Umstieg von Auto auf Motorrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist wohl das bescheuertste was ich gehört habe. Stimmt als Autofahrer musst du dich schliesslich nie Konzentrieren. Wegen solche wie dir kommen Motorradfahrer um.
Ich fahre seit 3 Jahren im Sommer wie im Winter auf zwei Rädern. Das einzige was den Unterschied macht gegenüber dem autofahren ist, dass du deine Kleidung anpassen musst.
In der Uni wirst du bestimmt sowas wie ein Schliessfach besitzen wo du deine Motorradkleidung unterbringen kannst. Helm kannst du sogar am/im Motorrad verstauen.

Als Autofahrer kannst du auf einer leeren Autobahn aber auch einfach mal abschalten und Musik hören. Das kannst du auf dem Moped nicht, weil du zum einen dem Wind total ausgesetzt bist, weil du ständig auf die Strecke achten musst, ob da irgendwo Split, Öl, Dreck oder sonst was rumliegt und weil du eine deutlich größere körperliche Belastung hast.
Schließfächer gibts bei uns übrigens nur in der Bibliothek und umziehen kann man sich da nirgends, auch würde meine Ledermontur da kaum reinpassen.

Somit gebe ich den ersten Satz gerne zurück.

Wenn ich weiter weg wohne (werde auch bald studieren) und zur Uni muss, greife ich selbstverständlich auch auf die Bahn zurück. Alles andere ist sowieso nicht finanzierbar.

Kommt immer darauf an, würde ich am Wochenende mit der Bahn heimfahren, müsste ich deutlich mehr bezahlen als mit dem Auto.

- Sprit kostet mich 40 Euro pro Woche, die Bahn 120. Selbst mit Reifen, Öl und allem anderen zahle ich deutlich weniger.
- Ich bin mit dem Auto zwischen zwei und zweieinhalb Stunden unterwegs von Trier nach Karlsruhe, mit der Bahn brauche ich vier bis fünf. Da sind aber noch nicht Verspätungen und Ausfälle einkalkuliert.
- Im Auto bin ich mein eigener Herr, kann Heizung anmachen oder Klimaanlage oder das Fenster auf. Kann Musik hören, kann Selbstgespräche führen. In der Bahn kann ich das alles nicht. Dafür sind die Züge und Sitze schön schmutzig, wie man es bei der Bahn gewohnt ist.

Dazu kommt, dass die Bahn offenbar nur zwischen 10 und 25 Grad fahrtüchtig ist. Bei anderen Temperaturen gibt es ja immer irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du ausdrücklich darum bittest, es zu ignorieren, darfst du nicht vergessen, dass es als Student die günstigste Möglichkeit wäre.
Nicht jeder Student kann umsonst mit der Bahn fahren, das hängt von der Uni/FH ab.

Und wer fährt nachts um 3 zur Uni?
Hoffentlich niemand.
Wenn du nicht in der Nähe deiner Uni wohnst und mal auf ne Party willst?
 
Dazu kommt, dass die Bahn offenbar nur zwischen 10 und 25 Grad fahrtüchtig ist. Bei anderen Temperaturen gibt es ja immer irgendwelche Probleme.

Mal von den seltenen Phänomenen abgesehen, wo so eigenartiges weisses Pulver vom Himmel faellt. Scheint irgendwie so zu sein, dass es jahr aufs jahr aufs neue entdeckt wird.
 
btw: hier der Weg (so ca.) Google Maps

19km? Hol Dirn 50ccm Motoroller. Ich meine für die Strecke brauchts vllt 30Min..und ggü Auto und Motorrad sparste immens, hast den FS sdafür schon inner Tasche, son Roller kostet um die 1.000€ (Motorrad das 10 fache) und bist flexibel. Anner Ampel vodrängeln kannste damit auch..und sogar hin und wieder über Fußwege Abkürzen? Huch ..habb ich das gesagt..?...Telefonstreich..Telefonstreich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19km? Hol Dirn 50ccm Motoroller. Ich meine für die Strecke brauchts vllt 20Min..und ggü Auto und Motorrad sparste immens, hast den FS sdafür schon inner Tasche, son Roller kostet um die 1.000€ (Motorrad das 10 fache) und bist flexibel. Anner Ampel vodrängeln kannste damit auch..und sogar hin und wieder über Fußwege Abkürzen? Huch ..habb ich das gesagt..?...Telefomstreich..Telefonstreich!

Aha, und auch wenns nur 2 Kilometer wären. Die mehrfach aufgelisteten Gegenbeispiele gelten dann auch.
 
5 minuten fahrtakt? schonmal nachts um 3 versucht mit der bahn irgendwo hin- oder wegzukommen? und streiks, schienenersatzvekehr ...

aber fahr ruhig. wenn mehr leute so denken, werden die strassen freier. ,-)
jup 10-20 min takt je nach linie und 3 uhr? in 90% der fälle darfst da kein auto mehr fahren
streik nachts? und auch sonst, einmal alle 2 jahre und wird vorher angekündigt
schienenersatzverkehr ist in der tat ein problem, ist aber das gleiche wie baustelle auf der autobahn. kommt vor udn kann man nix gengen machen. auch das muss ja instant geahlten werden


ich fahr mitlerweile gerne fahrrad oder bahn. auch weil man sich bei der bahn um nix kümmern muss. kein sprit, kein tüv und man hat zeit anderes zu tun. in der bahn lesen > auto im stau
man braucht kein auto in berlin. habe mehrere kollegen die kein auto mehr haben bzw sie haben halt eins aber es steht das halbe jahr nur rum.

Wenn du nicht in der Nähe deiner Uni wohnst und mal auf ne Party willst?
darfst danach eh kein auto mehr fahren^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ihm ist es sicherlich in erster Linie Bequemlichtkeit, die man im Übrigen ungern zugibt.
Ich glaube, bei dir ist es einfach eine Abneigung gegen das Bahnfahren, weil es cooler ist, mit Auto oder Motorrad vorzufahren.

Ich weiß, das ist eine gewagte Theorie, aber du wärst nicht der Erste, von daher bleib ich mal auf der These sitzen.


ehrlich gesagt ist es genau das was ich auch vermute...
will dem te natürlich nich sowas unterstellen,aber die ganze frage dreht sich doch trotzdem mehr oder weniger um kostenersparnis,denn sonst wär es ja gar nicht zu diesem thread gekommen udn er wäre weiter wie gehabt mit auto gefahren und fertig....aber er denkt ja drüber nach mit motorrad zu fahren um evtl. diverse,von ihm auch anfangs aufgelistete, Kosten zu sparen
udn wenn man dann schreibt bahn kommt nicht in frage,was die günstigste,oder sogar kostenlose variante ist,kommt bei mir auch einfach dieser verdacht der bequemlichkeit auf...
 
Als Autofahrer kannst du auf einer leeren Autobahn aber auch einfach mal abschalten und Musik hören. Das kannst du auf dem Moped nicht, weil du zum einen dem Wind total ausgesetzt bist, weil du ständig auf die Strecke achten musst, ob da irgendwo Split, Öl, Dreck oder sonst was rumliegt

Wo war den hier die Rede von Autobahn?
Achja stimmt, wenn duautofährst ists egal wenn du über ne Öl-lache, Dreck oder Wasauchimmer fährst, schliesslich besteht ja mit dem Auto überhaupt keine Schleudergefahr
 
Ja Mann..er WILL aber nich mitter Bahn fahren..und nach Möglichkeit auch nicht mitm KfZ. Also liegt das Moped genau dazwischen...teurer als Bahn..viel billiger als Auto/Motorrad.Und wenn er nicht grade 150kg wiegt ne echte Alternative wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. Es geht hier um Auto vs. Motorrad. Von Bahn oder Umziehen braucht ihr überhaupt nicht anzufangen, das hilft mir nicht weiter.
 
