Upgrade-Beratung gesucht!

Miracoly

Quest-Mob
Hi Com,

Momentan besitze ich folgendes Setup:

+ AMD Athlon 4200+ Boxed/Sockel AM2
+ nVidiaGeforce 8500GT 512 MB Videoram
+ 2 GB-NoName-DDR2 Ram
+ 250GB Festplatte
+ 350 Watt Netzteil
+ BiostarMB (PCI Express x16 | Sockel AM2 [Athlon64;Athlon64FX;Athlon64 x2] | nForce 520 Chipsatz | DDR2 [533/667/800])

Das sind die Daten die ich euch geben kann, was ich nun gern hätte wäre eine gute Beratung zum Upgraden meines Systems um die Leistung bei Games zu steigern. Es werden hauptsächlich MMO's Off/On gespielt. Mein Preisbudget liegt bei ~350-400 Euro.

Hoffe auf schnelle Antworten!

Gruß Miracoly

Bist du in der Lage, die Teile selbst einzubauen? Wenn ja, dann würde ich erstmal das Gehäuse, die Festplatte und die CD/DVD-Laufwerke behalten und was neues drum herum bauen.
Mainboard, CPU, Graka und Ram verkaufst du bei Ebay als Bundle. Vom Erlös kaufst du dir dann noch eine schöne Festplatte nach. Deine jetzige könntest ja dann noch für Datensicherung nehmen.
Das Netzteil haust du am besten in die Tonne.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du in der Lage, die Teile selbst einzubauen? Wenn ja, dann würde ich erstmal das Gehäuse, die Festplatte und die CD/DVD-Laufwerke behalten und was neues drum herum bauen.
Mainboard, CPU, Graka und Ram verkaufst du bei Ebay als Bundle. Vom Erlös kaufst du dir dann noch eine schöne Festplatte nach. Deine jetzige könntest ja dann noch für Datensicherung nehmen.
Das Netzteil haust du am besten in die Tonne.
smile.gif

Würd ich nicht machen. RAM immer einzeln verkaufen, gerade wenn es älterer Speicher ist, weil manche Behörden z.B. auf die Idee kommen ihre alten Rechner aufzurüsten.
Genauso bei den anderen Sachen.

Ich würd an deiner Stelle mit dem aufrüsten warten bis kurz vor Weihnachten und dir dann zum kauf einen LGA 1156er Mainboard mit nem Core i5 prozessor zu raten.
Hast zudem etwas zeit noch zu sparen, und auf jeden fall ein zukunftssicheres system.

der i5 750 wird dich ca 150-180€ zu beginn kosten, wär sein Geld aber auf jeden Fall wert. Die Mainboards werden so in dem Preissegment zwischen 80 und 200€ liegen, dazu DDR3 speicher ca 100€ also auch nur 100€ mehr als dein Budget maximum.

Ich bin bekennendermaßen Laie, was PC-Technik angeht, aber wäre ein Core i5 für das Hauptanwendungsgebiet MMOs (auch wenn sich mir net ganz erschließt, was ein Off MMO ist) nicht leicht übertrieben?

Es sei denn, Miracoly meint RPGs generell, dann will ich nichts gesagt haben...
wink.gif

Ein CoreI5 scheidet bei einen Budget von max. 400 Euro eh aus. Für einen 750er brauche ich auch eine ordentliche Grafikkarte. Bereits eine 9800 GTX limitiert hier deutlich. Da muss dann schon mindestens eine GTX260 rein. Und eine ordentliche Festplatte.

Für einen CoreI5 nebst allen Komponenten werden 700-800 Euro locker fällig.

Verkauf deinen PC für nen Appel und nen Ei (mehr wirste auch nicht bekommen...am besten die Teile EINZELN verscherbeln) und dann orientier dich an dem Sticky den painschkes so schön updatet.

Netzteil raus...RAM..hmm würd ich auch wegtun und 800MhZ Marke nehmen es sei denn du hast wirklich knappe Kasse dann behalts erstmal. Grafikkarte raus und CPU auch weg. Mainboard ..siehe RAM.

Wenne alles neu machst:

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 53,98€
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 61,89€
================================================
Summe 1: 115,87€

AMD Athlon II X2 250 Box 57,40
Gigabyte GA-MA770-UD3 55,12€
Summe 2: 112,52€

Summe über ALLES: 228,35€

Es muss dazu gesagt werden: wenn Du das Board behalten wollen würdest und ne AM2+ CPU draufsetzen willst, so kostet Dich eine X2 CPU mit 2x3Ghz etwa 61€ ABER die ist natürlich der AM3 CPU unterlegen durch eine veraltete Fertigungstechnologie und weniger CACHE. Im Endeffekt würde sich der Austausch aller Komponenten eher rentieren!!!

Als Grafikkarte hast Du dann ja die freie Wahl. Wenn ich mal deine Preisvorgabe nehme bleiben noch 120-170€ für die Grafikkaret übrig. Da würd ich ne ATI Radeon 4870/ 4890 mit 1.024MB RAM vorschlagen.

edith:

sorry alles richtig so hab mich verlesen!

Ein CoreI5 scheidet bei einen Budget von max. 400 Euro eh aus. Für einen 750er brauche ich auch eine ordentliche Grafikkarte. Bereits eine 9800 GTX limitiert hier deutlich. Da muss dann schon mindestens eine GTX260 rein. Und eine ordentliche Festplatte.

Für einen CoreI5 nebst allen Komponenten werden 700-800 Euro locker fällig.

Core i5 750 = 165€
Mainboard Gigabyte P55 = 100€
Kingston arbeitsspeicher DDR3 2GB = 45€
Grafik: Ati 4870= 120€

= 430€

Core i5 750 = 165€

Netzteil: CoolerMaster M520 = 75€
Festplatte: Spinpoint F3 = 60€

= 565€

Dazu sollte man dann noch ein Gehäuse mit gescheitem Airflow und ein CPU-Kühler haben. Klos hat da mit seiner Schätzung schon recht. Bei dem Budget bringt man keinen Core i5 unter, ohne in einem anderen Bereich gewaltige Abstriche machen zu müssen.

Außerdem sind 2GB Ram lächerlich, 4GB sollten es sind. Da kannst du nochmal 40€ draufrechnen.

edit: Natürlich, 40€ für ein Netzteil. Am besten eins wo noch "Chinaböller" draufsteht. Die neue Hardware direkt an so Plastik-Mist hängen. Nein danke. Dann lieber eine Stufe niedriger, dafür anständige Qualität!

Er schreibt aber, dass er ein Upgrade will, und nicht nen neuen Komplettrechner. Ne Festplatte kann er z.B. immernoch nachkaufen.

Core i5 750 = 165€

= 430€

Ja, er will ein Update. Aber soll er seine uralte Festplatte an einen CoreI5 hängen? Und was will er mit 2 GB Ram? XP 32bit auf einen CoreI5 mit DirectX10.1 Graka? Und wie soll er die ATI4870 betreiben?
Mit seinem 350 Watt vermutlich NoName-Netzteil? Und ob eine ATI 4870 überhaupt von der Größe her in sein Gehäuse passt, daß ist auch fraglich.

Edit: Jo...gerade sehe ich es. Ich kaufe mir Highend-Hardware und hänge sie dann an ein 40 Euro Billignetzteil. Das kann aber nicht ganz dein Ernst sein?
Und für 100 Euro für das Board bekommste aber wirklich nur die ganz unteren Ausbaustufen.

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 53,98€
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 61,89€
Summe 1: 115,87€
AMD Athlon II X2 250 Box 57,40
Gigabyte GA-MA770-UD3 55,12€
Summe 2: 112,52€

Nochmal Back-to-Topic denn der i5 sprengt eh meinen preislichen Rahmen,
seh ich das richtig dass bei dem Setup das MB vom Socket Platz nicht mit dem CPU kompatibel is?
Müsste das MB dann net das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX sein?

Gruß Miracoly

Nö, siehst du falsch. AM2+ Mainboard und AM3-Prozzi sind kompatibel, aber nicht umgekehrt.

Er schreibt aber, dass er ein Upgrade will, und nicht nen neuen Komplettrechner. Ne Festplatte kann er z.B. immernoch nachkaufen.

Sehr sinnvoll, er bestellt jetzt wenns nach dir geht nen i5 und anderes Zeug, und soll/kann sich dann später ne neue HDD kaufen
wink.gif

Das ist ein AM2-Mainboard und kein AM2+. Mechanisch gesehen, ist es auch kompatibel, aber es unterstützt zum Beispiel keinen HTL 3.0. Das heißt, auch wenn er kompatibel wäre, läuft er nicht mit HTL 3.0 sondern wird automatisch abgestuft.

Und zudem ist es nicht sicher, ob ein AM3 Prozzi auf AM2 läuft. Bei den AM2+ tut er es so gut wie immer. Die Hersteller schreiben dann immer AM3-kompatibel dazu. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann musst du auf die Homepage deines Boardherstellers und zum Board die Kompatiblitätsliste checken. Dort sieht man dann, ob mit einen Bios vielleicht der Support noch nachgepatcht werden kann.

Bei deinen Board möchte ich jetzt allerdings mal daran zweifeln. Und selbst wenn, dann nur mit technisch bedingten Einschränkungen, weil HTL 3.0 hat es sicherlich nicht, der Prozessor aber schon.

Edit: die Liste mein ich: http://www.biostar-europe.com/v4/app/de/mb...rt.php?S_ID=302

Ich konnte jetzt nicht explizit nach deinen Mainboard schauen, weil ich den genauen Typ nicht weiß, aber es ist immerhin schon mal der gleiche Chip. Und wie du siehst, steht da z.b. nichts von AM3.

Und hier z.b. schon: http://www.biostar-europe.com/v4/app/de/mb...rt.php?S_ID=359
smile.gif

Ist auch AM2!

Zurück