Ich schätze - völlig unverfangen - das der Horror der NGE bei SWG und einiger nicht gerade populärer Entscheidungen auch in Bezug auf EQ vielen Leuten einen kalten Schauer über den Rücken jagd. Wenn ich mir die Stimmung so angucke, sehe ich gerade bei vielen MMORPG-Veteranen, die schon längst zu anderen Spielen weitergezogen sind, einen Verdruss über die Praktiken von SOE, der sich gewaschen hat. Ich kann das nur bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen, da mir viel Hintergrundwissen fehlt - in den ganzen MMORPG-Markt bin ich erst mit Shadows of Luclin eingestiegen, habe meinen kurzen Ausflug trotz jeder Menge Spaß den ich hatte aber ziemlich bald aufgrund finanzieller Aspekte beenden müssen.
Was ích allerdings sehe ist, wie sehr sich SOE im Angesicht einer solch gewaltigen Konkurrenz wie z.B. oder auch gerade WoW richtig ins Zeug legt und EQ2 über die Jahre zum, in meinen Augen, besten PvE-Spiel gepushed hat das käuflich ist - die Jungs und Mädels dort machen sicher nicht alles richtig, aber von welcher Firma kann man das schon behaupten. Was sie allerdings unmissverständlich klar gemacht haben ist, das sie ihren Spielern zuhören wollen - das ist ein schleichender Prozess bei einer Firma dieser Größe, dessen Erfolg sich nicht sofort einstellt, aber wenn ich mir angucke wie die Entwickler selbst mit den Spielern in den offiziellen Foren in Kontakt treten, bin ich der Meinung das SOE auf einem guten Weg ist. In der Anfangszeit von EQ2 hatte ich meinen eigenen Disput mit SOE im direkten Kontakt - den hatten so einige, weil viele Spieler der Meinung waren, dass ihre Bedenken nicht ernst genommen würden. Heute ist das Gefühl weitestgehend verflogen, weil man wirklich in die Foren gehen kann und im Developer-Forum oder wie auch immer sieht "Hey guys, I changed this and that and pushed it to the test server - based on the discussion we had I thought it would be a good way to handle this problem. What do you think?".
Selbstverständlich ist nicht alles Gold was glänzt - es gibt nach wie vor Diskrepanzen, die ich aber persönlich als Spieler dem Hersteller zugestehen möchte. Denn hinter dem Spiel sitzen immer noch Menschen, und Menschen können es anderen Menschen einfach nicht recht machen, egal wie sehr sie sich anstrengen.
Ein eigenes Subforum zu EQ1/EQ2 ist überfällig - die Everquest-Franchise ist eine, die das Genre der MMORPGs maßgeblich mitbeeinflusst hat und ist in meinen Augen somit Kult. Auf einer MMORPG-Seite darf ein solches Forum nicht fehlen, denn es bietet die Möglichkeit, auch mal themenspezifisch einen Thread zu eröffnen oder eine Frage zu stellen, ohne mit der Ungewissheit leben zu müssen, ob dieser Thread denn Feedback oder diese Frage denn Antworten erfahren würde.
Vote für EQ-Forum.