Naja nur mal als Beispiel, ich bekomm auch Bafög im Moment und das reicht zum Leben. Arbeiten gehen muss ich nicht - es sei denn ich würde Auto fahren wollen. Klar wär das toll, aber leisten kann ich es mir nicht. Da ich aber in der City wohne, brauche ich es auch nicht, weil ich alles mit dem Fahrrad erreiche.
Wenn ich weiter weg wohne (werde auch bald studieren) und zur Uni muss, greife ich selbstverständlich auch auf die Bahn zurück. Alles andere ist sowieso nicht finanzierbar.
Insofern kann ich die Einwände von Superaugapfel schon verstehen - wer es sich nicht leisten kann, sollte drauf verzichten. Zumal ÖV für Studenten meist kostenlos oder vergünstigt angeboten werden - und das sicherlich nicht als Spass. ^^
Allerdings ist die Art und Weise wie Superaugapfel es hier vorgetragen hat nicht die feine Englische Art. Da wir den Threadersteller nicht persönlich kennen (ich jedenfalls nicht), kann ich nicht beurteilen, ob seine Eltern das Auto und den Sprit bezahlen etc.
Sollte das der Fall sein, sollte es einfach weiterlaufen wie gehabt. Will man sparen, sollte man das Auto verkaufen. Fertig aus. ^^ Kommt das nicht in Frage, spart man eben woanders oder gar nicht.
Im Übrigen kann ich die Abneigungen gegen die Bahn und Busse auch verstehen, hab es selbst lange genug gemacht, Jahrelang bin ich auch bei -10 Grad aufm Bahnsteig gestanden und morgens um 6 Uhr rund 100km gependelt. Angenehm war das nicht. Aber es ging ja ursprünglich darum, bei einer Alternative Geld zu sparen. Ist bei nem Auto also schwer, weil Autos nunmal teuer sind, und Motorräder eigentlich noch teurer, weil man sie im Vergleich seltener fährt, aber die Klamotten für 1000 Euro kannste dir beim PKW sparen.
der TE schrub irgendwo, dass er das gefährt nicht nur für den weg zur uni nutzen will, sondern auch im alltag. und da zu meinern studienzeit der alltag nicht unbedingt aus uni und lernen bestand, sondern ich nachts um 3 auch den einen oder anderen weg zurückgelegt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das der TE auch tut.
Das ist durchaus nachvollziehbar, aber nur weil ich jetzt jedes Wochenende bis Nachts um 3 Uhr feiern gehe, kann ich nicht aufs Auto verzichten?
Dann sollte man sich einen Job besorgen und es so finanzieren, oder aufhören sich über die Kosten zu beschweren. Es geht eben nicht ALLES gleichzeitig.