hi,
ich überlege gerade umzusteigen. und zwar aus dem einfachen grund weil wow vom preis her deutlich billiger ist als rom. um in wow weiterzukommen und den content voll auszunutzen muss man nicht gleich viel geld hineinballern, man hat halt nur das monatliche abo. rom ist wow von der grafik und der atmosphäre ebenbürtig denke ich... die community ist bei beiden spielen ungefähr gleich gehoben würd ich mal behaupten, denn schließlich kamen doch einige spieler von wow zu rom und umgekehrt.
nur leider ist der service und der gesamte support bei rom so verdammt be*****, genauso wie die bugs die in dem game zu tausenden erscheinen.
Habe Rom bis 58/54 gespielt, ich weiß wovon ich rede^^
hier mal ne kleine liste mit meiner auffassung:
WoW:
+ monatliches Abo (insgesamt in 6 Monaten weniger Geldausgabe als bei RoM, wenn man den ganzen content nutzen will)
+ größtenteils wird können nicht durch geld errungen (gehe ich jetzt mal von aus, das shop-system ist ja nicht besonders ausgeprägt da, oder ?^^)
+ ich denke es gibt eine nette community^^ (allerdings weiß ich es nicht, weil ich noch nicht sowas wie n zonenchat entdeckt habe)
- hat wow keinen allgemeinen chat ? (in rom auch "zonenchat" genannt) wo man mehrere spieler was fragen kann ?
- größtenteils eintönige anfangsgebiete (bin leider in der probeversion noch nicht über diese hinausgekommen, also kann ich über den rest nicht urteilen)
RoM
+ sehr aufwendig und schön gestaltete gegenden
+ auf höchster stufe finde ich die grafik noch ein bisschen besser als die auf höchster stufe von wow
+ nette community
+ tolle neue idee mit den sekundärklassen
- nur leider gibts nicht genug quests um beide klassen gleich hoch zu halten.^^ (außer man investiert wieder viel geld und zeit)
- um gut zu sein, bzw. um den gesamten content auszunutzen muss man viel geld investieren (man gibt in einem jahr rom knapp das doppelte aus wie in einem jahr wow)
- VERDAMMT schlechter service und support
so ist meine sicht der dinge, über inis in wow kann ich nichts sagen, aber die in rom sind sehr gut gemacht und fordern einen ziemlich, selbst wenn man schon geld reingesteckt hat^^