Versprechen und das was übrig blieb

Also wenn wir schon bei solchen Sachen sind können wir auch "das neue und einzigartige Spielgefühl" hinzunehmen was versprochen wurde :-D Denn davon spüre ich Persönlich nichts!

Achja, habe mir heute nochmal die Story auf der Offiziellen Seite durchgelesen.
Laut dieser Story müssten an sich die Zwergen nur in ihrem T sein und dies verteidigen, im Imperiumgebiet müssten haufenweise Hochelfen rumlaufen da die zur Verteidigung des Imperiums gesendet wurden weil eine RIESIGE Armee des Chaos auf Altdorf zumaschiert. Wärend die Hochelfen nach dem Abstellen der Armee von den Dunkelelfen angegriffen werden.

In der ganzen Geschichte steht nichts davon das die Zwerge ihren Groll gegen die Hochelfen erstmal beiseite gelegt haben um zusammen die Länder zu Verteidigen.

Spielgefühl ist wohl wieder eine sehr persönliche Sache.
WAR ist nunmal nicht jedermanns Sache. Aber für Leute die gerne in Gruppen/Gilden spielen oder gerne mit der eigenen Fraktion Erfolge feiern ist es sicher ein neues (falls man DAoC nicht gespielt hat) und einzigartiges Spielgefühl.
Auf jeden Fall ist das Spielgefühl ein ganz anders als zB bei WoW oder LotRO, welche einen völlig anderen Fokus haben. Und alleine das macht es für viele ja neu.

Wo wir grade bei WoW und dem Knackpunkt offizieller Story sind: Wo ist in WoW die Armee der Allianz die "abberufen auf fernen Schlachtfeldern gegen die Horde kämpft" (ich glaube so in etwa wirds im Intro der Menschen erwähnt und ich hab damals echt lange nach einer Front gesucht ^^)? Auch nirgends. Spielfeatures anhand der Hintergrundstory zu erwarten ist... naja, unrealistisch. Genauso hätte ich mich in Gothic 1 darüber ärgern können "Hey in der Vorsequenz wird was von nem Krieg erzählt. Wieso seh ich davon nichts im Spiel?"
Aber der Grund dafür bei WAR ist ein ganz einfacher: Die Spieler sind die Armee.

Edit:

Sie sagten es würde epische Massenschlachten geben ( "temporäre" Begrenzung des Spielerlimits die in Festungen an diesen Schlachten teilnehmen dürfen ist dann die Realität)

Fixed

Hauptsache es ärgert sich jeder über die Spielerbegrenzung in Festungen, aber dann sind die meisten Leute diesertage eh so Belagerungs-faul, dass sie keine einzige Festung vollbekommen (auf Drakenwald momentan so - immer schön kämpfen bis zum Ende und Festung lassen wir dann stehen). Bin froh, wenn die Dinger entkoppelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich persönlich nicht gut, also sollten sie wirklich die Festungen entkoppeln oder sogar soweit herausnehmen das man diese nicht mehr für einen Stadtangriff braucht, verliert das Spiel meines erachtens wieder mehr am feeling.
Mal davon ausgenommen das die Warhammer Welt nicht wirklich 1 zu 1 rübergebracht wird da wir ja die 12 jährigen Jungs und Mädchen auch im Spiel haben wollen .....

Vielleicht findet jemand anderer das Video dazu, aber es wurde mal gesagt, dass es möglich sei den König der feindlichen Hauptstadt zu entführen. Die Hauptstatd gehört dann auch solange dem Gewinner, bis sich die Feinde aufmachen und den König wieder zurück holen. Auch sei es möglich den König an den Pranger zu stellen und mit faulem Obst zu bewerfen.

Kriegsmaschinen in WAR sollten mehr Einfluss aufs Spielgeschehen haben, dazu gabs auch ein Video, wurde in dem anderen Thread mit dem alten UI gepostet.
Derzeit sind die Auswirkungen der Waffen ja eher marginal, bis aufs Öl und die Ramme.

EDIT
Vielleicht findet jemand anderer das Video dazu, aber es wurde mal gesagt, dass es möglich sei den König der feindlichen Hauptstadt zu entführen. Die Hauptstatd gehört dann auch solange dem Gewinner, bis sich die Feinde aufmachen und den König wieder zurück holen. Auch sei es möglich den König an den Pranger zu stellen und mit faulem Obst zu bewerfen
Das König-entführen klappt schon, ob er am Pranger steht, weiß ich allerdings nicht, bisher gabs ja glaub ich erst ein KF und TZ "kill". Man soltle die Könige aber bis zur Hauptstadt eskortieren (also zur eigenen), was wiederrum nicht im Spiel ist, allerdings auch recht umständlich und unnötig wäre. (Entweder man baut ne gewaltige Laufstrecke für den König durch alle 5 Zonen oder man eskortiert ihn, was auch nur ewig dauert. Beides wird in meinen Augen nicht viel Spass machen).

Keine Ahnung ob man den König zurückerobern muss.

Die Hauptstadt hingegen sollte nie solange dem Feind gehören, bis er rausgeschmissen wird. Sie sollte nach 24h spätestens reseten. Was sie ja auch ungefähr macht, wenn man eine komplette Stadtbelagerung betrachtet.

Gestern, beim großen IC Raid auf Erengrad kamen auch viele Fragen zur Stadtbelagerung von den Spieler. Auch wurde erstmal provisorisch gemeckert über fehlenden Content, der aber versprochen wurden war. Im Nachhinein war dieser Content aber dann doch vorhanden, er war eben nur in P2 der Stadtbelagerung^^

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsmaschinen in WAR sollten mehr Einfluss aufs Spielgeschehen haben, dazu gabs auch ein Video, wurde in dem anderen Thread mit dem alten UI gepostet.
Derzeit sind die Auswirkungen der Waffen ja eher marginal, bis aufs Öl und die Ramme.
wobei ich noch das Gefühl hab das die AE Waffen bugy sind,da ich entweder zu doof bin die richtig zu nutzen (seltsamerweise bekomm ichs aber im LdT beim Kay-ÖQ hin ) oder den Schaden ed angezeigt bekomme (weder im Bildschirm noch im Chat). Aber gestern hab ich dafür das 1. mal in meinem Leben den Burgaltar in Aktion erlebt man war das Ding geil da hab ich mit freude 49 Schädel gespendet und würds immer wieder tun. ^^

Irgendwie erheitert es mich zu lesen wie under Eröffner viele Sachen einfach so abtut weil er es anscheinend nicht so sieht :-)

Achja, bei der Liste mit den 15 Dungeons kannst du mit bitte sagen wo ich den Dungeon finde der über LV ist... (ernstgemeinte Frage da ich von dem noch nichts gehört habe)

Es gibt Sacellum (3 Stück)
Kanalisation (3 Stück)
Düsterberg (3 Stück)
Bastionstreppe (3 Stück)
Warpklingentunnel
Sigmarrypten
Faulgallenhöhle
Enklave
verlorenes Tal
Länder der Toten (5 Stück)
+ EventIni

hach ja, eine buggs flood Kontrolle die bei meinem ERSTEN Post seit X Stunden anspringt ist toll
tongue.gif
Den 2. Post hingegen verhindert sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erheitert es mich zu lesen wie under Eröffner viele Sachen einfach so abtut weil er es anscheinend nicht so sieht :-)

Ähm... naja tut mir leid. Was soll ich sonst tun, wenn ich sie nicht so sehe?
Lieber sagen: "Ich denke nicht... aber du hast absolut recht"? ^^

Das wäre heuchlerischer Unfug...
Alles was ich tue ist, langfristige herausgenommene Veränderungen notieren und jene die unter einem Stern stehen, dass sie sich wohlmöglich alle paar Patches ändern (wie eben Balancing) oder eben persönlichen Präferenzen entsprechen nicht notiere.

Das ist alles...
Was du scheinbar nicht so siehst, ist, dass viele Leute Dinge missverstehen und nun sagen, es handelt sich hierbei um gebrochene Versprechen. Die 15 Dungeons sind ein gutes Beispiel. Genau wie die zweite Stufe der Stadtbelagerung.
Und da ist es doch wohl allemal angebracht das klarzustellen...

P.S.:
Der König steht übrigens "am Pranger". In jeder Stadt dort wo die Statue des Anführers ist (Altdorf direkt vor der Taverne zum Goldenen Greif/Unvermeidliche Stadt vor der Gildenbank).

Es gibt Sacellum (3 Stück)
Kanalisation (3 Stück)
Düsterberg (3 Stück)
Bastionstreppe (3 Stück)
Warpklingentunnel
Sigmarrypten
Faulgallenhöhle
Enklave
verlorenes Tal
Länder der Toten (5 Stück)
+ EventIni

Das sind die die ich auch kenne :-)

Und da ja 15 Versprochen wurden finde ich nicht das man Verschiedene in einzelne Bereiche aufteilen sollte DB und BT sind für mich zum Beispiel eine Inni mit verschiedenen Bereichen. WKT gibt es zwar zwei von aber das ist Ansichtsache genau wie Kanalisation. Weil wenn man die als mehrere sieht muss man auch LV als 3 sehen.

@TE

Ich finde einfach das du verschiedene Sachen zu schnell abtust, klar kann man Balincing auf keinen Fall reinnehmen aber das du Halt sachen wie die Städte außen vor lässt nur weil sie schon X mal diskutiert worden finde ich nicht ok... Könntest du wenigstens in die Liste aufnhemen. Und gut das jeder Charakter einzig artig ist kann man Relativ sehen aber es ist nunmal ein Versprechen was gemacht wurde und wenn wir ehrlich sind sehen sie alle gleich aus am Ende...

Das wäre heuchlerischer Unfug...
Alles was ich tue ist, langfristige herausgenommene Veränderungen notieren und jene die unter einem Stern stehen, dass sie sich wohlmöglich alle paar Patches ändern (wie eben Balancing) oder eben persönlichen Präferenzen entsprechen nicht notiere.

Naja, Balancing ändert sich natürlich, aber das hat nicht direkt etwas mit dem PB Video zu tun. Dennoch geht es hier um den "großen Mthic-Lügen-Thread". Dann liste doch auch diejenigen, die du einfach "abhakst". Was du hier machst sieht mehr nach einem Versuch aus zu sagen:

"Also wenn man das und das und das und das weglässt, haben sie doch eigentlich kaum noch bei sonst etwas gelogen".

Nimm die Hauptstädte mit rein.
Nimm die Bärte mit rein.
Nimm das Wachstum der Chars mit rein.
Nimm das PB Video mit rein, schließlich hat er versprochen, dass es diminishing returns geben wird (noch vor dem Release) was es de facto nicht gab. Außerdem hat er versprochen, dass es niemals zu "lockdowns" kommen wird wo Leute "instant sterben ohne sich wehren zu können", was de facto aber genau so eingetreten ist über Monate.
Sogar die Tatsache, dass einige wenige ganze KTs auslöschen über CC ist de facto genau so eingetreten obwohl PB in dem Video das Gegenteil behauptet (und sogar ein Gesicht macht als wäre diese Vorstellung komplett absurd ^^ )

Auch wenn die Sachen schon zur Genüge bekannt sind, soll das doch eine Liste sein.
Wenn ich ne AoC Liste mache kann ich auch nicht die DirectX10 Sache "weglassen". Das ist unseriös imho, genauso wie die Tatsache, dass du willst, dass man von 1.3.1 ausgeht. Das ist einfach Ergebnisverfälschend.
Wenn ich etwas für Release verspreche und es aber bei Release nicht liefere, dann ist das eine Lüge und gehört mit auf deine Liste. Ob das dann 6 Monate später geliefert wurde ist für die "Liste" vollständig irrelevant.

Ansonsten würde ich den Titel ändern in "Sachen die es noch immer nicht ins Spiel geschafft haben" oder etwas Ähnliches.

"Also wenn man das und das und das und das weglässt, haben sie doch eigentlich kaum noch bei sonst etwas gelogen".

...

Ansonsten würde ich den Titel ändern in "Sachen die es noch immer nicht ins Spiel geschafft haben" oder etwas Ähnliches.

