Verhalten der Community bei Phisinglinks

Alkopopsteuer

Raid-Boss
Hallo. Seit letzter Zeit kommen immer wieder Threads mti Phisinglinks. Wenn mal längere Zeit kein Mod kommt, läuft der Thread erst so:

Die ersten Posts sind noch ok, sie sagen, dass das Phising ist und schreckt ein paar "nicht Wissende" ab. Aber was dann abläuft, ist nicht mehr normal:

Der Thread wird ins unendliche gepusht, am Schluss kommt Ironie auf, dass manche denken der Link wäre echt und somit wird der Hacker unterstüzt. Dann fangen Diskussionen mit gegenseitigen Anfeindungen an. Und wenn man versucht ihnen klar zu machen, dass sie den Thread nur pushen wirds einfach entweder ignoriert, geflamed oder letztens sogar unterstellt, dass man selbst ein Hacker ist.

Es fallen Beleidigungen, Flames und Anschuldigungen und dem Hacker wird geholfen.

Und das schlimme: Danach werden die Threads direkt gelöscht. Und ich weiß es nicht genau, aber ich wage zu bezweifeln, ob diese Spammer, Flamer etc. bestraft werden.

Deswegen mache ich den Voschlag, dass man evtl. den Thread lässt (eben den Link weg, TE löscht etc.) und die Schuldigen bestraft. Weil das kann man sich gar nicht mehr mit ansehen und schadet der Community (mehr gehackte, gegenseitige Anfeindungen und Rufmorde).

Nur so ein Vorschlag...

Ganz ehrlich: Wer da klickt unterstützt nur die natürliche Auslese.

Ich bin eh am überlegen, neben der detaillierten Datensammlungen zur Aktivität des Phishers für bereits seit längerem geplanten weitere Schritte, in Zukunft alle "Postcounterpusher", alle User die aus Scherz schreiben das wäre echt und die Flamer für mind. 24 Stunden einer Schreibsperre zu unterziehen.

Ich bin eh am überlegen, neben der detaillierten Datensammlungen zur Aktivität des Phishers für bereits seit längerem geplanten weitere Schritte, in Zukunft alle "Postcounterpusher", alle User die aus Scherz schreiben das wäre echt und die Flamer für mind. 24 Stunden einer Schreibsperre zu unterziehen.

Das wäre mal eine gute Idee, die Frage ist nur ob es was bringt bei der Fülle an Usern
wink.gif

Ist aber echt nervig was da jedesmal abgeht, da frag ich mich immer was so schwer ist den Thread einfach zu ignorieren sobald ihn jemand gemeldet hat.

Die Postcounterpusher verwarn ich immer schön fleissig. Und ich überseh da keinen =)

Das mitm 24h-Ban wäre n netter Zusatz *g*

Sowas sollte man auch bestrafen, allein schon weil es kindisch ist:
http://www.buffed.de...ost__p__2667718

Wie wäre es wenn die Melden-Funktion überarbeitet werden würde? Also z.B. wählt man aus einem Dropdown-Menü den Grund der Meldung und gibt optional ein Kommentar ein.
Sobald eine gewisse Anzahl an Leuten das Thema als Phishing gemeldet haben sollte es einfach geschlossen werden bis ein Mod kommt und es sich ansieht; natürlich sollten Mods dann auch nur den ersten Report bekommen und nichts 20PMs hintereinander.
Nachteil an dem System wäre aber, dass es missbraucht werden kann.

EDIT: Wie wäre es einfach den Zugriff auf Buffed über Proxies zu verweigern? Ich weiss nicht ob es da schon fertige Filter mit den IPs gibt, aber ansonsten muss man sich halt mal einen Tag hinsetzen und das ganze Internet nach Proxies durchsuchen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Postcounterpusher verwarn ich immer schön fleissig. Und ich überseh da keinen =)

Das mitm 24h-Ban wäre n netter Zusatz *g*
Wär es auch, auf MMORE ist das mit den Banns gut geregelt.

