Überhitzung

Cincinnattikid

Quest-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
24
Tag!

Habe nun seit längerem ein Problem mit meinem Laptop, aber seit kurzem ist es ziemlich unaushaltbar geworden^^

Schon seitdem ich ihn hab wird er beim Spielen ziemlich heiß und das endet darin, dass er sich spontan ausschaltet (ohne runterfahren). Da ich davon ausgegangen war, dass die Hitze daran Schuld ist, hab ich mir so einen externen Kühler beschafft und der hat eigentlich monatelang so gut funktioniert, dass Schluss war mit dem Ausschalten. Nur jetzt hilft der auch nicht mehr wirklich...heiß wird er trotzdem und das Ausschalten kommt immer öfter.

Nun meine Frage was ich da machen kann...Meine Befürchtung ist ja, dass der interne Kühler nicht richtig funktioniert - oder hat es doch nichts mit dem zu tun?

Danke für die Antworten!

LG

bei Notebooks ist das eine große schwachstelle, wenn du einen willst der nicht überhitzt dann kauf dir einen mit 2Külern (Alienware).

Eventuell ist der eingebaute Luefter einfach so sehr verdreckt, dass er einfach keine Kuehlleistung mehr bringt. Von aussen bekommt man den meist nur schlecht sauber - und wenn Du noch Garantie auf das Notebook hast solltest Du es vielleicht auch nicht selbst oeffnen. In einem Fachgeschaeft koennen sie checken ob der interne Luefter ordentlich funktioniert (und falls nicht: ihn ersetzen) und das Ganze auch reinigen. Sollte auch nicht allzu teuer sein - 10-20€ vielleicht (geraten).

bei Notebooks ist das eine große schwachstelle, wenn du einen willst der nicht überhitzt dann kauf dir einen mit 2Külern (Alienware).

Alle Notebooks müssen früher oder später entstaubt werden, auch Alienware Notebooks. Insofern gibt es hier keinen von dir implizierten Alienware-Vorteil. Zudem gibt es auch andere Notebooks mit guten Kühllösungen (Clevo, Asus G73) die nicht so überteuert sind nur weil ein Alien-Kopf drauf ist.

@ Te

Bodenplatte abnehmen und Lüfter sowie die Kühlrippen am Kühlkörper vorsichtig mit Wattestäbchen von Staub befreien. Meist sind die Kühlrippen komplett verschlossen von feinem schwarzen Staub und wenn du diesen entfernst kann das locker 15° und mehr ausmachen für deine Komponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was überhitzt denn? Die CPU oder die Grafikkarte?
Bei der CPU ist meist bei 65°C Schluss dann taktet er runter. Bei der Laptop-Grafikkarte weiss ich nicht genau. Normale gehen aber weit über 100°C bevor da was passiert und sie sich abschalten.
Bei der CPU kann man notfalls in den Energiesparoptionen von Windows die Leistung der CPU um 5-10% (oder mehr) verringern. Danach sind die Hitzeprobleme eigentlich erst mal gelöst. Bei der Gafikkarte könnte man notfalls mit den Programm Riva-Tuner die Leistung etwas reduzieren. Hat dein Laptop im allgemeinen eine gute Rechenleistung, wäre das erst mal die kostengünstigste Variante.

Ansonsten natürlich versuchen das Notebook mal aufzumachen und das Innenleben von Staub befreien. Zusätzlich könnte man sich noch ein Kühlerpad kaufen (ca 30-70Euro), den man unter das Notebook legt und es aktiv mit kühlt.
Die Aussage ist Quatsch. Der hat wahrscheinlich zwei Lüfter, weil einer bei der Lärmschleuder nicht reicht. Aber früher oder später bekommt jedes hochgezüchtete Highend-Notebook Wärmeprobleme. Das ist nur eine Frage der Zeit. Mein Notebook ist auch gut gekühlt, wiegt 5.4KG durch die Kühlkörper, aber auch der hat schon mal das Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück