Und wie gefällt es euch bis jetzt?

Und wie gefällt es euch bis jetzt?

• sehr gut

Stimmen: 60 61,9%
  • gut

Stimmen: 19 19,6%
  • befriedigend

Stimmen: 3 3,1%
  • ausreichend

Stimmen: 8 8,2%
  • mangelhaft

Stimmen: 4 4,1%
  • ungenügend

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    97
Und das von jemanden der das beste Singleplayer-MMORPG der letzten zehn Jahre gespielt hat; SWTOR.

beide spielen ähneln sich. aber TSW ist wie ich finde noch mehr auf single player zugeschnitten. swtor haste z.b. viele gruppenquests. kleiner aber feiner unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beide spielen ähneln sich. aber TSW ist wie ich finde noch mehr auf single player zugeschnitten. swtor haste z.b. viele gruppenquests. kleiner aber feiner unterschied.

Ein MMORPG definiert sich nicht darüber wie viele Gruppenquests es gibt sondern wie viele Spieler Gruppen bilden. Und letzteres nimmt halt immer mehr ab.

Du hast nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen, stimmt's?

Wer wird sich denn durch solche banalen Kleinigkeiten wie etwa die Aussagen von Gesprächspartnern von der eigenen Gesprächführung abbringen lassen?

Die Ankündigung zum ersten Contentpack (Release 31.0.7.) "Entfesselt" ist raus

http://www.thesecretworld.com/deutsch/news/the_secret_world_ausgabe_nr_1_entfesselt

Das klingt so toll <3 *rumfanboy*

Also ich fand das n bischen viel Wind um n bischen wenig Inhalt, wenn ich ehrlich sein soll...
Nen paar neue Quests und für die neuen nightmare-Modi muss man ja auch nur n paar Bossmechaniken ändern.
Allerdings...monatlich...geht schon in Ordnung, ist aber jetzt nix, was mir orgiastische Jubelschreie entlockt.

Also ich fand das n bischen viel Wind um n bischen wenig Inhalt, wenn ich ehrlich sein soll...
Nen paar neue Quests und für die neuen nightmare-Modi muss man ja auch nur n paar Bossmechaniken ändern.
Allerdings...monatlich...geht schon in Ordnung, ist aber jetzt nix, was mir orgiastische Jubelschreie entlockt.

August wirds etwas mehr (weil ja die Friseure und der Chirurg kommen)^^..und ein Raid steht wohl auch an (ob August oder september, das ist die Frage)

na marktplatz is doch schonma gut. klar, es hat immer den nachgeschmack von 'warum nich von anfang an' aber das lassen wir einfach mal außer acht

gemeckert wird ja eh immer ;D

August wirds etwas mehr (weil ja die Friseure und der Chirurg kommen)^^..und ein Raid steht wohl auch an (ob August oder september, das ist die Frage)
Jo, stimmt schon...
In Champions Online haben sie ja auch ein ähnliches System mit den "Comicreihen", aber deutlich infrequenter als hier.
Ist halt das altbekannte generelle Problem von Themeparks. Interessanter und fordernder content dauert in der Produktion, wenn man darauf setzt, ist 3/4 der Zeit das Geschrei nach mehr content da, setzt man die Leute vor geistlose timesink-daily-grind-Geschichten, hat man weniger Arbeit, die Leute sind beschäftigt, aber es wird wegen mangelndem Anspruch gemammelt.

Das Dumme dran ist nur: es dürften mehr Leute ihr Abo aktiv laufen lassen bei daily-grind-Zeug (wenn auch nur aus dem vagen Gefühl der Befürchtung, man könne ins Hintertreffen geraten, heraus), als wenn man Resourcen, Zeit und Mühen in qualitativ hochwertigen content steckt, aber die Spieler immer mal wieder über längeren Zeitraum das Gefühl haben, sie hätten nix zu tun.

Eventuell war ich auch ein wenig harsch in meiner ersten Reaktion auf die news - Zumal das für "ein monat nach release" verglichen mit der Konkurrenz eigentlich doch ein ganz schöner Batzen ist.

Wie sagte dereinst der Kaiser so schön?
Schaunmermal, dann seng mer scho!

Zum Glück hab ich einen Buddy- Key bekommen und muss sagen: Nein Danke, nix für mich.
Hab nen Illuminati gespielt.

Positiv:
- Die heutige Welt + bekannte "Mystische" Fraktionen
- Atmosphäre
- Questdialoge
- Skillsystem
- Rätselquests

Negativ:
- Kämpfe sind öde
- Animationen ( alles etwas Steif )
- Charaktererstellung ( ja ich weiss, wird nachgeliefert... )
- NPC´s werden Krampfhaft in Dialogen " Mega cool " dargestellt
- fühle mich irgendwie nicht in einem MMO
- Teilweise das Interface unübersichtlich

Da sich bei mir kein " hui, toll " Gefühl eingestellt hat, lass ich die Finger von.
Meine Meinung/ Eindruck ! Heisst nicht, dass das Spiel schlecht ist Viel Spaß denen es gefällt =)
Ich schau frühstens in einem Jahr mal rein.

Ahoy...
Zunächst mal: Geschmacksache, schade, dass es Dir nicht zusagt, aber andere Publisher haben ja bekanntermaßen auch schöne MMOs:)
Zwei Punkte möchte ich trotzdem noch kurz aufgreifen.

Da wäre zum einen mal "Kämpfe sind langweilig". In Kingsmouth mag das zu Beginn durchaus stimmen - man hat kaum skills bzw. Variationen, die Gegner haben auch noch nicht wirklich besonders viel auf dem Kasten. Das ändert sich später allerdings deutlich, teilweise kommt man vor lauter rennen, retten, flüchten kaum zum durchschnaufen - selbst bei normalen Wald- und Wiesenmobs.
Hier sind die 24h ein gewisser Hemmschuh, denn ehe man an wirklich interessante und abwechslungsreiche Kämpfe kommt (ironischerweise mindestens ab Ägypten für mich tatsächlich ein Pluspunkt des Spiels im Vergleich zur Konkurrenz), ist die Zeit um.
Andererseits - welches MMO liefert denn abwechslugnsreiche Kämpfe ab im ~ersten Drittel der Charakterentwicklung? Beim altgedienten MMO des Branchenriesen hab ich zu WotLK-Zeiten mal aus Spaß nen Hexer nur mit einer Taste auf 80 gelevelt und hatte nie auch nur im Ansatz Probleme - in TSW kann ich mir derlei Umtriebe gepflegt ins Haupthaar schmieren.

Zum anderen: "Gewollt cool" - da hast Du Dir leider dann auch die passende Fraktion ausgesucht. Ich find die Illuminati auch nicht sooooo dölle prickelnd in ihrer Umsetzung, die hätten anstatt Schickimicki-Konzernschnösel als "creepy" wohl einen besseren Eindruck gemacht.
Die NSCs, die man so im Verlauf der story trifft, sind im Gegenteil so unterschiedlich und einprägsam, dass ich mir von den meisten tatsächlich sogar den Namen merken kann, und das in meinem Alter

- fühle mich irgendwie nicht in einem MMO

Schwer, da was drauf zu sagen, wenn Du das MMO-Feeling nicht irgendwie spezifizieren kannst.

- Teilweise das Interface unübersichtlich
Jo, da geb ich Dir recht - und ganz besonders beim chat, bei dem ich echt an mich halten muss, ihn nicht rundheraus als "gemessen am heutigen Standard gänzlich unbrauchbares Fäkalprodukt" zu bezeichnen. Allerdings lass ich das besser, sonst werd ich wieder gemaßregelt, was mir einfällt, irgendwelche Spiele in ihrer gesamtheit so abzukanzeln

Jo, da geb ich Dir recht - und ganz besonders beim chat, bei dem ich echt an mich halten muss, ihn nicht rundheraus als "gemessen am heutigen Standard gänzlich unbrauchbares Fäkalprodukt" zu bezeichnen. Allerdings lass ich das besser, sonst werd ich wieder gemaßregelt, was mir einfällt, irgendwelche Spiele in ihrer gesamtheit so abzukanzeln

Da man an TSW, ähnlich wie Age of Conan, quasi alles verändern kann mittels "Addons" (die noch dazu relativ einfach zu erstellen sind, da so ziemlich alles auf flash basiert^^) und es für Age of Conan (aber auch für Anarchy Online) genialste Chataddons gibt, seh ich das nicht so als große Schwierigkeit (in SW:ToR kam mir persönlich der Chat noch umständlicher vor, einzig die Farbanpassung ist dort deutlich besser, weil vorhanden^^)

nja. toll. add-ons. ich bin ja eher jemand der fraktion 'kann bitte der entwickler das direkt richtig machen? danke'
lotro is in der hinsicht ja einfach nur nen gläzendes vorbild. auch was den chat betrifft (seitdem kein spiel gesehen, bei dem man standartmäßig das /tell auf das man antworten will einfach anklinken kann)

inzwischen nervt es mich ein wenig das ich nur 7 aktive skills habe.

bsp: ich bin tank und habe 2 schadenvermindernde, 1 spott und rest is dmg. wenn ich mir ansehe was später noch für fähigkeiten kommen hab ich am ende wohl nur noch 1-2 schadenfähigkeiten oO ^^

ich dacht erst das es wie in gw2 ist wo die kräfte mehr aufeinander aufbauen, verschiedene effekte auf deine / freunde haben und so, aber neee das is hier leider net der fall.

In TSW geht das (naja, man muss den Namen anklicken).

naja DAS is ja mitlerweile in MMOs eher standart. ich nehme mal an du hast lotro nicht gespielt
da gabs standartmäßig nen extra tab für flüstern (da is ja schonma gut dass es das bei tsw auch gibt, die anderen fenster sind ja immer buggy nach jedem zonenwechsel oder neustart...)
und .in. diesem tab hatte man an der seite mit allen flüsterconvos seit man eingeloggt is. man konnte also genau nachverfolgen wem man was geschrieben hat und ausversehen dem falschen antworten war auch eher selten der fall (wenn dann eher weil man das extra tab teil nich benutzt hat )

und micro... naja... im verlaufe des spiels kommt es wohl drauf an, auf was du dich 'spezialisieren' willst. wobei hier spezialisieren relativ is, das kann dann auch ne hybridform sein. im offiziellen forum scheint es da ja mitlerweile zwei lager zu geben.. die einen die meinen man MUSS sich auf eine rolle festlegen und die anderen die meinen man MUSS hybrid sein und immer mindestens zwei haben die theoretisch tanken können, die theoretisch heilen können, die theoreitsch support machen usw usw.

du kannst ja ebenfalls theoretisch wenn du zb in ner instanz bist nach jedem kampf die spec wechseln. wenn man genug gear manager slots hat is das auch ne sache von sekunden, man muss halt nur das equipt immer mit sich rumschleppen..

ich zb werde es wohl die nächste zeit so machen, dass ich mit nem dps arsenal 'level' und nebenbei meine heilspec 'mitziehe'

inzwischen nervt es mich ein wenig das ich nur 7 aktive skills habe.

bsp: ich bin tank und habe 2 schadenvermindernde, 1 spott und rest is dmg. wenn ich mir ansehe was später noch für fähigkeiten kommen hab ich am ende wohl nur noch 1-2 schadenfähigkeiten oO ^^

ich dacht erst das es wie in gw2 ist wo die kräfte mehr aufeinander aufbauen, verschiedene effekte auf deine / freunde haben und so, aber neee das is hier leider net der fall.

Dann würde ich sagen hast du dich mit den System noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Die passive Fähigkeiten spielen eine große Rolle. Hinzu kommen noch all die kleinen Sachen welche signets benutze ich, was für gadgets.

Um dir ein Beispiel zu geben, als dd habe ich durch Änderungen nur an passive Fähigkeiten meine dps verzweifacht, mit aktiven Änderungen ist letzten Endes dann faktor 3 geworden, ohne an meine Ausrüstung geschraubt zu haben. Die Synergie, die man aufbauen kann, war für mich auch etwas überraschend. Ich hätte weniger erwartet.

Hinzu kommt das man in Gruppen Instanzen wirklich einiges zu lernen hat, mit den ganzen Ausweichen und auch wann man dispellt oder unterbricht. Ich habe mir hierzu auch mehr als ein Deck gebastelt, je nachdem was gebraucht wird. Später schwimmt man auch nur so in Punkten und kann einiges an Fähigkeiten lernen.

Dann würde ich sagen hast du dich mit den System noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Die passive Fähigkeiten spielen eine große Rolle. Hinzu kommen noch all die kleinen Sachen welche signets benutze ich, was für gadgets.

Um dir ein Beispiel zu geben, als dd habe ich durch Änderungen nur an passive Fähigkeiten meine dps verzweifacht, mit aktiven Änderungen ist letzten Endes dann faktor 3 geworden, ohne an meine Ausrüstung geschraubt zu haben. Die Synergie, die man aufbauen kann, war für mich auch etwas überraschend. Ich hätte weniger erwartet.

Hinzu kommt das man in Gruppen Instanzen wirklich einiges zu lernen hat, mit den ganzen Ausweichen und auch wann man dispellt oder unterbricht. Ich habe mir hierzu auch mehr als ein Deck gebastelt, je nachdem was gebraucht wird. Später schwimmt man auch nur so in Punkten und kann einiges an Fähigkeiten lernen.

ich spiel halt gerne tanks und in tsw empinde ich das etwas langweilig. ein feund von mir der schon viel weiter ist und auch die schweren inis tankt, hat z.b. 5 aktive schadens vermindernde fähigkeiten und 2 die schaden machen. das tanken besteht dann nur aus 1,1,1,1,2,1,1,1,1,2 ... ^^

juhoo xD

Zurück