Vita oder PSP?

Braamséry

Welt-Boss
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
42
Kommentare
523
Hallo allerseits.

Ich wollte mal eure Meinung hören.
Ich will mir für auch mal ein Handheld holen und meine Wahl fiel auf Sony.

Da ich noch keine PSP habe und dadurch das hin und her mit den Spielen wegfällt, drängt sich mir die Frage auf ob ich mir eine PSP, des Preises wegen oder eine Vita der Technik/späteren Zukunft wegen holen soll.

Geld an sich ist hier Nebensache wenn man als Schüler noch arbeitet und sonst nichts hat, aber wehtun würde es natürlich auch.

Deshalb meine Frage wie ihr entscheiden würdet wenn ihr in meiner Situation wärt.

MfG
 
handhelds von sony kann ich generell nicht empfehlen. aber wenn es eisn von beiden sein soll dann die vita, das ist zummindest noch potential drin im gegensatz zur psp.
 
Wenn das Geld eher nebensache ist, dann ganz klar die Vita.
Bin auch grad am überlegen, ob ich mir eine kaufe.
Einerseits ein wirklich interessantes und leistungsstarkes Gerät, aber andererseits schon ziemlich teuer und vorallem die Speicherkarten sind wucher (im Moment ist übrigens die Aktion von Amazon mit der 3G Version sehr interessant).
Ich würde mir jedenfalls nicht die alte PSP kaufen, jetzt wo die Vita draußen ist.

edit: @tear_jerker: Wieso kannst du die Handhelds von Sony nicht empfehlen? Vorallem die Vita schneidet in den Tests immer gut ab und die Verarbeitung wird auch oft gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klare Empfehlung für die Vita.
Würde mir selbst eine kaufen, aber als Schüler hat man nicht immer das Geld.
Hab sie mir schon des öfteren im Saturn angeschaut und auch angespielt.
Grafisch reicht sie fast an die großen Konsolen ran.
Spiele gibt noch nicht sooo viele, aber da kommt in den nächsten Monate sicher noch was.
 
technisch überzeugen sony handhelds immer, aber spielemäßig kommt einfach nichts gutes. hab das bei meiner psp damals auch erleben müssen. habe sie ltztendlich verkauft und mir nen ds geholt der mir deutlich mehr spaß gebracht hat.
 
Kommt drauf an auf was für Spiele man steht.

Shooter oder Ähnliches tu ich mir nicht auf dem Ds an...
 
ich hab mir nen shooter auf der psp angetan: Coded arms. das war furchtbar zu spielen mit dem joystick der psp. dagegen war metroid auf dem ds richtig gut zu spielen
 
Nen Nintendo 3DS ^_^
Ich kann nur über die PSP was sagen und fand die vom Handling her ziemlich... na ja. Mit Nintendo-Handhelds war ich bislang immer zufrieden, mein DS hält mir auch nach über 4 Jahren noch die Treue, nur seit 1-2 Monaten ist das "Gelenk" zwischen den beiden Teilen etwas ausgeleiert und der "Stop" kurz bevor sie ausgeklappt parallel liegen (wer nen DS hat oder mal in der Hand hatte, weiß, was ich meine) klappt mittlerweile eben meistens ganz um, wenn ich nicht ganz vorsichtig bin. Aber damit kann ich ohne Probleme leben.
Das Einzige, was ich an der Vita nett finde, ist das konsolenübergreifende Spielen.
Allerdings ist die Vita sicherlich die richtige Entscheidung, wenn man unbedingt grandiose Grafik und die neuste Technik haben mag. Aber darum geht es mir bei Handhelds nicht, sondern darum, möglichst tolle Spiele (ich erinnere mal an die ganzen Nintendo-Exklusivtitel wie alle Mario-Spiele oder tolle Rätselspiele für den DS und 3DS wie die Prof.-Layton-Reihe) zum Mitnehmen spielen zu können. Deswegen würde meine Wahl definitiv auf Nintendo fallen =)

Übrigens hier noch ein Testchen von Kaddi:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Handling-Problem, was sie hier beschreibt, hatte ich bei der PSP schon, dürfte also bei der Vita noch heftiger ausfallen.

Der Gegentest darf natürlich nicht fehlen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei das Kriterium "sehr teuer" mittlerweile beim 3DS nicht mehr zutrifft. Den 3D-Effekt muss man ja nicht mal unbedingt nutzen, allerdings laufen eben auch alle Spiele vom "normalen" DS noch drauf. Und das sind mittlerweile eine ganze, ganze, ganze Menge teilweise sehr sehr guter Spiele ^^

Ich weiß, das ist natürlich kein Aussagekriterium für jeden, aber das ist halt nicht irgendein Redakteur, der das Teil eh schon erwartet hat und toll findet (oder auch nicht), sondern jemand, der wie du und ich nur Spiele spielen will, um Spaß zu haben ^^
 
Den ganzen Nintendosachen steh ich skeptisch gegenüber
technisch sind die meisten Smartphones ja auf nem besseren Stand lässt man die 3D Funktion mal aussen vor die aber auch nur im bestimmten Winkel wirkt ansonsten wars das und halt mal das Ding die ganze Zeit auf einer Position , wills nicht schlecht machen hat auch seine Vorteile die ganzen exklusiven Nintendo Spiele Mario, Zelda sind schon recht nice, mein Sohn hat auch nen 3DS, ihm und meiner Ex gefällts mich könn sie damit jagen
Denke wenn er sich schon Richtung Sony orientiert will er halt gute Grafik, moderne Spiele viele Aktuelle Konsolentitel werden ja jetzt auch für die Vita erscheinen oder zu mind Ableger haben.
Würde mir wenn die Vita holen da es halt das aktuellere System ist und man da länger mit Spielen versorgt wird, wie aber schon geschrieben sind die Spiele noch recht teuer, gibt ja auch 2 Versionen wenn du kein 3G brauchst wird das ganze glaub ich noch mal nen 50er günstiger
ansonsten mal zum Saturn oder so und mal testen obs dir zusagt immer noch das beste es vorher mal zu testen
 
Zurück