Version 1.5 zum Launch!

Lol, das mal echt ne geile questreihe xD
freu mich schon auf beta heute^^

Ha geht leider erst um 21 uhr los
sad.gif
muss bis 22 uhr arbeiten
sad.gif
(

Schade finde ich auch, dass wir in der beta mit 1.0. spielen, der urversion^ naja so kann man sich auch auf sachen am releasetag freuen.. z.b. die neuen quests und die deutsche sprachausgabe (kein korean. gepiepse mehr)
smile.gif

Zum Thema Grinden oder Questen.

Aion ist ganz klar auf Questen ausgelegt und zumindest die Hauptquestreihen (Gelbe Quests) sind wohl Pflicht für alle, also wer absolut was gegen Questen hat ist bei Aion vermutlich falsch.

ich persönliche bevorzuge Questen da es mir einen Grund gibt warum ich etwas tue, wie blöd der auch immer sein soll. An einer stelle stehen und immer wieder "Grundlos" den gleichen Mob umhauen ist wie Fließband arbeit und ganz und gar nix für mich
smile.gif

In den meisten Spielen grinde ich eher und mache nur die Quests mit Belohnungen die mir gefallen, bzw die ich gebrauchen kann. Hab z.B. damals mit meinem Schamanen bei WoW lvl 1-40 nur gegrindet ...

Jedem das seine und hin und wieder kann grinden ja auch entspannend sein aber 40 level lang? Macht dir das wirklich Spaß?

Jedem das seine und hin und wieder kann grinden ja auch entspannend sein aber 40 level lang? Macht dir das wirklich Spaß?

Jo macht es. Nimm z.B. mal die Drachenwelpen im Sumpfland, diese roten teile. Jeder hat eine chance von x prozent das drachenpet zu droppen. Und mit jedem Mob den man tötet, steigt die Chance dass es dropt. und irgendwann nach ein paar Stunden hatte ich dann mein pet und jede menge Leder wieder für Lederverarbeitung. Ausserdem geht 1-40 schneller als man denkt, der levelaufstieg wurd ja angepasst. Questen hat sich erst ab Höllenfeuerhalbinsel wirklich gelohnt, wo es dann ordentlich xp gab. Einen nachteil hatte das grinden jedoch: Ich hatte kaum ruf bei den Fraktionen.

Naja, im prinzip hat er ja recht: Wo ist der unterschied ob ich nun eine Quest bekomme mit: "Töte 20 Wölfe" oder ob ich so los ziehe und 20 Wölfe töte?
Sicher für die Quests selbst gibt es auch noch XP, aber manchmal hat man, wenn man statt laufen in der Zeit wölfe tötet mehr XP bekommen als wenn man die quest abgeben würde.
Ganz einfach: Jede Quest erzählt eine Geschichte. Und in Aion sind die oft gar nicht mal uninteressant. Abgesehen davon töte ich eben nur 20 Wölfe (eigentlich sind es 9, zumindest im Startgebiet und auch nur, wenn man die Zaifs als Wölfe bezeichnen würde^^) und wechsle danach den Gegner oder sogar das Gebiet, während der Grinder dort bleibt und 80 weitere tötet. Es ist die Abwechslung, die da auch eine große Rolle spielt. Und ich mache durch die viele Lauferei noch nicht mal weniger EXP als jemand, der 1-2 Level am selben Ort bleibt und immer nur stupide irgendwelche Gegner tötet - Fließbandarbeit, wie Madir so schön sagte.

Wer nicht questet, der verpasst außerdem einen Großteil des Spiels. Vor allem in Aion, wo es so etwas wie einen roten Faden gibt, einen Geschichtsverlauf wie in den Singlerplayer RPGs der durch die Missionen erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage sind die Betakeys von der buffed Verlosung den schon draußen?
Ich hoffe nicht sonst hab ich wieder Pech gehabt und kann nicht Aion spielen
unsure.gif

Kurze Frage sind die Betakeys von der buffed Verlosung den schon draußen?
Ich hoffe nicht sonst hab ich wieder Pech gehabt und kann nicht Aion spielen
unsure.gif

wieso stellst du deine Frage nicht in dem passenden Thread dafür?

Was mich ja wundert, warum haben so viele was gegen die Japanische Sprachausgabe?

Ihr müsst euch einfach mal z.B. Dragonball, Z, GT mit Japanischer Sprachausgabe anschauen, danach kann man wirklich alles ertragen.

Erinner mich da grad an die Freezer Saga in Z, wo Namek explodiert und die sich gefühlte 10 Folgen einfach nur anschreien
tongue.gif
.

//
Alo

Was mich ja wundert, warum haben so viele was gegen die Japanische Sprachausgabe?

Ihr müsst euch einfach mal z.B. Dragonball, Z, GT mit Japanischer Sprachausgabe anschauen, danach kann man wirklich alles ertragen.

Erinner mich da grad an die Freezer Saga in Z, wo Namek explodiert und die sich gefühlte 10 Folgen einfach nur anschreien
tongue.gif
.

//
Alo

10 Folgen? Allein der Kampf dauert ja schon gefühlte 22 folgen
biggrin.gif

Dir scheint das Händchen halten ja zu schwer zu sein, wenn du nicht nur die Mobs immer nach dem selben Schema töten, sondern auch lange an der selben Stelle bleiben möchtest um bloß nicht nach irgendwelchen Zielen suchen oder gar Texte lesen zu müssen.

Zu schwierig? Nein
Zu dämlich, anspruchslos? Ja

Das ist ein großer Unterschied. Für jemanden, welcher die Gegenden erforscht und sich seine eigenen Mobs/Gebiete zurechtlegt ist dieser Questwahn einfach nur schlimm. Und wozu soll man bitteschön Ziele suchen? Mein Ziel ist der Stufenanstieg und nichts Anderes.

Finde es schade, dass man auch in Aion questen muss. Aber wenigstens kann man sich ja nur auf die Missionsquests beschränken, daher hat man doch noch etwas Grindspielraum.

Ganz einfach: Jede Quest erzählt eine Geschichte. Und in Aion sind die oft gar nicht mal uninteressant. Abgesehen davon töte ich eben nur 20 Wölfe (eigentlich sind es 9, zumindest im Startgebiet und auch nur, wenn man die Zaifs als Wölfe bezeichnen würde^^) und wechsle danach den Gegner oder sogar das Gebiet, während der Grinder dort bleibt und 80 weitere tötet. Es ist die Abwechslung, die da auch eine große Rolle spielt. Und ich mache durch die viele Lauferei noch nicht mal weniger EXP als jemand, der 1-2 Level am selben Ort bleibt und immer nur stupide irgendwelche Gegner tötet - Fließbandarbeit, wie Madir so schön sagte.

Du weißt schon, dass Quests nichts Anderes als ein verpackter Grind sind?

Zu schwierig? Nein
Zu dämlich, anspruchslos? Ja

Das ist ein großer Unterschied. Für jemanden, welcher die Gegenden erforscht und sich seine eigenen Mobs/Gebiete zurechtlegt ist dieser Questwahn einfach nur schlimm. Und wozu soll man bitteschön Ziele suchen? Mein Ziel ist der Stufenanstieg und nichts Anderes.
Und genau deshalb verpasst du 90% vom Content des Spiels.

Reiner Grind ist hundertmal dämlicher und anspruchsloser als Questen.

Du weißt schon, dass Quests nichts Anderes als ein verpackter Grind sind?
Natürlich. Genau deshalb ist Grind ja auch noch anspruchsloser.

Und genau deshalb verpasst du 90% vom Content des Spiels.

Reiner Grind ist hundertmal dämlicher und anspruchsloser als Questen.

Natürlich. Genau deshalb ist Grind ja auch noch anspruchsloser.

Vergleich:
NPC Namenlos schickt mich von einem NPC zum nächsten bzw. in das jeweilige folgende Gebiet? Erforschen, selber rausfinden? Fehlanzeige.

Grind:
Ich frage andere Spieler, welche Gebiete für welchen lvl/Skillbereich am effektivsten sind, gehe dorthin und habe mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit.

-->mit ein Grund für die hervorragende Everquest 1 Gesellschaft. Kaum wer schaute auf den xp Balken, man hatte einfach viele schöne Stunden und neben dem Kämpfen Spaß weshalb ? Ganz einfach, weil man nicht wie ein Irrer rumlaufen musste.

Vergleich:
NPC Namenlos schickt mich von einem NPC zum nächsten bzw. in das jeweilige folgende Gebiet? Erforschen, selber rausfinden? Fehlanzeige.
Wie sieht das Erforschen aus? Hinlaufen, level der Mobs angucken und sagen "checked, da kann ich 6 Stunden lang bleiben"?
Und was würdest du schon beim nächsten NPC, zu dem man hingeschickt würde, wollen wenn du eh nur grindest?
Im übrigen habe ich keinen Unterschied festgestellt ob ich von einem NPC in ein neues Gebiet geschickt wurde oder ob ich einfach mal so schaue, was da ist.

Grind:
Ich frage andere Spieler, welche Gebiete für welchen lvl/Skillbereich am effektivsten sind, gehe dorthin und habe mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit.
Glaubst du, die schöne Zeit kannst du nicht haben, wenn du mit Gleichgesinnten Questern zusammen questest?
rolleyes.gif

Ich finde es viel schöner zusammen mit anderen Aufgaben zu erledigen, zusammen Questziele zu suchen oder auch mal im globalen Chat nach Questzielen zu fragen oder danach, wie man bestimmte Quests löst.

-->mit ein Grund für die hervorragende Everquest 1 Gesellschaft. Kaum wer schaute auf den xp Balken, man hatte einfach viele schöne Stunden und neben dem Kämpfen Spaß weshalb ? Ganz einfach, weil man nicht wie ein Irrer rumlaufen musste.

Ohja, wie ein Irrer ohne Abwechslung immer nur Mobs töten ist natürlich viel schöner.
jester.gif

Wie genau hattest du neben den Kämpfen Spaß? In Unterhaltungen mit den anderen damit du dich wenigstens etwas vom ständigen stupiden Töten von Monstern ablenken konntest?

Wenn es dir gefällt zu grinden, dann ist das eben so. Die Geschmäcker sind verschieden. In Aion hast du dank der hohen Mob-EP die Möglichkeit dazu, mich stört es kein bisschen.

Was mich stört ist, dass du alle, die gerne Questen als "WoW-Abschaum" bezeichnest, und das ist unter aller Sau. Da stellst sich eher die Frage, wer wirklich der Abschaum ist. Wenn du gerne Everquest gespielt hast bin ich froh es nicht getan zu haben.

@Topic:
http://www.aionsource.com/forum/general-di...dow-balaur.html
Die Patchnotes etwas ausformulierter mit Screenshots.
Uns erwarten satte 12 Dungeons, 8 davon kann man nur betreten wenn man die zum Dungeon entsprechende Festung hält.

Wie sieht das Erforschen aus? Hinlaufen, level der Mobs angucken und sagen "checked, da kann ich 6 Stunden lang bleiben"?
Und was würdest du schon beim nächsten NPC, zu dem man hingeschickt würde, wollen wenn du eh nur grindest?
Im übrigen habe ich keinen Unterschied festgestellt ob ich von einem NPC in ein neues Gebiet geschickt wurde oder ob ich einfach mal so schaue, was da ist.

Glaubst du, die schöne Zeit kannst du nicht haben, wenn du mit Gleichgesinnten Questern zusammen questest?
rolleyes.gif

Ich finde es viel schöner zusammen mit anderen Aufgaben zu erledigen, zusammen Questziele zu suchen oder auch mal im globalen Chat nach Questzielen zu fragen oder danach, wie man bestimmte Quests löst.

Ohja, wie ein Irrer ohne Abwechslung immer nur Mobs töten ist natürlich viel schöner.
jester.gif

Wie genau hattest du neben den Kämpfen Spaß? In Unterhaltungen mit den anderen damit du dich wenigstens etwas vom ständigen stupiden Töten von Monstern ablenken konntest?

Wenn es dir gefällt zu grinden, dann ist das eben so. Die Geschmäcker sind verschieden. In Aion hast du dank der hohen Mob-EP die Möglichkeit dazu, mich stört es kein bisschen.

Was mich stört ist, dass du alle, die gerne Questen als "WoW-Abschaum" bezeichnest, und das ist unter aller Sau. Da stellst sich eher die Frage, wer wirklich der Abschaum ist. Wenn du gerne Everquest gespielt hast bin ich froh es nicht getan zu haben.

@Topic:
http://www.aionsource.com/forum/general-di...dow-balaur.html
Die Patchnotes etwas ausformulierter mit Screenshots.
Uns erwarten satte 12 Dungeons, 8 davon kann man nur betreten wenn man die zum Dungeon entsprechende Festung hält.

Erforschen sah so aus:
Du kommst aus dem Anfangsgebiet (je nach Rasse unterschiedlich) raus und fragst Dich erstmal durch. Zone erfahren, Gruppe suchen einen /ooc campcheck machen und danach loslegen. Gab auch Gebiete, wo wir länger als 6 Stunden blieben. Ging nicht so sehr um die Zeit, sondern die Ergiebigkeit.

Und nein, diese schöne Zeit kann ich beim questen leider nicht haben weil:
1. irgendein Sammelgegenstand 6x gefarmt werden muss
2. alle auf dem gleichen Schritt sein müssen
3. nicht jeder jede Quest hat bzw. die Qualifikation dafür (-->Questketten).

Der Spaß kam durch die Regenerationspausen, die waren in Everquest 1 eher lange, also unterhielt man sich oder versuchte Optimierungsmöglichkeiten zu finden. Einladungen ohne vorherige Gespräche, oder Gruppe verlassen ohne ein Wort zus agen, gab es NICHT.

Leute, welche gerne questen, habe ich nicht als Wow-Abschaum bezeichnet. Der WoW-Abschaum ist für mich der typische Neider, nichts auf die Reihe kriegen und nur dämliche Kommentare ala "first, n statt en etc." abzugeben. Die Leute benehmen sich dann auch nur ihrem Rechtschreibpunkstil entsprechend und sowas braucht kein MMORPG.

Ich habe also NICHTS gegen Quester. Mit der Aionlösung kann ich sogar ganz gut leben, da man auch durch grinden voran kommt.

zum Thema:
Die Verließe sollte man sich echt mal ansehen, geile Kämpfe!

Das hast du aber so "teilweise" ausgedrückt.

Hm gebe Dir Recht, das habe ich wirklich "teilweise" doof formuliert, gemeint war:

Quests haben teilweise das Potential, WoW's schrecklichste Spielerschaft (den lauten, penetranten Abschaum) anzuziehen. Natürlich ist der Großteil der "Questfreunde" nicht so eingestellt.

ps: Ich denke mit dem derzeit gewählten Weg in Aion kann sowohl der quester als auch der reine Grinder zufrieden sein :-)

ps: Ich denke mit dem derzeit gewählten Weg in Aion kann sowohl der quester als auch der reine Grinder zufrieden sein :-)

naja, zumindest in der china beta hat sich die EP doch arg reduziert wenn man in gruppen unterwegs war..sprich ne grindgruppe zu bilden ist nicht sonderlich effektiv gewesen

Was ich atm nicht so mag sind die riesigen mengen an diversen Einheiten. Z.B. : für einen Mob bekomm ich atm 3000-4000 ep, und das auf Stufe 15. Eine Quest bringt je nach schwere 15.000-25.000 XP. Oder mein Geldbeutel mit momentan 50.000 Kinah. Die maßeinheiten sind mir zu groß. Bekomm ich auf stufe 49 dann für das Töten eines Mobs 203.000XP und für abschluss einer Quest 4.234.234 XP? Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.

Was ich atm nicht so mag sind die riesigen mengen an diversen Einheiten. Z.B. : für einen Mob bekomm ich atm 3000-4000 ep, und das auf Stufe 15. Eine Quest bringt je nach schwere 15.000-25.000 XP. Oder mein Geldbeutel mit momentan 50.000 Kinah. Die maßeinheiten sind mir zu groß. Bekomm ich auf stufe 49 dann für das Töten eines Mobs 203.000XP und für abschluss einer Quest 4.234.234 XP? Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.

Naja, das ist in vielen Spielen so, scheint irgendwie "Mode" zu sein.

In Wow waren auch mal 50Gold viel...und 6k HP Imba....un 1kDps wirklich gut...jetzt sinds 20Gold pro Qeust, 25k HP Stoffies Tanks über 50, und Dps jenseits der 7-8k....

Ich glaube die riesen Einheiten gab es auch in Lineage 2 schon.

Im Prinzip ist ja relativ egal, auch wenn mir "handlichere" Einheiten lieber wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das ist in vielen Spielen so, scheint irgendwie "Mode" zu sein.

In Wow waren auch mal 50Gold viel...und 6k HP Imba....un 1kDps wirklich gut...jetzt sinds 20Gold pro Qeust, 25k HP Stoffies Tanks über 50, und Dps jenseits der 7-8k....

Ich glaube die riesen Einheiten gab es auch in Lineage 2 schon.

Im Prinzip ist ja relativ egal, auch wenn mir "handlichere" Einheiten lieber wären.

ich finds ja schonmal ganz lobenswert dass es 1000er trennzeichen gibt, den es gibt genug games, wo man die 100000 nicht von den 1000000 unterscheiden kann und anschließend beim kauf eines Items ärmer ist als gedacht.

Zurück