Genau so sehe ich das auch danke :-)

Die Frage bei den Hauptstädten ist doch hinzukommend jene: Inwieweit kann man von einer Lüge/einem gebrochenen Versprechen reden, wenn Mythic noch vor dem Release sagte, dass sie das nichtmehr schaffen.
Was anderes wäre es wenn man nun darauf anspielt, dass gesagt wurde, dass die Städte in einem Jahr nachgeliefert werden.
Das ist ein gebrochenes versprechen.

Und es ist durchaus sinnvoll, von der jetztigen Situation auszugehen, denn von der Releasesituation auszugehen wäre einfach nur weinerliches Nachjammern und das interessiert keinen
wink.gif

Ausserdem wäre das Thema dann nicht aktuell.

Vielleicht wäre "Sachen die es noch immer nicht ins Spiel geschafft haben" ein guter Titel. Allerdings geht es hier um Unterstellungen und vor allem um Missverständnisse. Und darum eine Liste mit langfristigen Content anzulegen, der (noch) nicht im Spiel ist.

Für Balancingversprechen kannst du ne ganze eigene Liste führen. Nur wird sich die mit jedem Patch ändern.

Nur nebenbei: Größere Chars wurden übrigens wegen nicht vergrößerbaren Clipping-Boxen weggelassen bzw. wegen der Tatsache, dass dann 2 Schwarzorks ne Tür verstellen (Balancing
wink.gif
)

Nur nebenbei: Größere Chars wurden übrigens wegen nicht vergrößerbaren Clipping-Boxen weggelassen bzw. wegen der Tatsache, dass dann 2 Schwarzorks ne Tür verstellen (Balancing
wink.gif
)

Naja wenn man bedenkt wie groß die Orks sind ist das aber auch normal, die passen ja wenn sie ausgewachsen sind nicht durch ne normale Tür vom Imperium ;-) Aber es geht ja dabei nicht nur um die Größe der Orks oder die länge der Bärte (was wirklich mal beides innovativ gewesen wäre) sondern auch auf das "usw"...

vielleicht haben sie es auch nur beides weggelassen weil ihnen für die anderen nichts einfiel und sie keine lust hatten sich dann das geheule anzuhören :-D Weil mal ernst, machbar ist es locker beides!

P.S.
Bei dir ist es also ok wenn man sagt "Wir bringen 6 Städte rein" und dann kurz vor ende "Wir bringen doch nur 2 rein"?
Das ist ja wie wenn du an der Tanke stehst und die sagen "Hier können sie für nen Euro Tanken" und wenn du dann an der Kasse stehst "Ne wir haben es uns doch anders überlegt kostet das doppelte"

Oder um nen Spielvergleich zu stellen: Wenn die bei AoC kurz vorm Erscheinen gesagt hätten "Joar wir haben uns endschieden wir machen das Spiel mal nicht fertig und bringen es trotzdem"

Naja wenn man bedenkt wie groß die Orks sind ist das aber auch normal, die passen ja wenn sie ausgewachsen sind nicht durch ne normale Tür vom Imperium ;-) Aber es geht ja dabei nicht nur um die Größe der Orks oder die länge der Bärte (was wirklich mal beides innovativ gewesen wäre) sondern auch auf das "usw"...

vielleicht haben sie es auch nur beides weggelassen weil ihnen für die anderen nichts einfiel und sie keine lust hatten sich dann das geheule anzuhören :-D Weil mal ernst, machbar ist es locker beides!

Machbar ist es durchaus, das stimmt. Sieht man ja auch am Spalta (dessen Clipping-Box übrigens dieselbe bleibt, auch wenn er größer wird).
Aber da es aufgrund des Ungleichgewichts welches das Feature zumindest bei Orks einführen würde (auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass der BO etwas Liebe gebrauchen könnte) sowieso gestrichen wurde sind weitere Ideen für andere Völker hinfällig.

Beim BW wären es übrigens weitere Tätowierungen und leuchtende Runen gewesen soweit ich weiß. Kam in Form von anderer Rüstungsdarstellung ins Spiel glaube ich.
Für Dunkelelfen würde mir allerdings auch nix einfallen, das stimmt schon.

Die Frage bei den Hauptstädten ist doch hinzukommend jene: Inwieweit kann man von einer Lüge/einem gebrochenen Versprechen reden, wenn Mythic noch vor dem Release sagte, dass sie das nichtmehr schaffen.
Was anderes wäre es wenn man nun darauf anspielt, dass gesagt wurde, dass die Städte in einem Jahr nachgeliefert werden.

Und es ist durchaus sinnvoll, von der jetztigen Situation auszugehen, denn von der Releasesituation auszugehen wäre einfach nur weinerliches Nachjammern und das interessiert keinen
wink.gif

Ausserdem wäre das Thema dann nicht aktuell.

Vielleicht wäre "Sachen die es noch immer nicht ins Spiel geschafft haben" ein guter Titel. Allerdings geht es hier um Unterstellungen und vor allem um Missverständnisse. Und darum eine Liste mit langfristigen Content anzulegen, der (noch) nicht im Spiel ist.

Für Balancingversprechen kannst du ne ganze eigene Liste führen. Nur wird sich die mit jedem Patch ändern.

wink.gif
)

Punkt a) hat Lari schon anderweitig mit einer Quelle belegt, dass die Hauptstädte auch nach dem Release noch offiziell als "sie kommen noch" gehandhabt wurden. Stimmt also einfach nicht was du sagst.

Punkt b) ist nur Gesüzle. Nachjammern oder nicht, wenn du Sachlichkeit willst und eine möglich komplette Liste musst du auch die "Lügen" die es zum Release nicht geschafft haben mit einbeziehen.

Punkt c)
Wenn ich diminishing returns für das Spiel verspreche, diese aber zum Release nicht habe, dann ist das eine Lüge und hat mit "das ist balancing und ändert sich ständig" überhaupt nichts zu tun.

Punkt d)
Die maximale Größte hätte die jetzige Größe sein können und man hätte einfach "kleiner" anfangen können. Das Feature wurde wie vieles andere auch einfach gestrichen weil man die Zeit / Ressourcen dafür nicht hatte oder aufwänden wollte. Irgendwann kommt jedes MMO an den Punkt wo man es rausbringen "muss" und in der Regel wollen die Entwickler immer mehr als möglich ist.

Der Unterschied zwischen klugen Entwicklerteams und unvorsichtigen ist lediglich der, dass man besser die Klappe halten sollte in Bezug auf Features von denen man nicht zu 100% sagen kann, dass sie auch im Spiel enthalten sein werden. Versuch mal irgend einem Kunden (egal in welcher Branche) etwas anzukündigen, was du dann später nicht liefern kannst / zurücknehmen musst. Das ist immer schlecht fürs Image und schlecht fürs Geschäft, selbst wenn man noch so professionell damit umgeht. Häuft sich sowas ist das Image nachhaltig geschädigt und das bedeutet für ein Unternehmen auch massive finanzielle Schäden. Ein Imageschaden kann auch nicht über Nacht repariert werden, sondern man muss entsprechend lange wieder eine bestimmte Qualität halten um Ausrutscher "vergessen und verziehen" zu machen.

P.S.
Bei dir ist es also ok wenn man sagt "Wir bringen 6 Städte rein" und dann kurz vor ende "Wir bringen doch nur 2 rein"?
Das ist ja wie wenn du an der Tanke stehst und die sagen "Hier können sie für nen Euro Tanken" und wenn du dann an der Kasse stehst "Ne wir haben es uns doch anders überlegt kostet das doppelte"

Mit dem Unterschied, dass an der Tankstelle schon eine verbindliche Leistung getätigt wurde. Das ist bei den Hauptstädten nicht der Fall.
Und deswegen ist es sinnlos über Pre-Release-Cuts zu diskutieren.
Was wäre gewesen, wenn Mythic ihr RvR-System bis zum Schluss zurückgehalten hätte und dann mit den beiden Städten an die Öffentlichkeit gegangen wäre? Wäre doch möglich gewesen. Gäbs heute kein Geheule.
Zu meinen es wäre ein gebrochenes Versprechen wenn Dinge öffentlich weggelassen werden schon bevor überhaupt die Möglichkeit besteht das Endprodukt zu erwerben ist doch unsinnig.
Es ging trotzdem jeder in den Laden und hat das Spiel gekauft OBWOHL er/sie wusste, dass keine 6 sondern nur 2 Städte enthalten sind.

Das ist ungefähr so wie wenn ich zum Fleischer gehe und sage: "Ich hätte gerne ein Schweinskaree"
Sagt der Fleischer: "Haben wir nichtmehr. Haben nurmehr Bauchfleisch."
Aber ich sag trotzdem: "Okay nehm ich!"
Und draussen schau ich in den Einkaufsbeutel und sag: Hey! Der hat mit Bauchfleisch angedreht! Ich wollt aber Schweinskaree! BETRUG!"

Edit:

@OldboyX

Lesen wär' ned schlecht

Wolfner schrieb:
OldboyX schrieb:
Punkt a) hat Lari schon anderweitig mit einer Quelle belegt, dass die Hauptstädte auch nach dem Release noch offiziell als "sie kommen noch" gehandhabt wurden. Stimmt also einfach nicht was du sagst.

Ich sage im Prinzip nichts anderes, aber es stimmt einfach nicht... komisch ^^
Und, muss ich Lari kennen? Finde hier keinen Post....

Gut ich gebe dir recht man brauch das Spiel ja nicht kaufen weil man weis ja was drin ist und was nicht. Das mit den Haupstädten wusste man und das die charakter sich auch nicht großartig verändern auch. Aber wenn es darum geht musst du den rest auch nicht nehmen weil bis auf die Trophäen für die Standarte wurde glaube ich alles im nachhinein wieder Dementiert....

Trotzdem ist es nicht ok es kurz vor dem Erscheinen dann zu sagen "Ja sorry wir haben fast nichts von dem was wir wollten reinbekommen" Es wurde ja angekündigt. In dem Fall kann ja dann jeder Spieleendwickler sagen "Wir hätten ja gerne alles reingebracht aber naja ist ja nicht so schlimm wir sagen euch ja vor dem Kaufen noch bescheid das ihr eigentlich nur ne Verpackung bekommt"

Am Ende macht es das doch nicht besser nur weil man alles zurücknimmt. Dann brauchst du so nen Topic nicht aufmachen!

Es geht ja darum was sie mal Versprochen haben und was nicht drin ist und nur weil sie dann noch kurz vor dem Verkauf gesagt haben "ist nicht drin" heist es ja nicht das sie es nicht mal Versprochen haben.

Dann kannst du die Festung auch wieder aus deiner Liste streiche weil sie ja nur gesagt haben das die ins Spiel kommen aber nie gesagt haben das man da mit unendlich leuten rein kann, sie haben zu dem Thema nie gesagt wie viele denn die Festungen angreifen können. Jetzt ist ne begrenzung drin und nur weil die mal nicht drin war ist es dann ja aus der sicht auch keine Lüge!

Naja, ich glaube nicht, dass Gildentrophäen offiziell dementiert wurden (für die gibts sogar heute noch die Slots).
Zumindest nicht in nem Podcast (und die waren ja die "Hauptschnittstelle" zwischen Mythic und dem Käufer).
Selbiges wars mit verschieden aussehenden Gildenreittieren (obwohl die nachgeliefert wurden).

Was jedoch bei der Festung wissentlich falsch angegeben wurde ist, dass die Spielerlimitierung nur vorübergehend ist.
Nach über 8 oder 9 Monaten kann man glaub ich nichtmehr von "vorrübergehend" reden.

Was eigentlich zu dem Thema führt ist folgendes:
Man liest heute in ein WAR-Forum rein und eines der ersten Argumente, welches einem ins Auge springt ist "es wurde soviel versprochen, nichts gehalten". Ohne wirkliche Argumente.
Sieht man sich dann die alten Podcasts an und dann das Endprodukt, fragt man sich ob diese Leute nicht etwas übertreiben.
Bei vielen Punkten spielen auch einfach Missverständnisse mit, wie wir schon gesehen haben.

Zurück