So könnte man es hier auch regeln:
Threads werden nur und ausschließlich für relevante und diskussionswürdige Themen eröffnet!
Gibt es ein Thema, welches ihr diskutieren möchtet oder zu dem ihr eine Frage habt, schaut euch IMMER vorher im zugehörigen Forum um! Gibt es einen ähnlichen Thread, in dem eure Frage passend wäre, stellt sie dort, lieber als einen neuen Thread zu eröffnen! Das Eröffnen sinnloser Threads, mit Fragen, die auch hätten woanders gestellt werden können, werden wir ab sofort mit Mahnungen strafen! Solltet ihr euch unsicher sein, zögert nicht, einfach einen unserer Moderatoren zu fragen!
Es wird außerdem in jedem wichtigen Forum einen „Einfach Fragen – Einfache Antworten“ – Thread geben!
Gestaltet eure Posts übersichtlich und kommt auf den Punkt!
Wenn ihr eure Meinung zu einem Thema preisgebt, dann tut das so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich! Trennt euren Text inhaltlich mit Absätzen, seht aber davon ab, ganze Passagen in Schriftgröße 27, fett und rot zu formatieren (derartige Posts werden gelöscht und der User von uns gemahnt!). Zitiert ihr jemanden, achtet darauf, nur den wichtigen Teil seiner Aussage zu zitieren und keinen ganzen Roman! Antworten wie „Ja, das find ich auch so!“ sind absolut überflüssig, und werden von uns gelöscht.
Jede Diskussion wird höflich geführt!
Wir dulden keinerlei Beschimpfungen, Beleidigungen oder persönliche Angriffe! Dazu zählen schon Aussagen wie „L2p, n00b“ und „Such dir mal Freunde“. Finden wir einen solchen Kommentar, wird der betroffene User sofort abgemahnt. Selbstverständlich darf jeder von euch seine Meinung sagen, dies aber in einem angemessenen Ton und immer unter der Voraussetzung: Ihr kennt euren Gesprächspartner nicht!
Es moderieren ausschließlich die Moderatoren!
Selbstverständlich könnt ihr einen anderen User darauf hinweisen, dass sein Post in einem bestimmten Thread nicht angemessen ist oder er gegen die Forenregeln verstößt. Seid euch nur darüber bewusst, dass ihr damit ebenfalls verstoßt, denn es trägt keinesfalls zu einem Thema bei, wenn ihr über den Thread diskutiert. Wendet euch immer an unsere Moderatoren und weist uns auf eventuelle Missstände hin.

Verstöße gegen die Forenregeln haben eine Verwarnung zur Folge. Ab der zweiten Verwarnung erhält der betroffene User Strafpunkte. Die Anzahl der vergebenen Strafpunkte hängt davon ab wie gravierend der Verstoß gegen das Regelwerk ausfiel. Strafpunkte bringen folgende Konsequenzen mit sich:
2 Strafpunkte – Entzug der Beitragsrechte für die Dauer von einem Tag
4 Strafpunkte – Entzug der Beitragsrechte für die Dauer von drei Tagen
6 Strafpunkte – Entzug der Beitragsrechte für die Dauer von einer Woche
8 Strafpunkte – Entzug der Beitragsrechte für die Dauer von einem Monat
10 Strafpunkte – Permante Sperrung des Benutzers

Man könnte das Forum auch neu aufsetzen und nur die sinnvollen Threads mit übernehmen. Und man sollte ab den Zeitpunkt dann das Forum von Flame-Threads und Beleidigungen frei halten, indem man diese Beiträge direkt entfernt und den Nutzer mit einen Bann bestraft.

Wie wäre es wenn die Melden-Funktion überarbeitet werden würde? Also z.B. wählt man aus einem Dropdown-Menü den Grund der Meldung und gibt optional ein Kommentar ein.

Sobald die Forensofware sowas bietet. Ich hooke nicht in bestehende Funktionen rein.

EDIT: Wie wäre es einfach den Zugriff auf Buffed über Proxies zu verweigern? Ich weiss nicht ob es da schon fertige Filter mit den IPs gibt, aber ansonsten muss man sich halt mal einen Tag hinsetzen und das ganze Internet nach Proxies durchsuchen
wink.gif

Proxies und Anonyminizer werden in der Regel bereits seit längerem gesperrt.

Das war auch nur ein Vorschlag. Ansonsten solltet ihr halt mehr Moderatoren beschäftigen die das Forum sauber halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur ein Vorschlag. Ansonsten solltet ihr halt mehr Moderatoren beschäftigen die das Forum sauber halten.

Dein Vorschlag mit den Regeln aus dem MMORE-Forum war auch nicht schlecht - ABER es gibt bereits Pläne neue Moderationsregeln aufzustellen, dazu veröffentliche ich nur nichts. :-)
Mehr Moderatoren ist auch eine Sache, die bereits geplant ist - jedoch lehne ich direkte Bewerbungen ab.

Würde ich auch nicht
wink.gif

Welche IPB-Version läuft denn momentan?

Noch nicht 3.1.1 - da muss ich erst das Update mit ner 1:1 Kopie der aktuellen Forendatenbank testen.

Sobald die Forensofware sowas bietet. Ich hooke nicht in bestehende Funktionen rein.
Warum nicht? Eigentlich fängt der Spass da doch erst an... *g*

Prinzipiell finde ich die Idee wirklich gut.
Es gibt ja auch immer mal Zeiten (frühe Morgenstunden, etc.), in denen über einen gewissen Zeitraum hinweg einfach kein Mod zugegen ist.
Über eine derartige Funktion könnte dann der Inhalt eines Beitrags, sobald er von X Usern gemeldet wurde, direkt vorläufig bis zu einer Mod-Sichtung gesperrt werden.

Und IPB bietet den Entwicklern ja Hook-Points. Ich kenne das System selbst nicht (Lizenz ist zum "einfach-mal-rumbasteln" ein wenig teuer und die Demo hat laut wikipedia eine Laufzeit von 8 Stunden? óÒ Klar, könnte man aushebeln. Wäre ja aber unfein) und die Doku, die auf der Herstellerseite zu finden ist, ist meines Erachtens ein wenig mager, aber zumindest ist Hooking vorgesehen.

Und IPB bietet den Entwicklern ja Hook-Points. Ich kenne das System selbst nicht (Lizenz ist zum "einfach-mal-rumbasteln" ein wenig teuer und die Demo hat laut wikipedia eine Laufzeit von 8 Stunden? óÒ Klar, könnte man aushebeln. Wäre ja aber unfein) und die Doku, die auf der Herstellerseite zu finden ist, ist meines Erachtens ein wenig mager, aber zumindest ist Hooking vorgesehen.

Das Ticketsystem ist aber ne Core-Funktion.

omg omg omg ein phisinglink....xD
Ne man kann sicher irgendwie im forum einstellen das neue accounts keine links posten dürfen bis sie mindestens 50 normale beiträge haben oder?

aus reiner neugier wie lang würd sowas dauern?

naja gabs da nicht mal einen thread im wow forum glaub ich war das der zum schluss 30 seiten hatte alle vollgespammt und carcharot hat zum schluss noch n netten schlussatzgeschrieben ach ja so schön kann wahnsinn sein.

aus reiner neugier wie lang würd sowas dauern?

Ausmisten, wäre sicher mal interessant, aber dauert zu lange. Dazu kommt noch: Mit solchen Aktionen vertreibst du User, außerdem kannst du es nicht jedem bzgl. Wertschätzung eines Beitrags recht machen + der Verlust von Google-Link-Rankings.

Zurück