Hallo liebe Mitspieler,
Mein Magier soll (neben der Schneiderei) das Verzauberhandwerk lernen. Ich habe schon oft gehört, dass das ein teures Vergnügen sein soll, und kann das auch alles nachvollziehen.
Meine konkrete Frage nun: WIE teuer ? Oder im ganzen Satz formuliert: Wieviel Gold muss ich ungefähr in den Beruf investieren ?
Mir ist klar, dass das natürlich auch davon abhängt, wie einen Gilden, Hauptchars/Twinks etc. unterstützen können. Aber so im Durchschnitt, kriegt man das mit 50 Gold hin, oder sind es eher 150 Gold ?
Vorab vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen zur Berufswahl !
Viele Grüße
Drakur
Für einen Char ohne "gesundes Konto" im Rücken ist der Verzauberer zunächst eher frustrierend.
Alle gefundenen grünen und blauen Items wandern nicht ins AH oder zum Händler, sondern werden von dir zerlegt. Du verlierst also praktisch Geld.
Mit Verzauberungen bis 150 kann man so gut wie kein Geld verdienen, weil kaum jemand was dafür bezahlen will.
Um deinen Skill zu steigern, wirst du viele Mats einfach so verschleudern, da du Items wegen der Punkte wieder und wieder "überzauberst".
Willst du mit Verzauberungen Geld verdienen, stelle dich auf lange und langweilige Abende in den Hauptstädten ein, wo du deine Dienste wie sauer Bier anpreisen musst.
Um über lvl 225 zu kommen, musst du zur Verzauberungslehrerin nach Uldaman (!) - je nach Materiallage auch mehrmals.
Für die Arkanit- und Echtsilberrute sind je nach Materiallage noch mal Kosten fällig.
Du kannst keinem deiner Twinks dessen seelengebundene Items verzaubern. Hierfür musst du dir nach wie vor einen fremden Verzauberer suchen.
Die Suche nach Highlevel-Rezepten ist zeitraubend und die, die Nicht-BoP sind, wer hätte es gedacht, sind sauteuer.
Für einige musst du zudem deinen Ruf bei bestimmten Fraktionen (z.B. Holzschlundfeste) auf einem bestimmten Rang haben.
Fazit: Ich habe eine Verzauberin auf 300 und würde es nicht nochmal machen, ehrlich gesagt. Ich biete meine Dienste auch nur in der Gilde (und das meistens kostenlos bzw. gegen Mats) an, weil ich auf Marktschreierei keinen Bock habe. Für einen Twink mit einem dickem Finanzpolster im Hintergrund ist es sicherlich kein Problem, diesen auf 300 zu bringen.
Richtig Geld mit Enchanting macht aber nur der, der die Highend-Verzauberungen im Angebot und der die Zeit und Lust hat, diese im Handelschat anzubieten.
Nachtrag: Eine zusätzliche Hürde: Seit Patch 2.0.1 muss man ein bestimmtes Verzauberer-Level haben, um Items eines bestimmten Levels ENTzaubern zu können.
Skill 1= Level 1-20
Skill 25= Level 20-25
Skill 50= Level 25-30
Skill 75= Level 30-35
Skill 100= Level 35-40
Skill 125= Level 40-45
Skill 150= Level 45-50
Skill 175= Level 50-55
Skill 200= Level 55-60
Skill 225= Level 60-65