FoolsTome
Rare-Mob
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/Disclaimer
Mir ist bewusst, dass es Vorlaeufige Patchdetails sind, aber auch diese sollten kritisch besprochen werden. Das hier soll kein Flame thread werden, also aeussert euch bitte sachlich zum thema. Ich habe viele meinungen dazu bereits gelesen und moechte mit diesem post zwar meinen unmut ausdruecken, aber dennoch sachlich argumentieren. Alle Ein-Satz-Posts bitte ich, in andere Flamethreads eurer wahl zu posten. Danke.
Update: Ist am ende meines posts zu finden
/Disclaimer off
Ich poste nicht oft in den offiziellen Foren. Ich lese hin und wieder, aber ich poste nicht. Nur, wenn ich das gefuehl habe, dass etwas wirklich geaendert werden muss. Darauf moechte ich im folgenden eingehen.
# In den beiden 10- und 25-Spieler-Instanzen des Kolosseums der Kreuzfahrer fällt ein neues Emblem des Triumphs.
Gut. Eine menge embleme. Tolle sache, aber wieso gings in BC auch mit einer art vom Emblemen? Die preise fuer Emblemitems wurden einfach angepasst, bzw bessere Items teurer gemacht. Ist das nicht viel sinnvoller? Ein teures Auto kostet ja auch MEHR geld und nicht ploetzlich Kanadische Dollar...
# In allen Dungeons, in denen bisher Embleme des Heldentums oder der Ehre gefunden werden konnten, wie zum Beispiel Naxxramas oder Hallen des Steins im Schwierigkeitsgrad 'heroisch', finden sich jetzt stattdessen Embleme der Eroberung. Embleme der Eroberung können noch immer in Embleme der Ehre oder des Heldentums umgetauscht werden.
Sicherlich der hauptstreitpunkt des naechsten Patches. De fakto heisst das, Heroinstanzen werden wieder interessant, Naxxramas wird aussterben (wer braucht t7? die items dort haben item level 200-219, fuer marken gibts ja jetzt durchaus bessere sachen, und die marken gibts schneller und besser in hero instanzen, dazu spaeter mehr...), T7 wandert meist ungeachtet von neuen spielern gar nicht mehr in die Taschen, da T8 zum greifen nah ist. Ein ganzer content wird praktisch einfach weggepatcht. Klar gibt es nicht in JEDEM slot ein markenitem, allerdings in ueberwiegend vielen, vor allem wenn man Eroberung, Ehre und Heldentumitems zusammenzaehlt. Der PvE content wird fuer jeden spieler auf Ulduar 25er niveau angehoben, ungeachtet der spielerischen reife des spieler und des spielerischen koennens. Spieler, die sich durch naxxramas geboxt haben, Satharion mit mehreren adds umgehauen haben und Ulduar gecleart haben, stehen neben heroic-farmern und sehen keinen grossen unterschied im equipment. Das ist der meinung vieler spieler (auch casuals) nach, unfair. Die behauptung liegt nahe (und wurde auch mehrfach angesprochen) "Was vierlieren die Hardcore 25er raider dadurch? Ihr habt ja keine nachteile."
Doch, haben sie. Ein einfacher Vergleich. Ihr geht jeden tag zur arbeit und seid voll konzentriert. Ihr fuehrt viele telefonate, schreibt emails, foerdert das einkommen des Unternehmens. Der allgemeine wohlstand im unternehmen steigt. Euer kollege kommt jeden tag um 11 zur arbeit, macht um 12 uhr 2 stunden mittagspause und geht um 4. Sein Rekord bei Freecell liegt bei 433 zu 16, beachtlich, aber nicht verwunderlich, da er alle existierenden kartenvariationen schon auswendig kennt. Euer gehalt unterscheidet sich um 5%.
Natuerlich bekommt ihr immernoch euer gehalt, aber ihr verliert eure motivation, eure wuerde als raider. Ihr verliert euren Stolz und euren Status als jemand, der sich viel mit dem spiel auseinandersetzt und seine klasse beherrscht. Was euch bleibt ist ein schulterklopfer den ihr euch geben koennt und ihr koennt zu euch sagen: Immerhin habe ich mehr erfahrung, auch wenn es mir nicht viel hilft.
Ich weiss, WoW ist nicht mit Arbeit zu vergleichen, werden jetzt viele sagen, aber ALLES im leben steht in einem Input = Output verhaeltniss, egal ob ihr eine Menschliche beziehung, eure Stromrechnung oder die Mueckenplage von 1975 auf den Osterinseln nehmt. Dieses Input = Output verhaeltniss besteht in WoW nicht mehr, bzw nur die ersten 2 monate nach dem patch. Danach wird es vernichtet.
[EDIT]
Da die arbeitsvergleichs-flames immer haeufiger werden, stelle ich gleich ein gegenargument voran: Jeder Aufwand, sei es Hobby, Arbeit oder Freizeit ist mit einem gewissen anteil an geistiger oder koerperlicher Arbeit verbunden. Ich beziehe mich bei dem Wort ARBEIT lediglich auf die geistige anstrengung = den Zeitfaktor, den ihr benoetigt euch ausrenchend mit dem spiel auseinanderzusetzen, um genuegend fachwissen anzusammeln. Dies ist ein Arbeitsprozess. Also kann man dies sehr wohl mit Arbeit vergleichen, auch wenn das produkt ein anderes ist.
[/edit]
# Die tägliche Dungeonquest auf Schwierigkeitsgrad 'heroisch' hat nun als Belohnung 2 Emblem des Triumphs, während es in der täglichen Dungeonquest auf dem Schwierigkeitsgrad 'normal' 1 Emblem des Triumphs zu erlangen gibt.
Das macht das nicht unbedingt besser...
Fazit, da ich endlich zum ende kommen will: Ich weiss, Blizzard, ihr moegt Casuals, ihr moegt die breite masse an spielern, ist ja auch logisch, wer ein grosses Kundenfeld bedient, erwirtschatet mehr gewinn, Gewinn ist die sicherlich mit die wichtigste groesse in heutigen wirtschaftssystemen. Nur frage ich euch eines, wenn selbst die casuals dank low-content (Naxx) mittlerweile auch alle raiden und sich auch alle items erarbeiten, vernichtet ihr doch durch weitere erleichterung sogar die laune der Casuals.
Zum ende von BC hatte wow eine hochzeit der entwicklung durchlebt. Der content war schwer, durch marken konnte man sich als casual das ein oder andere highlevel item kaufen, auch wenn man noch in SSC steckte und jeder hatte irgendwie, irgendwo was zu tun. Die accountzahlen schnellten waehrend BC in die hoehe. Der content war angenehm, casuals begnuegten sich mit Karazhan und gruul und vielleicht noch den anfaengen von FDS und SSC. Die stimmung war nicht schlecht, kaum einer regte sich auf, er konnte den content nicht komplett sehen (voellig unberechtigt. Ich kann mit meinem Strassenkehrer Job auch nicht die ganze welt bereisen, nur weil ich zu faul bin zeit in eine Umschulung zu stecken...), Vanilla war vorbei und das war auf die eine oder andere weise auch gut. Klassen waren noch halbwegs unterschiedlich, aber gebalanced. Heute haben wir einen einheitsbrei an spielern die alle gleich aussehen, sich kaum unterscheiden, jeder buff wird durch mindestens 3 andere klassen auch gebufft und wir fuehlen uns alle gesichtslos in der masse eines stroemenden flusses voller fische. Bitte, macht dieses spiel nicht durch Trivialitaet kaputt, sondern schafft wieder etwas, wofuer es sich lohnt zu kaempfen.
Seht ihr das genau so? Welche argumente koennt ihr vorbringen oder entkraeften? Interpretiere ich irgendentwas falsch?
[UPDATE]
Dank Blizzards neuen Einfalls kann nun jeder 3 Embleme des Triumphs durch die daily heroics einsammeln. Zu erwarten war, dass man davon die brustruestung und die Hosen des neuen T9 Sets kaufen kann. Leider ist zu meinem entgueltigen entsetzen nun festzustellen, das Blizzard das GESAMMTE T9 Set fuer embleme zum kauf freigibt. Gibt es jemanden, der dazu nicht nurnoch "LOL" sagen kann?
Hier kommt ihr zu den aktuellen posts:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...p;#entry1849070
Mir ist bewusst, dass es Vorlaeufige Patchdetails sind, aber auch diese sollten kritisch besprochen werden. Das hier soll kein Flame thread werden, also aeussert euch bitte sachlich zum thema. Ich habe viele meinungen dazu bereits gelesen und moechte mit diesem post zwar meinen unmut ausdruecken, aber dennoch sachlich argumentieren. Alle Ein-Satz-Posts bitte ich, in andere Flamethreads eurer wahl zu posten. Danke.
Update: Ist am ende meines posts zu finden
/Disclaimer off
Ich poste nicht oft in den offiziellen Foren. Ich lese hin und wieder, aber ich poste nicht. Nur, wenn ich das gefuehl habe, dass etwas wirklich geaendert werden muss. Darauf moechte ich im folgenden eingehen.
# In den beiden 10- und 25-Spieler-Instanzen des Kolosseums der Kreuzfahrer fällt ein neues Emblem des Triumphs.
Gut. Eine menge embleme. Tolle sache, aber wieso gings in BC auch mit einer art vom Emblemen? Die preise fuer Emblemitems wurden einfach angepasst, bzw bessere Items teurer gemacht. Ist das nicht viel sinnvoller? Ein teures Auto kostet ja auch MEHR geld und nicht ploetzlich Kanadische Dollar...
# In allen Dungeons, in denen bisher Embleme des Heldentums oder der Ehre gefunden werden konnten, wie zum Beispiel Naxxramas oder Hallen des Steins im Schwierigkeitsgrad 'heroisch', finden sich jetzt stattdessen Embleme der Eroberung. Embleme der Eroberung können noch immer in Embleme der Ehre oder des Heldentums umgetauscht werden.
Sicherlich der hauptstreitpunkt des naechsten Patches. De fakto heisst das, Heroinstanzen werden wieder interessant, Naxxramas wird aussterben (wer braucht t7? die items dort haben item level 200-219, fuer marken gibts ja jetzt durchaus bessere sachen, und die marken gibts schneller und besser in hero instanzen, dazu spaeter mehr...), T7 wandert meist ungeachtet von neuen spielern gar nicht mehr in die Taschen, da T8 zum greifen nah ist. Ein ganzer content wird praktisch einfach weggepatcht. Klar gibt es nicht in JEDEM slot ein markenitem, allerdings in ueberwiegend vielen, vor allem wenn man Eroberung, Ehre und Heldentumitems zusammenzaehlt. Der PvE content wird fuer jeden spieler auf Ulduar 25er niveau angehoben, ungeachtet der spielerischen reife des spieler und des spielerischen koennens. Spieler, die sich durch naxxramas geboxt haben, Satharion mit mehreren adds umgehauen haben und Ulduar gecleart haben, stehen neben heroic-farmern und sehen keinen grossen unterschied im equipment. Das ist der meinung vieler spieler (auch casuals) nach, unfair. Die behauptung liegt nahe (und wurde auch mehrfach angesprochen) "Was vierlieren die Hardcore 25er raider dadurch? Ihr habt ja keine nachteile."
Doch, haben sie. Ein einfacher Vergleich. Ihr geht jeden tag zur arbeit und seid voll konzentriert. Ihr fuehrt viele telefonate, schreibt emails, foerdert das einkommen des Unternehmens. Der allgemeine wohlstand im unternehmen steigt. Euer kollege kommt jeden tag um 11 zur arbeit, macht um 12 uhr 2 stunden mittagspause und geht um 4. Sein Rekord bei Freecell liegt bei 433 zu 16, beachtlich, aber nicht verwunderlich, da er alle existierenden kartenvariationen schon auswendig kennt. Euer gehalt unterscheidet sich um 5%.
Natuerlich bekommt ihr immernoch euer gehalt, aber ihr verliert eure motivation, eure wuerde als raider. Ihr verliert euren Stolz und euren Status als jemand, der sich viel mit dem spiel auseinandersetzt und seine klasse beherrscht. Was euch bleibt ist ein schulterklopfer den ihr euch geben koennt und ihr koennt zu euch sagen: Immerhin habe ich mehr erfahrung, auch wenn es mir nicht viel hilft.
Ich weiss, WoW ist nicht mit Arbeit zu vergleichen, werden jetzt viele sagen, aber ALLES im leben steht in einem Input = Output verhaeltniss, egal ob ihr eine Menschliche beziehung, eure Stromrechnung oder die Mueckenplage von 1975 auf den Osterinseln nehmt. Dieses Input = Output verhaeltniss besteht in WoW nicht mehr, bzw nur die ersten 2 monate nach dem patch. Danach wird es vernichtet.
[EDIT]
Da die arbeitsvergleichs-flames immer haeufiger werden, stelle ich gleich ein gegenargument voran: Jeder Aufwand, sei es Hobby, Arbeit oder Freizeit ist mit einem gewissen anteil an geistiger oder koerperlicher Arbeit verbunden. Ich beziehe mich bei dem Wort ARBEIT lediglich auf die geistige anstrengung = den Zeitfaktor, den ihr benoetigt euch ausrenchend mit dem spiel auseinanderzusetzen, um genuegend fachwissen anzusammeln. Dies ist ein Arbeitsprozess. Also kann man dies sehr wohl mit Arbeit vergleichen, auch wenn das produkt ein anderes ist.
[/edit]
# Die tägliche Dungeonquest auf Schwierigkeitsgrad 'heroisch' hat nun als Belohnung 2 Emblem des Triumphs, während es in der täglichen Dungeonquest auf dem Schwierigkeitsgrad 'normal' 1 Emblem des Triumphs zu erlangen gibt.
Das macht das nicht unbedingt besser...
Fazit, da ich endlich zum ende kommen will: Ich weiss, Blizzard, ihr moegt Casuals, ihr moegt die breite masse an spielern, ist ja auch logisch, wer ein grosses Kundenfeld bedient, erwirtschatet mehr gewinn, Gewinn ist die sicherlich mit die wichtigste groesse in heutigen wirtschaftssystemen. Nur frage ich euch eines, wenn selbst die casuals dank low-content (Naxx) mittlerweile auch alle raiden und sich auch alle items erarbeiten, vernichtet ihr doch durch weitere erleichterung sogar die laune der Casuals.
Zum ende von BC hatte wow eine hochzeit der entwicklung durchlebt. Der content war schwer, durch marken konnte man sich als casual das ein oder andere highlevel item kaufen, auch wenn man noch in SSC steckte und jeder hatte irgendwie, irgendwo was zu tun. Die accountzahlen schnellten waehrend BC in die hoehe. Der content war angenehm, casuals begnuegten sich mit Karazhan und gruul und vielleicht noch den anfaengen von FDS und SSC. Die stimmung war nicht schlecht, kaum einer regte sich auf, er konnte den content nicht komplett sehen (voellig unberechtigt. Ich kann mit meinem Strassenkehrer Job auch nicht die ganze welt bereisen, nur weil ich zu faul bin zeit in eine Umschulung zu stecken...), Vanilla war vorbei und das war auf die eine oder andere weise auch gut. Klassen waren noch halbwegs unterschiedlich, aber gebalanced. Heute haben wir einen einheitsbrei an spielern die alle gleich aussehen, sich kaum unterscheiden, jeder buff wird durch mindestens 3 andere klassen auch gebufft und wir fuehlen uns alle gesichtslos in der masse eines stroemenden flusses voller fische. Bitte, macht dieses spiel nicht durch Trivialitaet kaputt, sondern schafft wieder etwas, wofuer es sich lohnt zu kaempfen.
Seht ihr das genau so? Welche argumente koennt ihr vorbringen oder entkraeften? Interpretiere ich irgendentwas falsch?
[UPDATE]
Dank Blizzards neuen Einfalls kann nun jeder 3 Embleme des Triumphs durch die daily heroics einsammeln. Zu erwarten war, dass man davon die brustruestung und die Hosen des neuen T9 Sets kaufen kann. Leider ist zu meinem entgueltigen entsetzen nun festzustellen, das Blizzard das GESAMMTE T9 Set fuer embleme zum kauf freigibt. Gibt es jemanden, der dazu nicht nurnoch "LOL" sagen kann?
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