Ich mach das mal so wie Littletall und beschreibe die Klassen ein wenig, die ich spiele (alles Hordler).
Schurke (Main): Mit dem Rogue habe ich erst mit WK angefangen und hatte n riesigen Spaß erst mit Kampf und im Endcontent mit Muti. Habe damals mit dem Rogue nur PVE gemacht, weil er richtig gerockt hat. Mit Täuschung konnte ich da nichts anfangen. Heute sieht das ganz anders aus. Spiele den Rogue fast nur noch mit Täuschung im PVP, weil ich im PVE mit Muti und Kampf nicht mehr so gut zurecht komme. Ich kann allerdings allen drei Speccs was angewinnen, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich viel.
Hexer: Mein Hexer war mein erster Char, den ich zu Classic-Zeiten als Destro gespielt habe. Habe ihn dann in den beiden folgenden Addons immer nur auf Max gelevelt, aber nie groß weitergespielt. Den meisten Spaß hatte ich mit dem immer als Destro im PVE. Als Dämo hab ich ihn ne ganze Weile im PVP gespielt und bin damit gut zurecht gekommen, hat mich aber nie vom Hocker gehauen. Dotlock habe ich ein mal gespielt und danach nicht mehr angepackt, weil mir das Ticken und Refreshen schnell zu langweilig wurde.
Schamane: Schami ist auch ein WK-Char. Habe ihn super gerne als Verstärker gelevelt, im PVE dann aber viel lieber Ele gespielt. Mit dem Schami habe ich leider im PVP so gut wie keine Erfahrung, da ich den viel lieber im PVE gespielt habe. Mit Cata ist der Verstärker imho etwas schwächer geworden, macht mir aber immer noch genauso viel Spaß. Dafür mag ich jetzt den Ele nicht mehr gerne. Stattdessen habe ich aber den Heiler jetzt für mich entdeckt und habe damit auch viel Spaß und dies jetzt sowohl im PVP als auch im PVE.
Paladin: Der Pala war meine absolute Lieblingsklasse in BC und WK. In BC hab ich ihn tatsächlich als Retri gespielt, habe mich mit dem Specc aber schließlich nur noch ins PVP gewagt, da ich im PVE nicht sonderlich gut mithalten konnte. Im PVP hatte ich aber richtig Fun mit dem. In WK habe ich mit dem Pala dann sowohl als Tank als auch als Heiler geraidet und konnte grade dem Heiler richtig viel abgewinnen. Hat halt riesig Fun gemacht, den Tank einfach nicht sterben zu lassen und nebenbei den anderen Heilern zu helfen. :-) Als Tank hab ich immer nur ausgeholfen, wenn kein anderer da war und trotzdem hat der richtig Spaß gemacht. Seit Cata kann ich leider mit dem Pala nicht mehr ganz so viel anfangen, aber vielleicht muss ich mich nur mal wieder reinfuchsen.
Priester: Der Priester war für mich am ätzendsten zu leveln, hat sich aber insofern gelohnt, da ich in WK mit dem als Diszi im PVP mächtig mitgemischt habe. Auch Holy in Inis fand ich super. Mit Shadow bin ich aber leider nie so richtig klargekommen und so ist die Motivation dann auch mit Cata gesunken, den konsequent zu leveln, obwohl es doch recht gut von der Hand geht.
Magier: Hab ich erst mit Cata angefangen: Arkan find ich super, rockt alles weg. Frost find ich ätzend unt totlangweilig, auch, weil ich finde, dass n Mage kein Pet haben sollte. Feuer hat mich leider auch nicht wirklich überzeugt.
Jäger: Find ich eigentlich nur als BM interessant. Benutze ihn allerdings auch nur als Farmcharakter, weil es iwie am leichtesten ist, damit zu farmen. Die beiden anderen Speccs habe ich nur mal kurz angetestet, haben mich leider nicht überzeugt. Vielleicht kommt das aber noch, der Jäger ist erst 63.
Krieger: Ich liebe den Tank! Komme mit Wut super zurecht und mag es, nicht die ganze Zeit beim Tanken einfach nur zu stehen und zu warten. Die Bewegung dabei find ich super. Waffen und Furi find ich ganz nett, aber über den Tank kommt da nix. Auch im PVP find ichs witzig, weil er nur schwer kleinzukriegen ist. Muss allerdings auch noch gelevelt werden, ist erst 53. Evtl. werden die beiden anderen Speccs ja noch interessanter.
Druide: Find ich super spannend, da ich das Gestaltwandeln mag. Mein Lieblingsspecc ist allerdings der Heiler. Bärchen find ich auch ganz nett, aber mit Katze und Eule kann ich bisher nicht so viel anfangen. Muss aber auch noch gelevelt werden.
Todesritter: Die Klasse, die ich am häufigsten angefangen habe und mit der ich bisher am wenigsten Spaß hatte. Tanken find ich zwar seit Cata ganz ok, aber Frost und Unholy sind nicht so meins. DK also wohl am ehesten die Klasse, mit der ich am wenigsten Spaß habe. Werde ihn aber irgendwann trotzdem weiterleveln, allein, um zu sehen, ob ich die Klasse bisher einfach nicht verstanden habe.
Zusammenfassend kann ich wohl sagen, dass ich jeder Klasse was abgewinnen kann (mal abgesehen vom DK vielleicht). Die Unterschiede liegen für mich eher in den Speccs, die ich halt lieber oder weniger gerne spiele. Ich finde allerdings auch, dass man immer mal wieder in die anderen Speccs reinschauen sollte, vielleicht entdeckt man an seiner bisherigen Klasse mal eine andere Seite, die auch Spaß macht.
Loktar ogar!
Grombash