Trinkgeld

Das schlimmste ist eigentlich das seit 2.4 das Urnether jeder mitbringt, nichtmal damit kannste jetzt bei den VZ mit Urnether noch ein paar g verdienen ;(

Für welche VZ brauchst denn nen Urnether? das Rezept dürfte mir dann definitiv fehlen
biggrin.gif
 
z.B. Stiefel sicherer Stand, damit ließen sich immer ein paar g verdienen
 
Mit sicherer Stand leider nicht mehr so viel da Urnether nicht mehr gebunden is t=(
 
für den ganzen hochstufigen kram nehm ich meist so 10g (ein tagesq) scharfrichter 25g
 
Also wenn jemand was sucht dann sag ich immer gleich Mats + 5-10g Gebühr.
Auf Trinkgeld selbst hoff ich garnicht.Aber wenn jemand meint er will nix zahlen gibt es auch keine Verzauberung.Es ist ja schliesslich eine Dienstleistung und die Formeln sind ja auch teuer genug ( gerade für Vitalität 888g ausgegeben )
 
Ich verlange nie was.. man bringt mir die mats und ich mach das.. die einen packen einem ein wenig tg dazu die andern sagen den rest der mats kannste behalten (was mir lieber ist wenn man mal ne planaressenz geschenkt bekommt^^)

Nur ein tipp.. bleib immer freundlich und so.. dann kommen sie wieder und geben dir was drauf ... ich hab einige die mich auf der f liste stehn ham.. bei denen bekomm ich immer was dazu.. nur übertreibs nich wie ich.. ich bin so einer der Prismasplitter verschenkt wrenn mir langweilig is xD

Du musst nur dafür sorgen dass du die erste Wahl bist wenn jemand nen vz sucht
 
Mit meinem Hexer bin ich bei VZ bei ca. 318 und biete meine Dienste öfteres an.
Zur Zeit skille ich mit:

Brust - Mana wiederherstellen 2x
INV_Enchant_EssenceArcaneSmall.png
und 2x
INV_Enchant_DustArcane.png


Armschiene - Sturmangriff mit 6x
INV_Enchant_DustArcane.png


und verlange nur 1g Und die Mats bringe ich sogar mit.
Es gibt Leute, die wollen es haben und geben mir sogar 10G, ann schreibe ich zurück, ne ne nur 1G wollte ich.

Und sie sagen, ich kann es behalten.

Und es gibt leute, die sagen 1G ist zu viel
angry.gif


Es gibt sogar VZler bei uns auf Rexxar/Horde, die haben VZ verschenkt, damit Sie skillen konnten.
 
Ui auch auf rexxar :Djaja die horde ist am aussterben dort
naja hab diese verzauberungen auch verschenkt als ich damit geskillt hab
trinktgeld sag ich immer das es auf den kunden ankommt bekomme meistens so 10g
 
Also bei mir ist es so, dass ich eigentlich so gut wie alle Verzauberungen drauf hab, sei es Mungo, Brust-Abhärtung, Flinkheit des Ebers etc.

Hab damit auch immer schön werbung im /2 gemacht um etwas Gold zu verdienen. (4-5 Raids die Woche kosten schon was^^)

Nun krieg ich seit dem her täglich locker 10-15 whispers: Hi kannste mir das und das machen! - Hi need Mungo... usw.

Allerdings hab ich da inzwischen kein bock mehr drauf! Was könnte man da machen, einfach ignorieren?
biggrin.gif
 
Also mir ist eigentlich egal, wie viel TG sie mir geben.

Wenn's keines gibt dann sage ich einfach "Schade, kein tg
sad.gif
" Dann kommen automatisch 10g ^^.

Ich finde, es könnten aber auch 5g sein, hauptsache ich sehe irgenteinen Dank der Spieler. Naja. Einige machen's einfach aus Nettigkeit und andere, weil sie meinen, weil sie meinen, dass es so ne Pflicht ist.
 
Ich verlang eigentlich nie etwas und bekomm meist so 10-25g je nach Enchant, was mir persönlich reicht, schließlich bin ich ja nicht wegen den LEute Enchanter geworden sondern eher wegen den Ringenchants, und die meisten Rezepte droppen ja.
 
Ich verlang eigentlich nie etwas und bekomm meist so 10-25g je nach Enchant, was mir persönlich reicht, schließlich bin ich ja nicht wegen den LEute Enchanter geworden sondern eher wegen den Ringenchants, und die meisten Rezepte droppen ja.

Und das ist genau das, was mir bisher hier gefehlt hat
wink.gif
(/signed btw)

Und dann auch immer diese Sprüche "Die läppischen 10g TG hab ich auch mit einer Tagesquest verdient"... und? Für die Tagesquest muss man was tun, für nen enchant nur Zauberbuch aufschlagen und Verzauberung auf das item packen - dass sich dabei bitte ja keiner nen Bruch hebt!

Zwischendurch hab ich hier noch was gelesen in sachen highskill und mats zum skillen (es fiel der begriff "kristall der leere")... wer mit solchen mats skillt tut mir echt leid und sollte sich mal die fraktions-formeln anschaun, mit denen man um einiges billiger skillen kann (ab skill 360 ring - zaubermacht, ab 370 die letzten 5 punkte it ring - heilkraft, die mats für beide verzauberung sind nen witz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist genau das, was mir bisher hier gefehlt hat
wink.gif
(/signed btw)

Und dann auch immer diese Sprüche "Die läppischen 10g TG hab ich auch mit einer Tagesquest verdient"... und? Für die Tagesquest muss man was tun, für nen enchant nur Zauberbuch aufschlagen und Verzauberung auf das item packen - dass sich dabei bitte ja keiner nen Bruch hebt!

Zwischendurch hab ich hier noch was gelesen in sachen highskill und mats zum skillen (es fiel der begriff "kristall der leere")... wer mit solchen mats skillt tut mir echt leid und sollte sich mal die fraktions-formeln anschaun, mit denen man um einiges billiger skillen kann (ab skill 360 ring - zaubermacht, ab 370 die letzten 5 punkte it ring - heilkraft, die mats für beide verzauberung sind nen witz)

Als zum ersten Absatz, da hast du schon Recht, doch einige sind der Meinung das sie etwas TG verdienen weil ,am ja ziemlich lange und aufwendig skillen musste, was auch nicht Falsch sein mag. Für ne Dailyq musste zwar was machen das ist aber das ist kaum ein Aufwand, und umsonst bekommt man nichts. Nur mir persönlich ist es egal ob ich nun ein TG bekomme oder nicht weil ich es wie schon gesagt wegen den Ringenchants geskillt habe, aber meist bekommt man eh ein TG von 5-25g und das reicht mir solange die Leute zu mir kommen.

Zum Zweiten Absatz: Die Formeln bekommt man erst sehr spät, bis 350 muss man fast alles alleine skillen (man kann es halt im Handeslchat gegen ein geringes TG anbieten, die Mats muss man meist selber stellen) ab 350 lernt man dann schon einiges wie 81 +Heal auf Waffe und man kann 40 Spelldmg auf Waffe farmen, mit dem lässt sich dann sehr gut weiter skillen nur ab 365 wirds schwer, weil die Rezepte fast alle schon ziemlich gelb- grün sind und wenn du dir mal vorstellst wieviel G man für die 10 Pkte braucht (für 365- 70 kannst ma ca mats für 8 Ringenchants rechnen und von 370-375 locker noch einmal min. 10). Und wie schon gesagt es ist halt ein sehr großer Aufwand den Leuten immer nach zu rennen ob jemand was enchanten lassen will, das G für die Skillpkte farmen die man selber skillen muss, deshalb erwarten manche auch ein wenig TG. Gerade wenn man seltene Rezepte hat steigt die Versuchung, und irgendwie muss man ja G machen das ist ja nun egal ob man nur nen Klick machen muss oder sonst was.
 
Trinkgeld ist ein Begriff aus dem wahren Leben.
Damit wird Geld gemeint, was man einem zusätzlich zu den normalen Kosten gibt.

In WoW z.B. so:
Ich mache Waffe-Mungo für 50g
Jemand gibt dir 50g für Mungo und du machst es ihm.
Dann gibt er dir nochmal 10g und sagt, das es trinkgeld ist.
NEED MUNGO UM 60g!!!!!!!!!!
 
Ich verlange nie Tg und bekomm eigentlich dann immer bis zu 50g je nach dem was ich Vz habe
 
Also ich bin zwar kein Verzauberer, höre aber immer wieder von Gildenkollegen wie schwer es zu skillen ist.

Zum Thema Taschengold: Ich denke, dass niemand, der sich die Mühe macht einen Beruf zu skillen, mit leeren Händen davon ziehen sollte nach dem er etwas geleistet hat. Schließlich gibt es ja die Kosten zum erlernen der Rezepte beim Lehrer, die Materialkosten und evtl. die AH-Kosten für Rezepte. Nicht zu vergessen die investierte Zeit und Mühe.

Deshalb gebe ich, wenn ich etwas von einem anderen Spieler benötige, immer Trinkgold. Ich informiere mich vorher wie man an die Rezepte kommt (Lehrer, World-Drop, Ini-Drop, Raid) und mache das Trinkgold davon Abhängig. Gebe eigentlich immer zwischen 5 und 35 Gold. Selten auch mal 50. Arbeit muss belohnt werden. Egal bei welchem Beruf. Egal ob im Spiel oder im richtigen Leben.
smile.gif


Viele Grüße,
Altbier
 
hm...also Trinkgold habe ich noch nie verlangt. Denoch haben bisher alle "fremden" Leute, denen ich was verzaubert habe, immer ein ordentliches Trinkgold dagelassen. Vll hatte ich bisher Glück keine Ahnung. Wenn ich nem Twink was verzaubern oder herstellen lasse, gebe ich auch immer ein Trinkgold, weil ich weiß wie schwer das Skillen ist etc.
wink.gif
 
Gilden und F-List intern gibt es jedes Enchant bei Mats-Lieferung gratis, wenn ich die Mats eh grad auf Lager habe und in näherer Zeit nicht selber brauche kommen die auch mal von mir. Das halte ich aber auch für selbstverständlich.

Als ich noch ein ambitionierter "Jungverzauberer" (ich war innerhalb von 3 Tagen 375 weil ich nachträglich den Beruf gewechselt habe und viel über AH-Mats geskillt habe) war habe ich meine Verzauberungen noch ohne ein TG zu fordern bereit gestellt. Es kamen dann auch im Schnitt 10 g, was ich auch für Allerweltsverzauberungen für angemessen halte, ein einziges mal sogar 50!

Aber je näher es dann in Richtung Lich King ging wurden die Leuter immer geiziger (eigendlich komisch bei immer mehr Dailies die man machen konnte). Bei vielleich jeder 5.ten Verzauberung bekam ich mal ein TG, und dann selten über 5 g. Gerade in dieser Zeit habe ich ausführlich meine Twinks gespielt und dann immer für diese Spieler umgeloggt. Es wurde mir dann irgendwann zu bunt das ich ständig mit dem Questen pausiere und umlogge für nichts und wieder nichts also bin ich dazu übergegangen wenn jemand eine Allerweltsverzauberung haben wollte direkt zu fragen was er denn so an TG zahlen würde und wenn es mir zu wenig war hab ich freundlich einen schönen Tag und erfolgreiche Suche gewünscht, bei seltenen wie Mungo oder Sonnenfeuer habe ich dann direkt gesagt das ich umloggen würde aber 30 g dafür sehen will.

Um ehrlich zu sein ist es mir auch egal ob Leute die beim TG knausern wieder kommen oder nicht, ich bin nicht die Caritas, ich seh es da wie ein Geschäftsmann: ich habe was geleistet (und damit meine ich nicht den einen Klick... ich habe den Beruf geskillt und das Rezept gefarmt, das kommt auch nicht von allein) und will dafür eine faire Entlohnung.

Btw: alle die mir etwas herstellen bekommen auch ein ordentliches TG egal ob sie es verlangen oder nicht, jetzt in Lich King bis zu 50 g, je nachdem was es ist (Gilde und F-List natürlich als Ausnahme). Leute die Berufe skillen müssen meiner meinung nach dafür auch etwas erhalten ausser Mats übers AH zu verscheuern.

Wozu verlangt einer der Mungo verzaubert 50g wenn ich die Mats selbst habe? Wenn einer das verlangt dem würde ich nicht mehr weiter empfehlen und Trinkgeld würde er auch nicht bekommen.Die Ausgaben die man hat um die Mats zubesorgen sind eh schon sehr hoch.Bedenkt mal ihr lieben Verzauberer wo bekommt ihr denn eure Verzauberungsruten her? Sollte mir solch ein Verzauberer mal unterkommen und er brauch ne neue Rute verlange ich auch trotz Mats 20g sonst stelle ich keine her.

Wenn ich Items herstelle die jemand brauch und er die Mats hat ist es bei mir umsonst.Zu 95% geben die Leute von selbst Trinkgeld.

Die Schmiede die mir meine Ruten hergestellt haben, haben freiwillig zwischen 10 - 30 g bekommen, je nach Rute. Wie ich finde sehr viel für ein Rezept das es beim Händler gibt.

[...]
Nja, ich denke es gibt keinen der echt garnichts gibt, wenn jem. sagt er macht mir das umsonst geb ich ihm mind. 1g bei jeder Verz. ^^
[...]

Oha da denkst du aber falsch! (s.o.)

Lustig... viele sagen in einem Atemzug "die Mats sind so teuer, aber lass sie mir bringen"... für den der die Verzauberung will sind sie dann billiger? <_< Wohl kaum, der muss sie auch kaufen. Wer also die Mats stellt ist beinahe Pupsegal.

Es ist egal was die Mats gekostet haben, daran verdiene ich ja nichts (meine Mats fliessen in die Gilde). Soll ich nur weil ein anderer die teuer verkauft meine Leistung umsonst anbieten? Und ausserdem: niemand ist dazu gezwungen die Mats im AH zu kaufen - Ihr werdet es kaum glauben die kann man auch farmen: einfach Mobs klatschen und die grünen Drops entzaubern lassen! Aber dann müsste man ja auf seine 3-12 g beim NPC verzichten... Niemals! Die dummen Verzauberer sollens mal ranschaffen.

Jeder Juwelier der mir etwas herstellt will ein TG weil es sich da schon längst eingebürgert hat, aber Verz. Mats sind ja teurer als n Rohstein da darft man dann nichts drauflegen oder wie?
 
also man mert mal wieder, verzauberungskunst ist der unrentabelste beruf den es gibt!
ich sehe viele verzauberer die betteln um was zu verzaubern, nirgendwo gibt es das!!!
und wasbringt es einem am ende? 5-10g tg -.- natürlich nur bei maxskll und wenn die leute nett sind!
aber irgedwer ist immer das opfer
dunno.gif

iam a priest
 
hm also ich habe das gefühl, dass es sich seit wotlk stark gebessert hat. ich bin schon länger auf 450 und bekomme ziemlich oft trinkgelder zwischen 20g und 50g.

in meinem makro steht explizit dass ich gegen mats und tg verzauber und wenn da jemand mit einem gold für ne hohe vz angekommen, ist hatte der ganz schnell seine mats wieder...zum glück passiert sowas selten. habe mir auf die weise einen netten kundenstamm aufgebaut und werde auch oft von leuten angeschrieben die ich nicht kenne weil sie von einem "meiner kunden" nen tipp bekommen hat. einfach immer schön höflich bleiben und auch präsenz im handelschannel zeigen ohne dabei zu spammen! dann kann man mit vz auch geld verdienen.

für gilde und ingame/rl freunde ists natürlich umsonst und ich geb auch manchmal die mats aus.

mfg

Ciquo
 
Zurück