Unwörter - Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn jeder Daylie sagt ist das nicht falsch, sondern WoW-Sprache

Hallo,

"daylie" ist zwar falsch, aber noch halbwegs erträglich, wenn ich dagegen immer "dayli" lese, kriege ich Augenkrebs...
angry.gif

Hatte gestern auch wieder ein Erlebnis... stehe mit einem gildenlosen Char in der Bank kommt ein Flüstern: "Könntest du mir eine Unterschrift für meine Bankengilde geben pls?"... aaaargh.... formuliert einen normalen und vernünftigen Satz ohne irgendwelche Abkürzungen und Fehler und dann am Schluß dieses gimpige "pls" anstatt einem richtig netten "bitte"...

Unterschrift hat er keine bekommen... ich weiß, klingt jetzt nach Spießer, aber wenn ich groß bin, will ich eh einer werden...
biggrin.gif

Grüße
Primus Pilus

warum wird eigentlich nicht so einen thread gelöscht gibt ja auch viele davon
tongue.gif

tztztz

Ganz einfach:
"healpriest lfg hero ini, IDs burg, nexus, hds + hdb, /w pls"
ist kürzer als
"Heilig-Priester sucht Gruppe für eine heroische Instanz. IDs habe ich schon für Burg Utgarde, Der Nexus, Halle des Steins und Halle der Blitze. Bitte flüstert mich an"

Und? Versteht trotzdem jeder. Sind eben gebräuchliche Abkürzungen. Find ich nicht schlimm.
Rechtschreibfehler: Joa, müssen net sein, ist ab und zu richtig schlimm. Gibt in der Regel auch einen Kommentar von mir.
Also ich würde zwar dein erstes Gesuch verstehen, aber nicht mitgehen. Ist wie mit Sächseln. Kann ich net haben und meide ich. Also erhöt es einfach auch deine Chancen wenn du die zweite Version wählst.

P.S. Ich habe nichts gegen unsere sächsichen Mitbürger, euer Akzent ist nur fürchterlich
tongue.gif

Chancenerhöhung ist nicht nötig, da Heiler sowieso immer gesucht werden
wink.gif

Ich schau mal, mach den Test am Wochenende, wie die Reaktionen auf eine hochdeutsche Gruppensuche so ausfallen
biggrin.gif

warum wird eigentlich nicht so einen thread gelöscht gibt ja auch viele davon
tongue.gif

Damit alle Deinen inhaltslosen, unquallifizierten Kommentar zum Thema lesen können ?
blush.gif

@TE

Stimmt schon, es gibt eigenartige Sprachentwicklungen.

Es wird wohl an einem Mangel von Beherrschung der deutschen Muttesprache liegen.
Wenn dann noch das Vorhandensein eines Deutsch / Englisch - Wörterbuches (im Regal)
in`s Spiel kommt, kann man leicht erahnen wie solche Sprachmuster entstehen.

Ich überlege schon eine Patentanmeldung zu tätigen.
Neue Sprache erfunden "Deuengsch".
rolleyes.gif

Grundsätzlich hab ich nichts gegen einige gebräuchliche Abkürtzungen,
nur sollte man im großen und ganzen,
ohne viel grübeln und rätseln noch den Inhalt des Textes erkennen können.

Bis dahin txb cu bb s-we mfg
Trullinchen
rolleyes.gif

Also ich find das echt nicht in Ordnung so über Leute herzuziehen die eine schlechte Rechtschreibung haben.

Sicherlich kloppt man sich manchmal richtig an den Kopf, aber das dann noch anzuprangern, jemanden vor die Nase zu halten und sich dann noch drüber lustig zu machen ist unterste Schublade.

Es gibt halt Leute mit einem Defizit. Nehmt es hin oder blendet es aus.

Es wurde doch klargestellt, dass gewisse Gruppe an Leuten ausgeklammert wird.
Hier geht es um die Leute, die übrig bleiben. Evt mal aus WoW ausloggen und Sprache lernen? WoW ist nicht fürs leben, oder
soll deren potentieller Arbeitgeber beim ersten Gespräch sagen: Aber die Bewerbung haben Sie nicht selbst geschrieben?

Grüße

PS: wenn bei mir so Aufträge reinflattern würden, wie das, was man im Handelschannel sieht, weis ich nicht, was die Kunden eigentlich von mir wollen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Mich interessiert das Leben und nicht wie man's buchstabiert.

2.) Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.

3.) Es genügt, wenn der Satz als Ganzes einen Sinn hat; dadurch erhalten auch seine Teile ihren Inhalt.

Ich würde vorschlagen: Über Sprache und Sprachverfall darf derjenige mitdiskutieren, der a) die durch Nummerierung angedeuteten Hinweise ihren jeweiligen Urhebern (sorry: Keine Urheberinnen dabei) zuordnen und b) ihre Anwendung auf den zugrundeliegenden Sachverhalt skizzieren kann.

hmh sagen wirs mal politisch korrekt
In WoW sind nun einmal auch die sozial unteren gruppen vorhanden, auch weniger gebildete gehören hierzu^^

Gegen solche analphabeten kann man halt nix machen, aber ich schreib scho immer
Nurnoch tank für dayly hero (*hier instanz*)
naja eher dieser satz nur mit heiler bin selbst tank ^.^

Aber im chat ist das ja auch nicht so schlimm da kann man halt grammatisch richtig *abspacken* ^^
Aber wie der obrige kollege schon sagt hauptsache der satz ergibt sinn aber ich als tank würd nicht auf sone nette anfrage antworten >-<

der 100. Threat zum thema Sprachverfall etc...^^ Naaaja ich weiß nich, vllt sollte man langsam mal nen sticky draus machen, das würde uns vieles ersparen,
Was ich nicht versteh ist warum man sich darüber so aufregen kann? Ich meine wenn dir die Ausdrucksweise nicht gefällt wenn irgendwer auf die Tastatur einprügelt, vllt nebenher noch telefoniert und sich n Brötchen schmiert und dann so ein Mist produziert dann ignoriere es doch einfach. Ich meine was stört dich daran so arg dass du deswegen so ein Fass aufmachst? Jeder bekommt das mit was du schilderst, aber daran ändern wirst du nichts - es sei denn du schreibst den "Produzenten" an, teilst ihm mit dass er sich doch bitte anderst ausdrücken solle und kommst dann wenn er es erflogreich gemacht hat mit in dir ini. Das zumindest wäre ganz nach dem Belohnungsprizip eine Möglichkeit
wink.gif

Also komm, ignoerier es, lach drüber (macah ich immer) oder aber versuch die Leute auf ihren Kauderwelsch aufmerksam zu machen, sag ihnen dass sie es ausformuliern sollen, so dass es eben alle verstehen - wenn da gefalmet wird - who cares?!

so long, greetz!

WI HOHC HIYR DIE LÄUDE ÜBA UNß CAPTINSE CAPSLOKKA UN BOASE ja halt die Leute rumheulen , die den ein oder anderen Dreher reinbauen, meisst ist ein Versehen dafür verantwortlich oder ihr setzt auf eine Bildung , wie ihr sie habt. Spätestens beim Bund hab ich dann gemerkt der größte Teil der Menschheit ganz gleich wie zivilisiert ein Land auch ist besteht aus Schwachmaten ABER

es ist GUT so , denn gäbe es nur Denker würde ich als Bau Ing. omg i am using shortcuts plz just flame and kill me okay??? , arbeitslos werden
smile.gif

Jo ich seh das eher amüsant es zaubert mir ein lächeln aufs Gesicht, vieles davon ist halt urkomisch und wer sich dran stört , dass sie kurz ihr Hirn einschalten müssten um herauszulesen, was der Betreffende meint, naja ist halt ma so
smile.gif

Jippie hab nur auch nen Buff3d Acc
tongue.gif

Denkfehler.
Ich mach mir nicht die Mühe einen Satz dreimal zu lesen, weil der Schreiber ne Hohlfrucht ist. Sein Pech, denn eventuell wär ich ja sonst in seine Gruppe gekommen.

Damit alle Deinen inhaltslosen, unquallifizierten Kommentar zum Thema lesen können ?
blush.gif

deine antwort zu meiner frage ist nicht besser

die mods schliesen themen wie "LOST in WoW" mit der begründung das es schon threads mit easter egs gibt

aber warum schliesen die herre/frauen mods nicht diesen thread? es gibt andere themen mit dem gleichen inhalt wie dieser
hmmm.gif

also wenn schon einen auf klug, dann auch mit zeichensetzung^^

Jaaa okay
tongue.gif

Da nehm ich jetzt aber mal als Ausrede: Es ist noch früh
biggrin.gif

Ne schon klar Zeichensetzung wär auch nicht schlecht, aber das war noch nie meine Stärke...

Also ich weis nicht, ob es einige nicht begreifen wollen. Es geht NICHT um Vertipper, die können passieren.
Es geht darum, dass manches tatsächlich NICHT zu verstehen ist. Das Leute zu faul sind mal einen ganzen Satz oder einen halben zu
schreiben, wo auch gehaltvoll das drin steht, was sie rüberbringen wollen. Es geht darum, dass die Leute beratungsresistent (schönes Wort, danke dafür)
sind.
Wenn Leute, wie die, die wir hier uns beschweren, sie Sätze weitestgehend richtig schreiben: Werden wir dann überhaupt verstanden?
Finden wir selten Gruppen, weil wir selbst nicht verstanden werden?
Mal im Ernst: Ein wenig sollte jeder für sich tun und eine gute Muttersprache wird noch in 100 Jahren Grundlage der Kommunikation sein.

Grüße

Ganz ehrlich? - Wayne
Wie was wo steht ingame is mir persönlich egal - bin ja nich im Deutschunterricht
rolleyes.gif

danke ciaz... danke für diesen beitrag ich habe sehr geschmunzelt denn du sprichst mir aus der seele...

wie oft sitze ich vor meinem bildschirm und denke mir ... was zur hölle will der jetzt? an meinem englisch kann es nicht liegen nach jahrelangem beruflichen aufenthalt in london kann ich behaupten dass es sehr gut bis fliessend ist...

ich denke mal dass ist nicht nur ein WoW problem sondern es ist einfach im allgemeinen "cool" englische worte zu benutzen... ich finde es super nervend zumal sehr sehr häufig die falschen begriffe genutzt werden.. in einem anderen forum nutzte jemand ständig das wort "treatment" meinte allerding "thread"... man konnte ihn so oft berichtigen wie man wollte... es hat nichts genützt...

eine zeit lang kursierte ja mal dieses "bullshit-bingo" da hatte man innerhalb weniger minuten die karte voll.... allein wenn ich schon den kollegen hörte "ich prepare mich noch schnell für das meeting und bin danach zum business-lunch mit dem customer"...

da bekomme ich fast einen genickbruch vom kopfschütteln... viel anders ist es im spiel auch nicht... warum spielen manche einen hunter? also ich spiele einen jäger..

Ganz einfach:
"healpriest lfg hero ini, IDs burg, nexus, hds + hdb, /w pls"
ist kürzer als
"Heilig-Priester sucht Gruppe für eine heroische Instanz. IDs habe ich schon für Burg Utgarde, Der Nexus, Halle des Steins und Halle der Blitze. Bitte flüstert mich an"

Und? Versteht trotzdem jeder. Sind eben gebräuchliche Abkürzungen. Find ich nicht schlimm.
Rechtschreibfehler: Joa, müssen net sein, ist ab und zu richtig schlimm. Gibt in der Regel auch einen Kommentar von mir.

ich versteh ned, wie man es bei der gruppensuche sooo eilig haben kann, dass es auf die paar Zeichen ankommen würd. Steht ihr da scho vorm Boss und kämpft nebenbei um euer Leben oder so?
Es verringert nur eure Chancen eine Gruppe zu finden, aus zwei einfachen Gründen:

a) die einen meiden es, wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde
b) die anderen verstehens ned

Grad die neueren Spieler (wie ich einer bin - zwar seit langem dabei aber erst kürzlich angefangen wirklich aktiv zu spielen) plagen sich alle mit b) rum. woher zum Teufel soll ich wissen was hds + hdb ist, oder welche burg du nun meinst? In WoW gibts ja ned nur eine Burg. LFG ist inzwischen unter gamern durchaus bekannt, das akzeptier ich bzw verwends auch selbst. hero ini ist mir inzwischen auch klar, war in meinen ersten aktiven Tagen aber auch nur ein Stirnrunzeln wert. Neue Spieler wissen ned sofort was Heroic Inis sind, das wird einem ned so wirklich im Spielverlauf erklärt, vorallem ned wenn man primär allein spielt. (Ja mir ist bewusst, das WoW kein Solo-Spiel ist, ich persönlich spiel auch lieber mit nem Freund zusammen, aber der hat noch weniger Plan von alledem als ich ^^) - und was IDs sind hab ich noch immer keinen Plan, ergibt sich aber vll noch (bin ja erst auf 67). Aber die Abkürzungen für die ganzen Inis find ich schlimm. Da gibts viel zu viele, als das sich einer, der nicht von Anfang an aktiv spielt, das wirklich merken könnt. hdz, hdw, hds, hdb, wtf? hdf!

Wenn mich einer anwhispert mit nem lieblosen "bock auf hdz1?", mach ich mir auch keine Mühe und schließ das fenster (WIM) gleich wieder - ohne Antwort. Auf ein freundlich formuliertes "Hast du Lust mit uns in die Höhlen der Zeit zu gehen? Suchen nur noch einen DD" (ja, DD find ich okay als Abkürzung, ist ja auch MMORPG-Common-Language ^^) sprech ich da schon eher an.

Allerdings glaub ich eh, dass das ganz absichtlich gemacht wird um Noobs abzuschrecken, damit man wen kriegt der sich scho toll auskennt, so richtig mit "1337 sk1llz" und "ph4t g34r"...

Afugrrnud enier Stidue an der elingshccen Uävirrrrressstint Cmabrdige ist es egal, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen. Dsd eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am rcihhgiten Paltz snid. Den Rset knan man dnan onhe Polbrmee lseen. Das ghet dseahlb, weil das mnehhcschile Geihrn nnciht jdeen Bschutbean ezleinn liset, sodnern das Wort als Gnaezs.

so back to topic: also mir sind rechtschreib/tippfehler ma sowas von s*****egal so lange ich den zusammenhang daraus erfassen kann. Ok es gibt natürlich immer mal wieder so extrembeispiele aber mir ist es zu blöd denjenigen darauf hinzuweisen und dann womöglich eine stundenlange grundsatzdiskussion auszulösen im /2 der eh schon genug zugespammt wird.

eine zeit lang kursierte ja mal dieses "bullshit-bingo" da hatte man innerhalb weniger minuten die karte voll.... allein wenn ich schon den kollegen hörte "ich prepare mich noch schnell für das meeting und bin danach zum business-lunch mit dem customer"...

da bekomme ich fast einen genickbruch vom kopfschütteln... viel anders ist es im spiel auch nicht... warum spielen manche einen hunter? also ich spiele einen jäger..

Wie geil ist der Satz den. Klar. Ich gebe zu über die "komische Sprache" in - vor allem - Grossfirmen muss ich auch immer lachen. Ist bei uns genauso.
Man bedenke die tollen Worte in Präsentationen oder wenn man was "pushen" (im Sinne von Aufbauschen) will.
Hab auch oft Nackenprobleme nach Meetings. ;-)

Frage an alle "Egal/LMMA-Leute": Euch ist eure Sprache sowas von egal? Ist es euch egal, wenn euch keiner versteht, wenn ihr so sprecht,
wie ihr schreibt? Wollt ihr keinen Job, wo man sich WOW leisten kann UND Urlaub? Oder wenn ihr einen habt: Wie geht ihr im Job damit um?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück