Trojaner in BLASC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kadok

NPC
Hi Leute,

wollte mal wissen ob jemand das Problem kennt. In unserer Gilde ist es üblich Blasc zu benutzen, damit man sich über nen Char schlau machen kann, auch wenn derjenige grad mal nicht online ist. Nachdem ich nen komplett neuen Rechner habe und gestern dann frisch installiert habe, wollte ich auch wieder BLASC installieren. Als ich das Setup ausführen wollte, hat sich jedoch sofort mein Virenscanner gemeldet und einen Trojaner angezeigt. Gut mir ist schon klar, dass der BLASC Client irgendwie mit dem Server kommunizieren muss, aber ich denke das ist so nicht von den Entwicklern geplant. Oder? Mir ist das jetzt allerdings zu heikel die Software zu installieren.

Gruß Kadok

Hi Leute,

wollte mal wissen ob jemand das Problem kennt. In unserer Gilde ist es üblich Blasc zu benutzen, damit man sich über nen Char schlau machen kann, auch wenn derjenige grad mal nicht online ist. Nachdem ich nen komplett neuen Rechner habe und gestern dann frisch installiert habe, wollte ich auch wieder BLASC installieren. Als ich das Setup ausführen wollte, hat sich jedoch sofort mein Virenscanner gemeldet und einen Trojaner angezeigt. Gut mir ist schon klar, dass der BLASC Client irgendwie mit dem Server kommunizieren muss, aber ich denke das ist so nicht von den Entwicklern geplant. Oder? Mir ist das jetzt allerdings zu heikel die Software zu installieren.

Gruß Kadok

das original BLASC enthält slebstverständlich keine Trojaner.

Ich habe mir den BLASC-Client am 21.06.2006 ganz normal von http://www.blasc.de/?p=download heruntergeladen und dasselbe Problem wie Kadok, d.h. Norton Antivirus 2006 stellt zunächst den Trojaner "Trojan.zlob" im Installationsprogramm "BLASC_Setup.exe" fest und nach Installation nochmals in "Uninstall.exe".

Gruß Afra

... hab mir die Setup-Datei soeben nochmals neu von der Original-Site heruntergeladen --> dasselbe Problem, wieder Viruswarnmeldung "Trojan.zlob"

Hm, also bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Gleicher Trojaner bei mir und auch die gleiche AV-Software.

Also ich habs gestern probiert und heute nochmal auf 2 verschiedenen PCs mit bisher 3 verschiedenen Virenscannern, in beiden Fällen gab es keinen Alarm. Welchen Antivirensoftware verwendet ihr denn?

Ah sehs grad, es kann gut sein, dass es eine Fehlerkennung von Norton ist, mit dem Installer. Wir werden uns hier mal eine Instanz von Norton installieren und das ganze prüfen, ich kann euch aber versichern, dass wir keinen Trojaner verbreiten und solange ihr von der BLASC Homepage downloadet auf der sicheren Seite seid!

Bisher geprüft:

Kaspersky - ok
McAfee - ok
AntiVir - ok

*Added by Nyana*
avast! - ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norten 2006 ist sowieso scheiße die meisten Prog. erkennt es als Trojaner oder Viren obwohl sie nichts haben !
Liegt daran das Blasc datein sendet aus einem Format was bei deinem Scanner als "sicher" eingestuft ist wegen persönlichen daten !

Mein Tipp scheiß 2006 und hol die den "symantec.antivirus.corporate.v9.0.338a.client oder McAfee.VirusScan.Enterprise.v8.0i.Final" die sind tausendmal besser !

MfG

Also ich habs gestern probiert und heute nochmal auf 2 verschiedenen PCs mit bisher 3 verschiedenen Virenscannern, in beiden Fällen gab es keinen Alarm. Welchen Antivirensoftware verwendet ihr denn?

Ah sehs grad, es kann gut sein, dass es eine Fehlerkennung von Norton ist, mit dem Installer. Wir werden uns hier mal eine Instanz von Norton installieren und das ganze prüfen, ich kann euch aber versichern, dass wir keinen Trojaner verbreiten und solange ihr von der BLASC Homepage downloadet auf der sicheren Seite seid!

Bisher geprüft:

Kaspersky - ok
McAfee - ok
AntiVir - ok

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde dann immer mal reinschauen, bis es ein Ergebnis zum NAV2006 gibt. Da mein Rechner auch dienstlich genutzt wird, kann ich es mir nicht leisten Trojaner, falls es wirkich einer ist, auf der Kiste zu haben. Da muss ich mir dann schon wirklich sicher sein, dass alles clean ist.

Danke für die Mühe.

Gruß Kadok

Ich hab dazu auch mal News geschrieben, damit die Leute bescheid wissen.
smile.gif

Nur mal sone Frage:
Es ist allseits bekannt, dass Norten...
1. ...alles und jeden als Virus/Trojaner erkennt -__-
2. ...sich auf der Festplatte festfrisst.

