Umstieg von Auto auf Motorrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M1ghtymage

Welt-Boss
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
37
Kommentare
18
Hallo zusammen,

ich bin Schüler und mache nächstes Jahr mein Abi. Danach werde ich vmtl. studieren. Momentan fahre ich einen Polo 9N (nicht das neueste Modell sondern das davor).
Ich habe mich gefragt, ob es sich lohnt fürs Studium einen Motorradführerschein zu machen und mein Auto zu verkaufen. Gründe dafür sind:

-geringerer Verbrauch
-schnellere Fortbewegung durch Überholen an Ampeln
-günstigere Versicherung/Steuer
-wesentlich bessere Parksituation (an der TU in meiner Nähe z.B. (wo ich vllt hin will) dauert es manchmal bis zu 30min bis man einen Parkplatz findet und dabei geht auch wieder Sprit drauf)

Das sind so meine Hauptgedanken; klarer Nachteil wäre natürlich, dass ich bei sehr schlechtem Wetter und im Winter nicht fahren kann. Dann könnte ich aber notfalls (!) auch auf Bahn zurückgreifen. Nur Bahn fahren will ich auf keinen Fall.
Der Weg zur Uni ist auch keine Autobahn sondern geht per Landstraße durch ein paar Dörfer, wäre also durchaus angenehm zu fahren mit Motorrad.
Für lange Strecken die man ab und zu fährt wie mit Freunden wegfahren in den Urlaub o.Ä. könnte ich immernoch auf das Auto meines Vaters zurückgreifen, also brauch ich meins hierfür nicht unbedingt.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass es sich lohnt für den Weg zur Uni usw. ?
 
Ein paar Stichworte dagegen, die + Argumente seh ich auch so:

  • Regen
  • Schnee
  • unachtsame Autofahrer
  • Schutzkleidung am Ziel unterbringen/umziehen oder ohne fahren
  • im Sommer in Schutzkleidung schwitzt man gut an der Ampel im Verkehr
  • kleine Transportkapazität

z.B. =)

Witterung ist wirklich mies. Nimm lieber Auto+Fahrrad. Motorrad ist n gutes Zweitgerät, aber primär würd ichs nicht zumuten.
 
Naja also Motorrad? Ich weiss nicht. Wenn Du überwiegend innerorts unterwegs bist kannst Du doch einfach ein 50cbm Moped kaufen. Das verbraucht echt weniger, fährt die erlaubten 50km/h. Und Du hast sogar schon den Führerschein dafür und musst nix extra zahlen und Versicherung kostet irgendwie 80€/Jahr oder so (ka früher warns 80DM^^).

A1 hättest Du gleich zusammen mit B machen sollen..das wär sicher günstiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich xdave recht geben ... wär glaube ich sinniger
 
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, ich habe mir auch ein Auto geholt, weil man einfach mehr transportieren kann und so ... und bei Regen Motorrad fahren oder auf die Bahn warten mag ich auch nicht ...

Zumal ich auch schon 2 mal fast angefahren worden wäre (mit meinem Motorrad) bzw. nen Unfall gebaut hätte, weil mir einmal die Vorfahrt genommen wurde und ein anderes Mal der Typ zu dicht aufgefahren ist hinter mir und ich bremsen musste ... ok, ich war auch mehrmals vllt. ein wenig leichtsinnig ... aber das zähle ich hier nicht mit auf Und mir ist bisher noch nichts passiert Musst du wissen, ob es dir das Risiko wert ist - zusätzlich zu den anderen negativen Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Stichworte dagegen, die + Argumente seh ich auch so:

  • Regen
  • Schnee
  • unachtsame Autofahrer
  • Schutzkleidung am Ziel unterbringen/umziehen oder ohne fahren
  • im Sommer in Schutzkleidung schwitzt man gut an der Ampel im Verkehr
  • kleine Transportkapazität

z.B. =)

Witterung ist wirklich mies. Nimm lieber Auto+Fahrrad. Motorrad ist n gutes Zweitgerät, aber primär würd ichs nicht zumuten.

kann ich nur zustimmen. bedenke die nachteile, sonst haste irgendwann keinen spass dran.

im ersten jahr fährste auch bei schlechtem wetter. aber irgendwann kotzt es dich auch an, wenn du den ganzen tag nasse schwere klamotten mit dir rumschleppen musst.

mal nen freund mitnehmen geht nicht, wenn er keinen helm hat.



ganz ehrlich motorradfahren ist spassig bei schönem wetter.

bei schlechtem wetter is es anstrengend (konzentrationssache) und ob man das haben muss, wenn man von der uni kommt?

bin froh, dass ich beides habe und gerade im winter auf dem bahnhof stehen ist auch ätzend. daher bleib beim auto.
 
Ja, also ich bin füher (oha da war ich 16) immer 20km mit Moped (50km/h) zu Schule gefahren...das mit den Klamotten war echt nervig im Winter. Aber im Sommer wars immer echt geil mitz Moppi über de Dörfer zu knattern. Keine Ahnung wie weit es von Dir aus bis zum Uniort ist...aber 20km fährt man in 20-30Minuten...mit der Bahn /Auto biste kaum schneller. Ich überleg auch schon länger mir wieder ein Moped zu kaufen..ich darf ja sogar bis 80 cbm fahren - dann kann man das Auto im Sommer abmelden. Spart auch ein paar hundert Euros.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht. In meinem Umfeld sterben zuviele auf dem Motorrad.

Kauf dir dafür eine geile Anlage in dein Auto - da kannst bei jedme Wetter die Lieblingsmukke röhren lassen
 
klarer Nachteil wäre natürlich, dass ich bei sehr schlechtem Wetter und im Winter nicht fahren kann. Dann könnte ich aber notfalls (!) auch auf Bahn zurückgreifen. Nur Bahn fahren will ich auf keinen Fall.


ähm...warum nicht bahn fahren???bahncard als student.fahrrad ggf mit rein in den zug udn auto verkaufen.fertig...
liegts daran das du zu früh aufstehen müsstest?
ne andere methode wäre nur eine wohnung oder wg direkt an der uni

udn die gleiche frage ob auto oder motorrad solltest du dir mal im winter stellen;)
 
bei schlechtem wetter is es anstrengend (konzentrationssache) und ob man das haben muss, wenn man von der uni kommt?

Ist wohl das bescheuertste was ich gehört habe. Stimmt als Autofahrer musst du dich schliesslich nie Konzentrieren. Wegen solche wie dir kommen Motorradfahrer um.
Ich fahre seit 3 Jahren im Sommer wie im Winter auf zwei Rädern. Das einzige was den Unterschied macht gegenüber dem autofahren ist, dass du deine Kleidung anpassen musst.
In der Uni wirst du bestimmt sowas wie ein Schliessfach besitzen wo du deine Motorradkleidung unterbringen kannst. Helm kannst du sogar am/im Motorrad verstauen.
 
Du koenntest das Auto im Sommer stehen lassen und nur fuer die Wintersaison anmelden. Wie das genau funktioniert und wie hier die Ersparnis ist, weiss ich aber nicht. Oder du meldest beides gleichzeitig an. An guten Tagen faehrst du halt mitm Mopped und verbrauchst waehrenddessen weniger Sprit. Ob das allerdings den Einkaufspreis des Gefaehrts wieder reinholt wage ich stark zu bezweifeln. Führerscheinkosten lasse ich aussen vor, den Schein haetteste dann so oder so gemacht, denke ich.

ähm...warum nicht bahn fahren???bahncard als student.fahrrad ggf mit rein in den zug udn auto verkaufen.fertig...
liegts daran das du zu früh aufstehen müsstest?

Voerst: Bahnfahren is meist im Studienbeitrag mit drin.

Davon ab: Wenn jeder einen Sitzplatz bekäme oder zumindest einen Stehplatz, wo man sich selbst festhalten muss und es nicht die 20-200 Leute um einen rumtun, kann man drueber reden. Jede Uni Hochburg in einer groesseren Stadt ist ein Albtraum um 8 Uhr rum. Teils sind die Züge so voll, dass du noch nicht mal RAUSKOMMST... Bahn is ja schoen und gut, wenn du ne 600 km ICE Fahrt hast (evtl nicht bei 25+ Grad :DDD), allerdings ist aus meiner Sicht die Rushhour Zeit voellig indiskutabel. Da haenge ich lieber im Stau auf der Autobahn...

Ist wohl das bescheuertste was ich gehört habe. Stimmt als Autofahrer musst du dich schliesslich nie Konzentrieren. Wegen solche wie dir kommen Motorradfahrer um.
Ich fahre seit 3 Jahren im Sommer wie im Winter auf zwei Rädern. Das einzige was den Unterschied macht gegenüber dem autofahren ist, dass du deine Kleidung anpassen musst.
In der Uni wirst du bestimmt sowas wie ein Schliessfach besitzen wo du deine Motorradkleidung unterbringen kannst. Helm kannst du sogar am/im Motorrad verstauen.


Gewagte Thesen der Herr.....


Generell würde ich aber eh empfehlen umzuziehen, wenn die Uni mehr als 10 bis 20 km weg ist, je nach Anbindung. Die Reiserei ist halt Stress, vor allem als Motorradfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib beim Auto, hinreichende Gründe wurden ja bereits genannt.
 
Davon ab: Wenn jeder einen Sitzplatz bekäme oder zumindest einen Stehplatz, wo man sich selbst festhalten muss und es nicht die 20-200 Leute um einen rumtun, kann man drueber reden. Jede Uni Hochburg in einer groesseren Stadt ist ein Albtraum um 8 Uhr rum. Teils sind die Züge so voll, dass du noch nicht mal RAUSKOMMST... Bahn is ja schoen und gut, wenn du ne 600 km ICE Fahrt hast (evtl nicht bei 25+ Grad :DDD), allerdings ist aus meiner Sicht die Rushhour Zeit voellig indiskutabel. Da haenge ich lieber im Stau auf der Autobahn...

Sind die Züge in Berlin echt so voll (da will ich hinziehen)? Hab schon überlegt, wegen den Spritkosten öfter mit der Bahn zu fahren, aber wenn das so ist, dann fahre ich weiter Auto Oo
 
Sind die Züge in Berlin echt so voll (da will ich hinziehen)? Hab schon überlegt, wegen den Spritkosten öfter mit der Bahn zu fahren, aber wenn das so ist, dann fahre ich weiter Auto Oo

Ka, sind se aber defintiv in Bochum.
 
Davon ab: Wenn jeder einen Sitzplatz bekäme oder zumindest einen Stehplatz, wo man sich selbst festhalten muss und es nicht die 20-200 Leute um einen rumtun, kann man drueber reden. Jede Uni Hochburg in einer groesseren Stadt ist ein Albtraum um 8 Uhr rum. Teils sind die Züge so voll, dass du noch nicht mal RAUSKOMMST... Bahn is ja schoen und gut, wenn du ne 600 km ICE Fahrt hast (evtl nicht bei 25+ Grad :DDD), allerdings ist aus meiner Sicht die Rushhour Zeit voellig indiskutabel. Da haenge ich lieber im Stau auf der Autobahn...

aber mal ganz im ernst...wenn ich die option habe kostenlos mit der bahn zu fahren(udn es geht ja hauptsächlich in diesem thread darum kosten zu ersparen) dann wäre die option für mich klar,ob der zug nun so megavoll ist oder nicht...ich musste zu meiner ausbildung auch mit der bahn fahren weil ich nicht das geld hatte um mir überhaupt ein motorrad zu leisten.da wars auch immer voll drin.hätte auch 20 km mit dem rad fahren können(im sommer sogar teilweise gemacht),aber hab da den vollen zug lieber vorgezogen.die fahrt dauerte meist nur 10 min.und das hält man ja wohl locker aus.zumal das ja für ihn auch nur eine begrenzte zeit von 4 oder 5 jahre studienzeit betrifft udn nicht ein leben lang...
 
Ist wohl das bescheuertste was ich gehört habe. Stimmt als Autofahrer musst du dich schliesslich nie Konzentrieren. Wegen solche wie dir kommen Motorradfahrer um.
Ich fahre seit 3 Jahren im Sommer wie im Winter auf zwei Rädern. Das einzige was den Unterschied macht gegenüber dem autofahren ist, dass du deine Kleidung anpassen musst.
In der Uni wirst du bestimmt sowas wie ein Schliessfach besitzen wo du deine Motorradkleidung unterbringen kannst. Helm kannst du sogar am/im Motorrad verstauen.

aufgrund des satzes weisst du wie ich fahre?!? du bist ein spinner, echt.

bei strömenden regen (sichtweite sowieso miserabel, dazu tropfen am helm und wenn du pech hast beschlägt der im stand), ner rutschigen strasse und evtl. windboen (dazu dann noch aufgewirbeltes wasser von entgegenkommenden lkws, ...)) muss man sich nun mal stärker konzentrieren als bei angenehmen trockenem wetter und wenig verkehr. aber wenn du die richtige kleidung anhast, dann ist das alles egal .. stimmt schon.

fährst wahrscheinlich nur fahrrad und versuchst mitzureden, trotz null ahnung.

dass du beim motorradfahren für die anderen auf der strasse mitdenken musst, weils um deine gesundheit geht, erfordert auch konzentration. geht aber im normalfall problemlos. ist aber eben nicht wie autofahren! aber was red ich ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück