Unilaptop

Laz0rgun

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
2
Hi Leute,

da ich (jedenfalls was Laptops angeht) relativ uninformiert bin, was da momentan alles aufm Markt rumläuft, habe ich mir gedacht, ich wende mich am besten mal an euch.

Für die Uni suche ich einen vernünftigen Laptop, der nicht zu klein (man sollte angenehm damit arbeiten können), aber auch nicht zu groß sein (soll mir ja auch nicht die Sicht auf den Professor verdecken). Numpad brauche ich nicht unbedingt, und genutzt wird der Laptop hauptsächlich für Internet, Word, Excel und sonstigen Unikram, große Festplatte sollte jedoch enthalten sein. Spiele müssen nicht unbedingt alle laufen, wäre natürlich aber ein Bonus.

Budget ist ca. 600 bis 700 Euro.

Danke im Vorraus!

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt...

Würde dir zu einem MacBook Air oder MacBook Pro raten, ich weiß die Teile sind neu Preislich weit von deinen. Vorstellungen entfernt.
Einfach mal bei Ebay ein gebrauchtes Gerät mit Restgarantie suchen. (Alternativ ggf Studentenrabatt)

Wenn es unbedingt etwas mit Windows sein muss kann ich dir dann noch zu den IBM / Lenovo Thinkpads Raten.

Von allen anderen Pastikbombern ala Samsung, Asus, Acer und wie die alle heißen kann ich für deinen Verwendungszweck nur abraten es sei denn du stehst auf Kabelbruch, ausgeleierte gebrochene Schaniere oder Defekte Touchpads.
Um es vorwegzunehmen die Geräte sind nicht schlecht aber nicht für 20x am Tag auf und zuklappen und Dauereinsatz ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch ohne Macbook sei, werfe den ersten Stein. Oder so.

getroffen.

Ich würde dir zu einem HP gerät raten.
und zwar nicht zu diesen pavillion home geräten sondern zu den richtigen arbeits lap top. weiss aber gerade nicht mehr was die für eine bezeichnung hatten.
da gibt es bestimmt gute gebrauchte auf ebay.

z.B. sowas
HP Laptop auf Ricardo.ch

ich selber habe einen HP touchsmart tm2...aber auch nur weil ich damit noch ab und zu gerne was zeichne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt...

Gesteinigt nicht aber Mac Books kann man gerade für einen Studenten der in der Regel (!) nicht viel Geld hat, nur empfehlen, wenn das Teil gebraucht oder sonst wie Preisreduziert ist.

Sonst ist es völlig überteuert und die Leistung rechtfertigt den Preis nicht.
Lifestyle-Studenten brauchen natürlich ein Macbook

Aber wenns um den reinen Zweck geht, "internet, office und Unikram" zu bewerkstelligen, würde es sogar ein Netbook tun.

Gesteinigt nicht aber Mac Books kann man gerade für einen Studenten der in der Regel (!) nicht viel Geld hat, nur empfehlen, wenn das Teil gebraucht oder sonst wie Preisreduziert ist.

Sonst ist es völlig überteuert und die Leistung rechtfertigt den Preis nicht.
Lifestyle-Studenten brauchen natürlich ein Macbook

Aber wenns um den reinen Zweck geht, "internet, office und Unikram" zu bewerkstelligen, würde es sogar ein Netbook tun.

Lese bitte mal meinen Text zuende...

Lese bitte mal meinen Text zuende...

Hab ich... nur weil bei dir mal Scharniere gebrochen sind, heißt das doch nicht dass alle Nicht-Apple Laptops oder Netbooks nach ein paar Stunden auseinanderfallen.
Oder kannst du deine Behauptungen statistisch belegen? ^^

Das kommt ganz erheblich auf den Studiengang und die dort verwendete Software an.

Wenns Studiengänge gibt für die man Macbooks zwingend braucht weil man sonst durchfällt.... jo

Für etwa 600€ finde ich das Lenovo Thinkpad L430 ganz nett. Ist schön robust, nicht zu groß (14"). Im Vergleich zum deutlich teureren T430(s) ist es halt etwas dicker, der Akku ist etwas schwächer und man kann keine Backlight Tastatur dazuwählen.

Hab ich... nur weil bei dir mal Scharniere gebrochen sind, heißt das doch nicht dass alle Nicht-Apple Laptops oder Netbooks nach ein paar Stunden auseinanderfallen.
Oder kannst du deine Behauptungen statistisch belegen? ^^

Lesen + Verstehen sind scheinbar bei dir 2 Welten die miteinander einen kleinen Konflikt haben, ich denke eine Konversation mit dir hat keinen Sinn.

Wenns Studiengänge gibt für die man Macbooks zwingend braucht weil man sonst durchfällt.... jo

Das nicht Aber es gibt genug Studiengänge, in denen man ein Notebook haben sollte das schon etwas mehr Rechenleistung als ein Netbook hat.

Lesen + Verstehen sind scheinbar bei dir 2 Welten die miteinander einen kleinen Konflikt haben, ich denke eine Konversation mit dir hat keinen Sinn.

Wie wärs wenn du es einfach erklärst?
Du kannst nicht erwarten dass jemand Dinge versteht, die du unzureichend darlegst...

Danke erst mal für eure Tipps, werde mir definitv mal die von Lenovo anschauen, und auch mal ein bisschen im Bekanntenkreis rumfragen etc, wie's mit gebrauchten Macbooks aussieht, wenn die hier so gefeiert werden

Also mit Lenovo kannst du nicht viel falsch machen, die Geräte sind Spitze. (mein Satellite Pro) konnte von der Verarbeitung dort nichtmithalten.
Zu den Macs kann ich dir sagen, das selbst ein 4-5 Jahre altes Macbook immer noch mindestens genausoschnell (bei vielen Sachen sogar schneller) läuft wie ein Windows 7 Laptop.

Ich habe neben meinem Macbook (Core 2 Duo 2,1GhZ) noch ein HP Pavilion (i7 4x 2,4Ghz mit nachgerüsteter SSD und 8GB Ram) der sieht beim Starten & Arbeiten kein Land gegenüber dem Mac. (von der Akkulaufzeit reden wir gar nicht erst)
Einen Unterschied gibt es dann nur wenn man Videos bearbeitet, hier kann dann der Quadcore auftrumpfen.

Wenn ich für den HP noch Geld bekommen würde hätte ich ihn schon längst verkauft aber zwischen 200-300€ für ein 2 Jahre altes Gerät was neu über 1200€ kam dann lass ich es lieber in der Ecke verstauben.

Hätte ich das gleiche Geld für ein Macbook Pro ausgegeben hätte ich im Idealfall nur rund 300-400€ für einen neuen Rechner investieren müssen.

Wie wärs wenn du es einfach erklärst?
Du kannst nicht erwarten dass jemand Dinge versteht, die du unzureichend darlegst...

Gibt schon hohle Früchte manchmal

Dort oben steht das ich dem Poster entweder zu einem Levovo / IBM Thinkpad oder einem Mac rate und er von den Bling bling Plastikbombern (Geräte die für den Heimgebrauch gedacht sind) die Finger lassen soll.
Warum das so ist? ca. 80% der Homegeräte besitzen Plastikschaniere, Minischrauben oder in dünnen Plastik verankterte Schrauben welche die Metallschaniere halten und ungeschützte Kabel im Schwenkbereich des Displays.
Was dazu führt das diese ausreißen oder brechen. (Hierzu gehören z.B. Acer und Sony gerade bei Netbooks ist nahezu jedes Gerät so verarbeitet)
Gerade wenn man auf so ein Gerät angewiesen ist, lässt man hiervon besser die Finger.
Ein Gerät im Homebereich zu finden welches hochwertig verarbeitet ist, ist ohne es zu zerlegen nahezu unmöglich.

Um es auf deinem Niveau auszudrücken: lerne lesen und das gelesene zu verstehen.
Hättest du das gemacht, dann hättest du auch gemerkt, das ich nicht nur Apple empfehle und ich auch nicht geschrieben habe, das alle anderen Rechner Mist sind und das dort auch nicht steht das bei allen PC's die Scharniere brechen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt 2 meiner Arbeitskollegen ein Lenovo Thinkpad "verkauft", also es empfohlen und sie haben es dann gekauft, habe es anschließend eingerichtet usw. usf und sie sind beide recht begeistert.

Selbst die günstigen Lenovos für rund 500 Euro haben schon ordentliche Metallscharniere, eine wassergeschützte Tastatur und ein mattes Display (eines davon sogar mit Bluetooth) Haben alle intel core Prozessoren und genug RAM, also unschlagbar für den Arbeitsalltag.

Wie wärs mit nem schönen Gerät von Samsung ?
Die haben zumindest meiner Erfahrung nach ne geringe Schadensquote.
Ich finde gezielt ein Notebook zu empfehlen ist in den seltesten Fällen wirklich hilfreich.
Alternativ kann ich dir Geräte von Asus empfehlen, möglichst noch mit PickUp & Return Service.
Dann hast du nich das leidige Thema, dass du das Gerät an einen Internethändler schicken musst.

ASUS PRO P53E-SO137X
I5-Prozi
Intel HD Graka (vergiss das mit dem Spielen und nimm die Akkulaufzeit mit)
Mattes Display (ja auch Hörsääle haben viele Fenster)
320 GB Platte (ja du willst eine große Festplatte, aber ich würde wichtige Daten auf ne externe legen! Grade bei nem Gerät was viel bewegt und geschüttelt wird)

Das Gerät sollte so ab 550 Euro zu haben sein.

Was genau hast du vor zu studieren ?

Ich verstehe manche Beratungstips nicht (folgendes ist meine Meinung)...
Nehmen wir mal an, dass wäre ein Computerladen:
Ein Kunde kommt rein und sagt ich habe 600-700 Euro und möchte ein Notebook für die Uni.
Die ersten 2 "Verkäufer" empfehlen Geräte für das 2-3fache vom Kundenwunsch ohne auch nur für 2 cent auf Ihn eingegangen zu sein.
Das Notebook eines Studenten ist ein Arbeitsgerät. Es bekommt Stöße und Kratzer ab, es wird schneller altern und stärker beansprucht sein.
In der Uni gibt es nich nur nette Menschen, sondern auch Leute die gerne mal ein Macbook verticken wollen und wenn du da mit einen 2000 Euro Designernotebook auftauchst, bist du erstmal Primärziel.
Ich hätte keinen Bock meinen Rucksack die ganze Zeit zu bewachen.

Meine klare Empfehlung ist:
Kauf dir irgendein Notebook was grade so eben deine Anforderungen erfüllt und preiswert ist.
Das Notebook wirst du bis zum Bachelor gut nutzen können.
Sobald du den hast wird sich beruflich für dich alles entscheiden.
Und genau DANN kannst du dir ein Notebook kaufen, was für deine Zwecke geeignet ist.

Zurück