"Verstärker-Item-Stat-Bewertung" in Wotlk

Alka1

Rare-Mob
Kommentare
15
Buffs erhalten
12
Hy all2gether,

Seit dem Patch gibt es ja ein paar Veränderungen, was die Item-Stats unseres geliebten Verstärkers angeht...
werden ja immer mehr zu Melee-Jägern
wink.gif

Würde mich mal interessieren, wie ihr die einzelnen Stats bewertet bzw. ob ich mit meiner Bewertung völlig danebenliege etc.
die bewertung soll ausschließlich für pve sein.

Stärke = 5
Beweglichkeit = 13
Ausdauer = 5 (das ist natürlich immer geschmackssache)
Intelligenz = 6 (das mana ist an sich völlig egal, aber bringt ja heutzutage auch 1 ap)
Wille = 0

AP = 5
HIT = 7
CRIT = 10
HASTE = 8
Rüstungsdurchschlag = 8
Expertise = 13
MP5 = 3 (eigentlich noch zu hoch bewertet ^^)

Insbesondere bei Rüstungsdurchschlag und Expertise-rating bin ich noch sehr unsicher mit der Bewertung...

Danke im Vorraus für eure Antworten,
Gruß Alka

Hy all2gether,

Seit dem Patch gibt es ja ein paar Veränderungen, was die Item-Stats unseres geliebten Verstärkers angeht...
werden ja immer mehr zu Melee-Jägern
wink.gif

Würde mich mal interessieren, wie ihr die einzelnen Stats bewertet bzw. ob ich mit meiner Bewertung völlig danebenliege etc.
die bewertung soll ausschließlich für pve sein.

Stärke = 5
Beweglichkeit = 13
Ausdauer = 5 (das ist natürlich immer geschmackssache)
Intelligenz = 6 (das mana ist an sich völlig egal, aber bringt ja heutzutage auch 1 ap)
Wille = 0

AP = 5
HIT = 7
CRIT = 10
HASTE = 8
Rüstungsdurchschlag = 8
Expertise = 13
MP5 = 3 (eigentlich noch zu hoch bewertet ^^)

Insbesondere bei Rüstungsdurchschlag und Expertise-rating bin ich noch sehr unsicher mit der Bewertung...

Danke im Vorraus für eure Antworten,
Gruß Alka

grüß dich.

stats wie ausdauer und mp5 mit dps relevanten stats wie stärke und crit in einem system zu vergleichen ist wie birnen und zitronen zu addieren.

wieviel hp ein ausdauer punkt bringt ist jedem klar.
es macht lediglich sinn werte mit einem solchen system zu vergleichen wenn sie alle einen einzelnen wert beeinflussen. wie zum beispiel dps. so wie ich das mitbekommen habe sind das bei dem verstärker mittlerweile:

stärke, beweglichkeit, intelligenz, ap, crit, rüstungsdurchschlag, hit und waffenkunde. alle anderen stats liegen automatisch bei 0, auch wenn nen gewisses ausdauer polster teilweise benötigt wird.

auf die genauen werte kommst du mit viel zeit, nem taschenrechner und nem addon wie recount.

rechne aus wieviel dps 1ap punkt bringt, rechne aus wieviel ap dir stärke, beweglichkeit und co bringen.

beispiel: 1 ap entspricht bei nem standard boss mit x rüssi blablub 1 dps. also hat 1 ap den wert 1. da ein punkt stärke auf nem item früher 2 ap gebracht hat, hatte es den wert 2.0 bzw. 2.2 mit segen der könige.
für crit, hit, waffenkunde, -rüssi und co wirste nen bissel komplizierter rechnen müssen.

baaaabay :*

Afaik bringt AGI nun mehr AP als STR und dazu halt noch crit.
Es sind nicht umsonst die klassichen Shami Enhancer Rüstungen weggefallen.Blizzard war bequem und hat den Jäger und den Enhancer quasi zusammengefasst
wink.gif

AGI > ALL ^^

Hy und danke schomma für eure Antworten,

dass man so gesehen jeden "offensiven" stat in DPS bei speziellen Encountern berechnen kann, weiss ich ja. Ich wollte halt von euch wissen, wie ihr die einzelnen Werte - wohlgemerkt im Mittel - einschätzt bzw von mir aus auch berechnet habt... hmm war das verständlich? ^^

Aspekte wie "Crit sollte gebufft den und den Wert erreichen, um dauerhaft bspw. Entfesselte Wut aufrecht zu halten" sollen dabei berücksichtigt werden, so dass man dann sagen: Crit ist recht wichtig für den Verstärker... nicht nur aufgrund des DPS Anstiegs sondern zb auch aufgrund der Raidverbesserung.

Was Ausdauer anbelangt... klar, jeder hat hier andere Vorstellungen und genau die möchte ich von euch wissen
smile.gif

auch wenn Ausdauer nicht die DPS steigert, denke ich, dass man diesem Attribut einen Wert zuordnen kann.

Im Endeffekt möchte ich einfach von euch wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Items auswählt und dazu ist solch eine "Tabelle", wie im ersten post beschrieben, nützlich
wink.gif

Viele Grüße,
Alka

Wie Osse bereits gesagt hat: der Enhancer ist ein DD, insofern selektiert er sein Equip nach dem, wieviel DPS er damit fährt. Mit steigendem Equiplevel bekommt man automatisch mehr Ausdauer auf den Dingern.
Natürlich gibt es Encounter welche ein besonders hohes Ausdauerpolster erfordern, aber da nimmt man eben ein paar Ausdauersachen mit und tauscht diese bewusst aus. Bei solchen Bossen sind die Raid-DPS meistens unbedeutend, deswegen verschwendet man keine Überlegung darauf.

Was Crit anbelangt... Entfesselte Wut dürfte mittlerweile nichtmehr der Maßstab sein. Mit Elemental Devastation und Doppelmungo kommt man mit Leichtigkeit im Raid auf über 30% Crit - dauerhaft. Hinzukommt dass man seit dem Patch 3.0.1 20% haste zusätzlich hat. Für die Uptime von Wut sollte das alles locker ausreichen.

Crit - unterteilt in Spellcrit und Meleecrit - ist somit in erster Linie ein Stat welcher Schaden macht. Und insofern besonders wichtig.
Einzige Ausnahme wäre der Punkt: wieviel Crit benötige ich zum leveln damit ich möglichst dauerhaft Schlaghagel/Flurry oben habe? Im Raid wird man sowieso Critwerte sammeln weil man den Schaden möchte, da hat man irgendwann soviel dass die Änderungen auf die Flurryuptime eher statistisch sind als praktisch deutlich spürbar. Die DPS sind dann auch eher ein Fall für Messungen oder die Simulation.
Beim leveln sollte man Meleecritwerte von ~ 25 - 30% anstreben, ab da dürfte Flurry vergleichsweise oft oben sein.

Letztenendes ist der Verstärker aber dennoch eine von seinen Proccs und damit auch vom Glück abhängige Klasse.

Was DPS-Maximierung anbelangt: wenn Du wirklich wissen willst wieviel Dir ein Stat in etwa bringt, lerne mit dem Programm Enhsim umzugehen. Ein anderer Weg ist mir derzeit nicht bekannt.

Habt da auch noch mal ne Frage

Was wird durch Zaubermacht gesteigert? Angriffkraft?

Beim leveln sollte man Meleecritwerte von ~ 25 - 30% anstreben, ab da dürfte Flurry vergleichsweise oft oben sein.

Have fun.^^ Ich bin 74 eq is T5/T6. Und bin noch bei 23% Crit.^^ Deswegen sind 25-30 doch etwas viel. Wenn man als Frischer 70er 20% hat denke ich ist man noch gut dran. :>

Habt da auch noch mal ne Frage

Was wird durch Zaubermacht gesteigert? Angriffkraft?
Nein, wenn man Geistige Schnelligkeit geskillt hat, verhält es sich genau umgekehrt: Deine Zaubermacht wird um 30% deiner Angriffskraft erhöht.

Zurück