Ich habe letztens etwas Theorycrafting betrieben...
Angestrebt 102,4 Combat Table Coverage!
Sockel & Verzauberungsänderungen!:
In den
gelben Sockel sollte auf jeden Fall
'Frakturierter Heliodor'.
In den
blauen Sockel 'Imposanter Traumsmaragd'.
In den
roten Sockel ist wohl der
'Ausgezeichneter Gluttopas' das BiS-Steinchen.
Da sich +20 Werte auf
Brust anscheinend nicht auf Meisterschaft, Parry oder Dodge auswirken, ist
'Brust - Große Ausdauer' BiS.
Bei der Kopfverzauberung sind wir (ich und meine Paladintankkollegen) leider nicht einig. Ich schwöre aber auf
'Arkanum des Wildhammerklans'.
Mir ist bewusst, dass das Arkanum des Irdenen Ring eher als Kopfverzauberung gedacht war, aber beim Werteverfall von Dodge und Parry bringt 60 Str. und 35 Mastery (ohne Werteverfall) mehr Avoidance als 90 Stam. und 35 Dodge.
Umschmieden!:
Es kommt oft vor, dass ich als Heiler einen Paladin Tank heilen muss, der die Werte so nimmt, wie sie daher kommen. Einzig wenn kein Mastery drauf ist, schmieden sie auf Mastery um. Dann steht da ein Tank mit 2,4k Parry und 1,5k Dodge vor mir und fragt mich, warum wir bei langen Bossfights Manaprobleme bekommen, die gleichen Heiler (ohne mich natürlich) aber nicht, wenn ich tanke.
Der Grund ist die Ausgewogenheit der beiden Werte Dodge (Ausweichen) und Parry (Parieren).
Blizzard hatte angekündigt, dass sie bei den Tankwerten einen Werteverfall einführen würden, wie sie es bereits beim PvP-Wert Abhärtung getan hatten. Diese Einführung fand schon vor einiger Zeit statt. Nur leider wussten oder wissen viele Tanks 'noch' nicht, dass sie nun höllisch aufpassen müssen, wie sie umschmieden.
Bsp:
Man hat ein Item wie
'Feuerbrandbrustschutz'. Glaubt man nun, dass Mastery > All sein muss, würde man hier die Ausweichwertung auf Mastery umschmieden und die Parierwertung belassen. Bei einem Wert von 2,4k Parry und 1,5k Dodge würde das aber nicht viel bringen. Klar würde es die Avoidance nach oben treiben. Schmiedet man aber anstatt Dodge, den kleineren Parry-Wert um, dann erzielt man damit einen höheren Avoidance-Wert (max. 102,4).
Ist man sich dem bewusst, so sollte man, wenn man auf einem Item Parry & Mastery drauf hat, den Parry-Wert dennoch auf Dodge umschmieden, da man so einen besseren Avoidance-Wert erzielt. Bei 358er+ Equip bis zu 3,5 Punkten. Und das sind 3,5 Seiten des Würfels mehr, wo minimierter Schaden einkommt.
Hoffe, das hat etwas geholfen...
Ps'
Auf pure Ausdauer sollte kein Tank mehr gehen, denn wer noch nicht das Avoidance-Cap (102,4) erreicht hat, ist mit Schadensverminderungswerten besser bedient... Immer!!! Keine Ausnahmen!!! Nicht mal wenn...!!!