Ja Mann..er WILL aber nich mitter Bahn fahren..und nach Möglichkeit auch nicht mitm KfZ. Also liegt das Moped genau dazwischen...teurer als Bahn..viel billiger als Auto/Motorrad.Und wenn er nicht grade 150kg wiegt ne echte Alternative wie ich meine.
qft
moped oder starker roller und die 10 tage im jahr wo das wetter völlig unmöglich ist auto leihen oder bahn fahren.

zu dem leisten: er wohnt ja offensichtlich zuhause, kosten für die wohnung gespart, da ist eben eine auto drin.
meiner meinung is aber eigene bude > auto^^
 
Wenn du nicht in der Nähe deiner Uni wohnst und mal auf ne Party willst?

Muss man bei nem Bekannten in der betreffenden Stadt übernachten.
Wäre eine Option, aber generell orientiere ich meine persönlichen Ausgaben nicht an irgendwelchen Partys, sondern an meinem gesunden Menschenverstand. ^^


ich fahr mitlerweile gerne fahrrad oder bahn. auch weil man sich bei der bahn um nix kümmern muss. kein sprit, kein tüv und man hat zeit anderes zu tun. in der bahn lesen > auto im stau
man braucht kein auto in berlin. habe mehrere kollegen die kein auto mehr haben bzw sie haben halt eins aber es steht das halbe jahr nur rum.

Das ist richtig, wenn man morgens mit der Bahn eine Stunde zur Uni fährt, kann man die Zeit nutzen und noch etwas lesen oder lernen. Mal vorausgesetzt dass die Bahn-Zustände es erlauben.
Im Auto oder auf dem Motorrad ist sowas generell ausgeschlossen.

Und den " Vorteil", man könne mitm Motorrad an einer Ampel oder sonst wo mal einfach an der Seite vorbeihuschen, halte ich doch für sehr verwegen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Motorrad dem PKW im Straßenverkehr gleichgestellt, wieso sollte man sich da also legal überall durchmogeln können? Wenn sie dich erwischen oder du dir dabei den Hals abfährst, haste auch nix gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist durchaus nachvollziehbar, aber nur weil ich jetzt jedes Wochenende bis Nachts um 3 Uhr feiern gehe, kann ich nicht aufs Auto verzichten?
Dann sollte man sich einen Job besorgen und es so finanzieren, oder aufhören sich über die Kosten zu beschweren. Es geht eben nicht ALLES gleichzeitig.

da haste natürlich recht. und es gibt immer ne möglichkeit nach hause zu kommen: taxi, nachtbus (5 km entfernt), fahrrad, ...) aber ist eben doch was, was man mit einkalkulieren sollte. und ich hab auch schon nach ner party im auto gepennt. :-)
 
Und den " Vorteil", man könne mitm Motorrad an einer Ampel oder sonst wo mal einfach an der Seite vorbeihuschen, halte ich doch für sehr verwegen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Motorrad dem PKW im Straßenverkehr gleichgestellt, wieso sollte man sich da also legal überall durchmogeln können? Wenn sie dich erwischen oder du dir dabei den Hals abfährst, haste auch nix gewonnen.

Doch ist erlaubt. Jedenfalls war das eine Frage in meiner Theorieprüfung vor 2 Jahren und die hab ich fehlerlos bestanden. Haben das auch so gelernt..
 
keine ahnung obs erlaubt ist .. aber hab noch keinen polizisten gesehen, der deswegen blaulicht anschmeisst und ne verfolgungsjagd startet. klar ist, wenn du n auto berührst bist du schuld. aber ansonsten: wo kein kläger, da kein richter.
 
Es geht dem TE eh nur darum, dass man sagt:"Ja, kauf dir ein Motorrad!". Immerhin kam bis jetzt in der Diskussion imemr Auto > Motorrad und trotzdem scheint der TE nicht zufrieden zu sein. Außerdem werden alle Vorschläge, wie etwas der Roller, von vorn herein abgelehnt, was bei der Strecke gar nicht mal so abwegig ist.

Also TE, wenn du ein Motorrad willst, dann kauf dir halt eins oder wirf ne Münze.
 
Ja, kauf dir ein Motorrad!

das thema roller wurde entweder übersehen oder gezielt ignoriert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir ein Motorrad - für die Strecke irgendwie ein Motocross oder Enduro. Gibt ja auch für Motorräder sowas wie Winterreifen. :o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück