Trinkgeld

Wenn man sich etwas mit Wirtschaft auskennt kann man die Preise recht simpel nach Angebot und Nachfrage berechnen. (Angebot und Nachfrage sowohl für das Verzaubern als auch für die Mats).

Bloß das nun komplett auszuführen wäre etwas weitläufig =)

Was diese Preispauschalen angeht: Sind zwar ganz nett aber sie zerstören im Prinzip den freien Markt. Stellt auch mal vor Aldi verkauft auf einmal alles pauschal für 1,50€. Hätte zur Folge das es auf Dauer keine Milch mehr bei Aldi gibt
wink.gif


Nun ziehen Plus, Lidl, und Edeka nach und machen ebenfalls Pauschalpreise von 1,50€. Nun wird es schon schwieriger seine Milch für 0,75€ zu bekommen. Am Ende machen es alle Läden so, und wer dann letztendlich das Geld verdient entscheidet der Zufall (wo wohne ich nähjer dran?.

Im Spiel hätte also quasi der Enchanter den Zuschlag der grad am nähesten bei dem Arbeitgeber steht.

Damit gehen selbstverständlich die Preise fürs Verzaubern in den Keller und das skillen rechnet sich vorne und hinten nicht mehr. D.h. Schuld an dem, das Enchanter so scheiße verdienen sind nicht diejenigen die nicht zahlen wollen sondern diejenigen die den Markt dafür kaputt machen
wink.gif


Ich für meinen Teil will meine Arbeitg+ggf. Material entlohnt haben. Geh mal im RL zu nem Autohändler und sag "ich bring die Mats mit, und geb dir n Trinkgeld, mach mal eben."

Klar dauerts im RL länger als n Mausklick. Aber zum Übertragen ins Spiel kann man sagen das meistens der Enchanter seine aktuelle Aktion abbrechen muss um den Arbeitgeber zu "suchen".

Ich für meinen Teil versuche den aktuellen Kosten her eben einen vernünftigen Betrag zu "erschätzen". (auf das Kupferstück genau rechnen dauert etwas zu lang =). Wenns dazu noch Trinkgeld gibt, umso feiner.
 
Verzauberung zu skillen ist relativ schwer, von meinen 241 skillpunktn sind etwa 15 durch verzauberungen bei fremden personen entstanden, die hälfte davon gildeninter. Dafür gehen die mats zu kranken preisen wert, bringt somit minstens genau so viel geld wie ein sammelberuf, nur das man die mats aus den mobs kloppen soll.

trinkgeld sehe ich auf nethersturm gar nicht, das einzige ws geht, ist die mats selber zu besorgen und einen aufschlag beim endpreis der verzauberung zu machen.

Ich bin für unfreiwilliges trinkgeld bei allen berufen. Wenn ich skillen will, verzaubere ich meine gilde(seit neustem), dafür kriege ich den nutzlosen günen/blauen crap aus inis, läuft wunderbar^^

Aber schon allein der zeitaufwand für einen beruf sollte mit einem trinkgeld belohnt werden, je höher die anforderung bei rezept, desto höher sollte die aufwandsentschädigung ausfallen.
 
trinkgeld sehe ich auf nethersturm gar nicht, das einzige ws geht, ist die mats selber zu besorgen und einen aufschlag beim endpreis der verzauberung zu machen.

hab vor kurzem mein zweites mal trinkgeld gefeiert; 10g trinkgeld bei Zweihandwaffe - Unbändigkeit wobei der Kunde die Mats mitbrachte.

für Skill 361 sind 2 mal Trinkgeld doch schon verdammt viel ^^

der Kunde wird dafür auch zuvorkommend behandelt; die Türe schwingt halt immer nach beiden Seiten...
 
Ich benutze einfach Enchantrix barker.^^
 
hab vor kurzem mein zweites mal trinkgeld gefeiert; 10g trinkgeld bei Zweihandwaffe - Unbändigkeit wobei der Kunde die Mats mitbrachte.

für Skill 361 sind 2 mal Trinkgeld doch schon verdammt viel ^^

der Kunde wird dafür auch zuvorkommend behandelt; die Türe schwingt halt immer nach beiden Seiten...




Da ich noch nicht über skill 300 bin, ist das verzaubern kaum gefragt ( ausser feurige waffe), da ist trinkgeld einfach nicht vorhanden, deswegen hole ich mir slber die mats und verzaubere zu angemssnen preisen, was letzendlich mehr bringt. VZ hat im gegenteil zu anderen berufen den nachteil, das das ergebniss nicht über AH oder post an den man zu bringen is, somit fällt der verdienst deutlich geringer aus, als bei herstellungsberufen, wo das zeug (überteuert natürlich) im AH landet.
 
Ich hatte 2 schöne Erlebnisse mit Verzauberern.
Ich hab eine freundliche Frau kennen gelernt, da sie mit ihrem Twink in unserer Gilde ist und mit ihrem Main extremst gut ist. Ich hab von ihr die Mats für Traumzwirnweste für Level 40 geschenkt gekriegt, die sie mir dann auch direkt hergestellt hat, ausserdem hab ich auch noch die Mats für +150 Gesundheit geschenkt gekriegt welche sie mir auch direkt drauf verzaubert hat. Ausserdem stammt noch die ein oder andere Verzauberung auf meinem Equip von ihr. Und das alles ohne betteln oder Fragen. Sie hat das von sich selber aus angeboten. Mag sein, das die Mats nur Peanuts für sie waren, für mich wären das aber enorme Kosten gewesen. Trinkgold wollte sie auch noch nie haben, trotz mehrmaligem anbieten.

Ich frug einmal im Handelschannel ob mir jemand meine Rute verzaubern könnte und ein Verzauberer flüsterte mich an. Er frug was ich denn gerne hätte und ich meinte ich hab davon keine Ahnung und ob er mir was empfehlen kann. Er meinte wenn ich auf "Blinken und Glitzern" verzichten kann, macht er mir +7 Frostzauberschaden auf den Stab. Da bei mir eher die Effektivität zählt, war ich natürlich einverstanden und frug dann was ich an Mats brauche. Er meinte gar nichts, ein dankeschön würde ausreichen
smile.gif
Er verzauberte also meinen Stab und ich packte ihm 3g Trinkgold ins Fenster mit rein. Er akzeptierte und handelte mich dann wieder an. Aus den 3g die ich ihm gab, machte er 5g und meinte "Lass stecken, passt schon"
smile.gif
Auch auf seiner Freundesliste bin ich jetzt vertreten. Ich denke einfach das der Ton die Musik macht, so klappt es auch mit dem Verzauberer
wink.gif
 
Also auf den Servern auf denen ich war sind die VZ´s gut weggegangen.
Feurige lassen sich ja meistens nur die Twinks draufmachen und die haben money also matz + 30g auf unserem server.

Mungo und Kreuzfahrer is dann schon bisschen teurer aber ich würd nie für nen fremden ne high vz umsonst machen. Man hat ja auch gewisse kosten um den Beruf hochzuleveln.

Aber wieder auf jedem Server anders....

Feurige Waffe würd ich 20g tg nehmen

hf mfg Tupac
top.gif
 
Ich hatte 2 schöne Erlebnisse mit Verzauberern.
Ich hab eine freundliche Frau kennen gelernt, da sie mit ihrem Twink in unserer Gilde ist und mit ihrem Main extremst gut ist. Ich hab von ihr die Mats für Traumzwirnweste für Level 40 geschenkt gekriegt, die sie mir dann auch direkt hergestellt hat, ausserdem hab ich auch noch die Mats für +150 Gesundheit geschenkt gekriegt welche sie mir auch direkt drauf verzaubert hat. Ausserdem stammt noch die ein oder andere Verzauberung auf meinem Equip von ihr. Und das alles ohne betteln oder Fragen. Sie hat das von sich selber aus angeboten. Mag sein, das die Mats nur Peanuts für sie waren, für mich wären das aber enorme Kosten gewesen. Trinkgold wollte sie auch noch nie haben, trotz mehrmaligem anbieten.

Ich frug einmal im Handelschannel ob mir jemand meine Rute verzaubern könnte und ein Verzauberer flüsterte mich an. Er frug was ich denn gerne hätte und ich meinte ich hab davon keine Ahnung und ob er mir was empfehlen kann. Er meinte wenn ich auf "Blinken und Glitzern" verzichten kann, macht er mir +7 Frostzauberschaden auf den Stab. Da bei mir eher die Effektivität zählt, war ich natürlich einverstanden und frug dann was ich an Mats brauche. Er meinte gar nichts, ein dankeschön würde ausreichen
smile.gif
Er verzauberte also meinen Stab und ich packte ihm 3g Trinkgold ins Fenster mit rein. Er akzeptierte und handelte mich dann wieder an. Aus den 3g die ich ihm gab, machte er 5g und meinte "Lass stecken, passt schon"
smile.gif
Auch auf seiner Freundesliste bin ich jetzt vertreten. Ich denke einfach das der Ton die Musik macht, so klappt es auch mit dem Verzauberer
wink.gif

Jo des gibts und des hatt ich auch schon aber is ehrer selten....

Dieser Beitrag hat leider überhaupt nichs mit dem Thema zu tun^^

EDIT: sry 4 doppel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde schon, das es mit dem Thema zu tun hat.
Aber OnePac ThreePac FourPac TwoPac, ich glaub du hast überhaupt nichts mit dem Forum zu tun, kann das sein^^

At Topic:
Verzauberer ist einer der mühseligsten Berufe die es gibt. Man braucht Unmengen an teuren Mats, um diesen Beruf zu skillen. Vor allem am Schluss, da kommen dann Mats wie Kristalle der Leere, etc dazu. Hat man keine Gilde, die solche Mats horten, kann man da eh wieder ewig viel Gold im AH ausgeben, oder man wartet auf ein Epicteil, dass zu entzaubern ist, nur da wartet man ewig. Da fände ichs ne totale Frechheit, wenn einer herkommt und sich über ein TG/Handgeld/ eine Gebühr aufregt. Außerdem sind manche Verzauberungen so gut, dass sie teilweise den DMG einer Waffe fast verdoppeln, oder aus einem normalen Item ein fast Epic-Item machen. Also ich finde man sollte bei Fremden Leuten von vornherein klären, was gezahlt wird. Die Mats lass ich grundsätzlich vom Kunden bringen. Genauso wie meine Cooldowns für Schatten-, Urmond- und Zauberstoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig... viele sagen in einem Atemzug "die Mats sind so teuer, aber lass sie mir bringen"... für den der die Verzauberung will sind sie dann billiger? <_< Wohl kaum, der muss sie auch kaufen. Wer also die Mats stellt ist beinahe Pupsegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eigentlich immer Mats verlangt, weil es immer noch Leute gibt, die lassen dich alles kaufen und dann wollen sie das doch net mehr, hat ein Kumpel erst bei Schmiedekunst gehabt, sollte irgendein 60 Epic oder so herstellen, wo die Mats recht selten geworden sind und ihn gute 150g gekostet hat, geht dann zu dem Typen und sagt wie viel er bekommt (hat er zu Anfang schon grob gesagt), Typ sträubt sich, will es net und geht off.
Demnach lass ich mir immer die Mats bringen. Bei mir kann jeder nachschauen das ich Verzauberer 375 bin, wenn ich da wen besch***** würde, dann wäre mein Ruf dauerhaft auf dem Server geschädigt, da hab ich kein Bock drauf.

