Neuer PC für Warhammer

Lowallyn

Quest-Mob
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Da ich meinen alten Pc schon langsam leid bin und ich die Ruckler beim spielen auch nicht mehr sehen kann und will, hab ich mir mal nach dem Vorbild des 750 € PCs aus dem Sticky einen zusammengebaut. Da ich eigentlich fast nur Warhammer Online spiele sollte es endlich mal flüssig laufen. Deshalb die Frage:
Kann der Pc was?
Wo könnte ich noch einsparen/bessere Teile nutzen etc.?
Und welches Betriebssystem sollte ich nutzen?

Momentane Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
OCZ StealthXStream 500W
LG GH22NS40 bare schwarz SATA II
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Momentan bewegt sich der Preis so um die 800 Euro, wenn ich noch etwas Geld sparen könnte wäre es toll ist aber nicht zwingend notwendig.

lg
 
Soll der PC zusammengebaut bei dir ankommen? Dann solltest du nochmal 19.99€ draufrechnen :-)

Und 750GB Festplatte ist auch ein "Must-Have" ?



Hier mal ne Abgewandelte Version :

CPU : AMD Phenom II X4 940

Gehäuse : Coolermaster Centurion RC534

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk : Samsung SH-223F bare schwarz

Mainboard : MSI DKA790GX

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X

Grafikkarte : Club3D GTX260 55nm

Festplatte : Samsung HD502IJ 500GB

+ Rechnerzusammenbau (falls du es nicht selber machst) = 784,02 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix davon war ein Must have, hab mich nur aufgrund mangelnder Kenntnisse an der Version im Sticky orientiert.
Wie ist es so mit dem CPU, ist der von AMD besser als der Intel?
Ansonsten großes Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. =)

lg
 
Ist halt nen "neuer" Quadcore - der E8400 ist "nur" nen C2D :-)

Soweit ich weiss (verbessert mich wenn ich falsch liege) ist der Phenom II um einiges schneller Unterwegs wie der E8400..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Phenom II X4 940 ist in Spielen ein wenig schneller als der E8400. Das liegt wahrscheinlich am Level3 Cache. Daher würde ich mich eher für die Zusammenstellung von painschkes mit dem X4 940 entscheiden, auch wenn die von dir recht ordentlich ist.

Wenn dann Anwendungen ins Spiel kommen, welche Quads unterstützen, zieht der Phenom natürlich enorm davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch den von Painschkess nehmen. Davon hast du länger was. Meiner Einschätzung nach werden dieses Jahr einige Spiele kommen, die Quads ähnlich unterstützen, wie GTA4. Liegt zum Großteil daran, daß sie von Konsole portiert werden und Playstation, als auch XBox mehr als zwei Kerne haben.

Außerderm hat der Phenom II immo einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Und bevor du in eine übertaktete GTX260 investierst, leg die Euro lieber auf die CPU drauf, wie Painschkess es getan hat.

Eine GTX260 auf lumpige 626 Mhz zu übertakten, kann man auch selbst binnen weniger Sekunden machen. Dafür würd ich keinen Euro mehr zahlen.
 
gibt kein Unterschied. Beides die Spinpoint F1 Desktop-Class. Bei Alternate sind sie auch exakt gleich teuer, daher würde ich auch die große nehmen.
 
Es kann sich größenbedingt auch noch der Unterschied ergeben, daß die eine bedingt durch Datendichte schneller ist, als die andere. Das hängt davon ab, wieviel Layer eingesetzt werden und wie hoch eben die Datendichte pro Layer ist, um die angestrebte Kapazität zu erreichen. Es könnte also durchaus sein, daß die mit 640 GB noch minimal schneller ist, weil der Schreib-/Lesekopf sich Laufweg spart.

Guckst du:

http://www.pcgameshardware.de/aid,668458/T.../Laufwerk/Test/

Bei der 1TB F1 Spinpoint geht mehr, als bei der Spinpoint mit 640 MB. Trotzdem sind es prinzipiell die gleichen Platten. Gleiche Marke, gleiche Zugriffszeit, nur der Cache ist unterschiedlich, aber der hängt von der Kapazität der Platte ab. Der eigentliche Unterschied kommt hier aber von der hohen Datendichte der 1TB-Platte.
 
Insgesammt sind die Spinpoint F1 sowieso sehr schnell, oder täusch ich mich da?
 
Die sind ziemlich fix, ja. Insbesondere die mit 640GB und 1 TB. Aber sehr schnell ist auch die Seagate 7200.11 640GB

http://www.pcgameshardware.de/aid,668458/T.../Laufwerk/Test/

Würde ich jetzt eine Platte brauchen, dann würde es wahrscheinlich die werden, obwohl ich mit Seagate noch keine persönlichen Erfahrungen habe.

Und Western Digital bietet auch verdammt gute Platten. Da kann man auch ohne Bedenken zugreifen.
 
Also aufgrund neuer Vorkommnisse hab ich wieder Fragen und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Wie ists mit dem gehäuse? Kann ich statt

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
auch
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil nehmen? Wär ne Ersparniss von 20 €
Dann hab ich noch gehört das ati die Preise senkt. Kann ich da auch ne

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

statt der Club 3D GTX260 nehmen?

Und bei Hardwareversand steht bei den Informationen, dass die Graka 550 Watt braucht. Das von euch Vorgeschlagene hat aber nur 500. geht das oder ist das nur so Pi mal daumen?

lg
 
Klar , kannst du das machen - das sind ja alles nur Beispiele :-)

Das mit dem Netzteil ist wie immer so nen komischer Bug beim Konfigurator..

Pack einfach alle Teile in den Warenkorb und klick dann unten Links auf : Service - und dann packst du : Rechner-Zusammenbau in den Warenkorb und gut ist :-)
 
Das Gehäuse ist nur ein Vorschlag das ist Geschmackssache.
Ich werde keine geschlossenen mehr nehmen, immer mit halb/ oder ganz transparenter Front für z.B.: beleuchtete CPUkühler.
MFG,Wagga
 
So ich weiß ich bin ein wenig lästig jedoch hab ich grad ein neues Angebot reingekriegt.
Entweder ich hol mir den von hardwareversand.de :

Gehäuse: Colltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR Corsair Twin2x CL5, PC6400/800

Laufwerk: Samsung SH-223F bare, schwarz

Mainboard: MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Netzteil: OCZ StealthXstream 500w

Prozessor: AMD Phenom II x 4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Festplatte: Samsung HD502IJ, 500Gb, 16MB

Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI Express

Windows vista 64 bit home premium

oder

AMD Phenom™ II X4 940 Prozessor (3.00 GHz)
CPU-Kühler Glacial-Tech "Super Silent" (<20 dba)
Mainboard ASUS M3478-VM, Socket AM2+, AMD 780G
Coolermaster Game-Gehäuse "Cavalier III"
Fortron 650 Watt Netzteil, Active PFC
4096 MB DDR2 800 RAM (PC2-6400)
500 GB Festplatte S-ATA, MB Cache (7.200 rpm)
ATI Radeon HD4870, 1024 MB DDR5, HDMI (mind. 650W PSU notwendig)
20x Dual Layer DVD±Brenner (inkl. Software)
IEEE 1394 Firewire
Multislot-Cardreader intern
10/100/1000 MBit Netzwerkkarte on board

preis ist ziemlich gleich (+/-10 &#8364;)
hmm und chilligreen sagt das die kraka mindestens ein netzteil mit 650w braucht, stimmt das?

lg =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ersten, hundertprozentig.
Und nein, das stimmt nicht.

Und da noch nen anderen CPU-Kühler reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die so alles sagen. Nur komisch, daß bei mir eine ATI4870 nebst übertakteten Quadcore auf einem Netzteil mit 550 Watt problemlos lief. Und ich bin mir sicher, daß ich da auch ohne Probleme eine GTX280 reinstecken könnte.

Ich würde im übrigen den von Hardwareversand.de nehmen. Besseres Board und du kannst dir die Festplatte raussuchen. Ansonsten nehmen die sich ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bin gerade beim bestellen. =) Allerdings gibts auf Hardwareversand anscheinend keine nicht-boxed version vom PhenomII oder hab ich da was übersehen? Ansonsten, ist das mit dem CPU Kühler so schlimm?
 
nimm einfach boxed und einen gescheiten Lüfter dazu. Der Boxed-Kühler ist laut und nicht wirklich kühl, da sind andere Lüfter bedeutend besser.

Wieviel möchtest du maximal für einen CPU-Lüfter ausgeben? Für 30&#8364; bekommt man da was richtig anständiges.

Ein richtig guter wäre der Alpenföhn GroßClockner

unschlagbar gut ist der Scythe Mugen 2

ganz exklusiv ist der Noctua NH-U12P


ordentlich sind die Lüfter alle, auch für Übertakten geeignet. Es gäbe durchaus auch billigere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück