Überarbeitung der HdRO-Gesamtübersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, Folks. Ich bin jetzt mit der Vorabversion fertig. Mir sind während des Schreibens folgende Fragen eingefallen: 1. Ab welcher Stufe kann man jetzt Zierwerk benutzen, könnten wir das endlich mal rausfinden? 2. Wie heisst die "Ich bezahle später"-Option, wenn man seinen Account aktiviert, die alle Leute immer übersehen?

Eure Aufgabe: Alle Fehler jeglicher Art finden und mir mitteilen. Ausserdem, wann immer ihr Einspruch gegen eine Behauptung erhebt. Ich habe zum Beispiel geschrieben, die Community neige dazu, mitspieler mit einem gewissen Respekt zu behandeln. Wer hiergegen einspruch erheben möchte, muss mich bitte obszön beschimpfen.

An dieser Stelle stand lange die vorläufige HdRO-Gesamtübersicht. Sie ist nun fertig hier zu finden

Zuletzt bearbeitet:
der abschnitt zu den instanzen ist mir persoenlich zu duenn. das interessiert vorallem die wow umsteiger
doch immer brennend, wies mit inis in hdro aussieht...
ich faend deshalb noch ne uebersicht zu, welche instanzen gibts konkret und zB fuer welche spielerzahl, gut.
entweder per link ("Liste der verfügbaren Instanzen") oder den inhalt des links direkt reinkopiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Vetaro ich habe deine Vorabversion einmal überflogen. Finde ich sehr gut und ausführlich. Mehr Informationen sind für jemanden der das Spiel nicht kennt eh nicht zu verarbeiten bzw. verstehen. Von daher sind die Informationen imho ausreichend. Wie angesprochen eine Instanzübersicht (es gab hier im Forum mal so ne Excel Tabelle) fände ich auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Arbeit finde ich klasse!
victory.gif

Mir sind während des Schreibens folgende Fragen eingefallen: 1. Ab welcher Stufe kann man jetzt Zierwerk benutzen, könnten wir das endlich mal rausfinden?

Wollte gerade drauf antworten, aber die Antwort hast du ja unten in deinem Beitrag. Allerdings könntest du noch schreiben das nur ein Charakter Stufe 20 erreichen muss. Alle anderen danach können dann ab Stufe 1 Zierwerk benutzen.

3.5 Dunkelheit und Strahlen

Hier würde ich es auch lieber "Grauen und Strahlen" nennen. Einfach weil es im Spiel auch so heißt und die Anfänger nicht durcheinander kommen sollen.

Ab Level 15 kann sich jeder Spieler ein Haus kaufen.
Es gibt vier Siedlungen, jeweils eine pro Rasse. Man kann sich überall ein Haus kaufen, unabhängig von der Charakterrasse.
Kleine Häuser kosten etwa 1 Gold, Luxus-Häuser etwa 7. Wöchentlich müssen 50 Silber bzw. 350 Silber unterhalt bezahlt werden, ansonsten wird das Haus unbetretbar. Es wird weder geräumt noch verloren gehen.

Zusätzlich können sich die Anführer von Sippen ein Sippenhaus kaufen, das 15 Gold kostet. Pro Account kann jeder Spieler nur 1 Haus besitzen, dieses gehört allen charakteren gleichermaßen. Sippenleiter können das Sippenhaus zusätzlich besitzen.

Hier würde ich auch noch sagen das man für das Standart-Haus ca. 50 Silber Miete und für das Luxus-Haus nicht 350 sondern ca. 165 Silber Miete zahlen muss. 350 Silber kostet das Sippenhaus.

Außerdem wird nachdem die Miete "abgelaufen" kann man das Haus nicht nur nichtmehr betreten, die Kosten um es freizuschalten werden auch immer teurer. Das höchste was ich gesehen habe waren 1 Gold und 500 Silber, es kann sein das das die Grenze ist.

Und zum Sippenhaus könnte man vielleicht noch sagen das es sich eine Sippe ab Rang 7 (3 Monate Lebensdauer) kaufen kann und es ca. 350 Silber Miete kostet.

So das war's von mir, hier hab ich aber noch 2 Panorama Bilder
victory.gif

Sehr gelungen die Übersicht, hast dir ein Lob verdient.
Mir ist auch nur ein Rechtschreibfehler aufgefallen

Die Standart-Edition
Standard-Edition

"Die Community" von HdRO neigt allgemein dazu, in ganzen Sätzen zu schreiben und andere Spieler mit einem gewissen Respekt zu behandeln.
Da würde ich noch hinzufügen: "Wer sich an diese beiden einfachen Grundsätze hält, findet leichter Anschluss an Gruppen und Gilden/Sippen im Spiel."

Vielleicht könnten wir auch noch etwas über die serverweiten SNG Kanäle schreiben.
Speziell für viele WoW-Spieler, die doch gerne das integrierte Gruppensuchtool nutzen, wird es etwas verstörend sein, dass das Tool in Lotro so konsequent von allen ignoriert wird
wink.gif

Klar wird im /Serversng hauptsächlich für den Highlevelbereich gesucht, aber auch für die niedrigleveligen Instanzen und Epischen Buchquests, findet man über den channel einfach viel schneller Gefährten. Denke das wäre für die Einsteiger durchaus von Interesse.

Wenn man mit eine neue Eigenschaft erlangt (dies wird im Buch der Taten verzeichnet),
Doch noch einen Fehler entdeckt. Ich alter Streber
cool.gif

Ich bin dagegen, eine konkrete Liste aller Instanzen direkt in den Post einzufügen - ich glaube, das ist zu viel Input. Vorallem, wenn es sich um Level-60-Instanzen handelt, mit denen Spiel-Anfänger ohnehin nichts zu tun haben. Habe statt dessen nochmal einen Link zu meiner Moria-Einführung gepostet, wenn ihr die Liste mit allen Instanzen überhaupt findet, verlinke ich auch die (Ich hab' sie nicht finden können).

Ich denke ausserdem, ich werde wohl nachher noch einen Abschnitt zu Skirmishes schreiben - wenn wir schon Strahlen und Legendäre Gegenstände behandeln, können wir auch dieses (sehr wahrscheinliche Highlight-) Feature des Spieles mit rein packen.

Schaut auch ruhig nochmal durch die aktuelleren "Hallo, ich bin Neu"-Threads, möglicherweise gibt es noch andere typische Fragen, die wir in der Übersicht mit beantworten können.

Korrigiert: Standart, ein "mit" zu viel, falscher Mietbetrag für Luxushäuser, erster Satz über Zierwerk verbessert.

Vielleicht sollte man die Nichtgrindlastigkeit des Spiels unterstreichen. Den Löwenanteil der EXP bekommt man nicht durch Monster kloppen, sondern durch erfüllen von Quests! Daran lässt sich die Zielgruppe evtl. besser bestimmen!
ähm ... Buch der Taten? Das ist für mich Grind wie er wahrhaft im Buche steht.

ähm ... Buch der Taten? Das ist für mich Grind wie er wahrhaft im Buche steht.

Vielleicht sollte man dann den Unterschied zwischen Leveln und Buch der Taten erklären und selbst im Buch der Taten ist das Grinden nicht so extrem. Aber das merkt man erst wenn man ein Spiel gespielt hat in dem man wirklich grinden muss.

Bitte nicht wieder die Diskussion - ich lasse einfach behauptungen darüber, ob viel oder wenig gegrindet wird raus.

ich denke wir meinen alle diese instanz uebersicht.

die ist so schoen bunt und doch kompakt. ich wuerd sie einfach so mit einfuegen in den guide.
(rechte maustaste->grafik kopieren->einfuegen...und die quellenangabe nat. nicht vergessen^^)

mit dem expliziten hinweis noch...dass keine solo,handwerks,buch und sz "instanzen" enthalten sind.
steht zwar auch in der grafik, aber sicher ist sicher.

Schöne (neue) Übersicht.

Wäre fein, wenn das Chatsystem noch einen Platz bekommen würde.

Ich hab ewig gebraucht bis ich den MaiarSNG gefunden habe (und das nur
zufällig über ein Posting wo das erwähnt wurde), weiters sind die
"Abkürzungen" teilweise sehr rätselhaft (b1k2 - wäre fein, wenn das auchnoch
erwähnt würde.

waves
Ash

Hab' direkt mal Kapitel über die beiden Bedeutungen von "Buch" , eines über serverweite Gruppensuche und das angekündigte Kapitel zu Skirmishes geschrieben. Beim letzten habe ich mich bemüht, es möglichst so zu schreiben, dass niemand am ende mit falschen Ideen weggeht (Thema "Kriegt jetzt jeder charakter für immer ein Pet?!")

Hab' direkt mal Kapitel über die beiden Bedeutungen von "Buch" , eines über serverweite Gruppensuche und das angekündigte Kapitel zu Skirmishes geschrieben. Beim letzten habe ich mich bemüht, es möglichst so zu schreiben, dass niemand am ende mit falschen Ideen weggeht (Thema "Kriegt jetzt jeder charakter für immer ein Pet?!")

Kannst direkt weiter schreiben, wenn du willst
biggrin.gif

Ich hätte da nämlich noch eine Idee: Die Anfänger haben auch oft Fragen zu den Instrumenten (Welche gibt es? Was sind ABC-Dateien udn woher bekomme ich sie? Wo lerne ich die verschiedenen instrumente?). Das sind alles Fragen die hier im Forum und auch im Spiel gestellt werden und deswegen wäre es praktisch wenn auch die Instrumente unter Rollenspiel in die Übersicht aufgenommen werden.

Habe den Abschnitt über Musik eingefügt. Ich wollte schon lange mal erklären, warum es in HdRO Kuhglocken gibt.

Da ich aber noch nie eine .ABC-datei benutzt habe und die /hilfe das Thema nicht erklärt und internetseiten zum Thema allesamt 2 Jahre alt sind, weiß ich nicht, ob /sync Liedname und dann /musikstart tatsächlich die befehle sind, die zum gemeinsamen ABC-Spiel nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
4. Technisches[/u]

Durch drücken von Alt+# kann man Elemente verschieben

strg+# ist es
wink.gif

Beim Handwerk könnte man die Handwerksgilden zumindest noch erwähnen in einem Satz, muss ja nicht gleich das ganze System erklären.

Was das Musiksystem angeht: ist leider auch schon ein Jahr her dass ich das das letzte Mal genutzt habe, aber da hat es mit /sync noch funktioniert... sollte man mal austesten^^

Habe den Abschnitt über Musik eingefügt. Ich wollte schon lange mal erklären, warum es in HdRO Kuhglocken gibt.

Da ich aber noch nie eine .ABC-datei benutzt habe und die /hilfe das Thema nicht erklärt und internetseiten zum Thema allesamt 2 Jahre alt sind, weiß ich nicht, ob /sync Liedname und dann /musikstart tatsächlich die befehle sind, die zum gemeinsamen ABC-Spiel nötig sind.

Dann erkläre ich die Befehle nochmal kurz:

Mit "/titelliste" bekommt man alle Songs (ABC-Dateien) angezeigt die man auf dem PC gespeichert hat. Dort wird aufgelistet wie man die Lieder selbst benannt hat und welches Lied dann abgespielt wird.

Mit "/spielen songname" spielt man den ausgewählten Song.

Mit "/spielen songname sync" spielt man mit anderen Spielern zusammen, dafür muss man allerdings in einer Gruppe sein.

Und mit "/spielstart" startet man dann den Song, das kann jeder aus der Gruppe machen.

Außerdem lernt man es nicht ab Stufe 5 sondern ab Stufe 4. Beim Barden ist es etwas anders, der hat unterschiedliche Level. Aber bei allen anderen Klassen lernt man ab Stufe 4 als Passive-Fähigkeit die Laute und ein Instrument für seine Klasse. Ein Wächter lernt da zum Beispiel mit Stufe 4 die Laute und das Horn.

und ein barde kann jedes instrument jedem andren spieler beibringen,
wenn er ueber die mentorenfaehigkeit fuer das instrument verfuegt.

Einige der Neueinsteiger fragen auch nach dem PvP. Da sollten wir denke ich noch einen Absatz zu den Etten und dem Monsterspiel einfügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück