ich hab meine CE vorbestellung auch bei amazon für 52 euronen am laufen.
zum thema buffed: halte ich insgesamt nur wenig von. erkennt man vielleicht auch an den 172 beiträgen in 3.5 jahren^^
das hier ist eher eine WoW fansite als eine portal für onlinerollenspieler. hätten sie sich nicht die blasc datenbank damals unter die nägel gerissen wäre die seite nicht ansatzweise so populär geworden. dies ist auch das einzige was meiner meinung nach auch heute noch wirklich gut ist. aber auch dafür gibt es genügend gute alternativen.
wenn man sich für andere mmogs interessiert gibt es kaum noch ein grund diese seite zu besuchen. entweder werden wichtige sachen garnicht oder erst viel zu spät berichtet, teilweise werden die auch einfach nur lieblos hingeklatscht. in deutschland gibt es da auch leider kaum alternativen. wenn ich dann das update von heute zur FFXIV news lese dass nun angeblich der komplette inhalt der CE bekannt geworden ist....*kopfschüttel*. das steht seit juni auf der offiziellen seite, andere portale berichten nach 0-3 tagen darüber und buffed ist wahrscheinlich erst jetzt auf der gamescom durch zufall darüber gestolpert
das forum selbst wird auch größtenteils durch WoW dominiert, was einen auch nicht wundern braucht wenn man sich die startseite anschaut. aber nun gut, will nicht zu viel hierüber meckern, man wird ja nicht dazu gezwungen sich hier aufzuhalten.
zu den internationalen servern: für deutsche sind deutschsprachige server natürlich angenehmer, dafür muss das game aber auf dauer auch genügend spieler haben damit sich sowas lohnt. wenn du zum release schon nur 1-2 server voll bekommst ist die wahrscheinlichkeit dass diese in naher zukunft unterbevölkert sind recht groß. wenn man sie dann mit internationalen servern zusammenlegen muss ist das gejammer auch wieder groß und es hören noch mehr mit dem spiel auf. mal ganz davon abgesehen dass es sich finanziell kaum lohnen würde.
es wird sicherlich ein paar rein deutschsprachige linkshells geben, sich gut mit anderen auf englisch verständigen sollte man aber trotzdem können. somit sollte man auch gleich den englischen client nutzen um verständigungsprobleme mit itemnamen zu vermeiden. natürlich werden die meisten japaner japanisch sprechen, viele von ihnen werden aber eh wie in FFXI lieber unter sich spielen. außerdem gibt es ja noch die zeitverschiebung. während unserer primetime haben wir mehr mit den amis zu tun als mit japanern. wenn man dann doch mal mit ihnen etwas in der gruppe grindet ist eben der translator nützlich damit man sich ein wenig verständigen kann. das tool ist ja nicht dazu gedacht sich dauerhaft darüber zu verständigen. hauptsprache ingame wird englisch werden und wenn man diese sprache ausreichend beherrscht wird man auch ingamefreundschaften schließen können. das hat einzig und alleine etwas mit dem eigenen sprachvermögen zu tun. wie gesagt ich bin luxemburger und spreche somit aus erfahrung ^_^
von einer buffed gilde halte ich auch nicht viel. nicht nur weil ich buffed an sich net mag, sondern hat mir meine erfahrung auch gezeigt dass solche aufgesetzten gilden auf dauer nicht halten. wenn man über längere zeit mit leuten zusammen zocken soll muss man sich mit denen gut verständigen können. deshalb finde ich auch gilden bzw. linkshells kacke welche nur aufgrund der sprache gebildet wurden. was bringt es mir wenn die leute meine preferierte sprache sprechen oder die gleiche fanseite nutzen wenn mir ein teil von denen einfach nur auf'n sack geht?
meine aion legion besteht praktisch nur aus RL kumpels aufgefüllt mit ein paar netten mitspielern welche man beim lvln kennen gelernt hat. bei WoW genauso. gegründet von einem kreis RL freunden, nach und nach gewachsen mit netten leuten welche wir beim spielen kennen gelernt haben oder per RL kenn. bei uns kann man sich nicht bewerben. wir entscheiden auch nicht nur nach equip, das kann man nachträglch schnell verbessern, der spieler muss einfach zu uns passen. zusammen mit einer anderen gilde welche ähnlich denkt haben wir ein raidbündniss, das hält nun schon seit über 5 jahren so und unser altersdurchschnitt beträgt fast 30 jahre. aktuell gibt es zwar ein größeres tief aber auch das wird überstanden
bei FFXIV werde ich es ähnlich handhaben. ich werde zu beginn solo anfangen und wenn ich während dem lvln oder sonst wo auf eine nette LS treffe werde ich probieren mich denen anzuschließen. da ist es mir auch egal ob deutsch, englisch, französisch oder gar luxemburgisch