versch Fragen zu div hardware

Budbha

NPC
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
4
Hallo Ihr,

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, nicht nur wegen wow, sondern eher im hinblick auf andere aktuelle Spiele wie Crysis ect.

Folgender PC ist bereits bestellt :
Intel Core2 Quad Q6600
ASUS P5k
Nvidia GeForce 8800GTX
4GB RAM
ect.

Um das zu kompletieren habe ich einige Fragen an euch erfahrene gamer aktueller Spiele. Alle Punkte beziehen sich ausschliesslich aufs spielen, aber nicht nur auf wow!

1. 19" TFT Bildschirm
was muss ich bei dem Bildschirmkauf achten ? Welchen Tipp könnt ihr mir geben, welcher TFT passt zu meiner Graka ? was bedeutet das der TFT eine native Auflösung haben muss passend zu meiner Graka?

2. 2 TFT Bildschirme ?
Habt ihr erfahrung mit 2 Bildschirmen ? Kann ich Spiele auf 2 Bildschirmen spielen ? Kann ich auf einem DVD schauen und auf dem anderen spielen ? Ist die Zuordnung einfach?

3. Soundkarte
Habe mir sagen lassen, das eine extra Soundkarte die Performance meines mainboards erheblich verbessert? Ist das richtig ? Wenn eine extra soundkarte notwendig wird, dann hätte ich gerne eine mit Frontpanel um nicht unterm schreibtisch rumkriechen zu müssen um aufs headset zu wechseln. Welche kann man da empfehlen ?

4. Soundsystem
mein Soundsystem hat auch mittlerweile gelitten. Gibts da was aktuelles was ihr empfehlen könnt ?

5. Maus / Tastatur
Logitech G9 und G15? Gibts was besseres ? bzw lohnt der heftige Preis?

6. Headset / Mikro
hab selten ein headset an, ein Mikro wäre mir lieber. Habe gehört das es Mikros gibt die, wenn sie auf den Mund gerichtet sind nur die Sprache übertragen, ich könnte also die Gamesounds weiterlaufen lassen, bzw Musik hören ohne das es im TS stört. Was könnt ihr empfehlen?

7. Betriebsystem
Hätte schon gerne Vista, auch in hinblick auf DX10. Aber welches ?
32 Bit ? 64 Bit ? Home oder Ultimate ? Prof?
Aber ich möchte auch ältere Spiele spielen, laufen die unter Vista ? Muss ich zusätzlich XP installieren? Hat jemand erfahrung damit?


das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mich bei meinen kaufentscheidungen etwas unterstützen. In manchen Dingen bin ich mir echt unsicher.

Gruß
Budbha
 
1. 19" TFT Bildschirm
was muss ich bei dem Bildschirmkauf achten ? Welchen Tipp könnt ihr mir geben, welcher TFT passt zu meiner Graka ? was bedeutet das der TFT eine native Auflösung haben muss passend zu meiner Graka?

Eine geringe Reaktionszeit ist für die meisten Spiele Pflicht. Alles über 8ms dürfte nicht geeignet sein. Native Auflösung bezeichnet, dass ein Bildpunkt exakt einem Pixel auf deinem Monitor entspricht. Dies garantiert ein optimales Schärfeverhältnis. Alle Auflösungen unter der nativen Auflösung lassen das Bild zumeist "vermatschen". Hier gibt es von Monitor zu Monitor allerdings auch Unterschiede. Ein TFT-Monitor kann keine Auflösung die oberhalb der nativen Auflösung liegt anzeigen. Ein 19"-TFT hat in den meisten Fällen eine Auflösung von 1280x1024. Das schafft dein PC locker.

2. 2 TFT Bildschirme ?
Habt ihr erfahrung mit 2 Bildschirmen ? Kann ich Spiele auf 2 Bildschirmen spielen ? Kann ich auf einem DVD schauen und auf dem anderen spielen ? Ist die Zuordnung einfach?

2 Bildschirme sind schon etwas feines. Auf dem einen kannst du spielen und auf dem anderen gleichzeitig nach (Quest-)Lösungen oder sonstigem schauen. Frage ist der Kosten-/Nutzenfaktor. Die meisten Spiele unterstützen keine zwei Bildschirme. Entweder du lässt deinen Treiber auf einem Monitor das Spiel laufen und auf dem anderen etwas anderes oder du lässt das Spiel über beide Monitore anzeigen. Letzteres kann ich nicht empfehlen, da du entsprechend einen schwarzen Balken in der Mitte hast. DVD und gleichzeitig Spielen sollte bei deinem PC eigentlich auch drin sein, kommt aber auf die Größe der Monitore an. Würde dir allerdings anstatt zu zwei TFT's eher zu einem 22"-Breitbild-TFT raten. Ist zum einen kostengünstiger als zwei 19" und sieht auch besser aus. Effekt ist meistens der gleiche, da du den PC wohl eh nur zum Spielen und nicht zum Arbeiten brauchen wirst.

3. Soundkarte
Habe mir sagen lassen, das eine extra Soundkarte die Performance meines mainboards erheblich verbessert? Ist das richtig ? Wenn eine extra soundkarte notwendig wird, dann hätte ich gerne eine mit Frontpanel um nicht unterm schreibtisch rumkriechen zu müssen um aufs headset zu wechseln. Welche kann man da empfehlen ?

Das eine Soundkarte die Performance eines PC's "erheblich" verbessert ist mir neu. Je nach Grafikkarte verschlechtert sie die Leistung sogar.

4. Soundsystem
mein Soundsystem hat auch mittlerweile gelitten. Gibts da was aktuelles was ihr empfehlen könnt ?

Kommt zum einen auf den Preis an den du bereit bist auszugeben und zum anderen natürlich welches System du gerne hättest. 2.1, 5.1, 7.1?

5. Maus / Tastatur
Logitech G9 und G15? Gibts was besseres ? bzw lohnt der heftige Preis?

Habe selber die G15 und kann sie nur weiterempfehlen. Der Preis lohnt auf alle Fälle. An deiner Stelle würde ich allerdings auf den November warten, da dann die zweite überarbeitete Version der G15 erscheint. Zur G9 kann ich nichts sagen, würde aber die Razer DeathAdder empfehlen. Die Maus benutze ich selber und die ist wirklich top! Allerdings nur Rechtshänder geeignet.

Hätte schon gerne Vista, auch in hinblick auf DX10. Aber welches ?
32 Bit ? 64 Bit ? Home oder Ultimate ? Prof?
Aber ich möchte auch ältere Spiele spielen, laufen die unter Vista ? Muss ich zusätzlich XP installieren? Hat jemand erfahrung damit?

Im Bezug auf deinen Rechner ganz klar 64Bit und die Ultimate-Version. Meines Wissens nach unterstützt erst die 64Bit-Version von XP und Vista 4GB Arbeitsspeicher und mehr. Zudem bietet dir erst die Ultimate-Version alle wichtigen Dinge. Von den Home-Varianten würde ich dir abraten. Zusätzlich XP zu installieren ist eigentlich unnötig. Mittlerweile läuft Vista stabil und im Hinblick auf das bald erscheinende Service Pack 1 kann ich es nur noch mehr empfehlen. Alle älteren Spiele sollten mittlerweile ohne Probleme auf Vista laufen.
 
Uff, Geld scheint für dich anscheinend keine Rolle zu spielen
smile.gif


Bei 4 GB RAM brauchst du eh Vista. XP geht nur bis 2 GB RAM.
Allerdings ist die IT Branche am Brodeln da Vista das zweite Windows ME (galt bis Vista als schlechteste Windows System) geworden ist.

Also bevor du in Euphorie erhebst sag ich´s dir gleich, mit Vista wirst keinen Spass haben. Den die beste Hardware nützt nix, wenn das System es nicht richtig bearbeitet. 64 BIT ist noch die Frage, wegen mangelndem Support seitens der Hersteller. Sprich, nicht jede Software ist auch 64bit kompatibel. Die meisten Spiele Unterstützen sogar nur 32 bit. zur zeit jedenfalls. Da Deine Kiste aber mehr ein Gamer PC als ein Arbeitspc ist, solltest dich sehr gut Informieren, ob die Software die du nutzen willst, auch darunter Funktioniert. HP hat bis heute für einige LaserDrucker noch nicht mal Vista Treiber draußen. Derzeit weigern sich auch die Hersteller.

Ich empfehle dir diese Artikel mal im Link und überlege dir wirklich, ob es das ganze Geld wert ist. Vista steht kurz vor dem aus. Und das DX10 ist mehr schein als sein.

Link: Aus für Windows Vista? Hersteller bieten Downgrades an und kehren zu XP zurück. Quelle T-Online (24.9.2007)

Link: EU-Berater fordern windowsfreie Zone Quelle: T-online (25.9.2007)

Link: Urteil: Acer muss Kaufpreis für vorinstallierte, nicht genutzte Software erstatten Quelle: heise.de (25.09.2007)

Link: Microsoft muss Rekord-Strafe zahlen. Quelle: T-Online (17.09.2007)

Sind also ganz frische News. Ich bereue das ich mir im Januar Vista gekauft habe und oben drein noch neue Hardware. Bin zurück auf XP. Ich pfeif auf DX10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Vista kurz vor dem Aus steht" halte ich für mehr als lachhaft.

Wenn er zudem nur ein 32Bit-Betriebssystem kauft kann er sich die 4GB RAM sparen. Nur Vista unterstützt DX10, die Grafikkarte kann er also auch direkt wieder ausstauschen. Dieser ganze "Vista ist so schrott"-Müll ist sowas von lächerlich. Deine Acer-News hat übrigens rein gar nichts mit Vista zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so lange Leute die keine Ahnung haben sich den Mist andrehen lassen, sind diese Leute eher zum Auslachen geeignet. Hättest die Artikel erstmal lesen sollen
blub.gif

Im Moment sieht es so aus, die IT Branche will es nicht. In zwei Jahren kommt Windows 7. Also Vista wird gar nicht die Chance haben wie Xp seinerzeit sich den Menschen aufzuzwingen. Neuer PC, war XP da. 6 Jahre lang. mal abgesehen davon bieten Dell und HP schon Ubuntu an.

Upgrade-Verbot in US-Ministerien

Das US-Verkehrsministerium (DOT) hat im Januar 2007 seinen Mitarbeitern ein Upgrade auf Windows Vista, Office 2007 und Internet Explorer 7 untersagt. Als Begründung wird angegeben, dass kein Anwendungsszenario (weder aus technischer, noch aus ökonomischer Sicht) für einen Einsatz von Vista spricht. Dagegen gebe es viele Gründe, die gegen ein Upgrade auf Microsoft Vista sprechen. Microsoft will in einer ersten Reaktion den Zuständigen des Ministeriums die Software noch einmal erklären.[10]
Ein ähnliches Verbot wurde im US-Luftfahrtministerium (FAA) erlassen.


Vista ist eine reine "Ich darf nix kopieren Maschine" weswegen auch soviel Hardware gebraucht wird.

Achja zu dem Monitor noch vom Themenstarter. Die größe ist egal, weil dir das unter Vista nix nützt. Du brauchst einen:

HDCP-kompatible Grafikkarte und Monitor, um HD-Videos und Aero-Glass-Effekte in voller Qualität betrachten zu können (ohne HDCP wird die Qualität automatisch heruntergesetzt)

Also dir bleiben eh nur Monitore zu Auswahl die den Kopierschutz entschlüsseln können.

Ansonsten ist das noch ne nette Lektüre:

Link: Wikipedia Vista
Besonders der Punkt Kritik. Da steht das auch nochmal mit dem Kopierschutz mist.

Ach ja da war noch was. Ach ja die Gamer. Die IT will Vista ja nicht, aber dann knallen wir mal DX10 only Vista drauf, dann kaufen es die Heimuser schon
w00t.gif


DirectX 10

Kritiker werfen Microsoft vor dass diese die neue Version der Programmierschnittstelle DirectX nicht für ältere Versionen von Windows verfügbar machen um vor allem Computerspieler und Grafiker zum Umstieg auf Windows Vista zu zwingen. Microsoft selbst begründet diesen Schritt damit, dass DirectX 10 zu tief in das Betriebssystem eingreift, um dieses mit vertretbarem technischem Aufwand auch für ältere Versionen von Windows bereitzustellen.

Und selbst die Linux Community hat es schon geschafft, DX10 unter Linux zum laufen zu bringen. Soviel zu Vista only
ohmy.gif


32bit und 64bit hat nix mit RAm zu tun. XP kann nur bis 3,5 GB und alles dadrüber erst mit Vista.
Informier dich doch bitte erst, bevor du was schreibst. Und die Graka, hab ich nicht geschrieben er soll sich gut überlegen ob es das Geld wert ist
hmmm.gif


Und das mit dem Acer - die Ironie in dem Artikel liegt in dem, das man für Dinge zahlt, die man nicht braucht. Windows allgemein
ohmy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32bit und 64bit hat nix mit RAm zu tun. XP kann nur bis 3,5 GB und alles dadrüber erst mit Vista.
Informier dich doch bitte erst, bevor du was schreibst.

c’t 12/2005, Seite 176-179

Das Windows-64-Puzzle

von Benjamin Benz

Speicherlücke

Mit der wichtigste Grund für einen Umstieg auf Windows 64 dürfte der größere adressierbare Speicherbereich sein. Dieser reicht bei der 32-Bit-Variante bis 4 GByte, was für viele Anwendungen derzeit genügt. Man verliert aber durch den eingeblendeten Grafikspeicher, den PCI-Adressraum und andere Komponenten bis zu einem Gigabyte. Für den Arbeitsspeicher bleiben also nur rund 3 bis 3,5 GByte.

Die Physical Address Extension (PAE), die einige Prozessoren und Chipsätze anbieten, kann theoretisch auch in der 32-Bit-Welt teilweise Abhilfe schaffen und zumindest für jede Anwendung bis zu 4 GByte RAM einblenden. Unterstützung für diese Adressierungsart gibt es aber nur in den Windows-Server-Varianten und auch da nicht für die preiswerte Small Business Edition. Bei Windows XP Pro und Home taucht zwar der Begriff PAE in der Systeminfo auf, bezeichnet aber eine etwas andere Funktion. Windows benötigt PAE nämlich auch für die Nutzung des Speicherschutzbits NX, mit dem es bestimmte Bereiche des RAM als nicht ausführbar markieren und so Buffer-over-flow-Angriffen einen Riegel vorschieben kann.

Hornberger Schießen

Windows 64 braucht keine PAE-Umwege und kann sehr viel mehr Speicher adressieren (16 TByte). Dennoch entsteht unterhalb der 4-GByte-Grenze ein Speicherloch, in dem alle I/O-Komponenten eingeblendet sind. Je nach Anzahl der Geräte und ihrem Speicherbedarf verliert man einige hundert MByte, in Konstellationen mit zwei High-End-Grafikkarten (SLI) sogar bis zu anderthalb Gigabyte. Da Desktop-Boards meist nur vier Speicher-Slots besitzen und ungepufferte Module mit mehr als 1 GByte noch nicht auf dem Markt sind, kommt man nicht über 4 Gigabyte RAM hinaus. Wozu dann überhaupt 64 Bit? Moderne Chipsätze können den verlorenen Bereich oberhalb der 4-GByte-Grenze wieder einblenden und somit nutzbar machen. Das Memory Remapping genannte Verfahren aktiviert man im BIOS, ein 64-Bit-Betriebssystem erkennt dann wieder den gesamten physisch vorhandenen Speicher.

[...]
 
vielen lieben Dank für die Antworten!


Etwas schlauer bin ich geworden.
Also im Moment tendiere ich zu einem 22" TFT, extra Soundkarte wegen dem Klang und die G9 und G15 sind bestellt ;-). Bei dem Soundsystem habe ich mich für das Concept E Magnum Power Edition von Teufel entschieden, also ein 5.1 System. Meine Nachbarn werden es mögen *fg*.

Allein die Betriebssystem-Frage ist noch offen und nicht umbedingt einfacher geworden.
Da werde ich vielleicht nochmal gesondert nachhaken.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Tag.
Budbha
 
Nimm die Ultimate Version, dann hast du alles was du brauchst drinn. Aber nicht die 64-Bit, da es einfach zu wenige und zu schlechte Treiber gibt. Auch einige Anwendungen funktionieren damit nicht.
 
danke,

wäre das eine Möglichkeit : Vista Ultimate bei Amazon

wenn ja, was bedeutet "DSP/SB Product // Lizenztyp: DSP/SB Product" ?
OEM ist klar.

Gruß
Budbha


Nimm die Ultimate Version, dann hast du alles was du brauchst drinn. Aber nicht die 64-Bit, da es einfach zu wenige und zu schlechte Treiber gibt. Auch einige Anwendungen funktionieren damit nicht.
 
@Budbha

Du solltest dir wirklich genau überlegen, ob Du nicht bei XP bleiben solltet. Im Moment vergeht kein Tag, wo Vista immer mehr ein ME Nachfolger wird.

Aktuell sind diese zwei Berichte:

http://oncomputer.t-online.de/c/12/52/48/50/12524850,tid=t.jpg

"Microsoft verlängert Verkauf von XP
Microsoft lässt XP länger leben: Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, wird Windows XP länger als bisher geplant an PC-Hersteller ausgeliefert. Ursprünglich sollte der Verkauf am 30. Januar 2008 enden - diese Frist wird nun um fünf Monate bis zum 30. Juni verlängert. Die OEM-Version wird für Endkunden weiterhin bis zum 30. Januar 2009 zu kaufen sein. Microsoft reagiert damit auf die Wünsche seiner Kunden – die sind längst nicht so begeistert von Windows Vista wie ursprünglich gehofft. Verlängerter Verkauf bis 2008, verlängerter Support bis 2014: Windows XP droht, dem eigenen Nachfolger das Wasser abzugraben. (28.9.2007)"


weiter zum ganzen Artikel


http://www2.oncomputer.t-online.de/c/12/49/82/36/12498236,tid=d.jpg

Und das hier betrifft die Fehlentwicklung Vista Ultimate. Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum sich einige wirklich die teure Ultimate kaufen. Diejenigen sollten den Artikel lieber nicht lesen, die Ultimate gekauft haben. MS wendet sich selbst von Ultimate ab.


Ultimate-Vista ganz ohne Wow
Mit Windows Vista versprach Microsoft seinen Kunden einen echten Wow-Effekt vor dem Rechner. Besonders Käufer der schwarzen Ultimate-Version sollten mit regelmäßigen Extras verwöhnt werden – exklusive Tools und Programme für diesen elitären Kreis. Tatsächlich staunen die Premium-Kunden nicht schlecht: In acht Monaten Windows Vista hat Microsoft lediglich zwei magere Erweiterungen veröffentlicht – und mit dem ersten Service Pack wird sämtliche Werbung für die Ultimate-Extras eingedampft. Ist das von den Kunden teuer bezahlte Premium-Angebot am Ende? (26.9.2007)


weiter zum ganzen Artikel

Und versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Windows hasser. Ich gönne Bill Gates seinen Erfolg. Ohne seine Geschäftsidee, wären wir heute nicht da wo wir sind. Aber er selbst steht ja nur noch mit seinem Namen da. Chef ist ja jetzt der Glatzköpfige Tanzbär. Und Vista ist eine Enttäuschung. Und nur Gamer werden jetzt mit dem dollen DX10 gelockt.

Apropro DX10. Mal hier ein Boxenstoppvideo zum Aktuellen DX10 Kracher World in Conflict. Ich hoffe Buffed.de hat nix dagegen das ich den Link zu GS reinposte. Aber hier geht es ja auch um ein Strategiespiel und nicht Rollenspiel
smile.gif
Dazu eins der ersten DX10 Games.
Jedenfalls der DX9 zu DX10 vergleich im Video spricht auch nicht gerade für Vista only.


Boxenstopp: World in Conflict
World in Conflict steht in gleich drei Versionen in den Händlerregalen. Daniel Matschijewsky erklärt im Boxenstopp die Unterschiede, stellt die Extras der Collector’s Edition vor, beschreibt das gelungene Multiplayer-System MassGate und geht auf die Technik im Spiel ein.
Moderation: Daniel Matschijewsky
Länge: 08:35 Minuten
Datum: 25.09.2007

Kostenlosen Stream starten
Der DX9, DX10 vergleich ist ungefähr bei 07:00 Minuten in dem Video.

Ich hoffe das hilft dir weiter, damit du mit Deinem neuen High End PC auch wirklich Spaß bekommst und nicht in Frust endet. Vista ist auch nicht mit XP zu vergleichen. Der Start von XP war damals etwas völlig anderes als Vista. Man sollte also nicht den Vergleich ziehen, dass damals auch alle über XP gemeckert hatten. Das war ein wenig anders als heute.

Ps. Mit den 3,5 GB RAM lag ich ja richtig, wenn auch nicht direkt in Fachchinesisch
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück