Umstieg von Auto auf Motorrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M1ghtymage

Welt-Boss
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
37
Kommentare
18
Hallo zusammen,

ich bin Schüler und mache nächstes Jahr mein Abi. Danach werde ich vmtl. studieren. Momentan fahre ich einen Polo 9N (nicht das neueste Modell sondern das davor).
Ich habe mich gefragt, ob es sich lohnt fürs Studium einen Motorradführerschein zu machen und mein Auto zu verkaufen. Gründe dafür sind:

-geringerer Verbrauch
-schnellere Fortbewegung durch Überholen an Ampeln
-günstigere Versicherung/Steuer
-wesentlich bessere Parksituation (an der TU in meiner Nähe z.B. (wo ich vllt hin will) dauert es manchmal bis zu 30min bis man einen Parkplatz findet und dabei geht auch wieder Sprit drauf)

Das sind so meine Hauptgedanken; klarer Nachteil wäre natürlich, dass ich bei sehr schlechtem Wetter und im Winter nicht fahren kann. Dann könnte ich aber notfalls (!) auch auf Bahn zurückgreifen. Nur Bahn fahren will ich auf keinen Fall.
Der Weg zur Uni ist auch keine Autobahn sondern geht per Landstraße durch ein paar Dörfer, wäre also durchaus angenehm zu fahren mit Motorrad.
Für lange Strecken die man ab und zu fährt wie mit Freunden wegfahren in den Urlaub o.Ä. könnte ich immernoch auf das Auto meines Vaters zurückgreifen, also brauch ich meins hierfür nicht unbedingt.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass es sich lohnt für den Weg zur Uni usw. ?
 
Ein paar Stichworte dagegen, die + Argumente seh ich auch so:

  • Regen
  • Schnee
  • unachtsame Autofahrer
  • Schutzkleidung am Ziel unterbringen/umziehen oder ohne fahren
  • im Sommer in Schutzkleidung schwitzt man gut an der Ampel im Verkehr
  • kleine Transportkapazität

z.B. =)

Witterung ist wirklich mies. Nimm lieber Auto+Fahrrad. Motorrad ist n gutes Zweitgerät, aber primär würd ichs nicht zumuten.