Umstieg von Auto auf Motorrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moped != roller

aber wenn dir das zu lahm für die paar kimlometer ist, dann musst du beim auto bleiben. der vorteil am lahmeren roller ist halt, das die keine dicke schutzkleidung brauchst. wie gesagt wurde fällt motorad aus, du kansnt in der uni die schutzkleidung nicht unterbringen
 
moped != roller

aber wenn dir das zu lahm für die paar kimlometer ist, dann musst du beim auto bleiben. der vorteil am lahmeren roller ist halt, das die keine dicke schutzkleidung brauchst. wie gesagt wurde fällt motorad aus, du kansnt in der uni die schutzkleidung nicht unterbringen

Ist mir auch zu langsam. Wie gesagt der relativ kleine Weg zur Uni ist ja nicht das einzige was ich mache, da sollte schon ein Gefährt vorhanden sein, welches auf der Autobahn fahren kann.
 
Bin auch für Auto ... oder du fährst mit dem Motorrad ohne Schutzkleidung (wo sollst du die denn verstauen), nur das ist ein wenig gefährlich ... naja und die anderen Nachteile vom Motorrad solltest du ja kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey im ernst, du willst nur die Idee bestätigt haben damit du das durchziehen kannst - das geht aber nicht ganz einfach weils nicht Zweckmäßig ist.
Gerade wenn du nicht >nur< zur Uni fährst und auch mal einkaufen willst oder deine Alte mitnehmen willst stellt sich diese Frage doch garnicht..
 
Ey im ernst, du willst nur die Idee bestätigt haben damit du das durchziehen kannst - das geht aber nicht ganz einfach weils nicht Zweckmäßig ist.

Nein, will ich nicht. Es geht mir hauptsächlich um Kosten und das Parkproblem. Ich war noch nie ein sonderlich großer Motorrad Fan sonst hätte ich den Führerschein gleich mit zum Autoführerschein gemacht, doch ich wurde Motorradfeindlich erzogen und komme aber jetzt auf die Idee, da mir die Vorzüge in den Sinn kommen seit ich am TUDay die TU besucht habe und keinen Parkplatz gefunden habe. Hinzu kommt, dass ich demnächst selbst für Steuer und Versicherung meines Autos aufkommen muss und nicht sicher bin, ob ich das gebacken bekomme (-n will).
 
Dann ist aber der Roller immernoch das Beste. Wenn dir das zu uncool ist dann besorg dir ne gescheite Vespa oder ne Schwalbe (aus der DDR).
Parkmöglichkeiten an der Uni sind eh immer sone Sache, bei uns haben ausnahmslos alle gesagt es würde da sehr sehr knapp sein und ich hatte nie, wirklich nie Probleme einen kostenfreien Parkplatz 2 Mins von der Uni weg zu bekommen. Ich würde einfach mal, nicht jetzt - jetzt dürfte bei den meisten schon Prüfungsvorbereitung dran sein, unter der Woche dort hinfahren und mir die Parkmöglichkeiten unter Alltagsumständen angucken.
 
Die Frage ist auch, ob die Uni nicht sogar Parkmoeglichkeiten anbietet. Wo ich studiert habe gab es ein Parkhaus der Hochschule - da hat man sich einen Parkplatz fuers Semester gemietet und somit einen festen Stellplatz gehabt. War glaub ich auch nicht unglaublich teuer - man musste sich nur rechtzeitig kuemmern, damit man einen bekommen hat...
 
Ich kenne die Situation an der Uni unter "Normalbelastung" da dort mein Bruder studiert. Seine Schilderungen sind nicht sehr optimistisch. Er fährt manchmal 30min herum um einen Parkplatz in den Wohngegenden um die Uni zu finden und sehr oft kassiert er mehrere Strafzettel in einer Woche, da er sich irgendwo hingestellt hat um seine Vorlesung nicht zu verpassen. Seit einigen Wochen verzichtet er ganz auf das Auto für die Uni, ich will das aber vermeiden.
 
Ich kenne die Situation an der Uni unter "Normalbelastung" da dort mein Bruder studiert. Seine Schilderungen sind nicht sehr optimistisch. Er fährt manchmal 30min herum um einen Parkplatz in den Wohngegenden um die Uni zu finden und sehr oft kassiert er mehrere Strafzettel in einer Woche, da er sich irgendwo hingestellt hat um seine Vorlesung nicht zu verpassen. Seit einigen Wochen verzichtet er ganz auf das Auto für die Uni, ich will das aber vermeiden.

Das hört sich so an als wäre Auto die falsche Wahl bei der Uni.

Mein gut gemeinter Rat: Fahr mitm Zug und verkauf das Auto. Sparste nicht nur Geld, sondern auch Ärger.
 
Das hört sich so an als wäre Auto die falsche Wahl bei der Uni.

Mein gut gemeinter Rat: Fahr mitm Zug und verkauf das Auto. Sparste nicht nur Geld, sondern auch Ärger.

Ich werde auf keinen Fall garkein Fortbewegungsmittel haben. Dann komme ich nirgends mehr hin. Wie gesagt, es geht um Auto oder Motorrad nicht um Bahn, bitte spart euch eure Weisheiten dies bzgl.
 
Ich werde auf keinen Fall garkein Fortbewegungsmittel haben. Dann komme ich nirgends mehr hin. Wie gesagt, es geht um Auto oder Motorrad nicht um Bahn, bitte spart euch eure Weisheiten dies bzgl.

Tja, dann musst du damit klarkommen, dass ein Auto Geld kostet.
 
Ich werde auf keinen Fall garkein Fortbewegungsmittel haben. Dann komme ich nirgends mehr hin. Wie gesagt, es geht um Auto oder Motorrad nicht um Bahn, bitte spart euch eure Weisheiten dies bzgl.
naja dann kann man hier ja zumachen. du hast diw wahl zwischen moped, auto und bahn. moped und bahn schließt du kategorisch aus. viel spaß mitm auto
 
Also, wenn du unseren Rat nicht hören willst, hol dir ein Motorrad. Dann frage ich mich aber, wieso du uns hier fragst, was du machen sollst? Wenn du dich doch eh gegen ein Auto entschieden hast?

Ich kann dir trotzdem nur zum Auto raten, da es praktischer und sicherer ist. Ich habe mich auch für ein Auto entschieden, eben weil ich Motorräder zwar mag, aber sie sehr unpraktisch finde. Man kann ja kaum 2 1,5-Liter-Flaschen Wasser kaufen! Stell dir vor, du musst wegen 6 Flaschen Wasser (oder ein anderes Getränk) 3 Mal zum Supermarkt fahren! Da habe ich mich doch eher für das Auto entschieden, da passen locker 30 Flaschen rein, eher noch mehr Und ich muss keine Schutzkleidung kaufen, ich kann auch bei Regen und im Winter fahren, ich kann Freunde mitnehmen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir trotzdem nur zum Auto raten, da es praktischer und sicherer ist. Ich habe mich auch für ein Auto entschieden, eben weil ich Motorräder zwar mag, aber sie sehr unpraktisch finde. Man kann ja kaum 2 1,5-Liter-Flaschen Wasser kaufen! Stell dir vor, du musst wegen 6 Flaschen Wasser (oder ein anderes Getränk) 3 Mal zum Supermarkt fahren! Da habe ich mich doch eher für das Auto entschieden, da passen locker 30 Flaschen rein, eher noch mehr Und ich muss keine Schutzkleidung kaufen, ich kann auch bei Regen und im Winter fahren, ich kann Freund mitnehmen, ...

Schwierige Abwägung. Am besten wäre natürlich beides Aber das geht nun wirklich nicht von den Kosten.
 
die abwägung ist nich schwer. du kansnt in der uni die schutzkleidung nicht unterbringen. willst 3 jahre den ganzen tag in der rumrennen? oder 3 jahre täglich motorad ohne minimalschutz fahren?
 
Irgendwie merkwürdig. Es gibt mittlerweile mehr als ein dutzend Gründe dafür, sich kein Motorrad anzuschaffen.
Trotzdem fragst du hier nach. Ich habe eher das Gefühl, dass du einfach Bestätigung suchst für das Unvernünftige Vorhaben, sich ein Motorrad anzuschaffen.
 
Schwierige Abwägung. Am besten wäre natürlich beides Aber das geht nun wirklich nicht von den Kosten.

wieso nicht?

du sparst im sommer geld bei den spritkosten. damit bezahlst du steuer und versicherung des bikes. wird sicher kein nullsummenspiel. ob dir die vorteile, die das motorrad im sommer bietet, dir den aufpreis wert sind, kannst letztendlich nur du entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück