UMTS Verbindungsschwankungen

P

Pudig

Guest
Hallo liebe buffed-Community,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Sollte es zu diesem Thema bereits einen Thread geben, bitte ich dies zu entschuldigen. Dann hab ich die Suchfunktion scheinbar nicht richtig genutzt.

Ich surfe seit nun einiger Zeit über UMTS (eine 5GB Flatrate) durch das Netz. Den Anbieter, den ich hierbei nutze ist Vodafone. Bisher gab es keine größeren Probleme, doch seit ca. 1 ½ Wochen tuckere ich nur noch durch das Internet. Dabei befindet sich die Download-Rate die meiste Zeit über bei 0 kbit/s, was selbst das Abfragen der täglichen E-Mails zur Tortur macht. Somit fällt auch das Gamen übers Internet weg. Zuvor gab es nie Probleme WoW zu spielen. Klar kann ich mit einer UMTS Verbindung in Sachen Geschwindigkeit nicht mit DSL mithalten, aber zumindest größtenteils ruckelfrei spielen. Doch seit dieses Problem existiert, fällt der Punkt Gaming auch weg.

Die Download-Rate bleibt nicht konstant auf 0 kbit/s. Es gibt Momente (die ich an den Fingern abzählen kann) da geht die Verbindung hoch auf 300 kbit/s. Dort bleibt sie dann für 2 Sekunden und nimmt anschließend wieder konstant ab, bis sie bei 0 kbit/s angelangt ist.

Dabei macht es keinen Unterschied, zu welcher Tageszeit ich mich ins Internet logge. Das Problem tritt sowohl um 12 Uhr mittags, als auch um 2 Uhr nachts auf. Dicke Wände befinden sich in unserem Haus nicht. Auch signalstörende Geräte wie TV, Radio oder sonstigem fallen weg. Es lief ja früher auch alles wunderbar.

Des Weiteren sei noch zu sagen, dass ich zu Anfang dieser Problemwoche immer öfter aus dem Internet geworfen wurde. Das Problem hat sich allerdings scheinbar von selbst gelöst. Zumindest trat es bisher nicht mehr auf.

Habt ihr, die ihr auch mit UMTS durch das Netz zieht, ebenfalls seit ca. 1 ½ Wochen Probleme mit der Verbindung? Kann es sein, dass Vodafone derzeit Probleme hat? Oder liegt es vielleicht an meinem UMTS Stick?

Falls ihr noch weitere Daten benötigt, sagt mir einfach Bescheid. Dann füge ich sie noch hinzu.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hilfreichen Antworten und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Pudig
 
Bei Provider kenne ich keine Gnade. Anrufen, schildern. Wenns net behoben wird, dann Frist setzen und evtl. kündigen.

Haben auf der Arbeit (weit weg vom Schuss) nur Sky-DSL mit 1000er Option. Ab 12.00Uhr schaffe ich im Download maximal 2kb.
 
Okay, danke für deinen Post, Independent.
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mich mit den Leuten von Vodafone in Verbindung zu setzen.
 
Hi,

hört sich für mich nach einer überlasteten Funkzelle an. Braucht nur eine andere in deiner Nähe ausgefallen sein, und der anfallende Traffic muss von "deiner" Zelle alleine bewältigt werden und zack, geht der Speed in den Keller.
Das ist aber nur eine Vermutung / aus der Luft gegriffen.
Um einen Anruf bei Vodafone wirst du, wie bereits gepostet wurde, nicht herumkommen =)

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück