Trojaner entfernen aber wie?

Welche Dateien sind laut Antivir bei euch infiziert? Nur um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelt, würde ich diese Dateien mal auf http://www.virustotal.com/de/ hochladen um sich noch einmal zu überprüfen.
Dann ist es natürlich wichtig, wie schon gesagt, alle Passwörter von einem anderen PC aus zu ändern( nicht vom infizierten aus^^).
Und danach wäre es empfehlenswert den PC komplett zu formatieren um sicher zu gehen dass man wirklich alles los wird.
Wenn ihr aber versuchen wollt den PC ohne Formatieren sauber zu bekommen könnt ihr euch mal Spybot Search&Destroy und Malewarebytes runter laden. Die beiden dann im abgesicherten Modus laufen lassen und alles gefundene löschen. Nach einem Neustart würde ich den PC dann noch einmal durchsuchen und am besten noch einen Onlinescan wie den von Kaspersky starten.
Nur selbst wenn da nichts gefunden wird können eure PCs immer noch infiziert sein.

ich denke mal formatieren ist das weniger anstrengende von allem xD

tjoa trotzdem danke
hab nur gedacht man bekommt den ohne formatieren hin, nur wenn das eh net so sicher ist lass ichs lieber xD

Darüber könnt man sich jetzt Stunden lang schreiben ...
rolleyes.gif

Aber im Großen und ganzen hast du Recht das das AV seine Aufgabe verfehlt hat wenn der Virus o.ä. auf dem Rechner ist.
Was für ein Käse.
Wenn etwas nicht drauf soll hilft dagegen nur ne Firewall und da hilft dir auch dein gepriesenes Kapersky nix. Das scannt nehmlich auch nur den PC beim schreiben bzw. lesen und gleicht dann mit der Datenbank ab. Das einzige, was alle kostenpflichtigen Antivirusprogramme von der kostenlosen AntiVir-Version unterscheidet ist der Umfang der Datenbank. Sprich Phishing Schutz, Keylogger usw.
Alle grundsätzlich gefährlichen oder nervigen Viren und Trojaner erkennt das kostenlose AntiVir auch, mit ähnlich hoher Trefferrate wie Mr.Kapersky.

Was für ein Käse.
Wenn etwas nicht drauf soll hilft dagegen nur ne Firewall und da hilft dir auch dein gepriesenes Kapersky nix. Das scannt nehmlich auch nur den PC beim schreiben bzw. lesen und gleicht dann mit der Datenbank ab. Das einzige, was alle kostenpflichtigen Antivirusprogramme von der kostenlosen AntiVir-Version unterscheidet ist der Umfang der Datenbank. Sprich Phishing Schutz, Keylogger usw.
Alle grundsätzlich gefährlichen oder nervigen Viren und Trojaner erkennt das kostenlose AntiVir auch, mit ähnlich hoher Trefferrate wie Mr.Kapersky.
Es ist nicht nur die Datenbank, die unterschiedlich ist. Es sind auch die angewandten Suchalgorithmen, die ganze Programmierung drumherum, etc.

Mein Kaspersky warnt mich schon, BEVOR sich irgendwas auf meinem Rechner einnisten könnte. Wenn's dir erst sagt, dass du was hast, wenn du's schon hast, ists zu spät.
Zur Zeit ist zB so ein Spam von "LSM Company" im Umlauf. Ich hab K9 als Spamfilter vor meinem Thunderbird (TB -> K9 -> INet) und Kasp warnt mich davor, dass die Mail 'nen Trojaner ("contact.exe") drin hat, bevor sie noch am K9 ankommt.
Genauso mit Webseiten, Scripten, ...

Auch warnt mich Kasp, wenn ich ein Programm starte, was typische Trojaner- / Viren-Aktivitäten hat. Zum Beispiel Keylogger (beim ersten Starten von nem neuen Spiel bekommste das häufig), Programme die sich mit dem INet verbinden, etc.

DAS nenn ich Schutz.

Das gleiche, warnen beim Aufruf von Internetseiten/E-Mails ohne die tatsächlich schädlichen Teile gedownloadet zu haben macht AntiVir auch. Im Grunde lesen die Programme auch nichts anderes aus als den Browsercage und schalten sich beim Empfang der Daten vor, bevor der User irgendwas auf seiner Platte sieht. Aber vorhanden sind die Dateien alle mal, wenn auch nur im Temp-Ordner oder im Browsercache.

Dann frag ich mich, wie der TE sich trotz AntiVir 'n Trojaner eingefangen hat?
biggrin.gif

Jeder Virenscanner hat Lücken. Davon abgesehen garantiert keiner, dass das Ding richtig eingestellt war.
tongue.gif

joa dann formatier ich den pc hab irgendwann wieder den müll drauf und kann grad wieder formatieren oder wie? xD

was eh krass ist, jetzt kommt die meldung und vor paar tagen wurde ich schon gehackt xD

Vielleicht solltest du dir dann mal überlegen wo du den Trojaner her hast, wenn du ihn ständig wieder bekommst!? Ich hatte schon seit Jahren kein Viren/Trojaner etc. Problem mehr!

Wichtig! Windows aktuell halten! Firewall im Router oder Software benutzen und ein aktuelles Virenprogramm verwenden und dieses auch aktuell halten!

Ich halte 25 € für ein Internetsecurity Programm übrigens auch für gut angelegtes Geld!

Ich frage mich einfach, wie man an solche Viren überhaupt kommt? Mein PC ist seit Jahren Virenfrei, nichtmal malware oder sonstiges geteufels drauf. Kaspersky Antivirus droben und funzt.
In der Hinsicht wäre eine Computerschulung über Viren und deren Verhalten ganz richtig, bevor man vom ISP Internet kriegt... Solang man sich net auf dubiosen Websites aufhält oder spammails liest un nen guten Virenschutz hat, passiert sowas gar nicht.

Aber @topic: HDD komplett formatieren, Win neu rauf, aktuelle Treiber vorher ausm Netz laden und DANN einen kostenpflichtigen Antivirus drauftun (Kaspersky AV kostet 1 Jahr ca 25 Euro... Dasses wert). Viel Erfolg ^^

Zurück