UI speichern, aber wie?

Lograin

Quest-Mob
Moin

ich versuche verzweifelt rauszufinden, wie das Speichern funktioniert:

laut Notes soll der Befehl "/ui <Name der Datei> speichern|laden" sein. Das wird allerdings mit "Befehl unbekannt" quittiert.
Schaut man in die Ingame-Hilfe so lautet der Befehl :

/benutzeroberfläche [aussehen [<speichern|laden> [<Dateiname>]]]

ja ne is klar. Nur das funzt auch nicht. Allerdings kommt nur immer wieder die Aufforderung das in diesem Format einzugeben.

Irgendwie sind die Programmierer etwas brege, wie kann man den User dazu auffordern an Stelle von "ui" "benutzeroberfläche" eingeben zu müssen ?!?!? Hallo ?? gehts noch??

Hat schon jemand Erfolg gehabt?

hab grade Erfolg gehabt !

der korrekte Befehl lautet :

/benutzeroberfläche aussehen speichern <Name>

also schräger gehts wirklich nicht

hab grade Erfolg gehabt !

der korrekte Befehl lautet :

/benutzeroberfläche aussehen speichern <Name>

also schräger gehts wirklich nicht

nun wenigstens ich finde den Befehl logisch und einleuchtend und was sehr wichtig ist eindeutig und sogar nicht in Denglisch
yahoo.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/Benutzeroberfläche Aussehen Speichern Gruppe
/Benutzeroberfläche Aussehen Laden Solo

Wenn ich das so richtig angewandt hab, seh ich da keine probleme mit dem verständnis.
Und, ohne es ausprobiert zu haben, ich ging davon aus, dass die positionierung und größe der oberfläche damit gespeichert wird (+ vielleicht noch die skill-positionierung und vielleicht auch welchen UI-Mod man an hat)

Zuletzt bearbeitet:
In den patchnotes war freundlicherweise nur der englische Befehle aufgeführt. Da geht's schnell mir /ui etcpp
im Deutschen muss es ausgeschrieben werden. Warum auch nicht, wir sind unserer Muttersprache mächtig und hassen Abkürzungen!!

Die Erklärung im Hilfetext ingame ist für mich nicht 100% schlüssig, hab's aber trotzdem geschafft, erstaunlich......

Sinnvoll ist die Anwendung für das Kopieren der Settings des Hauptchars auf die Twinks. Alle Teile des Benutzerzwischengesichts werden damit für jeden Twink zugänglich, ohne dass man für jeden die Einstellung einzeln zurechtpfriemeln muss.

Ich halte das für eine der herausragenden Änderungen des Patches !

Das ich Dödel es nun kapiert habe, möge dieser Thread für all die wichtig sein, die die gleichen Probleme haben wie ich sie hatte.....

Danke

Hallo erstmal- ich bin der Neue - ich komme jetzt öfters.

Vorweg- ich hab das noch nciht selber probiert- aber in den Patchnotes von Buch 8 steht:
Man kann nun einen Befehl /ui eingeben, um die aktuelle Fensteranordnung als xml-Datei zu speichern, damit man diese Anordnung später wieder laden kann.
  • Speichern einer Anordnung der grafischen Benutzeroberfläche: /ui layout speichern
  • Laden einer gespeicherten Anordnung: /ui layout laden
  • In beiden Fällen ist der Name optional und ohne Angabe wird die Datei einfach als Default_ gefolgt mit der aktuellen Spielauflösung gespeichert. (z.B. bei einer Auflösung von 800 x 600: Default_800_600.layout)
Hoffe das hilft.

Sorry- Doppelpost

Hallo Neuer der jetzt öfter kommt! Find ich nett, wenn jemand im ersten Beitrag so sinnvolle Sachen sagt.

Hallo erstmal- ich bin der Neue - ich komme jetzt öfters.

Vorweg- ich hab das noch nciht selber probiert- aber in den Patchnotes von Buch 8 steht:
Man kann nun einen Befehl /ui eingeben, um die aktuelle Fensteranordnung als xml-Datei zu speichern, damit man diese Anordnung später wieder laden kann.
  • Speichern einer Anordnung der grafischen Benutzeroberfläche: /ui layout speichern
  • Laden einer gespeicherten Anordnung: /ui layout laden
  • In beiden Fällen ist der Name optional und ohne Angabe wird die Datei einfach als Default_ gefolgt mit der aktuellen Spielauflösung gespeichert. (z.B. bei einer Auflösung von 800 x 600: Default_800_600.layout)
Hoffe das hilft.

Hallo "Neuer" !

die Angaben der Patchnotes gelten NICHT!! für den deutschen Client. Da haben sie alles durch die Übersetzungsmaschine geschickt und konsequent eingedeutscht. Leider sage ich, denn vergleiche mal

eng-> /ui layout save test
und
deu-> /benutzeroberfläche aussehen sichern test

Das ist der Knackpunkt. Ich mag auch kein Denglisch. Aber man muss es deswegen nicht unsinnig umständlich machen.

Da ich seit über zwei Jahren sowohl auf dem Desktop PC als auch auf dem Notebook spiele und zwar mit verschiedenen Auflösungen hab ich mich waaaaahnsinnig gefreut, als endlich eine solche Funktion eingebaut wurde.

Leider musste ich dann ein ziemlich langes Gesicht machen, denn die Größeneinstellungen des UI werden eben nicht gespeichert. Einzig und allein die Position des Elements wird erhalten, die Größe muss man per Hand umstellen. Bei mir sind das glücklicherweise nur drei Elemente, die Schnellstartleisten und die Minimap. Aber es nervt mich ziemlich so lange auf eine Lösung für Zwei-Auflösungen-Spieler warten zu müssen und dann nur was halbgares zu bekommen.

HdRO ist und bleibt ein Geiles Spiel. Aber manchmal frag ich mich echt, wo die Programmierer die zweite Hälfte ihres Hirns gelassen haben...
wacko.gif

Zurück