Umskilln auf Tankadin mit Cata?

Slythôreas

Quest-Mob
Kommentare
75
Buffs erhalten
15
Grüße liebe Buffies
Hab ne Frage, und zwar, ob es sich lohnt, mit Cata von Retri auf Schutz umzuskilln... Mein Pala is Lvl 80, von daher weiß ich nich ob ich in den 5 Leveln von 80-85 genug Tankerfahrung bzw. prinzipielle Erfahrung mit dieser Skillung bekomme... Bin nämlich ein kompletter Tank-Neuling
Oder wärs besser nen neuen Tank von Grund auf hochzuspielen? Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, wie weit ich den hochspielen sollte? Also ich mein, ab wann sich die Tank-Erfahrung nicht mehr sooo wesentlich ändert, also die wichtigsten Skills bereits gelernt sind
Hoffe, ich habe das nich zu diffus formuliert und bekomme jetz nich allzuviele Flames

lg Sly

Wenn du den Vergelter Spielen kannst, dann kannst du auch den Schutzpala Spielen, falls nicht solltest dir mal gedanken machen.

Skill doch jetzt um und mach noch ein paar Heros um dich bisschen einzuüber.
Aber eine neue Skillung zu erlernen ist nicht besonders schwer, spricht also nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich auskennst mit dem paladin, sollte es reichen dich mithilfe von verschiedenen guides zu informieren und einige leichtere instanzen zu tanken.

Naja auskennen... Ich hatte schon ewig nux mehr mit ihm zu tun :S ich kam zu 3.3 noch recht gut mit ihm zurecht, bevor ich mich dann vollends auf meinen dk konzentrierte... Jetz mit 4.0 habsch schon Probleme mit dieser Heiligen Kraft -.-

Kann nie genug Tanks geben. Also machs.

Und falls Du noch unsicher bist, dann sag das eben am Anfang der Ini. Die Gruppe hast Du dann vorgewarnt und die meisten werden nachsichtig sein.

Und auf die, die's nicht sind, kommt's eh nicht an.

wenn du es machen willst mach es am besten wirklich jetzt oder besser hol dir dual-spec dann haste deine retri skillung noch. geh jetzt noch die ganzen woltk inis und übe. Aber bitte sags den leuten, dass du neuling bist damit die sich einstellen können, dann gibs kein böses blut in der ini.

Oha, was stehen denn da teilweise für hahnebüchende Antworten...

Wenn du den Vergelter Spielen kannst, dann kannst du auch den Schutzpala Spielen, falls nicht solltest dir mal gedanken machen.
Das halte ich für ein Gerücht. Zwischen Schaden machen und tanken ist ein riesengroßer Unterschied. Vor allem aktuell ist das sehr akut, weil sich DDs ja fast nur noch einfach blind gehen lassen und auf überhaupt nichts mehr achten, und mit Cataclysm wird sich das weiter steigern, zumindest bis alle wieder vernünftig spielen können.

Skill doch jetzt um und mach noch ein paar Heros um dich bisschen einzuüber.
Ja, wenn du Lust hast, dir das Tanken direkt vermiesen zu lassen und es dir also abzugewöhnen, dann befolge diesen Ratschlag unbedingt.
Naja, ernsthaft: Wenn du vier Bekannte findest oder neun oder 24, je nach Instanzgröße, dann mach das. Aber laß bloß die Finger von Randoms. Mal davon abgesehen, daß man in 5er Instanzen nichts mehr üben kann.

wenn du dich auskennst mit dem paladin, sollte es reichen dich mithilfe von verschiedenen guides zu informieren und einige leichtere instanzen zu tanken.
Wie gesagt, tanken ist eine ganz andere Welt, als Schaden machen. Guides sind eine Sache, aber nichts geht über Erfahrung. Und naja, aktuell "leichte Instanzen", ähm, Burg Utgarde non hero oder was?
Wenn du wirklich Erfahrungen sammeln willst, versuch es z.B. in Ulduar oder PdK. Da ist eventuell etwas schwaches Equip noch nicht so dramatisch, aber du kannst viel üben, da nicht alles direkt im Staub liegt. Außerdem kann man da ja auch nur zu fünft reingehen, mit ein paar Bekannten. Das würde ich zum Üben auf jeden Fall jeder 5er Instanz vorziehen. Vor allem Ulduar, was meiner Meinung nach die schwerste Instanz des Addons war, also mit dem dafür gedachten Equip.

Nochmal zusammengefaßt:
Tanken ist ganz anders, als Schaden machen, zumindest, wenn man richtig tanken will. Du hast kein Recount, was dir zeigt, ob du grad gut warst oder nicht. Du hast niemanden, an dem du dich orientieren kannst, denn du bist der, an dem sich alle orientieren. Deine Fehler führen fast immer zum Wipe und ob du wirklich einen gemacht hast, ist nicht so einfach sichtbar. Es ist nicht immer leicht, sich weiter für die Aufgabe als Tank zu motivieren. Als DD hast du immer Ziele: den anderen im Recount überholen oder eben ganz oben bleiben. Als Tank kannst du dich nur selbst bestätigen, indem du weißt, daß du alles richtig gemacht hast, dabei den Heilern und DDs das Leben vereinfacht und vielleicht noch die eine oder andere Gefahrensituation gemeistert. Aber sei dir einer Tatsache bewußt: In der Regel wird niemand bemerken, was du wirklich leistest, es sei denn, du bist grottenschlecht, dann merken das sofort alle und hauen dir das auch unverblümt an den Kopf. Und nur die wenigsten werden es zu schätzen wissen, was du tust. Deine Knöpfe mußt du nebenbei auch noch genauso drücken, wie als DD.
Von 5er Instanzen ist abzuraten. Da gibt es nichts zu lernen, weil alles zu schnell liegt und DDs dich sowieso nicht üben lassen würden. Also geh mit ein paar Leuten in 10er Raids. Da steht alles etwas länger und vor allem in Ulduar gibt es genug zu üben. Allein Mimiron hardmode bietet fast alles, was du brauchst: Aggroaufbau, CDs richtig timen, aus Schockschlag rauslaufen, dem Feuer ausweichen und in Phase 3 mehrere Mobs einsammeln und antanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei der Aussage muss man Einspruch einlegen, wie es Wotan ja auch schon richtig gemacht. Wer glaubt, wenn ich Vergelter spielen kann, kann ich auch Tank spielen, irrt gewaltig. Da liegen Welten dazwischen. Nicht umsonst mangelt es auf einem großen Teil der Server an Tanks. Gerade als DD im momentanen Stand, kann ich Brain Afk spielen. Als Tank ist dies unmöglich.

So Aussagen können nur von Spielern kommen, die noch nie ernsthaft Tank gespielt haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanken in 5 Mann inzen ist ZZ mit Randoms die Hölle!

Nur noch Vollpfosten als DD´ler die
1. grundsätzlich als erste am Mob sind . Und dann
2. Dich anmaulen warum du nicht Tankst

Besorge dir also einen Heiler der mit dir im ts ist und wartet beide ab ... nach dem Ableben der IMBADD´s übernimmst du dann den Mob und ihr erledigt das.
der Unterhaltungswert des Gewinsels des Gemeinen Mages,Fuor Kriegers der bei 20% Leben um Heilung winselt ist beachtlich.

Danach kannst du in aller ruhe Das tanken Üben.
Aber die Leute haben schon Recht wenn sie sagen das du Besser mit Bekannten das Tanken Anfängst.

AlterMann
(mit Tankerfahrung seit der ersten Woche der Classic Zeit)

Allein Mimiron hardmode bietet fast alles, was du brauchst: Aggroaufbau, CDs richtig timen, aus Schockschlag rauslaufen, dem Feuer ausweichen und in Phase 3 mehrere Mobs einsammeln und antanken.
Er sagte, er will tanken üben... und Du willst ihn zu Mimiron in den Hardmode schicken?! oO Der ist ja auch heute noch hart genug, um auch ICC-Gerüstete ins schwitzen zu bringen. Ulduar find ich generell eher unpassend, da man doch noch etwas Erfahrung benötigt für einen vernünftigen Ablauf. Mir fällt gerademal der XT ein, wo tanken üben dank statischem Ablauf (für den Tank) gut möglich wäre. Da wäre doch Naxx 10er erstmal deutlich angebrachter, würd ich sagen. Das Spinnenviertel ist ein guter Anfang, einfache Bossmechaniken, wo man erstmal den Aggroaufbau und das halten selbiger gut üben kann. Auch das Seuchenviertel scheint gut geeignet (bei Heigan muss eh JEDER Movement zeigen, nicht nur der Tank). Dann halt steigern, je nachdem.

Zum Thema heroische Instanzen stimm ich aber zu... dort tanken lernen hat nicht wirklich Sinn weil momentan eh alles in Sekunden umfällt.

Ich nehme mal an, der TE hat keinerlei Tank-Equip gesammelt oder irgendwo rumliegen.

Von daher ist - mal kurz auf Tank umspeccen - nicht drin.

Von der fehlenden Erfahrung ganz zu schweigen und wenn er jetzt schon Probleme mit HolyPower hat, dann wird er das erst Recht als Tank haben.

Er sagte, er will tanken üben... und Du willst ihn zu Mimiron in den Hardmode schicken?! oO Der ist ja auch heute noch hart genug, um auch ICC-Gerüstete ins schwitzen zu bringen. Ulduar find ich generell eher unpassend, da man doch noch etwas Erfahrung benötigt für einen vernünftigen Ablauf. Mir fällt gerademal der XT ein, wo tanken üben dank statischem Ablauf (für den Tank) gut möglich wäre. Da wäre doch Naxx 10er erstmal deutlich angebrachter, würd ich sagen. Das Spinnenviertel ist ein guter Anfang, einfache Bossmechaniken, wo man erstmal den Aggroaufbau und das halten selbiger gut üben kann. Auch das Seuchenviertel scheint gut geeignet (bei Heigan muss eh JEDER Movement zeigen, nicht nur der Tank). Dann halt steigern, je nachdem.

Zum Thema heroische Instanzen stimm ich aber zu... dort tanken lernen hat nicht wirklich Sinn weil momentan eh alles in Sekunden umfällt.
Nun, Mimiron steht ja nicht direkt am Instanzeingang. Bis zu ihm hin gibt es genug andere Bosse, die leichter sind. Und es ging ja auch ums Üben, nicht ums Bosse umhauen.
Je schwerer etwas ist, desto mehr kann man lernen. Und ICC equipte haben es nur deshalb schwer bei Mimiron im Hardmode, weil man verglichen mit Ulduar in ICC fast gar kein Movement braucht, ausgenommen bei Arthas heroisch. Und Naxx ist die einzige Instanz, die noch einfacher ist, als ICC, vom Movement her. Da kannst du dich auch an eine Puppe stellen.

Tank spielen tun viele.
Tank spielen können nur wenige.
Aber man kommt doch recht schnell in die Rolle rein.
Man sollte wie bereits oben erwähnt wurde das Equip haben.

Meine Vorschag wäre halt Dual Spec, als Vergelter lvln und in Inis tanken. Durch questen kann man sich erstmal mit Equip für beide Skillungen zulegen. Dann sollte man das bis Lvl 85 drauf haben.
Ich selber war bis lvl 70 nur als Heiler unterwegs, mit Patch 2.3 hab ich dann Tankequip gesammelt und mit dem Patch 2.4 auf Tank umgeskillt.
Man sollte also auf alle Fälle auch sagen das man gerne umskillen möchte und Equip dafür sammelt, meist geht das in Ordnung.

Zurück