Mats im AH zu kaufen - Ihr werdet es kaum glauben die kann man auch farmen: einfach Mobs klatschen und die grünen Drops entzaubern lassen! Aber dann müsste man ja auf seine 3-12 g beim NPC verzichten... Niemals! Die dummen Verzauberer sollens mal ranschaffen.
Jeder Juwelier der mir etwas herstellt will ein TG weil es sich da schon längst eingebürgert hat, aber Verz. Mats sind ja teurer als n Rohstein da darft man dann nichts drauflegen oder wie?