uuaaah...

Mju

Rare-Mob
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Kommentare
634
Buffs erhalten
37


*augenreib und streck*
kennt ihr das auch, dieses gefuehl als waere euer gehirn irgendwie zerknautscht und entfaltet sich erst im laufe des tages wieder? eben so ergeht es mir jedesmal, wenn ich geweckt werde. erst recht wenn der wecker um 5 uhr klingelt. gluecklicherweise kommt das aber nicht taeglich vor. nur gestern, denn das war ein gaanz besonderer tag *grins*

doof ist, wenn man so frueh aufstehen muss, man aber abends gar nicht einschlafen konnte, als es ideal gewesen waere.. quasi um 22:00 uhr. drei stunden spaeter hab ich es dann doch mal geschafft und so hatte ich dann ganze 4 stunden schlaf. das gefuehl war ne mischung aus kater und ner leichten ohnmacht.

um kurz nach sechs haben wir uns dann auf den weg gemacht, waren immerhin knappe 140 km bis zum ziel. gluecklicherweise aber alles autobahn. da ich aber noch im halbschlaf war und schatzi neben mir gemuetlich weiter geschnarcht hat, kam es wie es kommen musste. weder das autoradio, aus welchem in voller lautstaerke das album century child von NW droehnte (hab natuelrich auch vergessen ein paar cds mit zu nehmen ~.~), noch der kaffee den ich mir extra mitnahm (ich trinke gar keinen kaffee), konnten mich einigermaßen wachruetteln.
so verpasste ich dann die vermeintliche autobahnabfahrt und uebersah meinen bruder der in einem auffaellig roten auto eine zeitlang genau neben mir fuhr, versuchte zu hupen (das auto wollte aber keinen laut von sich geben) um irgendwie meine aufmerksamkeit auf sich zu lenken, dann vor mir fuhr um zwischen 2 LKWs auf mich zu warten.. all das hab ich ueberhaupt nicht mitbekommen.
baustellen und pseudobaustellen hatten wir unterwegs viele, aber nur eine die sich auch noch genau an einem autobahndreieck (potsdam nuthetal oder so) befand. da ich versuchte mich auf den verkehr zu konzentrieren, achtete ich nich mehr auf die schilder und war nur noch verwirrt. schnell ne nische am strassenrand gesucht und den guten atlas rausgekramt. bis zur richtigen abfahrt waer es noch nen gutes stueck gewesen. dazu muss ich sagen, ich verfahr mich normal sehr selten und wenn dann kommt sowas nur in staedten oder ecken die ich absolut nicht kenne vor.
irgendwann hab ichs dann aber doch noch geschafft und so kamen wir mit einer verzoegerung von etwa 5 min da an.

ja.. und wo nun? na im fahrsicherheitszentrum vom ADAC. die anlage ist die groesste seiner art in ganz europa. um eine kleine uebersicht zu schaffen hab ich mal nen plan gesucht. natuerlich kann dieser niemals denselben eindruck vermitteln den ich hatte, als ich das gelaende sah.

planon8.jpg


das was ihr da unten rechts seht, also dieser kreis und die zwei langen bahnen daneben, sollte unser vormittagsprogramm werden.
aber erst einmal gab es organisatorische dinge zu klaeren. wir bekamen zum beispiel alle son kleines schwarzes geraetchen, aus dem die stimme unseres trainers/fahrlehrers erklang.
apropros fahrlehrer. der kerl war sowieso der knaller schlechthin. seine sprueche waren einfach nur zum abfeiern, leider kann ich sie nicht so wiedergeben wie er sie rausgehauen hat.. jedenfalls war ich gestern, sofern ich nicht gerade hochkonzentriert war, nur mit lachen beschaeftigt.

insgesamt waren wir 13 teilnehmer, fahrlehrer ausgeschlossen. jeder hatte sein eigenes auto. schon irgendwie seltsam wenn man bedenkt, dass alle leute theoretisch in 3 autos untergebracht haetten sein koennen, hat mich nen bisschen zum nachdenken angeregt.. ich meine, 13 autos klingt nicht viel, aber wenn man das sieht, ist es schon sehr viel.
aber kommen wir endlich mal zu den ereignissen des vormittages. unsere gruppe wurde in 2 haelften geteilt. die einen waren dann zuschauer und die anderen die vorfuehrer. danach wurde gewechselt.



Modul 1
Die Slalomfahrt


unsere erste aufgabe bestand also darin, diese kleinen orange-weiss- gestreiften kegelchen zu umfahren und dabei war einen zusammenstoß mit diesen moeglichst zu vermeiden.
trainer: die dinger sind mit ein bisschen beton ausgegossen, weil es hier manchmal sehr windig sein kann und es nicht so toll ist, wenn die pyloden quer ueber die fahrbahn geweht werden.

klingt irgendwie logisch nech? war aber natuerlich nur nen kleiner psychotrick, der jedoch bei einigen teilnehmern fehlgeschlagen ist. der erste kegel lag schon nach der ersten durchfahrt ... aber ich wars nicht *g*
derselbe typ der den umfuhr, rollte danach gleich nochmal rueber. spruch des lehrers:
ja.. du hast mitbekommen dass da kein beton drin ist und faehrst gleich nochmal rueber hm? aber merkt euch eins: die dinger haben eine SEELE!
rofl.. wie der das gesagt hat, ich war echt nur am feiern und es war schwer nun seinen weiteren anweisunge folge zu leisten.

slalomik2.jpg


der schwierigkeitsgrad wurde nach und nach erhoeht und wir sollten mal testen, ab wann unser auto hinten das heck wegreisst. beziehungsweise ab wann es uns unangenehm wird. dann sollten wir auch mal mit getretener kupplung fahren und fuehlen wie es sich anfuehlt. bin natuerlich nicht wirklich schnell gefahren, hatte irgendwie doch nen bisschen angst, obwohl da gar nichts passieren konnte, ich meine, es gab bis auf die kegelchen keine hindernisse dort. aber immerhin keinen einzigsten kegel umgebrettert
smile.png


fazit: soviel lenken wie noetig und so wenig wie moeglich!


Modul 2
Der Bremstest


als erstes sollten wir mal die stelle mit einem kegelchen (jaa die kleinen kerle haben uns die ganze zeit verfolgt) markieren, an der wir schaetzen wuerden, wo unser auto aus einer geschwindigkeit von 50 km zum stehen kommt. wir lagen glaube ich alle so ziemlich daneben.. haben zu viel geschaetzt.
nun hiess es also: bremsen was das zeug haelt. endlich konnte ich das mal so richtig austesten und ich muss sagen, mein auto hat glaube mit am besten abgeschnitten. jedenfalls hat er besser gebremst als ich dachte.. nachdem wir das also ein paar mal auf gerader strecke versucht hatten, sollten wir nun bremsen und einem hinderniss ausweichen. wieder schnitt der peugot am besten ab.


Modul 3
Bremstest auf schneeglatter Straße


langsam wurde es also spannend. nun fragen sich vielleicht einige: schneeglatt? wie geht das denn, is doch sommer. aber die leutchen da haben sich was tolles einfallen lassen. die fahrbahn bestand nun nich mehr aus asphalt, sondern war mit einer schicht ueberzogen, die aehnliche oberflaechenverhaeltnisse aufwies wie festgefahrener schnee. eine zusaetzliche bewaesserung gab dem ganzen noch den letzten schliff. ausgesehen hat das ganze so:

bremsenvj4.jpg


mit gleichem tempo wie beim ersten durchlauf auf asphalt, sollten wir es nun auf dieser strecke probieren. ich muss sagen, es war erschreckend. ein gefuehl aus kontrolllosigkeit und ein wenig angst ueberkam mich.. zumindest bei dem gedanken, dass es so wirklich sein koennte.. also da draussen und nicht auf dem sicheren testgelaende. der bremsweg verlaengerte sich um ein zig-faches.


Modul 4
Bremstest auf schneeglatter Straße mit Hindernissen


nun sollten wir auch noch wasserfontaenen ausweichen. jeder durfte sich seinen eigenen weg suchen. ich nahm den weg zwischen 2 fontaenen hindurch.. das fand unser trainer aber nich so toll und versperrte mir den weg in der naechsten runde. doch wieder einmal schnitt mein auto hier am besten ab. liegt wohl an den neuen reifen oder so.

glattkhh7.jpg


Modul 5
Fahren auf kurviger und glatter kurviger Straße


hier fuhren wir nun auf einer endlosstrasse, die gemeinhin auch als kreis bekannt ist. auch dieser war wieder mit unterschiedlichen profilen belegt und unsere aufgabe bestand erst einmal darin, ruhig in dem kreis zu fahren, danach jedoch so schnell zu fahren, bis unser auto uebersteuert. nachdem das getestet war, ging es auf das glatte profil, welches wieder die eigenschaften von schnee aufwies.
und hier hatte ich mein erstes ganz praegnantes erlebnis: abolute kontrolllosigkeit. das auto brach aus und machte eine 360° drehung. man sitzt drin und kann nichts, absolut gar nichts machen. einzigster schutz: langsam fahren, aber das mach ich ja sowieso immer
biggrin.png


Modul 6

aehnelt Modul 5 nur mit dem unterschied, dass es nun kein kreisel mehr war, sondern eine richtig echte kurve. davor ging es bergab und wiederrum sollten wir das verhalten des autos testen. inklusive bremsen und dem fahren auf glattem und festeren untergrund gleichzeitig.
glaube bei dieser uebung habe ich mir den sonnenbrand geholt, als wir der zweiten gruppe zusahen.
aber auch hier schnitt der peugot erstaunlich gut ab.


Modul 7
Der absolute Härtetest - Die Schleuderplatte


diese uebung war fuer mich die schlimmste und erschreckenste ueberhaupt.
diese letzte aufgabe bestand darin, mit 40 km/h ueber eine platte zu fahren, die sich in demselben moment nach links oder rechts wegzieht. dahinter wieder glatte, nasse fahrbahn.
fahrlehrer: versucht bitte unbedingt 40 km/h zu fahren, fahrt ihr schneller, werdet ihr nicht soviel spass haben, weil es sein kann das der mechanismus gar nicht erst ausgeloest wird. seid ihr zu langsam hat es denselben effekt wie beim zu schnell fahren.

schleuderplattekcp9.jpg


in dem moment wo ich da rueber fuhr, war nur ein kleine sanfte bewegung zu spueren. als wenn man ueber irgendwas drueber faehrt oder so. erst etwa 1,5 sekunden spaeter bekommt man das ganze ausmaß zu spueren. das heck wird mit voller kraft weggerissen und nun versucht man, das auto wieder gerade zu bekommen. trick dabei ist, die raeder immer in die fahrtrichtung zu bringen. habe das ganze 4 mal versucht und bin klaeglich gescheitert. bei dieser uebung habe ich ein ESP- system richtig schaetzen gelernt. die leute die ein solches an board hatten, haben ueberhaupt keine probleme gehabt, da es durch feinste sensoren die drehung der raeder und so weiter gesteuert hat.


alles in allem haben die uebungen ueber 8 stunden in anspruch genommen.
natuerlich ist das was da oben steht nur ein ganz kleiner teil von dem was noch alles passiert ist. es war wirklich unheimlich lehrreich, informativ und sehr witzig, es hat unheimlich viel spass gemacht und diesen tag werde ich wohl meinen lebtag nicht vergessen. kann euch die teilnahme an so einem training wirklich nur waermstens ans herz legen. auch als alteingesessener autofahrer lernt man hier sicherlich immer noch sehr viel dazu. und wenn ihr auch so einen tollen fahrlehrer habt wie wir, werdet ihr sicher auch aus dem lachen nicht mehr heraus kommen, so wie ich
biggrin.png



eigentlich wollte ich ja gestern abend noch spielen, bin dann aber, nachdem ich hier noch ein paar B´s gelesen habe, wieder einmal vorm PC eingepennt ^^"

 
Womit man sich nicht alles die Zeit vertreiben kann... :D
 
Das sieht ja richtig lustig aus auf den Bildern, muss ich auch mal ausprobieren! hihi^^ aber bis da hin hab ich noch lange Zeit.
 
das kommt nur von deinem bloeden pinippelgequatsche immer -.-"

und @ #1: ich seh das nicht als sinnlosen zeitvertreib an...
 
Ouuu jaaaaaaa...das mit frühj aufstehen und mit dem Gefühl nen Kopf wie Wassermelone zu haben, kenne ich sehr gut. Manchmal auch so, als hätte man paar mit dem Hammer drauf bekommen .... *ggg*....

Na aber, alles in einem habt ihr dann doch einen sehr Interessanten Tag verbracht und mit viel Spaß was man aus dem Blog entnehmen kann.
:)
 
Zurück