Versengen > Feuerball in Cata?

JohnDoes

NPC
Kommentare
7
Buffs erhalten
2
Hi!
Nachdem wir jetzt alle gemerkt haben, dass in Cata Mana sehr sehr rar ist, ergibt sich die Frage, ob man generell Versengen casten sollte, anstatt Feuerball. Früher hieß darauf die Antwort ganz klar: nein. Dies lag zum größten Teil daran, dass Versengen kein Ignite auslöste. Dies hat sich jetzt ja geändert. Für FB spricht die +5% Crit-Chance durch Glyphe. Dafür kann man verbesserten Feuerschlag beim Versengen Tree skillen (+8% crit) und immer casten, wenn vorhanden (Mana ist ja vorhanden bei der Versengen Variante).
Durch die erhöhte Cast-Frequenz beim Versengen hat man also ne viel größere Wahrscheinlichkeit das Ziel in Brand zu setzen und Pyro auszulösen + genug Mana um alle Instants rauszuhauen, sobald sie proccen.
Jemand schon genauere Untersuchungen in der Hinsicht durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10k +- hab ich bisher hinbekommen mit 333er Gear im Schnitt. Mit FB machst immer noch mehr Dmg bist halt wesentlich schneller oom. Bei Bossen auf Non Hero geht sich das locker aus, auf Hero war ich jetzt noch nicht wirklich. Ist aber mit Versengen lustiger da man im laufen casten kann^^ Fühlt sich an wie nen Druidenheiler zu LK zeiten...Laufen->Versengen->Hüpfen->versengen XD

Hast du dir mal genau Entzünden durchgelesen?
"Schaden des ausgelösten Zaubers".
Erster Punkt der gegen Versengen spricht.

Feuerball macht einfach trotzdem mehr Schaden.
Zweiter Punkt der gegen Versengen spricht.

Einäschern Skalliert halt auch mit Entzünden was daraufhin wieder gegen Versengen spricht.

Das einzige was für Versengen spricht ist das es kein Mana kostet (geskillt) und im laufen castbar ist (geskillt).

Wie wäre es mit beiden Skills?
Sobald nen Boss ein wenig mehr HP hat gehe ich mit ner "normalen" Rota oom. Also LB, FB, Pyro. Cata soll ja Rotas ein wenig aufweichen, und genau das können wir tun. Immer mal nen Versengen reinhauen (natürlich auf kostenlos geskillt ) spart wichtiges Mana. Man könnte nun denken "Ok, FB und wenn oom dann Versengen zum Mana reggen." Davon möchte ich abraten, man braucht seine Manareserven für die Glühender Zorn Phase (35%). Normal wird hier ja auch Hero gezündet, Mana geht also durch mehr Cast noch schneller weg.
Also: Versucht es mit ner gesunden Mischung aus FB und Versengen, um am Ende genug Mane für reine FBs zu haben. Zum Glück muss man bei vielen Bossen sowieso ne Menge laufen

Klingt zwar komisch aber atm nehme ich für meinen Feuermagier einfach die Magische Rüstung + Glyphe. Damit kann man nicht oom gehen im Raid und kann ganz gechillt Feuerbälle casten und die normale Rota fahren ohne Versengen... Die 5% Crit von der Glühenden Rüstung im Moment sind mir relativ wumpe nachdem ich festellen musste wie schnell man im Moment oom gehen kann... Ach ja 5% Crit auf alles aber wenn du Versengen ständig castest fallen die % der Feuerballglyphe weg... Bleiben 5% Crit auf Pyro und LB und naja ich hab es zwar durch kein Simulationsprogramm geschickt im Moment aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Feuerball (und alle anderen Zauber) unbegrenzt spammen zu können einfach besser ist als 5% Crit und gammligen Schaden mit Versengen gekoppelt mit dem Risiko oom zu gehen.

Die enorme Abhängikeit vom Mana ist mir sowieso ein Dorn im Auge bei der Feuerskillung. Einmal Aoe X oder ähnliches wo man unbedingt raus muss während man Evo castet und schon sieht es grauenhaft aus... Gut man kann ja kostenloses Versengen skillen aber wie gesagt der Schaden des Spells ist einfach grauenhaft vor allem im Vergleich zu diversen anderen Klassen im Moment... Verstehe sowieso nicht warum DDs auf ihr Mana achten müssten (Arkanmages aufgrund ihrer Spielweise mal bei Seite gelassen)... Melees können drauf los holzen was geht und kommen nie an einen Punkt wo sie keinen Dmg mehr machen können... Andere Caster haben auch 0 Manaprobleme... Bei Heilern sehe ich es ja noch ein damit nicht mehr so ein kranker Overheal erzeugt wird aber bei DDs... Naja mit Gear später legt sich das ganze sowieso wieder.

Fazit: Feuerball+Magische Rüstung > Versengen+Glühende Rüstung

Ich habs bissle im Raid getestet und finde man fährt echt besser mit der Magischen Rüstung. Nur Versengen lässt sich leider so nicht mehr im laufen casten... Evtl fällt das doch mehr ins Gewicht bei einigen Bossen später.

Fazit: Feuerball+Magische Rüstung > Versengen+Glühende Rüstung
DU meinst das jetz nich ernst oder?

Erstens.
Versengen macht nicht gammelig Schaden
Zweitens.
Man Castet mit der Glühenden Rüstung nicht immer Versengen
Drittens.
Mit Herforrufen und nutzen von Managem auf CD Nuzt man sehr sehr selten Versengen als Maincast.
Viertens.
Viel spaß bei Movmentbossen mit deiner Magischen Rüstung.

Die 5% Crit der Rüstung merkt man extrem, so wenig Crit wie man am Anfang hat. Und man soll ja auch nicht Versengen durchcasten sondern immer mal nen Versengen einschieben. Und das ist dann deutlich besser als Magische Rüstung + Feuerball. Natürlich ist es auch ein wenig schwerer, aber wenn man immer versucht den meisten möglichen Schaden zu machen ist die Magische Rüstung einfach keine Alternative.

@Jorn: Ich habe in den Inzen sowohl mit Glühender Rüssi als auch mit Magischer gespielt, der Unterschied im P-Meter war (overall) unwesentlich. Auf Einzelgegner kommts auf den Encounter drauf an, bei Movementbossen fahr ich mit der glühenden rüssi besser (Mana hält länger mangels FB-Casts), beim durchnuken mit magischer. In Recount macht sich die Rüssi bei mir effektiv nur mit 2-3 % crit bemerkbar und is für die Katz, da man reggen muss und während der Hervorrufung nicht casten kann. Wird man wohl mit high End Equip mal testen müssen.
Fahre derzeit ca 7k beim Trash und zwischen 8 k und 10 k auf Boss. Equipmentstand: ~ ilvl 320

Hm, also Inivs Overall is so ne Sache^^

Wenn da einmal 5 Mobs sind, du nen dickes Verbrennen hinbekommst und mit Feuerschlag auf alle Mobs verteilst... dann kannst dich danach 10 Minuten auf Platz 1 im Overall ausruhen ^^

Klar, in Inis ist es vermutlich egal, nur sehe ich die auch als Übung für den Raid an. Und da kommt es gerade am Anfang auf jedes Quentchen Schaden an. Und da braucht man schon allein für genügend Pyros jedes bisschen Crit

Als FM nur Glühende Rüstung. Die Magische Rüstung könnt ihr getrost vergessen

Versengen ist ebenfalls ein wichtiger Spell, der unbedingt in die Skillleiste eines Firemages gehört. Nicht als Mainnuke, sondern als Manareg/Movement-Skill.

Feuerball ist die erste Wahl,wenn es um den Schaden geht.

Versengen wird gecastet während ihr lauft oder wenn ihr wieder zu Mana kommen müsst bzw ihr auf eure CDs wartet.
Timing der Edelsteine und Hervorrufung ist hier extrem wichtig! (Reines Versengen spammen kostet DPS)

Zurück