Ahoy...
Zunächst mal: Geschmacksache, schade, dass es Dir nicht zusagt, aber andere Publisher haben ja bekanntermaßen auch schöne MMOs

Zwei Punkte möchte ich trotzdem noch kurz aufgreifen.
Da wäre zum einen mal "Kämpfe sind langweilig". In Kingsmouth mag das zu Beginn durchaus stimmen - man hat kaum skills bzw. Variationen, die Gegner haben auch noch nicht wirklich besonders viel auf dem Kasten. Das ändert sich später allerdings deutlich, teilweise kommt man vor lauter rennen, retten, flüchten kaum zum durchschnaufen - selbst bei normalen Wald- und Wiesenmobs.
Hier sind die 24h ein gewisser Hemmschuh, denn ehe man an wirklich interessante und abwechslungsreiche Kämpfe kommt (ironischerweise mindestens ab Ägypten für mich tatsächlich ein Pluspunkt des Spiels im Vergleich zur Konkurrenz), ist die Zeit um.
Andererseits - welches MMO liefert denn abwechslugnsreiche Kämpfe ab im ~ersten Drittel der Charakterentwicklung? Beim altgedienten MMO des Branchenriesen hab ich zu WotLK-Zeiten mal aus Spaß nen Hexer nur mit einer Taste auf 80 gelevelt und hatte nie auch nur im Ansatz Probleme - in TSW kann ich mir derlei Umtriebe gepflegt ins Haupthaar schmieren.
Zum anderen: "Gewollt cool" - da hast Du Dir leider dann auch die passende Fraktion ausgesucht. Ich find die Illuminati auch nicht sooooo dölle prickelnd in ihrer Umsetzung, die hätten anstatt Schickimicki-Konzernschnösel als "creepy" wohl einen besseren Eindruck gemacht.
Die NSCs, die man so im Verlauf der story trifft, sind im Gegenteil so unterschiedlich und einprägsam, dass ich mir von den meisten tatsächlich sogar den Namen merken kann, und das in meinem Alter
- fühle mich irgendwie nicht in einem MMO
Schwer, da was drauf zu sagen, wenn Du das MMO-Feeling nicht irgendwie spezifizieren kannst.
- Teilweise das Interface unübersichtlich
Jo, da geb ich Dir recht - und ganz besonders beim chat, bei dem ich echt an mich halten muss, ihn nicht rundheraus als "gemessen am heutigen Standard gänzlich unbrauchbares Fäkalprodukt" zu bezeichnen. Allerdings lass ich das besser, sonst werd ich wieder gemaßregelt, was mir einfällt, irgendwelche Spiele in ihrer gesamtheit so abzukanzeln