Das Trinkgeld seh ich immer als meine Bezahlung an, von daher verlange ich in der Regel immer 1g aufwärts nach Wahl. Manche geben nur 1g, andere 3g manche 5g und dann und wann auch mal 10g, die behalte ich dann gerne in Erinnerung und komm deren Wünschen immer gerne wieder nach. ^^
 
Irgendwie ist Verzauberkunst der Beruf mit den größten Steinen im Weg bis zur 375, für keinen anderen Beruf muß man neben dem Mat so viel investieren. Mit meinem Main hab ich Kräuter / Alchi einfach so nebenbei hochbekommen, aber Verzauberkunst frisst mich langsam auf.
Ich bin jetzt lvl 330 und hab die Teufelseisenrute, das Mat dafür mußte ich im AH kaufen weil die großen Splitter einfach nirgends rausgekommen sind, da waren mit der Rute vom Schmied aus der Gilde (nur Mat) rund 100 Gold fällig, und wenn ich seh was ich an Mat für die Höheren Ruten brauch wird mir schon schwindelig (4 Urmacht ...) das wäre so als wenn ein Alchi alle paar Level ne besondere Brille für ein paar hundert Gold bräuchte um die Kräuter sehen zu können.
Ich denke ich werd Verzauberkunst nicht weiter skillen, wenn ich mir die Ruten spar und nur das grüne Zeug entzauber und Splitter / Staub im AH verkauf bekomm ich genug Gold um mir alle Verzauberungen die ich brauch bei anderen Verzauberern kaufen zu können.
Blizzard versucht immer die Klassen ausgewogen zu halten, mit den Berufen haben sie das Ziel absolut verfehlt.

Berger
 
Zunächst einmal:

Trinkgeld kann man nicht verlangen, Trinkgeld ist freiwillig. (Ausser in Amerika und manch anderen Ländern
wink.gif
)

Es gibt keinen festen Trinkgeldbetrag, da dies (wie gesagt) frewillig ist. (Ausser in Amerika und... na ihr wisst schon)

Daher kannst du zwar nett drum bitten, bist aber sonst auf die Spendabilität der Kunden angewiesen.

Verlang einfach ne Gebühr. ^^
 
Hallo zusammen,

Ich möchte nun auch meinen Senf dazu abgeben.

Habe einen Main der ist Bergbauer und Schmied beides 375, nun habe ich einen Hexer angefangen der seit gestern lvl 35 ist als Beruf Verzauberer 265 und Schneider 255.

Ich befinde mich auf Blackmoore, einem sehr alten Server, viele haben hier einen Twink, aber dennoch gibt es hier zur Zeit mehr neue Spieler als jemals zuvor.

Nun bin ich mit meinem Twink nicht in meiner Main Gilde sondern in ner gemütlichen 10 Mann/Frau starken Gilde, 8 davon Anfänger, die wissen bzw. wussten gar nicht das es Verzauberungen für Lowlvl gibt.

Ich habe mir die Char´s betrachtet, und die Leute erst mal aufgeklärt, dann alle kostenlos Verzaubert und permanent aktualisiert, dadurch ist mein Skill im Verhältnis zum lvl sehr hoch. Jeder wollte mir tg geben mal mehr mal weniger darauf habe ich verzichtet.

Dann war ich drei Tage nicht da, als wieder einloggte hatte ich ein Briefsymbol, drum ab zum Briefkasten, und jetzt kam der Hammer, die hatten sich zusammen getan und Ini´s gecleart und schickten mir 162 Grüne Items zum entzaubern und zwar von lvl 15 bis lvl 42.
Ausserdem ca. 20 Stack Stoffe umd Schneidern zu skillen.

Das war ein wirklich riesiges TG das seines gleichen sucht.

Warum ich dies hier schreibe hat seinen Grund, so wie man in den Wald schreit so schallt es heraus.

Um einen Vergleich zum Beruf Schmied zu machen, muss ich sagen das ich bis jetzt nur + fahre selbst wenn ich dieses TG nicht gehabt hätte.
Ich kann durch die Entzaubernden Gegenstände deutlich mehr Gold einehmen als ich ausgebe, desweiteren ist dieser Beruf nicht erst ab skill 375 durch das Verzaubern sondern primär durch das Entzaubern rentabel.

Als Schmied kann ich dir Sagen, das ich (um vergleichbaren lvl zu nehmen) jetzt schon ca. 600 Mithrilbarren und ca. 250 Thoriumbarren ausgegeben habe, die weder vernünftig Verkaufbar noch anderweitig verwendbar waren.

Im oberen Schmiede lvl benötig man unmengen an Urfeuer, Urluft, Urmana, Urwaser, und Urmacht sowie Prinzipiel Sachen die aus einem anderen Beruf hervorkommen, z.B.Tränke.
Nur ist dieser Beruf absolut nur für Eigenbedarf gedacht, es gibt nichts vielleicht mit Ausnahme " Der Großen Rune des Schutzes " was etwas Sinnvolles ist und dafür benötigt man Khorium.
Alle weiteren Rezepte, egal ob Rüssi oder Waffen sind durch ArenaGear auf Ehrenmarke Basis (sprich S1) absolut nicht mehr gefragt. War vorher schon Schwer da man immer erst Urnether besorgen musste um überhaupt was craften zu können.

Also um zum Thema zurückzukommen, Teure Rezepte kauft der Schmied z.B. nur für Eigenbedarf, der Verzauberer nicht.
Darum sage ich das man durchaus für einen Beruf der nachhaltig Gold einbringt auch mal etwas mehr ausgeben kann, obwohl das nicht wirklich so viel mehr ist!

Daher: Wenn einer freiwillig tg gibt ist das ok, verlangen finde ich persönlich nicht in Ordnung!
Denn: Die Reas habe ich Teuer ins AH gestellt und dort werden Sie gekauft!

Dies ist die Sichtweise von jemanden der beide Seiten kennt!

Schrek/Cheops
 
Hi,
also ich hab wie sicher viele mein Makro erstellt und geschrieben ist das:
Verzaubere formel xyz und bla gegen Mats /w me TG gern gesehen.
also ich lass es offen und die "Kunden"kommen dann immer wieder, weil sie wissen, dass wenn sie mal kein TG haben, weil sie z.B. alles für Mats ausgegeben haben, zu dir kommen können, dafür bekommst du dann meistens beim Nächsten mal das doppelte + "Nettigkeitsbonus"^^


Mit freundlichen Grüßen,
Carnficis
 
@pannepaul:

ich kenne auch beide seiten und ich stimme dir in keinster weise zu;

die mats für die ruten sind vor allem später schweineteuer

wenn du noch keinen 375er-Verzauberer hast würd ich nicht von "beide seiten kennt" sprechen; lvl mal so weit rauf und lern mungo; wenn du dann wie ich x mal erleben musst, daß die leute sauer sind weil sie zwar 100g für mats ausgegeben haben, aber zu geizig sind 5g für den aufwand des verzauberers zu investieren krieg ich n dicken hals

am besten find ich daß viele sich ohnehin noch erwarten daß man ihnen nachläuft...

erst vorgestern wurde ich angeflachst weil ich zwar Unbändigkeit kann, aber halt mal auch was anderes zu tun hatte und nicht bereit war dem boon der noch dazu nicht auf die idee kommt was dafür zu zahlen ("wieso TG? ich bring doch eh schon alle mats mit; sei froh daß du n skillpunkt bekommst" oO hallo? Skillpunkt? ich bin schon 375 du n4p...) und seinen ar$ch nicht bewegen kann weil er ja atm in OG steht ("ich kann hier nich weg, bin grade am PvP zocken" Oo achja mit ner PvP-queue kann man sich ja nich bewegen oder wie? hallo? ist da noch wer? hmmm scheinbar hohlbirne...) nachzulaufen.... traurig traurig
 
@legalas
du erinerst mich an egolas...
@topic
ich zahle freiwillig tg,je nach lvl der verz von 50s bis 3g (die ganz teuren nehme ich natuerlich nicht-lvl 48)
 
Alos ich bin zwar kein verzauberer, aber die die ich kenne, schwimmen im Geld, denn stellt doch einfach die mats ins Ah wenn ihr ausgeskillt habt, dann bekommt ihr massig Kohle dafür, egal ob es sich wer bei euch oder wem anders verzaubert, und zusätzlich kann man auch noch etwas Gold verlangen (würde ja gern den Server wissen, wo verzauberer gratis verzaubern, bzw für 2g trinkgeld) also verdient ihr ja 2x, am verkaufen der mats, und am verzaubern selbst.
Zumindest ist das bei uns so, wenn mans gildenintern nicht macht, da kosten eben +35 Bew 50g, und die mats muss man selbst noch mitbringen-.- aber einglück, das wir nen eigenen verzauberer in der Gilde haben.

Naja, am verkaufen der Mats verdienen als "bonus" der Verzauberer kannste generell nicht so sagen, weil JEDER der die Ursprungsmats verkauft, erhält auch sein Gold dafür beim NPC ^^

Generell ist Verzaubern einer der teuersten Berufe zum skillen überhaupt.
Wer das Gegenteil behaupten will darf gerne einen von Skill 1 an hochziehen ^^
Ich schätze so ab Skill 340 dürften dann die allerersten Flüche aus dem Munde kommen wie "Scheissteuer" alles ist und wie undankbar doch viele sind.

Ich verzauber generell "umsonst", sprich Kunde bringt Mats mit und gut ist. TG verlangen is meines erachtens nach ne Frehcheit. Jedoch ein TG geben sollte ne Selbstverständlichkeit sein.
Ein Widerspruch? NEIN. Weil oft macht der Ton die Musik. Wenn wer freundlich umgeht mit seinen "Kunden" und auch Infos etc halt schnell und verständlich vermitteln kann, der kriegt auch ohne Probleme nen kleinen zustupf für seine Dienste. Schlussendlich will jeder was verdienen mit seinen Berufen, sonst wären alle nurnoch Kräutler, Kürschner und Bergbauern und keiner hat mehr nen Ausführenden Beruf. Was dies auf wirtschaftlicher Ebene bedeuten würde brauch ich hier wohl net zu erwähnen
smile.gif


Gerade für seltenere Rezepte wie zB Gewandtheit, was auf vielen Servern net viele können (weil solche Rezepte oft in sogenannten "Hassinstanzen" droppen), bin ich schon aufm Realm bekannt und die warten dann auch gerne ma 1h bis ich in Shatt bin oder kommen in mein Farm/Questgebiet etc um sich die Verzauberung abzuholen und drücken mir noch 5-10g fürs Verzaubern in die Hand. Oft werd ich da angewhipsert so nachm Motto "huhu, wo bist du? hast Lust dir fix 10g zu verdienen?"

Bei Freunden will ich nix zusätzlich und gebe auch nix zusätzlich ^^ Meist ist man eh dabei wenn die Rezepte droppen, Mats gefarmt werden etc, sodass man seinen "TG Zustupf" auf diese Art und Weise mehr wie Wett macht.

Für die Verzauberer, verlangt kein Trinkgeld, aber merk euch die, die nix geben und lasst bei denen Verzuaberungen in Zukunft ^^

Für die andern, honoriert die Arbeit fürs skillen und Rezepte farmen. Ansonsten dürft ihr permanent nen neuen Verzauberer suchen der es euch für Lau macht und die Rezepte halt aus der leeren "Portokasse" kauft. 1-10g sind vollkommen in Ordnung und sind mit 1 Daily wieder drinne.
Und wenn man abwägt um wieviel eure Items durch Verzauberungen verbessert werden, ist dies eine schwindend geringe Ausgabe die lediglich als Wertschätzung und Danksagung an den Verzauberer dienen für seinen Zeitaufwand seinen Skill und seine Rezepte zu komplettisieren.

PS: ich geb auch nem Schmied nen TG wenn der mir ne Rute herstellt, oder nem Schneider für ne Robe, nem Lederer für Ledersets etc ^^ Genau aus dem Grunde, weil ich so meinen Dank aussprechen will, für seine Investition in die Zeit etc.

so long
 
Das schlimmste ist eigentlich das seit 2.4 das Urnether jeder mitbringt, nichtmal damit kannste jetzt bei den VZ mit Urnether noch ein paar g verdienen ;(
 
Zurück