Umfrage: Neues Forenabteil - Everquest 2

Mir egal, Hauptsache WoW ist vertreten

• Richtig, wo gehts nach Azeroth !

Stimmen: 11 15,3%
  • Falsch, ich würd mich gern mit anderen EQ2 Spielern über buffed austauschen

Stimmen: 61 84,7%

• Umfrageteilnehmer
    72

orestx

Quest-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
23
Servus,

da hier immer wieder einzelne Post zu EQ2 auftauchen, würde ich endlich mal ein eigenes Subforum zum Austausch begrüßen. Immerhin ist das Spiel bald auch 5 Jahre alt, hat aber immer noch eine lebhafte deutsche Community.

Wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk der Allgemeine-MMO Bereich reicht vollkommen aus für die paar vereinzelten EQ2 Themen.

Das Problem ist dass für EQ2 schon sehr gute Communities bestehen und der Buffed-Durchschnittsuser-WoWspieler nicht mit dem EQ2 Spieler kompatibel ist. Gut möglich dass sich kaum ne Sau von EQ2 hierher verirrt.

Ich finds nur witzig dass Buffed.de damit wirbt ein Portal für (alle) Onlinespiele zu sein aber eines der wichtigsten Spiele kaum erwähnt. Ein Schelm wer angesichts von WoW-Werbung böses dabei denkt *eg*

Das witzige ist, dass EQ2 in den meisten Belangen sehr viel mehr als andere MMORPGs zu bieten hat. Dennoch genießt es in Deutschland kaum Popularität.
Aber eben weil es im Ausland recht erfolgreich ist, kann man davon ausgehen, dass es mit der Weiterentwicklung noch lange weitergehen wird. EQ1 ist ein gutes Beispiel dafür.

Ein Subforum hätte den Vorteil für EQ2, dass es zwar eine kleine aber dennoch wahrzunehmende Präsenz auf der gutbesuchten Buffed-Seite böte. Viele andere Spiele, die bereits eingegangen oder weniger erfolglos als EQ2 sind, haben oder hatten bereits Sub-Foren. EQ2 wird nie an den kommerziellen Erfolg von WoW heranreichen, aber es hat seit all den Jahren seines Bestehens eine Komplexität und Vielfalt erreicht, welche in neuen Spielen (logischerweise) nirgendwo zu finden ist.

Es wird konsequent und unbeeindruckt von den Hysterien und Hypes um andere Spiele weiterentwickelt und bietet viele Möglichkeiten, auf welche die Spieler in anderen Mmorpgs schon seit Jahren warten (Gildenhallen, Spielerwohnungen, Gildenlevel oder Mentoring). Durch derartige Features wird in EQ2 vielmehr als in anderen MMORPGs die Möglichkeit geboten, sich in einer virtuellen Welt heimisch zu fühlen und RP zu betreiben. Es ist mit zunehmenden Alters immer besser geworden. Selbst Grafik und Animationen brauchen sich nach den all den Jahren nicht zu verstecken. Wer mit dem Grafikstil klar kommt und keinen Wert auf PvP legt, wird nicht enttäuscht werden.

Aus den genannten Gründen halte ich ein Subforum für sehr angebracht. Ich denke, dass auch dem Buffed-Portal damit gedient wäre. Obwohl die Konzentration auf den Mainstream zwar vordergründig am lukrativsten zu sein scheint, sollte der Blick für Qualität und Anspruch jenseits des Hypes nicht ausser Acht gelassen werden, da er eine unauffälligere aber dennoch nicht zu unterschätzende Klientel anspricht.

Stimme dem zu, wundere mich aber, dass es anscheinend wirklich soviel Hemmungen gibt, neben all den anderen Spielen mit eigenem Forum hier auch EQ2 zu eines zu gönnen. Schließlich sind GuildWars, Star Wars Galaxies auch potentielle Konkurrenten für WoW und haben im Bereich Allgemein zumindest eigne Subforen. Oder AION und HDRO die eigne Hauptforen haben, von WoW natürlich ganz zu schweigen. Überhaupt, ist der Streit zwischen EQ2 und WoW überflüssig. Es gibt durchaus einige Leute, die beides nebenher spielen (keine Ahnung, woher die die Zeit nehmen!). Ich hab auch mal einen 80er Charakter bei WoW hochgezogen und es ist durchaus nett, nur ist EQ2 halt viel komplexer, liebevoller, spannender, vielseitiger und anspruchsvoller....

Gerade im Moment scheinen sich wieder vermehrt Leute bei EQ2 zu registrieren (wie das Forum hier aktuell zeigt ) und schauen sich das Spiel an. Wäre doch nett, wenn sie hier erfahrene SPieler etwas gezielter nach Informationen fragen könnten.

Wo beantragt man den bei Buffed ein eigenes Forum ?
paladin.gif

Ein EQ2 Unterforum wäre klasse. Vorallem würde das vielleicht auch wieder mehr Spieler nach EQ2 locken. Ich hab es lange Zeit gezockt, hab es nachher aufgegeben, wegen Spielermangel. 7 Tage die Woche alleine in einer Onlinewelt umherzustreifen, ist auch nicht grad der Burner.

Bye the Way, gibt es ja jetzt das Auto-Mentoring System, bei dem der Spieler selbst runterstufen kann, um noch nicht gemachte Quests im niedrigen Lvl-Bereich wiederholen zu können. Find ich mal sau klasse! Würde gerne mal wieder vorbeischauen, allerdings schreckt mich die niedrige Spielerzahl ab.

Sehen wir es von der guten Seite: Dadurch, dass EQ2 nicht so stark präsent ist, werden die EQ2 Spieler nicht so sehr von den WoWlern belästigt, geschweige denn verbal angegriffen. (Siehe Aion, War, und die anderen Foren)

Aber an für sich wäre das schon ne feine Sache. Ich hätte auch gerne ein EQ2 Forum, da ich mich zur Zeit informiere, ob das Spiel was für mich ist.

Ein EQ2 Unterforum wäre klasse. Vorallem würde das vielleicht auch wieder mehr Spieler nach EQ2 locken. Ich hab es lange Zeit gezockt, hab es nachher aufgegeben, wegen Spielermangel. 7 Tage die Woche alleine in einer Onlinewelt umherzustreifen, ist auch nicht grad der Burner.

Bye the Way, gibt es ja jetzt das Auto-Mentoring System, bei dem der Spieler selbst runterstufen kann, um noch nicht gemachte Quests im niedrigen Lvl-Bereich wiederholen zu können. Find ich mal sau klasse! Würde gerne mal wieder vorbeischauen, allerdings schreckt mich die niedrige Spielerzahl ab.
Die Spielerzahl ist nicht niedrig, zumindest auf Runnyeye (Euro-Englisch) nicht. Auf den deutschen Servern weiss ich das nicht.
Die meisten sind lediglich Maxlevel. Man findet aber durchaus ne Leute für ne Gruppe wenn man selber im Channel danach fragt. Es gibt immer auch Level 80 Spieler die runtermentoren und AA farmen damit.
Auf Level 80 ists dann sowieso kein grosses Problem ne Gruppe zu finden.

Das Auto-Mentoring kommt in diesem Monat, mit LU 53. Auf den deutschen Servern, zumindest auf Innovation, ist in den 80er Gebieten genug los. Die low-level Gebiete könnten sicherlich mehr Bevölkerung vertragen, aber ich denke um so mehr Zeit bis zum neuen Add on (bis level 90, vermutlich März 2010) vergeht, umso mehr Spieler twinken wieder. Vergessen darf man nur nicht die Größe dieser Welt, ich schätze mal das die Gebiete für level 10 - 20, 20 - 30 etc. etwa 4x so groß sind wie bei WoW...Mit jedem neuen Add on kamen ja neue Gebiete hinzu, da kann man in der Feenwelt oder erstmal in der Echsenwelt etc. spielen. Das verläuft sich dann ganz schön.

Ich kann nur jedem Neueinsteiger dringend raten, so frü wie möglich das Gildenfenster zu öffnen und sich einer der dort vorgestellten Gilden anzuschließen...sehr hilfreich!

Also ich hatte bis jetzt nie Spielermangel auf Valor. Klar, in den niedrigeren Gebieten trifft man zwar nicht allzu oft auf Mitspieler, aber das liegt nicht daran, dass keiner EQ2 spielt. Sonst hätte SOE schon längst die Server dicht gemacht oder zusammengelegt. Sondern es liegt eher daran, dass viele schon auf 80 sind und dass die Gebiete in EQ2 nicht nur groß, sondern auch zahlreich sind, man hat sozusagen die Qual der Wahl wo man questen will. Dadurch werden halt auch die Spieler mit niedrigen Level verteilt.
Aber das Problem kann man ja ganz einfach umgehen, indem man den Chat nutzt, und/oder sich einer Gilde anschließt. Ich hatte da keine Probleme Anschluß zu finden.

Es ist schon etwas merkwürdig, dass Everquest als langjähriges und auch im deutschen Sprachraum nicht selten gespieltes MMORPG nicht einmal ein eigenes Unter-Forum im Allgemeinen hat, während Spiele, die nicht mal erschienen sind bereits Hauptforen besitzen.

Stellenweise sind hier Spiele mit Sub-Foren vertreten, von denen ich noch nie gehört habe. Das Urgestein Everquest aber ignoriert man.

Ich schätze - völlig unverfangen - das der Horror der NGE bei SWG und einiger nicht gerade populärer Entscheidungen auch in Bezug auf EQ vielen Leuten einen kalten Schauer über den Rücken jagd. Wenn ich mir die Stimmung so angucke, sehe ich gerade bei vielen MMORPG-Veteranen, die schon längst zu anderen Spielen weitergezogen sind, einen Verdruss über die Praktiken von SOE, der sich gewaschen hat. Ich kann das nur bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen, da mir viel Hintergrundwissen fehlt - in den ganzen MMORPG-Markt bin ich erst mit Shadows of Luclin eingestiegen, habe meinen kurzen Ausflug trotz jeder Menge Spaß den ich hatte aber ziemlich bald aufgrund finanzieller Aspekte beenden müssen.

Was ích allerdings sehe ist, wie sehr sich SOE im Angesicht einer solch gewaltigen Konkurrenz wie z.B. oder auch gerade WoW richtig ins Zeug legt und EQ2 über die Jahre zum, in meinen Augen, besten PvE-Spiel gepushed hat das käuflich ist - die Jungs und Mädels dort machen sicher nicht alles richtig, aber von welcher Firma kann man das schon behaupten. Was sie allerdings unmissverständlich klar gemacht haben ist, das sie ihren Spielern zuhören wollen - das ist ein schleichender Prozess bei einer Firma dieser Größe, dessen Erfolg sich nicht sofort einstellt, aber wenn ich mir angucke wie die Entwickler selbst mit den Spielern in den offiziellen Foren in Kontakt treten, bin ich der Meinung das SOE auf einem guten Weg ist. In der Anfangszeit von EQ2 hatte ich meinen eigenen Disput mit SOE im direkten Kontakt - den hatten so einige, weil viele Spieler der Meinung waren, dass ihre Bedenken nicht ernst genommen würden. Heute ist das Gefühl weitestgehend verflogen, weil man wirklich in die Foren gehen kann und im Developer-Forum oder wie auch immer sieht "Hey guys, I changed this and that and pushed it to the test server - based on the discussion we had I thought it would be a good way to handle this problem. What do you think?".

Selbstverständlich ist nicht alles Gold was glänzt - es gibt nach wie vor Diskrepanzen, die ich aber persönlich als Spieler dem Hersteller zugestehen möchte. Denn hinter dem Spiel sitzen immer noch Menschen, und Menschen können es anderen Menschen einfach nicht recht machen, egal wie sehr sie sich anstrengen.

Ein eigenes Subforum zu EQ1/EQ2 ist überfällig - die Everquest-Franchise ist eine, die das Genre der MMORPGs maßgeblich mitbeeinflusst hat und ist in meinen Augen somit Kult. Auf einer MMORPG-Seite darf ein solches Forum nicht fehlen, denn es bietet die Möglichkeit, auch mal themenspezifisch einen Thread zu eröffnen oder eine Frage zu stellen, ohne mit der Ungewissheit leben zu müssen, ob dieser Thread denn Feedback oder diese Frage denn Antworten erfahren würde.

Vote für EQ-Forum.

Wieviele Stimmen bzw. Threads hier im Allgemein Ordner braucht man, um ein eignes Forum bei Buffed zu bekommen ?

Meiner Meinung nach ist ein EQ 2 Unterforum mehr als überfällig ... 

Hab zwar schon länger nicht mehr hier im Forum gestöbert und bin durch Zufall in diesem Thread gelandet, da ich mit EQ2 wieder angefangen und einige Dinge gesucht habe, aber ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.
EQ2 hat ein Unterforum verdient.
top.gif

mehr als 59 vermutlich wobei ich sagen muss das es EQ2 mehr verdient hätte als Battleforge aberdas ist meine persönliche einstellung :/

Naja, dann is es jetzt mal wieder einer weniger bis 59.
biggrin.gif

Hauptsache, Allods Online wurde mit einem eigenen Unterforum versehen, während die klassischen, Genre-begründenden EverQuest bzw. EverQuest 2 noch immer ohne eigenes Abteil dastehen. Ein echtes Armutszeugnis.

Habe zu Sentinel's fate mit EQ2 angefangen. Ein Unterforum wäre großartig! Es gibt sowieso zu wenige unabhängige deutsche Plattformen.

Zurück