Vista Installationsproblem

Schneelilie

Rare-Mob
Kommentare
141
Buffs erhalten
151
Es geht um folgendes. Habe mir vor kurzen ein neuen PC gehollt. Eigentlich alles ganz gut aber eins ging garnicht.
Zuerst wollte Vista die Festplatte nicht nehmen. Das Problem haben wir gelöst und dann kam das nächste. Wärend der Installation hat sich der Monitor einfach so ab und zu ausgeschaltet und als wir dann nach 4 Stunden zusammen mit dem Techniker soweit waren, Vista selbst vor uns zu haben, hat sich in seinem "Bewertungssystem" die Graka als nicht vorhanden geoutet. Kurz: trotz installierter richtiger Graka Treiber, hats nicht funktioniert, hat sich bei runterfahren aufgehängt oder nach kurzen "an sein" den Monitor ausgemacht.

Hier die PC Zusammenstellung:
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
  • Mainboard: Gigabyte P35-DS3
  • RAM: 2x 2048 MB G.Skill
  • Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GT
  • Festplatte: Samsung 500 GB 7200U
  • DVD_R Laufwerk: DV-R LG
  • Vista Version: Home Professional x64
Bin für jeden Tip dankbar woran das liegt. Es ist definitiv die Graka die zickt, aber wir hatten alles ausprobiert: Es hat auch mit einer 8600 GTS und einer 9600 GT sowie einer 8800 GTX nicht funktioniert und es waren immer die entsprechenden treiber von der nVidia-Seite, auch dran gedacht das sie 64 bit sind.

Mach erstmal das SP1 drauf. Da sind etliche Probleme mit Grafikkarten behoben.

Chipsatz Treiber sind auch installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach erstmal das SP1 drauf. Da sind etliche Probleme mit Grafikkarten behoben.

Chipsatz Treiber sind auch installiert?

Wir hatten alle Treiber die gingen installiert und auch bei den Installationen ging der Monitor ab und zu aus und nicht mehr an bis wir manuell neugestartet haben.

Das Servicepack auch installiert? Wenn ich nicht nicht irre, habe ich hier ca. 10 Patches von MS, die sich nur um Grafikkarten drehen.
smile.gif

ups, sorry Doppelpost
smile.gif

Kann nur zustimmen zum einen ist SP1 wirklich nützlich, da Vista ohne die nötigen Patches keine 4GB unterstützt, weshalb du wohl bei der Installation Probleme hattest.
Das der Monitor wärend der Installation kurz an und aus geht, ist normal, ist die Stelle wo er die Monitor und Grafiktreiber installiert.
Desweiteren muß man bei Gigabyte bissle aufpassen, die haben im Moment tonnenweise Probs mit den Speichern, zum Beispiel gehen bei einigen Modellen keine 4x 1GB Speicher drauf wenn es sich um PC6400 Module handelt.
Im Bios muß zum Teil die Spannung für die Speicher manuell eingestellt werden, da Gigabyte im Auto Modus die Speicher mit 1,8V versorgt, meine Corsair z.B. brauchen jedoch 2,1V .
Am besten beraten ist man zur Zeit echt mit Asus Boards die auch ein wesentlich besseres BIOS aufweisen.

Gruß

Das Servicepack auch installiert? Wenn ich nicht nicht irre, habe ich hier ca. 10 Patches von MS, die sich nur um Grafikkarten drehen.
smile.gif

Hmm, bin mir nicht mehr so sicher, werds aber definitiv nochmal versuchen. War allerdings auch nicht gerade einfach überhaupt was zu installieren, da er sich ja dauernd ausgeschaltet hat, da brachen alle Downloads ab -.-°

Dann versuchs einfach per DL Manager oder über WindowsUpdate. Da kannste das ganze dann wieder von der Stelle anfangen, wo's abgebrochen ist
smile.gif

@Topsecret: danke für den Hinweis mit den Gigabyte Boards. Wollte mir eigentlich auch schon eines Kaufen. Aber ASUS ist mir eh lieber.
smile.gif

Dann versuchs einfach per DL Manager oder über WindowsUpdate. Da kannste das ganze dann wieder von der Stelle anfangen, wo's abgebrochen ist
smile.gif

@Topsecret: danke für den Hinweis mit den Gigabyte Boards. Wollte mir eigentlich auch schon eines Kaufen. Aber ASUS ist mir eh lieber.
smile.gif

Ich hab mich von den Typen im laden breitschlagen lassen zu Gigabyte. Nie wieder... Wollte eigentlich Asus haben wie mein alter den auch hatte, aber neee.... Gott, manchmal hasse ich solche Menschen... Sie hätten an dem Asus Board sogar noch was mehr verdient... aber neeeeeeeee.... Könnte es den auch an nicht genügender Stromzufuhr liegen? Habe da nur ein BeQuite mit 450W. Da meinten sie auch würde ausreichen und mit XP reichts ja auch komischerweise. Aber ich hatte da mal was mit: Quads nicht unter 500W etc. gelesen (habe mich ein wenig auf zuständigen Seiten umgeschaut)

Könnte es den auch an nicht genügender Stromzufuhr liegen? Habe da nur ein BeQuite mit 450W.

Das wäre sehr gut möglich. 450W müssten, wenn ich mich nicht irre, schon zu wenig sein.
Ich musste mir z.B. bei meinem alten Rechner (AMD X2 4200+, 8800GTS(640er), 2GB Corsair, 2x 500GB HDD, Asus A8NSLI SE und WinXP) nen 550er rein setzten, da mein 450er das schon nicht mehr mitgemacht hat.

mfg

Kann nur zustimmen zum einen ist SP1 wirklich nützlich, da Vista ohne die nötigen Patches keine 4GB unterstützt, weshalb du wohl bei der Installation Probleme hattest.
Das der Monitor wärend der Installation kurz an und aus geht, ist normal, ist die Stelle wo er die Monitor und Grafiktreiber installiert.
Desweiteren muß man bei Gigabyte bissle aufpassen, die haben im Moment tonnenweise Probs mit den Speichern, zum Beispiel gehen bei einigen Modellen keine 4x 1GB Speicher drauf wenn es sich um PC6400 Module handelt.
Im Bios muß zum Teil die Spannung für die Speicher manuell eingestellt werden, da Gigabyte im Auto Modus die Speicher mit 1,8V versorgt, meine Corsair z.B. brauchen jedoch 2,1V .
Am besten beraten ist man zur Zeit echt mit Asus Boards die auch ein wesentlich besseres BIOS aufweisen.

Gruß

Weisst d zufällig eine Seite wo man sowas rausfinden kann? Also wieviele Volt und so. Hab allerdings PC800 drin und eben 2x 2Gig Chips.

Der Monitor ging leider nicht einfach aus und an. Er ging ganz aus und ging auch nach 20 Minuten Wartezeit nicht mehr an. Mehrfach bei der Windowsinstallation und mehrfach bei der Installation der Treiber.

Das wäre sehr gut möglich. 450W müssten, wenn ich mich nicht irre, schon zu wenig sein.
Ich musste mir z.B. bei meinem alten Rechner (AMD X2 4200+, 8800GTS(640er), 2GB Corsair, 2x 500GB HDD, Asus A8NSLI SE und WinXP) nen 550er rein setzten, da mein 450er das schon nicht mehr mitgemacht hat.

mfg

Was übrigens auch interessant ist: Dieses Programm was die PC's prüfft ob sie Vistatauglich sind (von der Microsoft HP) zeigt mir an, dass die 8800 GT nicht Vistatauglich ist, was an sich eigentlich völlig unmöglich ist, weil Microdoft und nVidia unter andere eben diese Karte (beide Firmen wohlgemerkt) als "empfohlen für Vista" kennzeichnen.

Meine beiden ASUS EN 7600GS wurden auch als nicht Vistafähig angezeigt und beide laufen verdammt gut (sogar im SLI
smile.gif
). Lad dir einfach den neusten Treiber runter.

Wie gesagt, installier erst mal das SP1 und schau dann nochmal wie es aussieht.

Die Voltzahl steht meist auf den Speichern drauf, wenn dein Monitor dauernd ausgeht, könnte es am Netzteil liegen, das zuwenig Saft verfügbar ist, ein 700Watt sollte aber dann definitiv ausreichen.

Gruß

Danke für die Tips. Werd mir mal ein neues Netzteil holen sicherheitshalber (so teuer sind sie auch wieder nicht) und test es aus, smt SP1. Danke, werd mich melden wenn ichs ausprobieren konnte
smile.gif

Zurück