USB WLAN oder WLAN Karte /pro/kontra

Morticians

Rare-Mob
Registriert
16.09.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
Hy ich habe eine frage,


ist ein USB W lan stick besser oder genauso gut wie eine W lan karte zum einbauen?

mfg Morti
 
mein pc ist nur durch die decke getrennt, er ist an die wand geschraubt und der pc gleich im raum darüber.

hab gerade in meinen pc gehschaut könnte sein das ich da gar keine w lan karte rein bekomme.

Sind W lan sticks schlechter?

mfg Morti
 
naja, bei den Karten hast du meist noch sunne Verschraubung hinten, wo du alternative Antennen anbringen kannst. Richtfunkantennen bringen sehr viel, falls die Verbindung schlecht ist
wink.gif


Allerdings kannst du den Stick im Betrieb ganz leicht wechseln und am anderen Gerät verwenden.
 
Nachteil bei den Karten ist die Einbaulage. Die Karte wird ja meistens in die unteren/freien PCI-Slots eingebaut und ist dann ganz toll abgeschirmt ^^ Die Mini-Antenne die da oft mitgeliefert wird kann auch nicht wirklich viel Ausrichten. Wenn dann noch ein Heizkörper in der Nähe ist, ist das Netz sicher (vor Empfang
jester.gif
).
Daher würde ich dir einen Wlan-Stick über USB empfehlen. Den kannst du mit einer einfachen Usb-Verlängerung gut positionieren und die Leistung ist gleich wie bei einer Karte.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wink.gif


Bei ner Karte kannst du bessere Antennen (Richtfunk) anbringen. Selbstverständlich gibts auch verlängerungskabel.
Du solltest auch beachten, dass die Funkwellen NICHT im PC abgegeben werden, sondern über die Antenne, die sich außerhalb befindet.
Und wo ist da ein Unterschied bei der Standardausstattung?
USB-Stick steckt hinten, optional vorn vom PC. Die Karte ist genauso hinten wie der USB Stick
biggrin.gif
 
Schon Niralein, aber seine Argumentation ist in sofern richtig, als dass ein USB Verlängerungskabel nich die Welt kostet, eine Richtantenne aber sehr wohl zu Buche schlägt!
 
Niranda wer sagt, dass der WLan-Stick hinten ist? Meiner ist zwar hinten eingesteckt, weil ich ihn vorne auf Dauer nur abbrechen würde, geht aber mit einem Verlängerungskabel nach vorne und hängt da am Schreibtisch runter, an der Position hab ich die beste Verbindung.

Morticians ich bevorzuge einen WLan-Stick, da ich den auch an anderen Geräten verwenden kann ohne basteln zu müssen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wink.gif


Bei ner Karte kannst du bessere Antennen (Richtfunk) anbringen. Selbstverständlich gibts auch verlängerungskabel.
Du solltest auch beachten, dass die Funkwellen NICHT im PC abgegeben werden, sondern über die Antenne, die sich außerhalb befindet.
Und wo ist da ein Unterschied bei der Standardausstattung?
USB-Stick steckt hinten, optional vorn vom PC. Die Karte ist genauso hinten wie der USB Stick
biggrin.gif
Die Antennen die bei den Karten bei sind sind meist einfach kleine Rundstrahler ohne viel Leistung. Wenn die Karte eingebaut wird, wird die Antenne hinten aufgesteckt. Wenn der Pc dann noch in der Ecke unterm Tisch steht hast du die Situation: 2x Wand, 1x Pc-Gehäuse. Das heißt die Antenne kann maximal 1/4 der Leistung wirklich entfalten.
Eine Verlängerung für diese Antennen ist aufgrund der SMC(?)-Buchsen schwer aufzutreiben bzw. teuer.

Zugegeben, ich bin davon ausgegangen das jeder halbwegs aktuelle PC Front-Usb hat
smile.gif


Wobei das beim TE wahrscheinlich eh nicht zum tragen kommt, da er ja zum AP im Raum unterm Pc connecten will
wink.gif
 
Ich würde mir ne Hilti holen und durch die Decke bohren.
smile.gif
 
Nach meinen 2 Wochen aufm Bau würde ich ganz klar den Boschhammer der Hilti präferieren. Aber genug offtopic. In unserem Haus ist WLan allgemein ungünstig (zu viel Eisen in der Decke), weshalb ich zu D-Lan gegriffen habe und total zufrieden bin. Vom Keller bis zum Dachgeschoss ist die Verbindung stabil und schneller als jedes WLan ohne 20 repeater.
 
Weiß nich, sind die Übertragungsraten von D-Lan gut?
Hab dem nie so getraut.

Da wir daheim grade sowieso ne komplett neue Zentralheizung eingebaut haben und in jedes Zimmer Rohre verlgt werden mussten, haben wir uns spontan dazu entschlossen neben dir Rohre Cat7 Kabel zu legen, die alle zu einem Gigabitswitch im Heizungskeller führen. Somit hab ich in jedem Raum ne RJ45 Buchse =)

Achso btw, wir haben trotzdem 3 APs im Haus xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antennen die bei den Karten bei sind sind meist einfach kleine Rundstrahler ohne viel Leistung. Wenn die Karte eingebaut wird, wird die Antenne hinten aufgesteckt. Wenn der Pc dann noch in der Ecke unterm Tisch steht hast du die Situation: 2x Wand, 1x Pc-Gehäuse. Das heißt die Antenne kann maximal 1/4 der Leistung wirklich entfalten.
Eine Verlängerung für diese Antennen ist aufgrund der SMC(?)-Buchsen schwer aufzutreiben bzw. teuer.

Zugegeben, ich bin davon ausgegangen das jeder halbwegs aktuelle PC Front-Usb hat
smile.gif


Wobei das beim TE wahrscheinlich eh nicht zum tragen kommt, da er ja zum AP im Raum unterm Pc connecten will
wink.gif

das gleiche haste doch beim USB stick auch... >_>

-----------

Mein Mann hatte bei seinen Eltern damals zuhaus D-Lan oder auch PowerLan genannt.
Wieso?
Naja, Fußbodenheizung + dieses Gitter für den Beton-Boden schirmen schön ab, der kommt mit 10% Wlan-Leistung grad mal so durch die Decke
biggrin.gif


Wie weit?
Im Prinzip einmal quer durchs ganze Haus.
Hinter der Hauptsicherung kommt kein Signal mehr an, also alles bleibt im Haus
wink.gif

Er hat sunn 46Mb/s dingen glaub ich.
Ist auf alle fälle halb so schnell als pc <-> py mit 100mb/s - aber deutlich schneller als Wlan und Pingzeiten wie beim normalen Kabel
biggrin.gif


LG
Nira
 
Zurück