[Wegweiser] Tankadin 4.3

Ich hab mal die Änderungen durch Patch 4.1 eingearbeitet und am Anfang hinzugefügt. Die Änderungen der Talente werde ich dann morgen abend wohl hinzufügen, sobald klar ist, wie Blizzard das wieder im deutschen bei den Talenten verwurstelt. Die Wertigkeit der Talente in Bezug auf Bedrohung werde ich dann ebenfalls anpassen, da wird Theckhd mit Sicherheit auch wieder eine nette Tabelle zusammenstellen und dann dementsprechend die Skillungen anpassen.

Anmerkungen dazu, sind hier gerne wieder gesehen.
 
Ich wollte mal fragen was mit der Waffenverzauberung Windwandler ( http://wowdata.buffed.de/?i=52735#sold-by ) ist?
 
Ist die BiS-Verzauberung. Ich suche gerade dazu mal meinen Beitrag, der hier irgendwo steht, ich aber vergessen habe, vorne einzutragen. Man sollte mit der Verzauberung allerdings darauf achten, dass man Abrechnung geskillt hat, damit sie ihre volle Effektivität ausspielen kann.
 
Hallo Krieger des Lichts,

nachdem jetzt der Patch da ist, sehe ich unsere Grundskillung so:
http://de.wowhead.co...nt#sZGMhfRkdoRu
(Ok, mit "Geweiheter Boden" und "Abrechnung" kann man spielen wie man mag)

WdH fällt für mich komplett raus, ist jetzt "nutzlos". Aber wie machen wir denn nun weiter?

Früher war es bei mir so (konnte mich da schon nicht für 2 Punkte entscheiden):
http://de.wowhead.co...#sZGrhfRzdRRucb

"Kreuzzug", "Verbessertes Richturteil" (Vergelter) sehe ich mal als Pflicht an.
Für mich kommen neben "Geweiheter Boden" oder "Abrechnung" auf max. bringen noch "Gebieter des Lichts", "Richturteil des Reinen" (Heilig) - bzw. "Gesetzt und Ordnung", "Streben nach Gerechtigkeit" beim (Vergelter) in Frage.
Ich tendiere mal zu "Gesetzt und Ordnung" (Vergelter) und dann noch "Verbessertes Richturteil" 2/3 (Heilig) und "Abrechnung" 1/2 (Schutz) lassen - aber bin mir nicht sicher. Wie seht ihr das?

EDIT:
So stelle ich mir das mit Glyphen vor:
http://de.wowhead.com/talent#s0bZGMhfRkdoRucbh:oksbdqMzm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Skillungen übrigens schon aktualisiert, was natürlich eine Diskussion darum nicht ausschließt.

Allerdings hab ich grad keine Lust zum X-ten Mal zu erklären, warum geweihter Boden lediglich in einer max Aggro Skillung zu skillen ist und das Abrechnung immer noch ein Pflicht Talent ist!

Es gibt eine klare Abteilung der einzelnen Talente in ihrer Wertigkeit in Bezug auf Bedrohung. Ich hab dazu mittlerweile sogar eine Grafik eingefügt. Einfach daran orientieren. Die zeigt auch schön, wie schlecht Geweihter Boden ist. Auch Verbessertes Richturteil ist selbstverständlich kein Pflichttalent.

Edit: Oder anders rum, erklär mir mal, warum 'Geweihter Boden'?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nub
ich finde es super welche arbeit ihr euch hier macht ...aber warum gleich eine wissenschaft daraus machen
wenn ich die endwerte wüsste würde es mir persönlich schon reichen
treffer wertung 8%
waffenkunde 26 %

BEIspiel:
auf lvl 85
ausweichen: normal ini 70 hero 75 10er raid 82 25raid 85
parieren :50 höher ist besser
blocken :30 jeder weitere punkt ist verschwendung


so oder ähnlich könnte das dann aussehen


und nun noch: fehler sind reine absicht die quersumme ergibt den hinweis auf eine schatzkarte*
 
Allerdings hab ich grad keine Lust zum X-ten Mal zu erklären, warum geweihter Boden lediglich in einer max Aggro Skillung zu skillen ist und das Abrechnung immer noch ein Pflicht Talent ist!

Warum ist Abrechnung dann als Fülltalent in deinem Guide angegeben?

Auch Verbessertes Richturteil ist selbstverständlich kein Pflichttalent.

Wenn man aber im Vergeltungsbaum auf Tier 2 will, muss man irgendwo Punkte investieren. Und im verbesserten Richturteil ist es besser aufgehoben als in Auge um Auge.
 
Warum ist Abrechnung dann als Fülltalent in deinem Guide angegeben?
Weil es in der Quelle dementsprechend bezeichnet wurde, wobei dort auch erkennbar ist, dass es Nah dran ist, eine Liga aufzusteigen. Damit steht es dann ganz im Gegenteil zu geweihter Boden. Insgesamt ändert sich nichts an der Kernaussage: Abrechnung ist in Bezug auf Aggro ein Pflichttalent und ist in jeden Fall geweihtem Boden vorzuziehen.

Wenn man aber im Vergeltungsbaum auf Tier 2 will, muss man irgendwo Punkte investieren. Und im verbesserten Richturteil ist es besser aufgehoben als in Auge um Auge.
Aus welchem Grund sind die Punkte denn da besser aufgehoben?

Plumb ausgedrückt seh ich auf der einen Seite eine Reichweitenerhöhung eines Angriffes und auf der anderen Seite eine passive Spellreflect- Fähigkeit, die in bestimmten Kämpfen 2-3% unserer DPS ausmacht? Auf der einen Seite, etwas was ich nicht brauche, auf der anderen eine Fähigkeit der Bedrohungssteigerung, für die ich nichtmal was machen muss.

Auf jeden Fall ist das Verbesserte Richturteil, laut meinem Guide, auch kein Pflichttalent, um deine obige Aussage aufzugreifen. ;-)

@ pitchpipe:


Ich hab grad Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen. Die "Endwerte" was Bedrohungswerte sind im Wegweiser bei den Werten aufgeführt. Und beim Rest muss man einfach sagen, dass es das nicht gibt. Oder man muss sagen: Umso mehr, umso besser, da es derzeit schwer bis kaum möglich ist das eine Cap - Blockcap zu erreichen.

Bleibt die Frage, wie rum man die Schatzkarte halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man aber im Vergeltungsbaum auf Tier 2 will, muss man irgendwo Punkte investieren. Und im verbesserten Richturteil ist es besser aufgehoben als in Auge um Auge.

Ich würde auch sagen das es sich fast mehr lohnt Auge um Auge zu skillen. Da ich momentan eher Heros gehe als Raids hab ich das Richturteil noch drin, aber nur um auf Mobs die ich noch nich erreiche Aggro aufzubauen.
Insofern denke ich nicht das es als Tank sonst sinnvoll ist Verbesserte Richturteile zu skillen.
Auge um Auge funst bei diversen Mobs sehr gut.

Wie man sich entscheidet ist jedoch seine Sache.

LG Benon
 
Die Tabelle der Wertigkeit der bedrohunserzeugenden Talente wurde von Theckhd auf Patch 4.1. angehoben. Wie bereits von mir vermutet, klettert Oberster Kreuzfahrer etwas nach oben. Guckt einfach mal in den Skillungsbereich, wenn es um die Verteilung der Skillpunkte nach Bedrohungsgesichtspunkten geht.
 
Was ich bei so Guides nie verstehe ist warum man nicht die Quelle (und nicht nur bei dem einen Bild) vorne angibt. Klar ist es einen Haufen Arbeit das aus den 2-3 Sticky Guides von Maintankadin.com zu übersetzen. Aber wenn man etwas nur übersetzt ist es doch noch keine eigene Guide. Sondern halt eine Übersetzung von Maintankadin. Und das sollte man halt auch so rausstellen.

Sonst ist es natürlich eine gute, ausführliche und vor allem richtige Guide.
 
Steht im vierten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kurz vor dem Patch, der für Tanks in Richtung Skillung nun keine entscheidenden Änderungen bringen wird - lediglich die Benutzbarkeit des Heiligen Schildes wird eine Umstellung bedeuten - hab ich mal ne kurze Liste vom MT.com für die Raidausrüstung mit dem Patch:

http://maintankadin....php?f=3&t=31783

Wie man sieht, es gibt einiges für Ruf, ein Teil sogar als Questbelohnung, auch 2 Teile vom Schmied sind dabei und für die "neuen" Tapferkeitspunkte gibts das ein oder andere Teil.

Nema-ZdC hat die Liste mal nach Wertigkeit und seinem Empfinden kommentiert. Das ganze findet ihr hier:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/186410-prot-paladin-42-gear-liste/

Edit: Und weil ich grad dabei war, hab ich die Änderungen für Patch 4.2 eingefügt. Ich ändere den Threadtitel, sobald 4.2 live ist. Außerdem hab ich das leicht humorvolle Würfelmodell ein wenig überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade dabei mir einen Tank-Paladin hoch zu leveln. In meiner ersten Ini wurde ich etwas schräg angemacht, weil ich mit Exorzismus gepullt habe und man das mit einem Schild tue. Ich bin daraufhin aufs Schild umgestiegen. Habe nun aber in den MMore-Heften gelesen, dass dort mit Exorzismus gepullt wird. Daher meine Frage: welcher ist euer Pullzauber und warum?
 
Ich pulle sehr gerne mit dem Schild, da ich damit in der Gruppe vorhandene Mana-Caster ruhig stellen kann und diese dann schön zu mir herzotteln. Mit Exorzismus pulle ich eigentlich nie, da mir das viel zu viel Mana verballert. Alternativ verwende ich noch das Richturteil auf Distanz.
 
Ich pulle sehr gerne mit dem Schild, da ich damit in der Gruppe vorhandene Mana-Caster ruhig stellen kann und diese dann schön zu mir herzotteln.


Same thing, außerdem sind diese 3 K Schaden die du an einem Mob mehr machst auch ladde.

Andere Frage : Kommt mir das nur so vor oder fressen Pala-Tanks momentan mehr Schaden als andere Tank Klassen? Jedes mal wenn ich nen Pala in ner Inze heile und die Gruppe gleichzeitig Schaden frisst wird es bei längeren Kämpfen eng mit dem Mana was sonst nicht der Fall ist.
 
Also als ich meien tank pala gelevelt habe, haben sich die Heiler bei mir eher gelangweilt =/
Villeicht Tanken die Palas die du bekommst mit nem Retspecc? Oder hab wieso auch immer den Skill weggelassen, der sie crit immun macht? Weil eig verfügen die Palas vorallem im Low Lv berreich über nen abnormalen Selfheal. Ich konnte zur Not auch mal nen Boss ohne heal tanken. Mit Cds denn halt aber war eig np (war immer recht praktisch, wenn der Heiler nen Dc hatte xD)
Und ja ich habe zu dem Aktuellen Patch gelevelt, also da wo das Wort der Herlichkeit (so heißt doch der Pala-selfheal mit den Holypoints, oder) schon mit Cd versehen worden ist.
 
Ich pulle nur bei manchen Raidbossen mit Exo und darauf folgenden Schildwurf. Exo sind hier wenns normal trifft ca 11-12k Threat. Ausserdem ists noch ne Absicherung falls das Schild wiedermal verfehlt.
In 5er Instanzen könnte ich Exo aus der Leiste ziehen, da werf ichs Schild und gut ists.

Für tiefergende Information zu den verschiedenen Pullmöglichkeiten empfehle ich euch diesen Thread: (Achtung: Englisch)
http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=30761

Vom einkommenden Schaden her sollten Krieger und Pala doch ziemlich gleich sein. Bei uns im Raid ists so das ich ein bisschen weniger Schaden nehme als unser Krieger. Das ist aber nicht ausschlaggebend, da es wirklich nicht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztens etwas Theorycrafting betrieben...

Angestrebt 102,4 Combat Table Coverage!

Sockel & Verzauberungsänderungen!:

In den gelben Sockel sollte auf jeden Fall 'Frakturierter Heliodor'.
In den blauen Sockel 'Imposanter Traumsmaragd'.
In den roten Sockel ist wohl der 'Ausgezeichneter Gluttopas' das BiS-Steinchen.

Da sich +20 Werte auf Brust anscheinend nicht auf Meisterschaft, Parry oder Dodge auswirken, ist 'Brust - Große Ausdauer' BiS.

Bei der Kopfverzauberung sind wir (ich und meine Paladintankkollegen) leider nicht einig. Ich schwöre aber auf 'Arkanum des Wildhammerklans'.
Mir ist bewusst, dass das Arkanum des Irdenen Ring eher als Kopfverzauberung gedacht war, aber beim Werteverfall von Dodge und Parry bringt 60 Str. und 35 Mastery (ohne Werteverfall) mehr Avoidance als 90 Stam. und 35 Dodge.


Umschmieden!:

Es kommt oft vor, dass ich als Heiler einen Paladin Tank heilen muss, der die Werte so nimmt, wie sie daher kommen. Einzig wenn kein Mastery drauf ist, schmieden sie auf Mastery um. Dann steht da ein Tank mit 2,4k Parry und 1,5k Dodge vor mir und fragt mich, warum wir bei langen Bossfights Manaprobleme bekommen, die gleichen Heiler (ohne mich natürlich) aber nicht, wenn ich tanke.
Der Grund ist die Ausgewogenheit der beiden Werte Dodge (Ausweichen) und Parry (Parieren).
Blizzard hatte angekündigt, dass sie bei den Tankwerten einen Werteverfall einführen würden, wie sie es bereits beim PvP-Wert Abhärtung getan hatten. Diese Einführung fand schon vor einiger Zeit statt. Nur leider wussten oder wissen viele Tanks 'noch' nicht, dass sie nun höllisch aufpassen müssen, wie sie umschmieden.

Bsp:
Man hat ein Item wie 'Feuerbrandbrustschutz'. Glaubt man nun, dass Mastery > All sein muss, würde man hier die Ausweichwertung auf Mastery umschmieden und die Parierwertung belassen. Bei einem Wert von 2,4k Parry und 1,5k Dodge würde das aber nicht viel bringen. Klar würde es die Avoidance nach oben treiben. Schmiedet man aber anstatt Dodge, den kleineren Parry-Wert um, dann erzielt man damit einen höheren Avoidance-Wert (max. 102,4).

Ist man sich dem bewusst, so sollte man, wenn man auf einem Item Parry & Mastery drauf hat, den Parry-Wert dennoch auf Dodge umschmieden, da man so einen besseren Avoidance-Wert erzielt. Bei 358er+ Equip bis zu 3,5 Punkten. Und das sind 3,5 Seiten des Würfels mehr, wo minimierter Schaden einkommt.

Hoffe, das hat etwas geholfen...

Ps'
Auf pure Ausdauer sollte kein Tank mehr gehen, denn wer noch nicht das Avoidance-Cap (102,4) erreicht hat, ist mit Schadensverminderungswerten besser bedient... Immer!!! Keine Ausnahmen!!! Nicht mal wenn...!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück