Umstieg von E6600@2,9ghz auf E8500 oder x2 940, lohnenswert?

Malc0m

Quest-Mob
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich wollt mal fragen ob mit dem Thema jemand erfahrung hat und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Mein jetziges System : nen E6600 getaktet auf 2,9ghz Asus P5n32-e Sli mit 8gb ddr2 800 cl4 ram und ner gtx260 xfx blackedition

Die grafikkarte hab ich im Winter schon aufgerüstet. Nun frag ich mich ob es sich lohnt den nun doch schon etwas in die Jahregekommenden CPU auch noch zu tauschen.
nen i7 finde ich dafür jedoch viel zu überteuert.
Also hätte ich noch die Option auf nen aktuellen c2d wo ich wenn den E8500 ins auge gefast hab, müste so nur CPU tauschen da das Board das ding unterstützt.
Oder was mir heute auf Arbeit so ins auge gefallen ist ist, der neue Phenum X2 940 Blackedition, welcher mit Mainboard ja auch schon für knapp über 300€ zuhaben ist.
Und zudem noch gutes Potential nach oben richtung 3,6-4ghz hat.
Zudem ists nen 4 kern cpu, also eventl etwas zukunftssicherer in manchen sachen wobei mir klar ist das mehr als 2 kerne bis jetzt kaum untersützt wird.
Nen Quad von Intel find ich zZ irgendwie zu teuer, weil das ja der Q9650 wohl wenn währe und der vom hochtackten dann gegen den Phenum2 den kürzeren zieht.

Zudem weiss ich net was ich so glauben soll, bei manchen tests ist der Phenum2 vor den Q9650 und E8500 und bei manchen sind die Intels wieder doch besser.

Lohnt sich der Aufwand CPU zu tauschen? Da der MHZ gewinn ja doch net so groß ist. Bin da etwas überfragt.
Und durch nen 24" tft merkt man schon das man ab und an mehr leistung haben könnte und denk halt das da der CPU bei mir zZ limitiert.

Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal

Christian
 
Ein 9650 zieht beim OC den kürzeren gegen Phenom II? Lol, wohl kaum. Mein 9550 geht bis 4 Ghz mit Luftkühlung. Das werden nicht sehr viele Phenoms schaffen. In den meisten Tests gab es bei 3,4 Ghz schon Probleme. Und ein 9550 ist schneller als ein Phenom II 940. Nicht immer und auch nicht so viel, aber meistens ist er schneller.

Einen großen Unterschied zwischen einen 6600 @2,9 Ghz und einen 8500 wirst du nicht merken. Vom Takt tut sich da nicht mehr viel. Der 8500 hat bedingt durch den neuen Befehlssätzen ca. 10% mehr Performance bei gleichen Takt. Aber ein 8500 im E0-Stepping lässt sich meistens takten wie Hölle.

Trotzdem würde ich einen Quad kaufen, wenn du jetzt eine Neuanschaffung tätigst. Künftig werden immer mehr Spiele zuerst auf Konsole entwickelt und dann portiert. Und die Konsolen haben alle mehr als zwei Kerne. Aber auch Spiele, die direkt für den PC programmiert werden, skalieren zum Teil wenigstens ein bisschen mit Quad. Siehe FarCry2!

Ich würde mir einen Intel 9550 oder einen PhenomII 940 kaufen. Aber so den Unterschied wirst du trotzdem nicht merken beim zocken. Die Grafikkarte spielt immer noch die erste Geige. In wenigen Ausnahmen sollte es aber spürbar sein, z.B. bei GTAIV, welches ja sehr gut mit Quad skaliert.
 
danke für die antwort.
das es wenn ein 4kern cpu werden sollte hab ich mir schon gedacht, da bei nem dualcore upgrade der leistungsgewinn net wirklich mehr wird.
Bei Q9550 wust ich net wie gut man den takten kann, mir ist beim Phenum2 direkt aufgefallen das der nen Freien Multi hat, und da bin ich bei meinem E6600 ja schon verwöhnt ^^

Stellt sich nur die Frage ob sich jetzt schon die anschaffung lohnt weil währen ja immerhin auch bei nem Q9550 um die 250euro jenachdem
Zudem weiss ich net wie gut mein doch schon altes Mainboard mit 680sli chip mit den neueren cpus klarkommt.

Werd ich mir mal alles durch den kopf gehen lassen und vielleicht warte ich ja doch noch etwas.
 
Ich würde an deiner Stelle noch bis Ende des Jahres warten, bis Intel den CoreI5 launcht. Und die Core2Quad, sofern E0-Stepping kann man meist sehr hoch takten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment ist es am besten zu warten, da nun einige neue Produkte auf den Markt kommen.
 
Im Moment ist es am besten zu warten, da nun einige neue Produkte auf den Markt kommen.

In der Branche ist es immer am besten zu warten, weil immer bald neue Produkte auf den Markt kommen
wink.gif


Ich hab mir das abgewöhnt..

Gut klar, in so nem Fall wie jetzt mit den neuen Grakas ist es einfach zeitlich zu nah um es zu ignorieren.
Aber länger als 2-3 Wochen würde ich nicht vorplanen. Dafür wird einfach zu oft released und zu früh angekündigt.
 
ich hab bisher noch von keinem Q9550 gehört, welcher sich schlecht takten ließe. Meiner geht - wie bei Klos auch - bis 4Ghz luftgekühlt.

Ob es sich jetzt noch lohnt, in ein C2D/C2Q-System zu investieren...naja. Ich würde entweder einen Core i7 kaufen oder eben auf den i5 warten. Damit hat man dann auch wirklich eine Weile Ruhe.

Beim Vergleich Phenom II 940/Q9550 ist (meiner Meinung nach) der Q9550 der ganz klare Gewinner. Läuft schneller und lässt sich auch besser übertakten. E0 natürlich vorrausgesetzt.
 
Ich werd wohl erstmal warten , i7 is mir viel zu teuer zZ und nen Q9550 kann ich auf meinem board vergessen, wird offiziel net von Asus als Kompatibel ausgegeben, und im netz haben mehr probleme mit der q9 reihe auf dem borad als das es vernünftig läuft. naja ist ja auch nen alter 680sli chip und nen 3 jahre altes mainboard ^^
 
Dann eventuell doch auf den Core i5 warten, und dann gleich neues Board+Ram.

Vielleicht bringst du die CPU mit einem Beta-Bios zum laufen, da musst du dich aber mal schlau machen.
 
Zurück