Oha, was stehen denn da teilweise für hahnebüchende Antworten...
Wenn du den Vergelter Spielen kannst, dann kannst du auch den Schutzpala Spielen, falls nicht solltest dir mal gedanken machen.
Das halte ich für ein Gerücht. Zwischen Schaden machen und tanken ist ein riesengroßer Unterschied. Vor allem aktuell ist das sehr akut, weil sich DDs ja fast nur noch einfach blind gehen lassen und auf überhaupt nichts mehr achten, und mit Cataclysm wird sich das weiter steigern, zumindest bis alle wieder vernünftig spielen können.
Skill doch jetzt um und mach noch ein paar Heros um dich bisschen einzuüber.
Ja, wenn du Lust hast, dir das Tanken direkt vermiesen zu lassen und es dir also abzugewöhnen, dann befolge diesen Ratschlag unbedingt.
Naja, ernsthaft: Wenn du vier Bekannte findest oder neun oder 24, je nach Instanzgröße, dann mach das. Aber laß bloß die Finger von Randoms. Mal davon abgesehen, daß man in 5er Instanzen nichts mehr üben kann.
wenn du dich auskennst mit dem paladin, sollte es reichen dich mithilfe von verschiedenen guides zu informieren und einige leichtere instanzen zu tanken.
Wie gesagt, tanken ist eine ganz andere Welt, als Schaden machen. Guides sind eine Sache, aber nichts geht über Erfahrung. Und naja, aktuell "leichte Instanzen", ähm, Burg Utgarde non hero oder was?
Wenn du wirklich Erfahrungen sammeln willst, versuch es z.B. in Ulduar oder PdK. Da ist eventuell etwas schwaches Equip noch nicht so dramatisch, aber du kannst viel üben, da nicht alles direkt im Staub liegt. Außerdem kann man da ja auch nur zu fünft reingehen, mit ein paar Bekannten. Das würde ich zum Üben auf jeden Fall jeder 5er Instanz vorziehen. Vor allem Ulduar, was meiner Meinung nach die schwerste Instanz des Addons war, also mit dem dafür gedachten Equip.
Nochmal zusammengefaßt:
Tanken ist ganz anders, als Schaden machen, zumindest, wenn man richtig tanken will. Du hast kein Recount, was dir zeigt, ob du grad gut warst oder nicht. Du hast niemanden, an dem du dich orientieren kannst, denn du bist der, an dem sich alle orientieren. Deine Fehler führen fast immer zum Wipe und ob du wirklich einen gemacht hast, ist nicht so einfach sichtbar. Es ist nicht immer leicht, sich weiter für die Aufgabe als Tank zu motivieren. Als DD hast du immer Ziele: den anderen im Recount überholen oder eben ganz oben bleiben. Als Tank kannst du dich nur selbst bestätigen, indem du weißt, daß du alles richtig gemacht hast, dabei den Heilern und DDs das Leben vereinfacht und vielleicht noch die eine oder andere Gefahrensituation gemeistert. Aber sei dir einer Tatsache bewußt: In der Regel wird niemand bemerken, was du wirklich leistest, es sei denn, du bist grottenschlecht, dann merken das sofort alle und hauen dir das auch unverblümt an den Kopf. Und nur die wenigsten werden es zu schätzen wissen, was du tust. Deine Knöpfe mußt du nebenbei auch noch genauso drücken, wie als DD.
Von 5er Instanzen ist abzuraten. Da gibt es nichts zu lernen, weil alles zu schnell liegt und DDs dich sowieso nicht üben lassen würden. Also geh mit ein paar Leuten in 10er Raids. Da steht alles etwas länger und vor allem in Ulduar gibt es genug zu üben. Allein Mimiron hardmode bietet fast alles, was du brauchst: Aggroaufbau, CDs richtig timen, aus Schockschlag rauslaufen, dem Feuer ausweichen und in Phase 3 mehrere Mobs einsammeln und antanken.