Warum benutzt ihr es? -__-

Nur mal sone Frage:
Es ist allseits bekannt, dass Norten...
1. ...alles und jeden als Virus/Trojaner erkennt -__-
2. ...sich auf der Festplatte festfrisst.

Warum benutzt ihr es? -__-

Weil es die beste Werbeagentur hat

Weil es die beste Werbeagentur hat

weil es von meinem arbeitgeber vorgeschrieben wird. außerdem ist es im regelfall zuverlässig und lieber mal was mehr erkannt, auch wenn es sich dann als falsch herausstellt als zu wenig. es gibt schon genug virenschleudern im netz.

Ich habe den Kaspersky Antivirus oben und auch der zeigt eine Trojanermeldung.

Wir haben auch Kaspersky getestet und es kam keine Warnung etc. alles zu 100% sauber. Wir vermuten dass das Problem im Installer liegt, die Virensoftware erkennt eine "ähnliche" Routine wie der angeblich gefundene Trojaner enthält und meldet deswegen den Fund.

Das Problem ist aber bald hinfällig, da wir die komplette Installation in Zukunft anderst gestalten werden.

Update:
Ich hab grad nochmal sogar einen Online Scan mit Kaspersky durchgeführt und es wurden wieder keine Fehler gefunden.

Kann auch meinen Senf dazu geben...

AntiVir hat auf meinem privaten Rechner nichts gefunden.

Norton hat auf dem Firmrechrechner nichts gefunden.

Und nichtmal, als ich mir das Setup an meine Firmenmail geschickt hab, hat einer der Mailserver Virenscanner (von drei verschiedenen Herstellern, Updateintervall der Signatur i.d.R. alle 30 Minuten) Alarm geschlagen.

Scheinen wirklich false positives zu sein. Kann man bei Norton die Heuristik manuell verändern? Wenn ja: Wie hoch ist die bei euch gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
weil es von meinem arbeitgeber vorgeschrieben wird. außerdem ist es im regelfall zuverlässig und lieber mal was mehr erkannt, auch wenn es sich dann als falsch herausstellt als zu wenig. es gibt schon genug virenschleudern im netz.

Mehr erkannt =/= Sicherer als weniger erkannt
wink.gif

(Jedenfalls wenn man mal die hier Diskutierten Virenprogramme vergleicht)
wink.gif

PS: Ja das wurde auch im Jugendzentrum angewendet, wo ich arbeite.
War das erste was deinstalliert wurde als ich kam
wink.gif

¤dit:
DAs heißt ich mach ein Virenprogramm, welches jede Datei als Virus erkennt und es wird zum Kassenschlager?
Nach deiner Aussage würdest du es sofort kaufen
wink.gif

Ich hätte es manuell für einen virenverseuchte Version gehalten.

Obwohl euer Blasc-Client auf Einzelstart gestellt ist, scheint er überleben zu wollen.
Nach dem Beenden von WoW verschwindet das Blasc-Icon in der Benachrichtigungszone, nachdem die Daten an den Herold geschickt wurden.
Jedoch selbst nach Stunden, ist die Anwendung noch als Prozess im Speicher. Versucht man den Blasc-Client zu starten, so meldet er, Blasc sei schon geladen. Offiziell findet man es aber weder in der Taskleiste, noch rechts davon in der Benachrichtigungszone.

Da blieben mir nur zwei Gedanken. Entweder das ist ein Monster-Bug, dass der Prozess nicht geschlossen wird oder ihr habt euch da was eingefangen.

Ich hätte es manuell für einen virenverseuchte Version gehalten.

Obwohl euer Blasc-Client auf Einzelstart gestellt ist, scheint er überleben zu wollen.
Nach dem Beenden von WoW verschwindet das Blasc-Icon in der Benachrichtigungszone, nachdem die Daten an den Herold geschickt wurden.
Jedoch selbst nach Stunden, ist die Anwendung noch als Prozess im Speicher. Versucht man den Blasc-Client zu starten, so meldet er, Blasc sei schon geladen. Offiziell findet man es aber weder in der Taskleiste, noch rechts davon in der Benachrichtigungszone.

Da blieben mir nur zwei Gedanken. Entweder das ist ein Monster-Bug, dass der Prozess nicht geschlossen wird oder ihr habt euch da was eingefangen.

Dass scheint wohl ein Bug zu sein, diesen kann ich hier aber nicht nachvollziehen da ich persönlich z.B. dieses Problem noch nie hatte. Ich werde es trotzdem mal an unseren Client-Entwickler weitergeben.

Ich fahre WoW im Fenstermodus.
Nach dem Beenden von WoW verschwindet auch das Blasc-Symbol aus der notification area (Bereich bei der Uhr).

Jetzt, 2 Stunden nach dem letzten Beenden von WoW, gibt es einen Prozess "BLASC.exe" von meinem Anwender gestartet und belegt 7.532 K im Speicher (Mem Usage). Soweit zumindest die Angaben vom Standard Windows Task Manager.

Bevor ich diesen Task nicht manuell abschiesse, kann ich Blasc nicht mehr starten, da es laut Fehlermeldung schon am Laufen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück