Ubuntu Beryl Desktop

Kenerul

Rare-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
25
Hallo,

Meine ersten Probleme wurden gelöst und ich habe hier mal alles editiert.
Seit gestern habe ich Ubuntu auf meinem Computer. Die Version ist 6.06 und nicht die aktuelle 7.10 da ich diese nicht booten konnte. Die Festplatte habe ich gelöscht.
Nun zu den Problemen:

Wenn ich ein Game installieren will oder sonst was ähnliches, geht es einfach nicht, eine Fehlermeldung kommt.
Ich habe schon Hilfe bekommen, ich sols mal im Terminal mit: "gnome-volume-properties", "mount/dev/cdrom/media/cdrom", sudo mount/dev/mount/dev/cdrom/media/cdrom" versuchen, jedoch komme ich nicht weiter, bei gnome-volume-properties kommt das einstellungsmenü wie man eine CD oder andere Wechseldatenträger öffnen will. Mit mount/dev/cdrom/media/cdrom passiert nichts, es heisst, er konnte nichts finden. Bei sudo mount/dev/mount/dev/cdrom/media/cdrom ists ähnlich, im Terminal erscheint dann "passwort:" und ich will es eingeben, jedoch passiert gar nix.
Wie kann ich nun z.B. ein Game installieren?

Ich denke das Problem ist gelöst, wenn das obere gelöst ist. Ich will das Netzwerk einrichten, aber konnte auch nichts machen mit der D-link CD wie oben beschrieben. Mein Teil ist D-link Airplus DWL 900.

Ich habe schon einige Videos gesehen wie einige Ubuntu und Beryl nutzten. Ich habe aber keine Ahnung welche Version und so ich von Beryl downloaden muss um sowas hinzubekommen. Schaut euch mal dieses Vid an: http://www.youtube.com/watch?v=kYgV2GlsufI
Könnte jemand einen link posten für die "richtige" Version?

Was sollte ich jetzt am besten machen, um spiele zu installieren und Internet zu haben???

Sorry ich habe in solchen Sachen echt keine Ahnung. Nun die grösste Noobfrage *schäm*, kann mit Ubuntu oder Beryl einstellen, dass sich die Fenster auf dem Video so "bewegen" (wie ich weiss ist das linux also mit ubuntu, aber wie-.-).
Wo gibts solche Hintergründe wie auf dem Video downzuloaden (link).

Vielen Dank schon für die Antworten

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast null ahnung¹?!

1. der windowmanager den du da willst, heiszt Compiz Fusion (zusammenschluss aus den 2 vorgaengern beryl und )

2. hat die software kaum etwas mit der distri zu tun (sprich du kannst deinem suse, mandriva, freeBSD, debian etc das gleiche äh "selbe" outfit geben^^)

3. hier fuer anfaenger und leute die reinschauen wollen ohne grosz zu installieren
http://www.sabayonlinux.org/
livecd oder dvd brennen und viel spasz
(es wird je nach grafikkarte zu aenderung der settings kommen - tueftelt ein bissel rum)

init 0

¹bezogen auf die art und weise wie du deine anliegen vorbringst ^^

edit: video ?? kommt ne meldung bla egal hier: http://www.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

das folgende gilt fast fuer jede livedvd/cd version:
srry ist noch am morgen deine frage: ^^

nero oder ähnliches öffnen dann
cd oder dvd abbild brennen - die iso datei angeben fertig
der rest macht dein brennprogi

-dann cd/dvd im laufwerk lassen
-reset^^
-ins bios
- von cd/dvd boot einstellen (bootoptionen - je nach bios)
- boot
- warten bis ubuntu/andere distri sich geladen hat
- das ganze auf festplatte installieren

- update des systems
- grafikmodul nv/ati einbetten
(bis dahin sind 30min vergangen)

nach der installation:

- compiz aktivieren
mehr dazu im netz

- dann wow installieren ^^ fertig

have fun

init 0

http://www.youtube.com/watch?v=_PAf-tAxjHA (ist wie gesagt alles fast gleich ^^)

Quizfrage: Wie bring ich das lustige Ding auf nem HP NW8000 zum laufen? Da ist ne uralte ATI drin die vom Treiber net so richtig unterstützt wird
wink.gif

ATI Mobility Fire GL?? (t2??)
http://ati.de/de/products/firegl.html
wenn die nicht die nötige leistung geben, teste mal inoffizielle 'treiber' (modular/kernel)

was genau hast denn installiert?

und was ist das prob - keine hardware 3d? oder eher performance probs?

zeig mal logs
bzw. fehlermeldung

anleitung fuer saubere compiz installation (fuer ati - mit nv gibt es kaum probs)
chip fuer test: Mobility Radeon 9600

software:

sudo apt-get remove compiz*
sudo apt-get remove beryl* emerald*
sudo apt-get install compiz compizconfig-settings-manager compiz-fusion-*
sudo apt-get install emerald

scrpts:
startscript <dateiname> anlegen:
LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=1 compiz --replace --indirect-rendering ccp & sleep 5; emerald --replace &

mit diesem startscript (unter <dateiname> z.b. im HOME-verzeichnis speichern und mit sudo chmod +x dateiname ausführbar machen) lässt sich CF auch bei neustart als automatisch startendes programm in die session eintragen

(system->einstellungen->sitzungen) oder per starter auf dem desktop einrichten. die teile &#8216;LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=1&#8242; und &#8216;&#8211;indirect-rendering&#8217; sind für AIGLX/Radeontreiber nötig (und für fehlerfreie darstellung). ohne läuft CF nicht (keine fensterrahmen sichtbar etc., cube funktionsfähig).

grundlegendes:

Window Decorator: standardmässig gtk-window-decorator (buggy mit fusion)
daher emerald!

ausschnitt aus xorg.cfg:

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "GARTSize" "64"
Option "AGPFastWrite" "True"
Option "EnablePageFlip" "True"
Option "AGPMode" "4"
Option "AccelMethod" "XAA"
Option "DynamicClocks" "on"
Option "EnableDepthMoves" "True"
Option "TripleBuffer" "true"
Option "ColorTiling" "on"
Option "DMAForXv" "on"
EndSection

bitte nur zum abgleich nutzen NICHT einfach blind kopieren!!!

ist zwar nicht mega ausführlich aber ich hoffe es hilft bei der suche nach dem fehler

ohne xorg.log und die xorg.cfg kann ich nicht viel mehr tun

cat /etc/X11/Xorg.0.log|grep EE (ausgabe bitte posten)
dmesg | grep fglrx (ausgabe bitte posten)

have a nice day

init 0

Vielen Dank für deine Hilfe, Ubuntu ist nun drauf.

Das nächste Problem ist schon da, das Internet. Wollte normal D-link installieren, jedoch habe ich bemerkt, dass das nicht auf Ubuntu funktioniert (die Installation dieser CD). Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber weiss immer nocht nicht wie ich das installieren kann.
Zur Info, ich habe D-link Airplus DWL 900.

In diesem Gebiet bin ich echt ein newbie
blush.gif

MFG

bitte hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/acx110

sollte dies nicht gehen (kann passieren nicht so schlimm)

bindest du mit ndiswrapper den original windowstreiber ein

findest du in (ich glaub) unter System-Einstellungen oder System-Administration oder per terminal 'ndiswrapper' (per synaptics geht das auch gui fuer apt-get - dort findest du auch ein gui fuer ndiswrapper falls du angst vor dem terminal hast)
sollte die version nicht mit dem code klar kommen
folgendes tun:

per apt-get ndiswrapper deinstallieren
per apt-get ndiswrapper neuinstallieren inkl. allen abhängigkeiten

sollte dann ndsiwrapper rumzicken
musst ihn direkt selbst compilieren
sollte es soweit kommen, melde dich nochmal (wäre ein längeres thema)

have fun

init 0 (im stress)

Nun ists total Kaputt...
Hab in den Anzeigeeinstellungen den Treiber von fglrx auf Radeon(fglrx) gewechselt. Nun ist die einzig verfügbare Auflösung 640x480.
Und rückgängig machen kann ichs nicht mehr. Super...

Edit:
ATi-Treiber neu installieren geht nicht. Das Fenster ist grösser als 640x480 und nun kann ich den OK-Button nicht anklicken... auch mit Enter kann ich das Ding nicht anklicken *g*

Edit2:
Elender Dreck... ich geh WoW zocken.. keine Lust mehr mich mit diesem Bastelsystem rumzuschlagen...

ich schreib morgen eine ausführliche anleitung fuer ati grafikkarten udn fusion
dauert ne weile
speziell fuer notebooks

bis morgen äh heute ^^

have a nice dream

init 0

zum rueckgaengig machen

einfach xorg killen (alt+stg+backspace)

bash:

'top'

press
'k'

nun pid eingeben von xorg und gdm prozess (eins nach dem andern - ist der erste prozess gekillt mit k pid den 2. porzess killen)

dann per vi oder anderen editoren (auch midnight commander) die xorg.cfg abändern
parameter:
Driver "fglrx"
zu
Driver "vesa" oder "ati"

sowas rauslöschen:
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
Option "UseFastTLS" "2"
Option "XaaNoOffscreenPixmaps"
Option "EnablePrivateBackZ" "yes"
Option "Accel" "1"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"

speichern

xorg neustarten

und dann bis morgen warten
smile.gif

bin echt zu müde

cu

Da es 3 Windowmanager gibt die Ubuntu offizielle unterstützt und ich nicht weisz welchen ihr benutzen wollt, versuche ich es in einem rundschlag für GNOME, KDE, und xfce.

Vor der Installation ist es absolut notwendig jedes Paket im Bezug auf Compiz, Bery und Emerald zu deinstallieren.

Für Compiz sollte folgendes reichen:

sudo apt-get remove compiz* && sudo apt-get autoremove

Hat man außerdem Beryl und/oder Emerald installiert, noch:

sudo apt-get remove beryl* emerald* && sudo apt-get autoremove

Darüber hinaus muss unbedingt jegliche zusätzliche Paketquelle für Compiz und/oder Beryl entfernt werden, die der sources.list hinzugefügt wurde!!!
(/etc/apt/sources.list)

Pakete auswählen

Nun kann man entscheiden, welche der folgenden Pakete installiert werden:

* compiz (nur für GNOME-User empfohlen) - hierbei handelt es sich um ein Metapaket, das sowohl Compiz als auch Compiz Fusion installiert - aber auch den "gtk-window-decorator", der von Metacity (GNOMEs Fenstermanager) abhängt und daher viele GNOME-Abhängigkeiten benötigt.

* compiz-core - dies ist ausschließlich der Compiz Fenstermanager selbst, ohne Plugins

o compiz-kde (optional für KDE-User) - installiert einen Fenster- Decorator, mit dem man seine KWin-Themes unter Compiz benutzen kann.

o compiz-gnome (optional für GNOME-User) - Fenster-Decorator für Metacity-Themes unter Compiz (dieses Paket ist bereits in compiz enthalten)

* compiz-plugins - Standard-Plugins für Compiz (wie Cube und "Wobbly Windows")

* compiz-fusion-plugins-main - die hauptsächlichen Plugins des Compiz-Fusion-Projekts (siehe hier für Details)

* compiz-fusion-plugins-extra - zusätzliche Compiz-Fusion-Plugins (Details)

* compizconfig-settings-manager (empfohlen) - mächtiges Konfigurationstool für Compiz und dessen Plugins

o sexy-python (optional) - für Löschbuttons mancher Eingabefelder

* emerald (optional) - unabhängiger Fenster-Decorator

o emerald-themes (optional) - ein paar Themes für Emerald

keine PANIK!
Da diese Paketquelle keinen GPG-Schlüssel hat, gibt apt eine Warnung aus (»Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!«)
In diesem Fall muss man sich keine Sorgen machen aber dieser Schritt muss bestätigt werden! Drückt man einfach nur [Enter] wird der Prozess abgebrochen.

Empfohlene Installation für Kubuntu

Mit folgendem Befehl wird Compiz mit allen verfügbaren Plugins, der "CompizConfig Settings Manager" sowie der kde-window-decorator (der sicherstellt, dass man weiterhin seine aktuellen KWin-Fensterrahmen verwenden kann) installiert:

sudo apt-get install compiz-kde compiz-fusion-plugins-main compiz-fusion-plugins-extra compizconfig-settings-manager sexy-python

optional: sudo apt-get install emerald emerald-themes

Compiz Fusion ausschließlich mit Emerald installieren
(empfohlen für Xubuntu)

Wenn man sich sicher ist, Compiz nur mit Emerald benutzen zu wollen und auf die Fensterrahmen von KWin oder Metacity verzichten kann, installiert man folgendes:

sudo apt-get install compiz-plugins compiz-fusion-plugins-main compiz-fusion-plugins-extra compizconfig-settings-manager sexy-python emerald emerald-themes

Aufgrund eines kleines Bugs, wird die Versionsnummer des Pakets compiz-core nicht aktualisiert, was zur Folge hat, dass jedes Mal wenn man ein "sudo apt-get upgrade" ausführt, auf eine neue Version aktualisiert werden soll, obwohl bereits die neueste Version installiert ist. Deshalb sollte man die Paketquelle wieder entfernen, nachdem man alle nötigen Pakete installiert hat.
Hierfür öffnet man seine sources.list in einem Texteditor (um sie zu ändern, werden Rootrechte benötigt), z.B. über

sudo nano /etc/apt/sources.list

und navigiert zum unteren Ende der Datei. Um die Paketquelle zu deaktivieren, tippt man davor "# " (da ist eine Leerzeile nach dem Rautenzeichen). Die Zeile sollte dann so aussehen:

# deb http://ppa.dogfood.launchpad.net/amaranth/ubuntu feisty main

Schließlich wird die Datei über [Strg]+[o] und dann [Enter] gespeichert.

Das Ganze ist mit Sicherheit einfacher in einem grafischen Texteditor wie kate (KDE), mousepad (Xfce) oder gedit (GNOME) zu erledigen.

Erste Schritte

Ehe man Compiz zum ersten Mal benutzt, sollten ein paar Einstellungen im CompizConfig Settings Manager vorgenommen werden - dieser kann über System &#8594; Einstellungen gestartet werden.
Der Befehl für das Terminal oder [Alt]+[F2] lautet schlicht:

ccsm

* Dort klickt man auf Preferences und wählt unter Backend dann "Flat-file Configuration Backend" (das ist die zuverlässigste Variante und wird auch keine anderen Compiz-Eintellungen durcheinander bringen, die u.U. schon gemacht wurden).

* Danach sollte ein neues Profil erstellt werden, damit bequem zwischen den Standardeinstellungen und den eigenen gewechselt werden kann. Dafür klickt man auf das [+] im Abschnitt Profile und wählt einen beliebigen Namen.

* Schlussendlich wählt man Zurück und hält nach der Schaltfläche Fensterdekoration Ausschau. Unter Kommando gibt man dann kde-window-manager, gtk-window-decorator oder emerald ein (je nachdem, was man benutzen möchte - das verhindert, dass die Fensterleisten in bestimmten Situationen verschwinden) - möchte man Emerald als Standard-Fenster-Decorator verwenden, hat aber noch einen weiteren installiert, siehe unten.

Compiz starten

Hierfür öffnet man [Alt]+[F2] und benutzt folgenden Befehl:

compiz --replace

Dadurch sollte Compiz mit den zuvor gewählten Fensterrahmen starten.

Falls man Emerald statt der Standard-Fensterleisten benutzen möchte, startet man nochmals [Alt]+[F2] mit:

emerald --replace

Compiz automatisch mit Emerald starten (optional)

Hat man nicht Compiz Fusion ausschließlich mit Emerald installiert, möchte aber trotzdem Emerald direkt mitstarten, kann man das über zwei Arten erreichen:

1. Das Paket compiz-kde oder compiz-gnome deinstallieren
Dadurch kann man keine Fensterrahmen mehr benutzen, die man von seiner Desktopumgebung her kennt (natürlich nur unter Compiz). Man sollte das also nur machen, wenn man sicher ist, von nun an ausschließlich Emerald benutzen zu wollen!

2. Ein eigenes Startskript anlegen:

nano start-compiz

und dort folgendes eintragen:

#!/bin/bash
compiz --replace &
sleep 5
emerald --replace

Im Anschluss über [Strg]+[o] und dann [Enter] die Datei speichern (sie wird im Home-Ordner erstellt).

Zusätzlich muss die Datei ausführbar gemacht werden:

chmod +x start-compiz

Von nun an kann man diese Datei zum Start von Compiz benutzen - es ist auch möglich diese Datei in einem Starter im Panel (oder auf dem Desktop) sowie als Befehl für den Autostart zu benutzen.

In jedem Fall, muss emerald bei CompizConfig Settings Manager &#8594; Fensterdekoration &#8594; Kommando eingetragen werden.

Problemlösungen

Compiz läuft nicht

Bevor man Compiz nutzen kann, muss sichergestellt sein, dass der richtige Grafiktreiber installiert und korrekt konfiguriert ist.
Hier sind ein paar Faustregeln für die jeweils verwendete Grafikkarte:

Nvidia-User

Man muss nur den passenden Treiber zu eigenen Grafikkarte installieren:

* nvidia-glx-new - GeForce5/FX und höher
* nvidia-glx - GeForce2 MX bis GeForce4
* nvidia-glx-legacy - ältere Karten wie TNT, TNT2, TNT Ultra, GeForce, and GeForce2 ohne MX

Im Anschluss sollte man diesen Befehl im Terminal ausführen, um sicherzustellen, dass die xorg.conf korrekt eingerichtet ist:

sudo nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

ATI-User

Wenn die eigene Grafikkarte vom offenen radeon-Treiber unterstützt wird, sollte sie out-of-the-box mit Compiz laufen.
So kann man seine xorg.conf überprüfen, ob ati als Treiber eingetragen ist:

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

ungefähr so sollte die betreffende Stelle aussehen:

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. RV350 AR [Radeon 9600 XT]"
Driver "ati"
BusID "PCI:2:0:0"
EndSection

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte oder dort "vesa" eingetragen ist (dann wurde die Grafikkarte nicht automatisch erkannt) kann man dies auf "radeon" ändern (sonst aber nichts!)

!Will (oder muss) man den fglrx-Treiber nutzen, muss Xgl installiert und eingerichtet werden!

Compiz Fusion braucht zu viele Ressourcen unter Xgl

Compiz in diesem Fall über diesen Befehl zu starten, kann helfen:

LD_PRELOAD=/usr/lib/fglrx/libGL.so.1.2.xlibmesa compiz --replace

Compiz stürzt zufällig und/oder ständig beim Ausloggen ab

Nutzt man einen Nvidia-Treiber, kann folgendes helfen:

Das Startskript für Compiz öffnen:

sudo nano /usr/bin/compiz

nach der Zeile "No indirect by default" ausschau halten und so ändern:

INDIRECT=0

Kein Cube und Wobbly Windows?!?!

Denkt daran euer fusion muss noch konfiguriert werden

have a nice day

init 0

Zusatzliteratur fuer ati user: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/ATI

Ich werds mir nächste Woche nochmal genauer angucken.. hab grad überhaupt keine Lust mehr auf Ubuntu
wink.gif

Aber Danke schonmal!

Zurück