Unwörter - Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ciaz

Rare-Mob
Kommentare
200
Buffs erhalten
51
Hi,

Es kennt bestimmt jeder.. Man bedindet sich in der Hauptstadt um seinen Krempel im AH loszuwerden, hat den Gruppensuche - und den Handelschat aktiviert und liest folgendes:

* LFM tnak Daylie IMBA "K grupe (inc Archifment9

1. Fehler "Looking for Member: LF würde hier reichen. Es wurde schon erwähnt, dass ein Tank/Member gesucht wird -> doppelt gemoppelt. Ich glaube nicht, dass der Spieler hier beabsichtigt hat, eine Tautologie zu verwenden um sein Gesuch stilistisch aufzuwerten.

2. Fehler Tnak: Flüchtigkeitsfehler. Ok, ein Buchstabendreher kann ja mal vorkommen. Beim 2. Mal spammen im /2 Chat sollte man den Fehler aber doch mal behoben haben, oder?

3. Fehler Daylie: falsches Adverb/Adjektiv (richtig: daily). Wie zum Teufel hat sich der Fehler so weit verbreitet? Es ist natürlich "cool" englische Wörter zu benutzen und "tägliche Quest" abzutippen dauert zugegebenermassen auch etwas länger. Die meisten werden wohl nur das Wort "Day" kennen und basteln daraus nun das Adverb. Aber wieso dann nicht "Dayly" Dies wuerd dann jedenfalls noch Sinn machen im Gegensatz zum "lie". Weiter wird hier nicht erwähnt, was denn nun die Tägliche Quest ist.

4. Fehler "IMBA "K" (" = 2): Hi Captain Capslock! Wie geht's Eurer Shift Crew? Nunja, ich weiss ja nicht. Mich würde es wohl mehr ansprechen nicht erst das Schreib-Gewusel entziffern zu müssen. So kann man jedenfalls davon ausgehen, dass der Hunter in der Gruppe nicht erst die Totstellen Taste kurz vor dem Wipe findet um sich zu retten anstatt sie zu drücken sobald er Aggro hat, da er mal wieder seine Salve angesetzt hat noch bevor der Tank den ersten Donnerknall auf die Mobgruppe gewirkt hat. Man könnte ja ansonsten Platz 1 im "primären Geschlechtsmerkmal Meter" verlieren!

5. Fehler grupe: Hier ist das Wort klein geschrieben und es fehlt ein Buchstabe (p). Ich find es nicht schlimm Groß- und Kleinschreibung zu vernachlässigen, falls es nur 1 2 Zeilen Text sind. Jedoch sollte man ab einer gewissen Textmasse (5+ Zeilen) darauf achten diese anzuwenden um die Übersichtlichkeit zu wahren. Dass es Legastheniker gibt ist mir durchaus bewusst, aber dass der Prozentsatz doch so hoch ist....?!

6. Fehler "(inc Archifment9: Auch wieder ein Augenschmauss! inc muesste normalerweise "incl" (inklusive/eingeschlossen) abgekürzt werden und wie man ein englisches Wort (orig. Achievement) so verunstalten kann, versteh ich eh nicht. Evtl hat der Namesgeber gerade Ginas hübschen Hintern auf ***tube.com bewundert während er seinen Neologismus im (Aus Versehen angelassenen?) TS kundtun musste. Die nicht richtig geschlossene Klammer setz ich mal wieder in die Rubrik "Kann mal passieren" Flüchtigkeitsfehler. Warum man nicht das um ein paar Buchstaben kuerzere DEUTSCHE Wort "Erfolg" nutzt, wird für mich wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Warum kann man sich also nicht mal 1-3 Sekunden mehr Zeit nehmen um so was wie:

*Suchen Tank für Nexus hc Daily (4/5) (mit Achievement)

abzutippen? Hier sind alle Infos auch auf wenige Buchstaben komprimiert, jedoch kann man deren Bedeutung viel besser erfassen.

Schlusswort: Natürlich ist dies wieder einmal einer der vielen Whine Threads, jedoch interessiert mich in erster Linie die Entstehung solcher Unwörter/Fehler. Was denkt sich jemand dabei seinen Einzeiler GENAU SO zu formulieren? Abkürzungen machen natürlich Sinn um nicht alles immer und wieder abtippen zu müssen. Alternativ könnte man sich aber auch mal 30 Sekunden Zeitnehmen ein anständiges Gesuch zuverfassen. Man kann dieses ja auch markieren/kopieren (z.B. "Chatter") um es dann mit Strg +v nach ein paar Minuten neu posten zu können. Es lässt sich im Prinzip vergleichen mit einer Kontaktanzeige in der Zeitung. Um Geld zu sparen kürzt man seine Infos ja auch so gut es geht ab.

Aber wer reagiert auf eine Anzeige voller Fehler? Keiner würde sich dort das Risiko antuen die Katze im Sack zu kaufen.

gruesse ciaz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einen sind geistig zurückgeblieben, die andern findens cool (und sind geistig zurückgeblieben), die dritten sind zu jung ums besser zu wissen.

Ganz einfach:
"healpriest lfg hero ini, IDs burg, nexus, hds + hdb, /w pls"
ist kürzer als
"Heilig-Priester sucht Gruppe für eine heroische Instanz. IDs habe ich schon für Burg Utgarde, Der Nexus, Halle des Steins und Halle der Blitze. Bitte flüstert mich an"

Und? Versteht trotzdem jeder. Sind eben gebräuchliche Abkürzungen. Find ich nicht schlimm.
Rechtschreibfehler: Joa, müssen net sein, ist ab und zu richtig schlimm. Gibt in der Regel auch einen Kommentar von mir.

ich finds schön, wie du das analysiert hast, aber glaubst du echt, dass sich diejenigen, die solche Fehler machen, die Mühe machen deinen Thread zu lesen?
wink.gif

achja ich berichtige auch seeehr gerne ingame
biggrin.gif

Ich muss sagen: Du hast Recht.
Wie du schon gesagt hast, gibt es Rechtschreibfehler bzw. Flüchtigkeitsfehler die Jedem mal passieren.
Jedoch suchen diese Leute dann noch eine weitere Stunde,weil man diesen Text nicht entschlüsseln kann.

MfG

Ganz einfach:
ist kürzer als
"Heilig-Priester sucht Gruppe für eine heroische Instanz. IDs habe ich schon für Burg Utgarde, Der Nexus, Halle des Steins und Halle der Blitze. Bitte flüstert mich an"

Und? Versteht trotzdem jeder. Sind eben gebräuchliche Abkürzungen. Find ich nicht schlimm.
Rechtschreibfehler: Joa, müssen net sein, ist ab und zu richtig schlimm. Gibt in der Regel auch einen Kommentar von mir.

Klar ist es einfacher zu verstehen, aber wenn man eine ordentliche Gruppe sucht,
kann man sich ja auch eben die 10 Sekunden nehmen und einen ordentlichen Text schreiben oder?

Edit: Ich selber finde Abkürzungen auch nicht schlimm.
Aber: Siehe oben, gibt es Leute,die den Zusammenhang nicht verstehen.

ich behaupte mal, dass 50% der WoWler überhaupt nicht wissen/verstehen was lfm bedeutet!
happy.gif

3. Fehler Daylie: falsches Adverb/Adjektiv. Wie zum Teufel hat sich der Fehler so weit verbreitet? Es ist natürlich "cool" englische Wörter zu benutzen und "tägliche Quest" abzutippen dauert zugegebenermassen auch etwas länger. Die meisten werden wohl nur das Wort "Day" kennen und basteln daraus nun das Adverb. Aber wieso dann nicht "Dayly" Dies wuerd dann jedenfalls noch Sinn machen im Gegensatz zum "lie". Weiter wird hier nicht erwähnt, was denn nun die Tägliche Quest ist.

äh, richtig heißt das aber "daily"

Sehr schöne "schmunzel" Analyse.
Ich musste echt lachen, aber es stimmt, so kommt es ca. alle 2 min in den Channel´s vor.

Die Leute sind einfach nur zu faul.

Ganz einfach:
ist kürzer als

moin.

stimmt. aber DEIN Gruppengesuch ist wenigstens verständlich UND präziese. Das oben angesprochene ist das sinnlosgetippe einiger Mitglieder der
WOW-Umgebung (kurz Comunity (richtig geschrieben? ;-) ).
Ich selbst beisse auch oft fast in den Tisch, wenn ich zu schnell schreibe, dann zu schnell Enter/Return drücke und feststelle, dass ich Zahlen - statt Klammer -
und irgendwelche sinnlosen Buchstaben drin habe und bereinige sie bei der nächsten Anfrage.
Ich hab im LFG-Tool dann stehen: Weitere Inis auf Anfrage. (weil 3 Slots belegt sind und ich ggf mehrere IDs schon habe, ausserdem versuche ich damit
einem Ninjainvite zu entgehen.

Ich gebe dem TE völlig recht. Cpt. Caps Lock mit seiner Shift-Crew (wie geil ist das denn, Danke an den TE) tippen mal schnell wie IMBA sie sind und wie
wenig Ahnung sie haben in den Handelschannel, wo es pauschal nichts zu suchen hat.

Grüße

BTW: die doppelte Suche: "LFM Tank" finde ich allerdings nicht so schlimm. Ist zwar doppelt, aber trifft nun Grammatik nicht kritisch. Bei Single-Suche
ist aber LF [Hier Klasse einsetzen] natürlich besser.

Mußt ja nur mal im in den Fernseher schaun. Ich liebe diese Grammatik.
Und solche Leute sind leider sehr viele im Spiel, was man wohl auch kennt.

Und das mit der dauerkleinschreibung. Hey! Bei 2 Finger Suchsystem is das echt einfacher.
happy.gif

Fehler macht jeder, aber ab und zu muß man echt lachen.

inc kann auch income heißen ^^
genauso wie bei mir lfm look for more heißt
wink.gif

ich tippe aber meistens auch die 2. variante

Lfm = Looking for mates
wink.gif

Mußt ja nur mal im in den Fernseher schaun. Ich liebe diese Grammatik.
Und solche Leute sind leider sehr viele im Spiel, was man wohl auch kennt.

Und das mit der dauerkleinschreibung. Hey! Bei 2 Finger Suchsystem is das echt einfacher.
happy.gif

Fehler macht jeder, aber ab und zu muß man echt lachen.

Ich schreibe meisst klein. Weils schneller geht und ich oft beim Fliegen/Laufen/Reiten schreibe...ggf mit einer Hand.
Wäre blöd, wenn man irgendwo gegen rennt, runter fällt oder im Mob endet. OK, ich könnte auch anhalten.
Und NEIN: Curser geht nicht, da ich nicht den Standartchat benutze.

@Marian: inc heisst auch incoming, incl heisst include -> inkl = inklusive

also entweder: suche Leute für [ini einsetzen], für Täglichquest / tägliche Quest, inkl Erfolg.
(wobei Quest sich ja schon fast eingedeutscht hat, denn "Aufgabe" ist nun wirklich doof)

LFM heisst bei WoW sicher nicht looking for more, sondern looking for member / mates. Wenn alles mit den gleichen Bezeichnungen
abgekürzt werden würde, dann würde wieder keine durchsehen.

Gern genommen: LFM DM. Aha... mit Lvl 12 nach Dire Maul? ;-) Hier hätte man wirklich TM schreiben können, dann muss man nicht erst nach
dem Lvl des Chars guggen, um zu sehen, wo er denn hin will.

Grüße

/signed
Einmal kann das passieren, aber wenn die Leute den Buchstabensalat dann im 2-Minuten-Takt in 3 verschiedenen Channels spammen nervt das dann doch!
Immer wieder ein highlight sind auch Membersuchen wie "Suchen nur noch Tank für HdB???????"
Ja wie jetzt? Sucht ihr? Sucht ihr nicht? Seid ihr euch noch nich sicher ob ihr sucht? -.-

ich musste mal so lachen, als ein tank im chat schrieb, dass der mage den "schipen" soll
smile.gif
)))

*lach* ok, geile Nummer. Aber ich musste auch mal nachfragen, als jemand meinte ich soll den Mob ....was auch immer .... und
ich meinte: Du meinst "In Ketten" oder "Shackle"? --- Ja. Ich glaube ich sollte ihn "Cachen".

@Kerlar: ja auch ein Klassiker. Ich mag auch: "Heiler für [ini einsetzen]" .. >klick auf den Char< .. Schurke/Mage/.... Verkneife dann immer zu fragen,
ob er/sie mit Verbänden heilen will. Hallo? Bitte ganze Sätze, ich nix verstehen, ichnixkaribu, ich deutsch.

"Looking for Verzauberer????" Brauchst Du nun einen, oder nicht?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück